OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

Diskutiere und helfe bei OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gern einen OneDrive Business Ordner so freigeben, dass er von einer anderen Person außerhalb meiner Organisation für einen Upload... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Flick, 19. September 2019.

  1. OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben


    Hallo,


    ich möchte gern einen OneDrive Business Ordner so freigeben, dass er von einer anderen Person außerhalb meiner Organisation für einen Upload genutzt werden kann. Ich habe es schon so weit geschafft, dass der Partner eine Email mit einem Link zu dem Ordner bekommt und diesen im Browser öffnen kann. Wenn er dann aber versucht, eine Datei dort zu hinterlegen, oder auch nur auf das Browserfenster klickt, wird er aufgefordert, sich in Office365 anzumelden. Eine solche Anmeldung hat er aber nicht und das ist auch nicht das Ziel. Ich vermute, es handelt sich um eine Einstellung unserer Organisation. Könnten Sie mir mitteilen, was wir ändern müssen, damit das funktioniert?


    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Michael Flick Win User

    OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

    Hallo und vielen Dank,

    allerdings haben wir es inzwischen hinbekommen und aus meiner Sicht funktioniert das schon. Wenn ich einen Ordner mit einer Person außerhalb meiner Organisation teile (funktioniert definitiv) und das Bearbeiten zulasse, kann diese Person Dateien in den Ordner
    hochladen. Bei unseren heutigen Tests hat das problemlos funktioniert. Wir sind bisher nur daran gescheitert, dass in den Einstellungen für unsere Organisation dieses Bearbeitungsrecht gefehlt hat. Das haben wir gestern noch gefunden und aktiviert. Also aus
    meiner Sicht geht das sehr wohl.

    Beste Grüße
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

    Hallo Michael,



    Diese Option ist nicht verfügbar in OneDrive for Business in Office 365. Das Thema ist auch in

    Uservoice
    besprochen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    Freigabe One-Drive Link mit Passwort

    Hallo C.U.H.B.,



    Ist die Person, für die du den Ordner freigibst, ein interner oder externer Benutzer?



    Gehe wie hier im Artikel "Freigeben
    von OneDrive-Dateien und -Ordnern
    " beschrieben vor. Freigeben/Teilen ist gleich.



    Siehe Punkt 4. und wähle "Bestimmte Personen".



    Wenn du bei der Freigabe die Option "Bestimmte Personen" auswählst, werden die Personen (für die noch keine Freigebe von dir existiert) eine Einladungs-E-Mail bekommen. Darin ist der Link zu der Freigabe. Wird dieser
    geöffnet, wird einen Code per E-Mail geschickt. Dieser muss dann bei dem Link eingeben und dann hat man Zugriff auf die geteilten Dateien (Ordner).



    Mehr Informationen darüber gibt es im Artikel "Introducing a new secure external sharing
    experience
    ".



    Wenn es dir trotzdem nicht möglich ist, bitte lade einen Screenshot von den Möglichkeiten, die du zu Auswahl hast. Nutze dafür diese Option:




    [​IMG]




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Suche und Delve funktionieren nicht im OneDrive for Business

    Hallo CR,



    Das Teilen mit andere Personen ist "Freigabe" für diese Personen.



    Gruppenberechtigungen in OneDrive for Business sind nicht empfehlenswert.



    In SharePoint Online kann man Dokumente und Bibliotheken auch nur für eine Person freigeben. Dort kann man eigentlich viel besser die Freigaben verwalten.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Möglichkeit Link freizugeben ist weg - Hilfe bitte, such mich seit 2 Tagen dumm und dümmer

    Hallo,

    Die Freigebe von Dateien in Windows unterscheidet sich für OneDrive und OneDrive for Business Konten (beide in OneDrive Klient OneDrive.exe eingerichtet).

    Für OneDrive Personal kann die Freigabe direkt über das Kontextmenü eingerichtet werden. Eine Anmeldung in OneDrive Cloud ist nicht nötig.

