One Note fehlt nach Neuinstallation

Diskutiere und helfe bei One Note fehlt nach Neuinstallation im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft Community, nachdem ich mir einen neuen PC besorgt habe, installierte ich mein Microsoft Office 365 Home neu. Nach der erfolgreichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TheDoods, 11. September 2018.

  1. TheDoods
    TheDoods Gast

    One Note fehlt nach Neuinstallation


    Liebe Microsoft Community,


    nachdem ich mir einen neuen PC besorgt habe, installierte ich mein Microsoft Office 365 Home neu. Nach der erfolgreichen Installation, fällt mir auf, dass das One Note Programm fehlt, obwohl es in meinem Abonnement enthalten ist. Ich habe das Office Paket sogar auf vier weiteren Computern installiert und One Note wurde immer mitinstalliert. Warum dieses mal nicht? Könntet Ihr mir bitte bei meinem Problem behilflich sein?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lukas Gruber[​IMG]
     
  2. SWischner Win User

    One Note fehlt nach Neuinstallation

    Immer wieder frappierend, wie viele Nutzer auf den Irrtum hereinfallen, die kostenlos herunterladbare Version von OneNote 2016 wäre identisch mit der in Office 2016.....

    Es fehlen bei der Free-Version alle Office-Anbindungen, sogar der Export im Word-Format und vor allem die Option, lokal abgelegte Notizbücher zu nutzen (nicht mal Öffnen geht).
  3. G.O.Tuhls Win User

    One Note fehlt nach Neuinstallation

  4. SWischner Win User

    One Note fehlt nach Neuinstallation

    Wenn durch wundersame Weise ein (leicht) beschränktes OneNote Free sich in eine unbeschränkte Vollversion verwandeln würde, weil man sie zu einem vorhandenen MS Office 2016 hinzuinstalliert, gäbe es tatsächlich kein Problem. Aber genau das wage ich eben
    zu bezweifeln.

    Ob das lokale Speichern möglich ist, kann man ganz einfach testen, indem man versucht, ein lokales Notizbuch anzulegen (also nicht auf OneDrive, sondern unter "Dieser PC").

    Abgesehen davon ist mir immer noch nicht klar, warum man das tun sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass OneNote das Entfernen von OneNote 2016 aus der Office-Installation (das für Office 2019 geplant war) vorgezogen hat. Wenn, dann nur versehentlich.
    Es gibt also bislang keinen Grund (oder sollte keinen geben), OneNote 2016 manuell nachzuinstallieren. Diese Option will MS erst mit Office 2019 hinzufügen, dann hoffentlich aber nicht mit der Free-Version, weil man damit auf einen Schlag Tausende (Millionen?)
    Business-Kunden von ihren Daten aussperren würde, bzw. versuchen würde, sie zu nötigen, die Notizbücher mit der Windows-10-App in die Cloud zu verlagern.
  5. G.O.Tuhls Win User

    One Note fehlt nach Neuinstallation

    Ok, diese Speicherfeinheiten von OneNote waren mir bisher nicht bekannt.

    Aber wenn das lokale Speichern bei Anwesenheit einer Office-Installation möglich ist, wo liegt dann das Problem?

    Gruß

    G.O.
  6. SWischner Win User

    One Note fehlt nach Neuinstallation

    Du verwechselst lokale Notizbücher und lokalen Cache.

    Onenote speichert seine Notizbücher in Dateien (.ONE-Dateien, eine für jeden Abschnitt eines Notizbuchs) und Ordnern (für die Notizbücher). Sind die auf dem lokalen Datenträger (NUR mit OneNote 2003-2016 für MS Office möglich!) abgelegt, sind sie auch als
    solche sichtbar. Liegen Sie auf OneDrive, sind diese Ordner und Dateien versteckt.

    OneNote ARBEITET aber nicht direkt mit diesen Dateien, denn sonst wäre gemeinsamer Zugriff von mehreren Nutzern oder Geräten gar nicht möglich (File-locking).

