OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

Diskutiere und helfe bei OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne OneDrive als reines Backup Laufwerk verwenden, ohne die Synchronisations Funktion. Nun habe ich das Office 365 Abo und 1 TB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mefftan, 18. April 2019.

  1. mefftan
    mefftan Gast

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?


    Hallo,


    ich würde gerne OneDrive als reines Backup Laufwerk verwenden, ohne die Synchronisations Funktion.


    Nun habe ich das Office 365 Abo und 1 TB Speicher.

    Zugriff auf OneDrive würde ich gerne über eine Normale Netzwerkverbindung.


    d.h. ich habe mir eine Netzwerkverbindung zu OneDrive hergestellt, was auch soweit Funktioniert.

    Aber, wenn ich n un versuche große Daten auf das Laufwerk zu Verschieben, meldet mit Windows, dass ich zu wenig Speicher frei haben.


    Ich Vermute mal, das liegt an der Synchronisieren Funktion, welche ich aber nicht möchte.

    Den Windows 10 OneDrive Client habe ich Deaktiviert, da ich wie schon geschrieben keine Synchronisieren Funktion möchte, sondern OneDrive als reines Backup Laufwerk für mein Privates NAS.


    Freier Speicher auf OneDrive 1.1 TB

    Zu Kopierende Daten 64GB

    Dennoch zeigt mir Windows, das ich 20.3 GB zu wenig Frei habe.


    Der Richtige Account ist auch angemeldet, da ich alle anderen Dateien auf dem OneDrive sehe.

    Auch das Kopieren über die Web Oberfläche scheint zu Funktionieren, was mir aber etwas zu umständlich ist.


    Wie lässt sich mein Vorhaben Realisieren, oder kann man mit OneDrive nur Lokale Ordner Synchronisieren.


    Danke.
     
  2. Heinz Lyner Win User

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

    Hallo ich bin ein unabhängiger Office Experte, vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

    https://askleo.com/using-onedrive-nearly-contin...

    HINWEIS: Es handelt sich um eine nicht-Microsoft-Website. Die Seite scheint genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf der Website, die Produkte werben können, die häufig als **** (Potentially Unwanted Products) eingestuft werden.
    Recherchieren Sie gründlich alle Produkte, die auf der Website beworben werden, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.

    Ich mache das noch etwas anders, ich habe im lokalen OneDrive Verzeichniss Symbolische Links zu den Verzeichnissen welche ich auf One Drive haben will. So bleiben die Oriiginal Daten an den gewohnten Orten.
  3. mefftan Win User

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

    So, mein Fazit nach viel Probieren und Suchen.

    Offensichtlich gibt es seitens Microsoft keine Möglichkeit die Cloud als Reines Backup Laufwerk zu Verwenden.

    Selbst andere Cloud Anbieter haben immer nur die Möglichkeit zur Synchronisierung.

    d.h. man kann diese ganzen Cloud sachen mit der entsprechenden Software der anbieter leider nicht wirklich als Backup nutzen.

    Mein vorhaben war eigentlich nur, die Datens meines NAS in der Cloud vor Datenverlust zu schützen.

    Sicher hätte ich alles per OneDrive Browser Upload hochladen können.

    Aber 300 GB Bilder, Videos und Textdateien per Browser hochzuladen ist nicht wirklich angenehm.

    Und ein Aktualisieren der Ordner bei Änderung ist per Browser Upload leider auch nicht möglich

    ohne jeden Ordner und jede Datei Einzeln zu überprüfen oder alles neu Hochladen zu müssen.

    Schade !

    Alternativ gibt es eine Software namens "CloudMounter" , welche es ermöglicht Cloud Speicher unter Windows als Laufwerk anzumelden und wie ein "Echtes" Laufwerk zu Verwenden.

    Damit ist es zumindest möglich Daten mittels Dateibrowser zu Kopieren und auch zu Überschreiben/ vergleichen.

