Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?

Diskutiere und helfe bei Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, wir nutzen im Unternehmen Office365 Business. Hierfür bekommen alle lizenzierten Benutzer u. a. auch eine E-Mail Adresse und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Timo Rehl, 14. Juni 2018.

  1. Timo Rehl
    Timo Rehl Gast

    Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?


    Hallo liebe Community,


    wir nutzen im Unternehmen Office365 Business. Hierfür bekommen alle lizenzierten Benutzer u. a. auch eine E-Mail Adresse und ein Exchange Postfach eingerichtet.


    Jetzt haben wir die Situation, dass ein langjähriger Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Ich als Administrator würde ihn auf "nicht lizenzierter Benutzer" in der Administratoroberfläche umstellen, soweit ist das auch noch nicht kompliziert.


    Wir würden nun aber gerne eine dauerhafte E-Mail Weiterleitung einrichten. Solange er als "lizenzierter Benutzer" geführt wird, kann ich unter:

    Microsoft 365 admin center -> Benutzer -> Aktive Benutzer -> [entsprechenden Benutzer auswählen] -> E-Mail Einstellungen -> E-Mail Weiterleitung

    eine Weiterleitung einrichten.

    Allerdings ist das nicht als "nicht lizenzierter Benutzer" möglich, da erscheint der Hinweis "Exchange Lizenz" benötigt.


    In den Exchange Einstellungen habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für eine E-Mail Weiterleitung gefunden.


    Was muss ich wo einstellen, damit ich den benutzer auf einen "nicht lizenzierten Benutzer" UND mit einer E-Mail Weiterleitung fortführen kann?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Vielen Dank, mit ferundlichem Gruß

    Timo Rehl
     
  2. Timo Rehl Win User

    Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für diese Antwort und auch den hilfreichen Link, so kann ich das Ganze realisieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Timo
  3. Georgi T. Win User

    Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?

    Hallo Timo,



    "Was muss ich wo einstellen, damit ich den benutzer auf einen "nicht lizenzierten Benutzer" UND mit einer E-Mail Weiterleitung fortführen kann?"



    So eine Einstellung existiert nicht. Du kannst aber das Benutzerpostfach in ein freigegebenes Postfach umwandeln und dann eine Weiterleitung einrichten. Das erfordert keine Lizenz, das Postfach sollte aber nicht größer als 50GB sein.



    Mehr Information und eine Anleitung findest du im
    Artikel hier
    . Siehe den Absatz - "Weiterleiten der E-Mails eines ehemaligen Mitarbeiters an einen anderen Mitarbeiter oder Konvertieren des Benutzerpostfachs in ein freigegebenes Postfach".



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Georgi T. Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,



    Das Ganze mit der Weiterleitung von so viele E-Mails, ist kein Szenario das empfohlen wird.
    Firmen E-Mails an private E-Mails weiterleiten ist aus sicherheits-technische Gründe nicht empfehlenswert. Diese Postfächer können nicht zentral administriert werden, gehören nicht dem Unternehmen, können nicht archiviert
    werden usw.



    Was ist wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und vertrauliche Information in sein privates Postfach hat?



    Das sind Fragen die man sich stellen sollte.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  5. StefanCink Win User

    Verschlüsselte E-Mail anhand von Regel weiterleiten

    Hallo Anika,



    Thomas's Erklärung war genau richtig. Die automatische Weiterbearbeitung von E-Mails im Postfach ist nicht möglich, weil das Schlüsselmaterial nur Dir zur Verfügung steht. Weiterleitungen, Stellvertreterregelungen funktionieren entweder gar nicht oder nur
    dann wenn eine zweite Person Deinen privaten Schlüssel hat.

