Office Word / Arbeit im Team

Diskutiere und helfe bei Office Word / Arbeit im Team im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich betreue die Softwareausstattung in einem kleinen Redaktionsbüro, und wir haben seit ein paar Wochen die Office 365 Suite im Einsatz. Laut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FranzBludorf, 5. September 2017.

  1. Office Word / Arbeit im Team


    Ich betreue die Softwareausstattung in einem kleinen Redaktionsbüro, und wir haben seit ein paar Wochen die Office 365 Suite im Einsatz. Laut Dokumentation soll es möglich sein, auf OneDrive gespeicherte freigegebene Dokumente auch im Team, sogar in Echtzeit gleichzeitig bearbeiten zu können. Dazu ist es notwendig, auf allen beteiligten Rechnern das Automatische Speichern einzuschalten. Auf den meisten Rechnern funktioniert das auch, bei einem jedoch ist der Befehl "Automatisch speichern ein/aus" in der Menüleiste ausgegraut. Wenn ich mit der Maus darüberfahre, bekomme ich angezeigt "Funktion zurzeit nicht verfügbar". Ich habe in keiner Dokumentation, keinem Handbuch oder auf Internet-Supportseiten einen Hinweis gefunden, woran das liegen kann oder wo man die Funktion für diesen Rechner wieder einschalten kann.

    Diese Schilderung bezieht sich auf Word, und auf dem Rechner, der das Problem hat, ist die volle Desktop-Version installiert. Auf anderen Desktops funktioniert es wie gesagt, ebenso auf einem Windows-Tablet, wo die Mobile-Version läuft.An der Datei (Freigabe etc.) kann es nicht liegen, denn auf anderen Rechnern geht es ja. Es muss in der speziellen Rechnerkonfiguration stecken.
     
  2. FranzBludorf Win User

    Office Word / Arbeit im Team

    Hallo Bernard,

    es ist wirklich klasse, mir bei der Antwort mitzuteilen "lasse es mich bitte wissen, ob es geholfen hat" und das Ganze dann mit einem Email-Absender zu schicken, auf den nicht geantwortet werden kann.

    Ich habe meine Antwort, die ich mir im Laufe der letzten halben Stunde abgequetscht habe, jetzt noch einmal aus dem Gesendet-Kasten rausgefischt und wiederhole sie hier noch mal:

    Hallo Bernard,



    danke für die Antwort. Nein, das hat nicht geholfen. Hätte mich auch gewundert, denn derartige unspezifische Brachialmethoden halfen bisher noch nie. Ich habe im Zuge meiner Kommunikation mit dem Microsoft Support bemerkt, dass hier nur zwei Alternativen
    existieren: Erstens alles, was „Tante Frieda“ hilft, weil sie selbst zu blöd ist (Stichwort: „Prüfe, ob der Stecker in der Steckdose steckt“), und zweitens – alles plattmachen und neu installieren.


    Das was dazwischen ist – ein offensichtlicher Konfigurationsfehler der Software – bleibt unberücksichtigt, wofür im Grunde zwei Möglichkeiten die Ursache sein könnten: Erstens, dieses Feature ist tatsächlich noch fehlerhaft, oder zweitens: die Ebene,
    auf der man den Fehler beheben könnte, ist dem Normalbenutzer selbst mit legalen Administratorrechten nicht zugänglich.




    Ich habe in den letzten Wochen mehrere unserer Redaktionsrechner platt gemacht und alles neu installiert, meist aus Gründen, weil irgendwas von Microsoft nicht funktionierte (inkl. Windows 10 selbst), und irgendwann ist man diese Beschäftigungstherapie
    leid. Auch das ständige Deinstallieren des Virenscanners nervt – der Norton startet nach der Neuinstallation als unwissendes Baby, z. B. was den Outlook-Spamfilter betrifft, und das heißt, es dauert wieder tage- bis wochenlang, bis man nicht jeden Morgen Hunderte
    von Chinesen-Mails manuell aus dem Posteingang entsorgen muss.




    Also hier noch mal zum Mitschreiben, was eigentlich bei uns passiert:



    Seit Anfang August haben wir Office 365 in unserem Redaktionsbüro schrittweise im Einsatz, derzeit auf zwei Desktop-PC (einer mit 64 Bit und ein alter Reserverechner mit 32 Bit), auf einem Laptop (64 Bit) und einem Convertible (64 Bit mit 32-Bit-Betriebssystem).
    Alle haben Windows 10 Professional.