    Leider kostet dieses Software nicht eben wenig Geld, und man müsste sich diese noch zulegen um OneDrive als brauchbares Backup Laufwerk zu Verwenden.
  4. Heinz Lyner Win User

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

  5. Heinz Lyner Win User

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

    Hallom wie hast Du denn das Netzlaufwerk gemountet?
  6. mefftan Win User

    OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ?

    Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Laufwerk Verbinden.

    In das Adressfeld "https://d.docs.live.net/xxx" Eingeben, und statt xxx die cid eingetragen, welche einem Angezeigt wird, wenn man sich per Browser mit OneDrive Verbindet.

    Nach einen Login mittels eMail & Passwort, steht das Laufwerk auch zur Verfügung. (Windows 10)

    Es Funktioniert dannach wie ein Normales Netzwerklaufwerk und hat auch bisher immer gut Funktioniert.

    Nur eben jetzt Aktuell nicht, nachdem ich ein Upgrade auf Office 365 durchgeführt habe.

    Unter eigenschaften des Laufwerkes werden mir eben nur die 111 GB Angezeigt.

    Danke für den anderen Link, ich werde das mal Versuchen.

    Dein erster Link ist glaube ich nicht die Lösung, da ich wie schon geschrieben KEINE Synchronisierung haben möchte,

    und man mittels der Integrierten OneDrive Software scheinbar nur Synchronisieren kann.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ? - Similar Threads - OneDrive reines Backup

Forum Datum

Wie stoppe ich OneDrive Backup?

Wie stoppe ich OneDrive Backup?: Hallo zusammen, Ich nutze Windows 11 und nutze OneDrive über das Microsoft 365 Family privat. Nach meinem letzten Windowsupdate habe ich ausversehen das OneDrive Backup aktiviert. Ich möchte...
Microsoft Office 16. November 2023

OneDrive Business Backup

OneDrive Business Backup: Hallo, Ich habe onedrive Business für 8,40 netto im Monat bestellt.Ich versuche den Speicher als Netzlaufwerk am PC einzubinden und krieg es leider nicht hin. Hätte jemand hier eine Anleitung? An...
Microsoft Office 8. August 2022

Backup von OneDrive Family

Backup von OneDrive Family: HalloIch suche eine Möglichkeit, automatisch Backups von OneDrive Family also von 6 Konten jeweils zu erstellen.Nach einiger Recherche habe ich bis dato kein Programm gefunden, das dazu in der...
Microsoft Office 30. November 2021

OneDrive Synchronisation

OneDrive Synchronisation: Wie kann ich einstellen welche Ordner in OneDrive synchronisiert werden und wenn Ordner mit OneDrive verknüpft werden wie kann ich diese von OneDrive trennen. Mein OneDrive ist momentan voll weil...
Microsoft Office 4. Juni 2021

OneDrive Backup

OneDrive Backup: Hallo Community, wir würden gerne regelmäßig alle OneDrive´s unsere Mitarbeiter, lokal auf unserem Backup Server sichern. Einzelne OneDrive sind kein Problem, aber wie kann ich ALLE Laufwerke...
Microsoft Office 17. März 2021

Surface Backup OneDrive

Surface Backup OneDrive: Hallo liebe Community. Ich bin sehr erschöpft. Nach vielem Hin und Her mit Sicherungserstellung und aufspielen von meinem alten Surface 4 windows 10 64 Bit auf mein neues Surface 7 Windows...
Surface 22. Februar 2021

Backup in OneDrive

Backup in OneDrive: Hallo zusammen Gerne möchte ich für mein Surface Book (128 GB) ein komplettes Backup in OneDrive (1TB) machen. Vom Platz her sollte es kein Problem sein. Die Idee ist, wenn ich auf reisen bin...
Microsoft Office 20. Juli 2018
OneDrive als reines Backup ohne Synchronisation ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.