    Für OneDrive for Business Konten ist das nicht möglich. Wenn im Kontextmenü die Option "Weitere OneDrive Freigabeoptionen" angeklickt wird, öffnet sich OneDrive for Business Cloud, man muss sich anmelden und dann die Freigabe über den Browser erteilen.

    Das ist "by Design" und ist aus Sicherheitsgründe so. Folgendes Szenario:

    Während du nicht anwesend bist und dein Rechner nicht gesperrt ist, kommt jemand vorbei und gibt wichtige Dokumente für sich/andere frei.

    Bei OneDrive Personal wird angenommen, dass man diesen persönlich nutzt (zu Hause am Rechner), also nicht im Dienst, womit die Möglichkeit, dass obige Szenario wahr wird sehr unwahrscheinlich ist.

    Bei OneDrive for Business kann aber theoretisch passieren (Rechner nicht gesperrt), dass Besucher oder nicht befugte Kollegen versuchen Dateien für sich/andere freizugeben. Wenn sie aber das machen, werden sie aufgefordert sich in der Cloud anzumelden,
    woran sie scheitern werden, da das Kennwort ihnen nicht bekannt ist.

    Informationen über die Freigabe in OneDrive for Business findest du unter:

    Freigeben von OneDrive-Dateien und
    -Ordnern.


    Freigeben
    von Dateien in Ihrem synchronisierten OneDrive for Business-Ordner oder anderen synchronisierten Websitebibliotheksordnern.


    Des Weiteren ist das Nutzen von dem privaten OneDrive für geschäftliche Zwecke nicht empfohlen. Siehe "Was
    ist OneDrive for Business?
    ".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben - Similar Threads - OneDrive Business Ordner

Forum Datum

Freigeben von OneDrive-Ordnern

Freigeben von OneDrive-Ordnern: Ich kann meinen Ordner nicht teilen und es synchronisiert nicht wie die anderen Ordner. Ich bitte um Hilfe.
Microsoft Office 16. Februar 2024

Freigeben von OneDrive-Ordnern

Freigeben von OneDrive-Ordnern: Bitte um Hilfe. Lt. Info Fenster kommt immer wieder Hinweis das mein Emailkonto von Chello veraltet ist. Worauf ich immer wieder Passwörter geändert habe.Trotzdem lt. Fenster schon seit 2020 zum...
Outlook.com 20. Dezember 2023

Forms Formular mit Upload von Dateien für alle Personen freigeben

Forms Formular mit Upload von Dateien für alle Personen freigeben: Hallo, ich habe ein Formular erstellt und möchte dort auch Dateien hochladen lassen. Wie kann ich dies so einrichten, dass auch Kunden die nicht in meinem Unternehmen hinterlegt sind dies nutzen...
Microsoft Office 11. März 2023

OneDrive-Ordner freigeben

OneDrive-Ordner freigeben: Hallo, Ich habe ein etwas spezielles Anliegen: Ich möchte einen OneDrive-Ordner freigeben, sodass die andere Person… 1. Den Ordner bearbeiten kann, also Dateien hinzufügen oder innerhalb dieses...
Microsoft Office 20. August 2018

OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner...

OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner...: Liebe Community, der Betreff sagt es ja im Grunde schon: Ich habe auf einer externen Festplatte unter Windows 10 größere Datenmengen (ca. 200 GB), die ich gerne auf das OneDrive hochladen...
Microsoft Office 16. August 2018

OneDrive Business Upload Speed

OneDrive Business Upload Speed: Hallo, ich habe seit einigen Daten OneDrive Business und wollte dies hauptsächlich für Backup Zwecke nutzen. Seit einigen Tagen läuft nun schon ein Backup und die Upload Rate ist mehr als nur...
Microsoft Office 12. Oktober 2017

kann keine ordner in onedrive freigeben

kann keine ordner in onedrive freigeben: guten tag ich habe ein komisches problem. ich kann keine daten - ordner von one drive an eine e-mail freigeben. immer wenn ich eine e-mailadresse eingebe, kommt folgender text: Damit sie...
OneDrive 7. Januar 2017
OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.