    Funktionieren tut das automatische Speichern nur auf dem Convertible, da dort aus Speicherplatzgründen nur das kostenlose Office Mobile installiert ist, wo das sowieso unabschaltbar drin ist.

    Auf allen drei anderen Rechnern ist die Funktion, wenn man den Schieberegler über die Menüleistenanpassung einblendet, dauerhaft ausgegraut (also auch dann, wenn man eine Cloud-Datei öffnet).



    Ich habe gestern Deine Korrekturvorschläge anstandshalber ausprobiert, und zwar auf dem 32-Bit-Reservesystem, da dort kein Produktionseinsatz läuft und es der einzige Rechner ist, auf dem das automatische Speichern irgendwann (ein paar De- und Neuinstallationen
    früher) mal funktioniert hat. Ergebnis:




    1. Das schnelle Reparieren tut überhaupt nichts. Er nudelt nur ein paar Minuten rum, sagt dann „alles fertig“, und hinterher hat sich nichts geändert.
    2. Die Online-Reparatur scheint ja nichts anderes zu sein als eine verkleidete De- und Neuinstallation, also im Grunde ein Etikettenschwindel, bei dem keine Einstellungen von der Software überprüft und ggf. korrigiert werden, sondern das bewährte Plattmachen
      und Neuaufbauen, getreu dem Motto: Was neu ist, muss ja funktionieren.
    3. Diese „Online-Reparatur“ nudelt etwas länger und meldet dann, dass die Reparatur leider mit einem (natürlich „unbekannten“) Fehler abgestürzt sei, allerdings sei Office deinstalliert worden. Tatsächlich verschwinden dann auch alle Verknüpfungslinks
      vom Desktop. Das ist allerdings ein geradezu widerlicher Zwischenzustand, wo das meiste, aber nicht alles deinstalliert wurde, denn ein erneutes Aufrufen der Online-Reparatur meldet, dass dies aufgrund eines anderen „unbekannten“ Fehlers derzeit nicht möglich
      ist.
    4. Ich habe daraufhin mit o15-ctrremove alle Reste entfernen lassen – wohl wissend, dass damit zum x-ten Mal die Benutzereinstellungen übern Jordan gehen und ich die Freude haben werde, nachher unsere acht POP3-Postfächer neu einzurichten. Danach habe
      ich die Neuinstallation, vorsichtshalber mit Hilfe des Offline-Image, manuell vollzogen.
    5. Danach funktioniert das automatische Speichern natürlich weiter nicht, mit dem einzigen Unterschied, dass das Einblenden des Schiebereglers in der Menüzeile jetzt gar nicht mehr angeboten wird. Die Funktion ist also vom Status „derzeit nicht verfügbar“
      – wie es bisher war – auf „dauerhaft nicht verfügbar“ gesprungen.


    Da ist doch irgendetwas oberfaul, und man kann das nicht weiter damit erklären, dass irgendein Benutzer-Vollpfosten das Programm nicht richtig installiert hatte. Da sind irgendwelche Einstellungen in den Tiefen der Software falsch, und niemand dokumentiert
    (oder weiß überhaupt?) wie man das ändert.




    Ich kann durchaus verstehen, dass es für Microsoft nicht leicht ist, eine irgendwie geartete Form von Support aufrechtzuerhalten, in einem Zeitalter, wo Hochleistungscomputer, von denen wir vor 30 Jahren in den Forschungsinstituten nur träumten, heute
    an Lieschen Müller im Mediamarkt verkauft werden. Früher hatten nur Fachleute Zugang zu EDV-Systemen, und denen konnte man hochwertiges Dokumentationsmaterial an die Hand geben, da sie vieles auch selbst beheben konnten. Heute fühlen sich genau diese Fachleute
    – sofern sie nicht schon ausgestorben sind – sehr oft allein gelassen.




    Ich würde mich freuen, wenn es einem bei Euch gelingen würde, mir doch noch zu erklären, wie man diese Funktion ein- oder ausschaltet, obwohl meine Motivation, noch viel Zeit in das Problem zu investieren, langsam gegen Null geht. Schade, es wäre eine
    nette Möglichkeit gewesen, z. B. parallel an zwei Rechnern einen Text zu redigieren und Korrekturen anzubringen.