    Wenn ein Notizbuch in OneNote geöffnet wird, entsteht zunächst eine lokale Kopie in einem völlig anderen Format (dabei werden u.a. Seiten in kleine Portionen zerlegt). Diese Cache-Dateien entstehen immer auf dem lokalen Gerät, auch bei Smartphones oder Tablets.
    Alle Änderungen an Notizen erfolgen zunächst nur in diesen lokalen Cache-Dateien, die aber früher oder später mit den "echten", eigentlichen OneNote-Dateien synchronisiert werden müssen. Dabei werden auch Änderungen an denselben Notizen von verschiedenen Usern
    / Geräten zusammengeführt. Deshalb ist es möglich, Offline zu arbeiten, auch wenn bis zur Synchronisation die Daten noch etwas "fragil" sind. Nicht nur beim Zurücksetzen von OneNote, sondern schon beim schlichten Schließen eines Notizbuchs wird dieser Cache
    nämlich gelöscht; nicht synchronisierte Änderungen sind verloren.

    Weil durch den Cache das Arbeiten ohne Internet-Verbindung möglich ist, entsteht der Eindruck, OneNote würde lokal speichern. Das gilt aber eben nicht für die "echten" Daten und ist nicht dauerhaft.

    Nur das mit MS Office installeirte OneNote (eben nicht die Free-Version) erlaubt das Speichern von Notizbuch-Dateien woanders als auf OneDrive/OneDrive for Business, z.B. auf der lokalen Platte. Dazu wählt man beim Anlegen eines neuen Notizbuchs als Speicherort
    eben keinen OneDrive-Service sondern "Dieser PC". Der Mechanismus, geöffnete Notizbücher zuerst in Cache-Dateien zu kopieren und zunächst nur dort bearbeiten zu lassen, ist aber exakt derselbe, auch wenn das Notizbuch selbst "nur ein paar Ordner weiter" auf
    derselben Platte liegt.

    Das Anlegen neuer Notizbücher unter "Dieser PC" quittiert die Free-Version nur mit einem Hinweis, dass das nur mit einem Office 365 Abo geht (was nicht ganz richtig ist; es braucht einfach ein MS Office, egal ob im Rahmen eines Abos oder als Einzellizenz)

    Ich verbreite mitnichten PANIK, aber bitte auch kein Halb- oder Unwissen verbreiten, Herr Volunteer Moderator.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

One Note fehlt nach Neuinstallation - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

One Note fehlt nach Neuinstallation - Similar Threads - One Note fehlt

Forum Datum

One Note

One Note: Hallo,Ich hatte auf One Note auf meinem Tablet einige Abschnitte erstellt, die meiner E-Mail Adresse zu geordnet waren. Also war die App bei mir so strukturiert : NotizbuchEmail-Abschnitte-Seiten....
Microsoft Office 25. Oktober 2021

One Note

One Note: Wenn ich eine Seite aus One Note als pdf exportieren möchte sind alle Schriften, egal ob auf einem Bild / von Tastatur oder von Hand geschrieben, extrem unscharf. Was kann ich tun?
Microsoft Office 18. Oktober 2021

One Note

One Note: Hallo, bei One Note passiert es mir immer wieder das sich in einem Ordner die Schrift /Bilder verkleinern. Es passiert so schnell, dass ich nicht mal feststellen kann wo ich drauf gekommen bin und...
Microsoft Office 16. Juli 2021

One Note, Menüband fehlt

One Note, Menüband fehlt: [IMG]Hallo, ich benutze die One Note app auf meinem pc medion, jedoch finde ich nicht das Menüband. Da ist gar nichts. Ich bitte um dringende hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Microsoft Office 28. April 2020

One Note

One Note: Sehr geehrte Damen und Herren, Seit August 2018 unterrichte ich mit OneNote. Betreffend Inhaltsbibliothek habe ich einen Verbesserungsvorschlag. Wenn ich dort z.B. Theorie entwickle während des...
Microsoft Office 21. November 2018

Ordner Notes fehlt..

Ordner Notes fehlt..: Hallo, Sticky Notes speichert Notizen im Mailaccount (zumindest die Webversion, bei anderen weiß ich es nicht). Bei einem meiner zwei accounts landen diese im Ordner Notes, bei meinem anderen...
Apps 1. November 2018

one Note

one Note: Nochmal............ meine alten Dateien sind durch eure Neuinstallation einfach so verschwunden.. mich nervt das Auch nervt micht, dass ich keine Antwort bekomme
OneDrive 14. November 2017
One Note fehlt nach Neuinstallation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.