Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016...

Diskutiere und helfe bei Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe in Office365-Business (E3) Office365-Gruppen angelegt, um gemeinsame Kalender nutzen zu können. Im Unternehmen setzen wir überwiegend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Benz (michael), 8. Januar 2019.

  1. Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016...


    Hallo!


    Ich habe in Office365-Business (E3) Office365-Gruppen angelegt, um gemeinsame Kalender nutzen zu können. Im Unternehmen setzen wir überwiegend RDP-Server (Windows Server 2016) ein, auf denen Office365 für Shared Computers lizenziert ist (funktioniert auch gut). Einzelne Mitarbeiter haben lokal installierter Office365 (auch aus dem Office365-Business installiert). Die Versionen sind auf allen Systemen identisch und aktuell (V 1811 / Build 11029.20108)


    In den lokal installierten Outlook 2016 werden die Office365-Gruppen in Mail und Kalender angezeigt und können genutzt werden. Auf den Shared-Computer-Installationen werden die Kalender bei den selben Nutzern nicht angezeigt.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie es zu beheben ist? Gibt es in Office365 unterschiedliche Funktionen, nur durch shared-computer-Licence verursacht?


    Danke für eure Unterstützung.
     
  2. Michael Benz (michae Win User

    Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016 (lokal) schon

    Hallo Galin,

    Fehlermeldungen kommen keine. Es werden lediglich die Ordner bzw. Kalender nicht angezeigt. Die genutzten Gruppenrichtlinien wirken bisher nicht auf die Office-Umgebung, sondern nur auf Betriebssystem-Sachverhalte.

    In der RDP-Umgebung wird das Outlook-Konto automatisch
    ohne aktiven Exchange-Cache-Modus angelegt. Daher ist die von dir aufgeführte Option hier nicht angehakt. In der lokalen Umgebung ist der Exchange-Cache-Modus aktiv und der Haken bei "Freigegebenen Ordnern …" gesetzt. Ich vermute, dass aus diesem Grund
    die Anzeige der Gruppen in der RDP-Umgebung nicht funktioniert. Liege ich hier richtig?

    Wenn ich in der RDP-Umgebung den Exchange-Cache-Modus aktiviere, bläht das wahrscheinlich die Benutzerprofile ziemlich auf durch die lokal gehaltenen Postfachkopien (OST-Files). Bei Roaming Profiles ist das nicht unbedingt gewünscht. Lässt sich das dann
    durch Einstellungen in Outlook minimieren?

    Gruß

    Michael Benz
  3. Michael Benz (michae Win User

    Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016 (lokal) schon

    Hallo Galin,

    danke für die Unterstützung. Damit konnte ich mein Problem erkennen und lösen.

    Nach Aktivierung des Exchange-Cache-Modus funktioniert die Gruppenansicht inkl. Kalendern jetzt auch in der RDP-Umgebung.

    Hinsichtlich der Größe der entstehenden OST-Datei muss ich noch an den Einstellungen zum Download-Zeitraum testen, damit das Benutzerprofil nicht zu groß wird. Aber das lässt sich einigermaßen steuern.

    Gruß

    Michael Benz
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016 (lokal) schon

    Hallo Michael,

    Bekommt man Fehlermeldung, wenn die Kalender bei den Nutzern ausgewählt wird oder Kalendar wird gar nicht angezeigt?

    Bitte prüf im Outlook unter Einstellungen und Microsoft Exchange, ob Freigegebene Ordner herunterladen ausgegraut ist oder demarkiert?

    Ist es möglich, dass Gruppenrichtlinien für deine lokale Outlook Installation eingerichtet sind?


    [​IMG]


    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Galin Karlov MSFT Win User

    Office365-Gruppe wird in Outlook 2016 (Shared Computer) nicht angezeigt, in Outlook 2016 (lokal) schon

    Hallo Michael,



    Damit du die freigegebenen Kalendare in Outlook sehen kannst, soll die besprochene Option
    Freigegebene Ordner herunterladen aktiviert sein.

    Ich kann nicht Bescheid sagen, ob diese Option die Arbeit von de Benutzerprofile in deiner Einrichtung bläht, aber es ist eine Standardeinstellung bei Office 365.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Harrypotter-6 Win User

    Ich kann den Gruppen-Kalender lokal nicht bearbeiten, mit OWA aber schon

    Hallo,

    welche Office Version verwendest Du? "Outlook Gruppen" werden nämlich erst ab Office 2016 unterstützt.

    In Outlook 2016 kann man dann auch die Kalender ganz normal bearbeiten. Diese kann man dort einfach als Kalender aus der GAL hinzu fügen.

    Falls Du ein Office365 Abo mit Office hast, kannst Du Dir Office 2016 bspw. über das ODT 2016 installieren.

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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