    Viele Grüße



    Franz
  3. Bernard_Par Win User

    Office Word / Arbeit im Team

    Hallo Franz,

    Meinst du den Schieberegler für das automatische Speichern? (Datei > Speichern)

    1. Installiere bitte zuerst
    Office
    und
    Windows
    Updates

    2. öffne Office-Anwendungen im abgesicherten Modus. Dies ist hilfreich, wenn du Hilfe bei der Identifikation eines Add-Ins oder einer Erweiterung benötigst, die ein Problem verursacht.

    Drücke und halte die STRG-TASTE gedrückt, während du die Office-Anwendung öffnest

    Deaktiviere bitte in Office alle Add-Ins über Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins > Gehe zu und teste das Verhalten.

    3. Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte testweise vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden). Teste dann bitte das Verhalten.

    4.
    Repariere Office


    Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

    MfG

    Bernard
  4. FranzBludorf Win User

    Office Word / Arbeit im Team

    Hallo Bernard,

    nachdem ich längere Zeit dieses Problem habe links liegen lassen, hat es sich überraschenderweise dieser Tage wieder aktualisiert. Ich hatte seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder auf meinem Desktop-Rechner PowerPoint benutzt und arbeitete auf einer Cloud-Datei,
    und sieh da, sieh da: Plötzlich wurde mir da oben links der Schieberegler eingeblendet, dass das automatische Speichern verfügbar und eingeschaltet ist.

    Ich probierte daraufhin mit Excel, und da geht es auch.

    Bei Word hingegen geht es nach wie vor nicht, es wird bei den Einstellungen der Menüleiste der Befehl nicht mal angeboten.

    Daraufhin sah ich auf meinem Laptop nach, und da war es ein bisschen anders: Excel - Schieberegler da, Automatisches Speichern geht, PowerPoint - Schieberegler da, Automatisches Speichern geht, Word - Schieberegler da, aber ausgegraut, Funktion nicht verfügbar.

    Also dachte ich - man gibt die Hoffnung ja nicht auf - ich deinstalliere den ganzen Kram auf dem Desktop und installiere neu. Ich benutzte den Ratzeputz-Deinstallierer o15-ctrremove, der ja angeblich alle Benutzereinstellungen löscht, so dass das Office
    jungfräulich ist. Danach hatte ich nur den Effekt, dass das automatische Speichern auch bei PowerPoint nicht mehr geht (und der Befehl auch nicht mehr angeboten wird). Bei Excel funktioniert es weiterhin.

    Es muss eine Einstellungssache sein, nur ist das weder auf den Microsoft-Supportseiten noch in den einschlägigen Fachbüchern (etwa in Haselier/Fahnenstich: Microsoft Office Handbuch) irgendwo erwähnt.

    Und was noch schlimmer ist - man bekommt vom Microsoft Support Chat auch keine Hilfe, obwohl man ja zahlender Kunde ist und es sich immerhin um eine zentrale Funktion handelt, mit der Microsoft mächtig Reklame macht - Arbeiten im Team über die Cloud.

    Man kann sich nicht vorstellen, was für Kokolores mir im Support Chat von den Microsoft Support-Mitarbeitern schon erzählt wurde. Meist beschränkt sich die Hilfe auf die Empfehlung Deinstallation-Neuinstallation. Offenbar haben diese Berater ganz einfach
    nicht mehr Wissen.

    Das Beste war, dass mir eine Mitarbeiterin im Chat mal weismachen wollte, sie habe im Hintergrund bei Experten angefragt und herausgefunden, dass das automatische Speichern "aus Sicherheitsgründen" nur bei einer der fünf Installationen des Abonnements eingeschaltet
    werden könnte. Das ist natürlich absoluter Quatsch, denn zum einen würde das ja den Teamwork-Charakter ad absurdum führen, zum anderen kann ich das Gegenteil beweisen: Bei Excel funktioniert das Automatische Speichern bei mir auf drei Rechnern, bei PowerPoint
    derzeit auf einem und bei Word auf keinem.