    Eine Möglichkeit dies für Unternehmen diese Problematik zu umgehen, ist der Einsatz eines vorgeschalteten Ver-/Entschlüsselungsgateways. Dieses Gateway entschlüsselt automatisch alle eingehenden E-Mails, so dass die E-Mail bereits fertig entschlüsselt in
    Dein Postfach gelangt und auf diesem Wege die Weiterleitungen wieder funktionieren. Es hat auch den Vorteil, dass der Zugriff über mobile Geräte erheblich vereinfacht wird, bzw. teilweise überhaupt erst ermöglicht wird. Ausgehende E-Mails können dann regelbasierend
    verschlüsselt werden. So kann es nicht mehr passieren, dass eine geheime E-Mail das Unternehmen tatsächlich unverschlüsselt verlässt. Ein Beispiel hierfür findest Du hier hier:
    www.enQsig.de

    Zum Thema E-Mail Verschlüsselung und die Gegenüberstellung von client- bzw. serverbasierter Verschlüsselung habe ich versucht in folgendem Vortrag zu erläutern:

    http://c.mescdn.com/nuernbergmesse/it-sa/2011/player.php?title=E-Mail+-+vertraulich+und+rechtssicher&speaker=Cink%2C+Stefan}&company=Net+at+Work+GmbH+&id=RO_Di_12_30_Cink


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Lass uns wissen, wenn weitere Fragen aufkommen.



    Gruß Stefan
  6. Dura Cell Win User

    Benachrichtigungseinstellung bei Notizbuchänderung

    Hallo Oloduko,
    <br />OneDrive wäre grundsätzlich nutzbar.
    <br />Ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich des Microsoft-Kontos. Ich persönlich habe ein Microsoft-Konto und kann mit dem Begriff etwas anfangen. Was die Arbeit betrifft, läuft die Anmeldung in allen Office Anwendungen inkl. OneDrive über eine Weiterleitung einer Unternehmens-Seite. Als Benutzer verwenden wir unsere Mitarbeiter-Nummer und als Passwort dient ein YubiKey.
    <br />Ist das dennoch möglich?
    <br />Vielen Dank im Voraus.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich? - Similar Threads - Office365 Mitarbeiter verlässt

Forum Datum

E Mail Weiterleitung

E Mail Weiterleitung: Hallo, ich benötige bitte eine kurze Rückmeldung ob für meine Hotmail Maiadresse eine Mailweiterleitung aufgrund Fremdzugriff erstellt worden ist? Falls ja, bitte alle Weiterleitungen an andere...
Outlook.com 30. Dezember 2023

Weiterleitung zur Anmeldeseite des Unternehmens beenden

Weiterleitung zur Anmeldeseite des Unternehmens beenden: Ich habe folgendes Problem: Ich besaß ein Konto eines Unternehmens, über welches man sich unter anderem in Outlook anmelden konnte. Nun wurde dieses Konto allerdings gelöscht, ich habe über also...
Outlook.com 24. März 2023

Deaktivieren der E-Mail Weiterleitung nicht möglich

Deaktivieren der E-Mail Weiterleitung nicht möglich: Moin,ich hatte vor einigen Wochen in Outlook.com eine Weiterleitung eingerichtet, die ich gerne jetzt wieder löschen möchte. Unter https://outlook.live.com/mail/0/options/mail/forwarding ist diese...
Outlook.com 13. Oktober 2022

Antworten / Weiterleiten von E-Mails nicht möglich

Antworten / Weiterleiten von E-Mails nicht möglich: Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem in Outlook: Neuerdings kann ich auf E-Mails weder antworten noch diese weiterleiten (Fehler-Signalton ertönt). Ab und zu kam die Fehlermeldung "nicht...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?

Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?: Hallo liebe Community, wir nutzen im Unternehmen Office365 Business. Hierfür bekommen alle lizenzierten Benutzer u. a. auch eine E-Mail Adresse und ein Exchange Postfach eingerichtet. Jetzt...
Microsoft Office 14. Juni 2018

Weiterleitung von E-Mails

Weiterleitung von E-Mails: Wie kann ich bei Outlook 365 E-mails, die an eine bestimmte Aliasadresse gerichtet sind weiterleiten? Aber nur genau diese gerichtete. Oder, wie kann ich eine E-Mailadresse an ein anderes...
Microsoft Office 7. Juli 2017

e-mail weiterleitung

e-mail weiterleitung: es were schön wenn persönliche nachrichten auf mein e-mail konto weitergeleitet werden :)
Kritik, Wünsche, Allgemeines 17. März 2008
Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.