    Da ich für die Rechner eines Redaktionsbüros zuständig bin, wären wir an der Lösung dieses Problems echt interessiert, und weil wir ein Pressebüro sind, interessiert uns natürlich Word weitaus mehr als Excel oder PowerPoint.

    Folgende Standard-Hilfen scheiden auch aus:

    1. Virenscanner - ich benutze auf allen Rechnern den gleichen Virenscanner (Norton Internet Security), und bei einem funktioniert es, beim anderen nicht. Rechner mit Virus infiziert scheidet auch aus.

    2. Unsaubere Windows-Installation - ich habe schon alle Rechner mal platt gemacht und überall Windows neu installiert, half auch nichts. Ich kann das nicht endlos oft wiederholen, da wir Unmengen von Software auf den Rechnern haben, die hinterher manuell
    eingespielt und konfiguriert werden muss.

    Was könnte noch helfen? Welche Einstellung muss ich bearbeiten, damit diese Funktion nicht mal verschwindet und mal wieder auftaucht?
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word in Microsoft teams

    Arbeitest Du in Teams mit Word-Online? Da gibt es Funktionseinschränkungen. Reiche das Dokument mit "In Desktop bearbeiten" an die Vollversion durch.

    Gruß

    G. O.
  6. IGy_2222 Win User

    Bild eines Teams in Microsoft Teams ändern (gratis Version)

    Ich habe mehrere Teams erstellt, es betrifft alle Teams.

    Die App habe ich heruntergeladen und arbeite auf dem Laptop.

    Ja ich habe bereits einige Daten in den Teams und mit den Teams gearbeitet.

    Wenn ich über das Smartphone ein Team eröffne, kann ich das Bild ebenfalls nicht verändern. Es erscheint die selbe Meldung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office Word / Arbeit im Team - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office Word / Arbeit im Team - Similar Threads - Office Word Arbeit

Forum Datum

über Teams gemeinsam an einem Word-Dokument arbeiten - Probleme

über Teams gemeinsam an einem Word-Dokument arbeiten - Probleme: Guten Tag zusammen,wir möchten in unserem Unternehmen gerne die Funktion nutzen, über Teams gemeinsam zeitgleich an einem Word-Dokument zu arbeiten. Wie ich das Ganze verknüpfe habe ich schon...
Microsoft Office 14. September 2021

kurzfristig: arbeite in Teams - für 2 Unternehmen

kurzfristig: arbeite in Teams - für 2 Unternehmen: Liebe Community, ich arbeite für 2 Unternehmen. Habe Teams über die Email-Adresse von Unternehmen 1 installiert/ bisher genutzt. Nun muss ich in einer TelKo von Unternehmen 2 teilnehmen, dieses...
Microsoft Office 14. April 2020

Arbeiten mit Word und Outlook

Arbeiten mit Word und Outlook: Bei der Arbeit mit mit Word und Outlook kommt immer eine Meldung: "Keine Rückmeldung". Das führt zu zeitlichen Verzögerungen.
Microsoft Office 22. September 2019

Word öffnet kann aber nicht damit arbeiten

Word öffnet kann aber nicht damit arbeiten: Hallo, ich habe mir Word 2016 auf mein Macbook runtergelassen und habe auch am Anfang damit gut arbeiten könne. Jedoch kann ich sein gestern das Programm nur noch öffnen. Nach dem öffnen kann ich...
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Arbeit mit Tabellen in Word

Arbeit mit Tabellen in Word: Liebe Community, ich habe ein ziemlich nerviges Problem bezüglich Word 2016 (Version 1806), das sich - zumindest bei mir - mit einem neuen Dokument reproduzieren lässt. Bei Arbeit mit Tabellen...
Microsoft Office 9. Juli 2018

Arbeiten mit Office 365 Word,Exel usw.

Arbeiten mit Office 365 Word,Exel usw.: Kann mann auch Offline mit Office Arbeiten,Word Exel usw. ?
Microsoft Office 10. März 2018

Arbeiten mit Mendeley in Word

Arbeiten mit Mendeley in Word: Liebes Community Team. Mein Problem: Ich arbeite mit dem Zitierprogramm "Mendeley". Speichere ich das Dokument und schliesse es, öffne es dann wieder sind die Feldfunktionen gelöscht. Bedeutet:...
Microsoft Office 18. Oktober 2017
Office Word / Arbeit im Team solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.