OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner...

Diskutiere und helfe bei OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, der Betreff sagt es ja im Grunde schon: Ich habe auf einer externen Festplatte unter Windows 10 größere Datenmengen (ca. 200 GB),... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcelK80, 16. August 2018.

  1. MarcelK80
    MarcelK80 Gast

    OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner...


    Liebe Community,


    der Betreff sagt es ja im Grunde schon: Ich habe auf einer externen Festplatte unter Windows 10 größere Datenmengen (ca. 200 GB), die ich gerne auf das OneDrive hochladen möchte. Jedoch funktioniert bislang keiner der beiden mir bekannten Wege:


    1.) Dateien in den OneDrive-Ordner auf dem Notebook verschieben, und dann 'Speicherplatz freigeben' wählen: Scheidet aus, da auf dem Rechner nicht genügend Speicherplatz ist, um die Dateien dort zwischenzulagern.


    2.) Upload über die OneDrive-Homepage: Homepage stürzt nach einigen Minuten ab und ist mit der Dateianzahl augenscheinlich überfordert (Ordner-Upload); für "normale" Datenuploads funktioniert dieser Weg jedoch einwandfrei (Edge/Chrome)


    Was ich daher bräuchte wäre eine Möglichkeit, einen externen Ordner über das OneDrive-Tool hochzuladen (kein Sync) - gibt es da eine Möglichkeit? Irgendwie müssen sich die 1TB ja schließlich füllen lassen;-)


    Herzlichen Dank vorab!


    Marcel
     
  2. marcel_k80 Win User

    Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner befinden?

    Hallo Georgi T.,

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Hierzu noch folgende Fragen:

    1.) Wie kann ich den OneDrive-Ordner denn nachträglich ändern?

    2.) Nach meinem Verständnis handelt es sich bei einer Synchronisation um einen beidseitigen Abgleich. Wenn ich nunmehr einen leeren Ordner wie vorgeschlagen als Sync-Ordner auswähle, ist dann sicher gestellt, dass nicht auf einmal alle bereits auf dem OneDrive
    befindlichen Daten auf den leeren Festplatten-Ordner runter geladen werden?

    Unabhängig hiervon noch eine ganz andere Frage: Ich habe auf meinem Rechner die OneDrive-App 2x installiert. Die Personal-Edition für mein privates OneDrive und Onedrive-Business. die private-Edition hat in den Einstellungen eine Automatisch-Speichern-Registerkarte,
    bei der Business-Version fehlt diese leider. Lässt sich dies ändern? Würde nämlich gern mittelfristig alle Daten im OneDrive Business zusammenführen.

    Herzlichen Dank vorab für Deine Unterstützung & viele Grüße

    Marcel
  3. Georgi T. Win User

    Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner befinden?

    Hallo Marcel,



    "1.) Wie kann ich den OneDrive-Ordner denn nachträglich ändern?"
    -




    Dafür musst du die Verknüpfung mit OneDrive aufheben. Siehe
    hier.
    Danach kannst du die Inhalte vom OneDrive Ordner in den neuen Zielordner kopieren oder verschieben und ausschließlich OneDrive wieder neu einrichten , wobei du dann den neuen Speicherort wählst.



    "2.) Nach meinem Verständnis handelt es sich bei einer Synchronisation um einen beidseitigen Abgleich. Wenn ich nunmehr einen leeren Ordner wie vorgeschlagen als Sync-Ordner auswähle, ist dann sicher gestellt, dass nicht auf einmal alle bereits
    auf dem OneDrive befindlichen Daten auf den leeren Festplatten-Ordner runter geladen werden?"




    Das ist korrekt, wenn du es aber so machst, wie oben beschrieben, dann wird keine erneute Synchronisation von allen Inhalten durchgeführt.



    Du kannst auch bei der Einrichtung von OneDrive wählen, welche Ordner synchronisiert werden und noch dazu unter Windows 10 die Funktion

    Files On-Demand
    nutzen.



    Zu der letzten Frage: Eigentlich sollte OneDrive nur ein Mal installiert sein und beide Konten darin eingerichtet werden (geht über Einstellungen / Konto / Konto hinzufügen).



    Kannst du bitte die genauen Versionen von beide angeben?



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner befinden?

    Hallo Marcel,



    Die beste Möglichkeit mehrere Dateien in SharePoint Online hoch zu laden ist, diese mittels OneDrive zu synchronisieren. Die Methode über den Browser hat einige Begrenzungen, wie du selber gemerkt hast.



    Es wird empfohlen größere Menge Dateien in kleinere Portionen über den OneDrive Klienten zu synchronisieren.



    Bei der Einrichtung von OneDrive kannst du den Speicherort wählen, bzw. ändern.



    Siehe den Absatz "Wichtige Punkte in OneDrive Setup"
    vom Artikel "Erste Schritte mit
    dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient unter Windows
    ".



    Wähle dort einen vorher erstellen leeren Ordner auf der externen Festplatte. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist,
    verschiebe/kopiere die zu synchronisierende Dateien portionenweise in den OneDrive Ordner. Warte dazwischen ab, bis die Synchronisation abgeschlossen wird.



    Bitte beachte noch, dass momentan die maximale Größe einer Datei, die mit OneDrive synchronisiert wird, bei 15GB liegt.




    Bitte überprüfe, ob die Dateien mit den "Einschränkungen und Grenzen für den neuen OneDrive für Business Sync Klient" konform sind. Hier sollte auf den Namen
    - Sonderzeichen, Länge usw. geachtet werden.



    Wichtig: Entferne die externe Festplatte nicht während OneDrive gestartet ist. Wenn OneDrive automatisch bei Windows Start ausgeführt wird und die externe Festplatte nicht am Rechner angeschlossen/eingeschaltet ist, wird es Probleme geben.




    Beachte auch die Information im Artikel "Unable
    to open content synced in a OneDrive folder on an external drive
    ".



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. Georgi T. Win User

    Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner befinden?

    Hallo Marcel,

    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. marcel_k80 Win User

    Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner befinden?

    Zu der letzten Frage: Eigentlich sollte OneDrive nur ein Mal installiert sein und beide Konten darin eingerichtet werden (geht über Einstellungen / Konto / Konto hinzufügen).

    Kannst du bitte die genauen Versionen von beide angeben?

    Microsoft Office 365 Support Engineer
    Hallo Georgi,

    OneDrive ist in der Tat nur 1x installiert (s. Screenshot bzgl. genauer Version); in der Symbolleiste sind jedoch zwei OneDrive-Symbole zu sehen (s. zweiter Screenshot; die blaue Wolke ist das Symbol für das Business-Onedrive ohne die Automatisch-Speichern-Registerkarte).
    Würdest du also empfehlen, das Business-Konto abzumelden und in der 'Personal-Wolke' hinzuzufügen? Dort wird auch Werbung gemacht, auf Premium zu wechseln (habe ein Live-Konto verbunden), aber es scheint in der Tat nur 1x OneDrive installiert zu sein...?

    VG, Marcel
    [​IMG]

    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner... - Similar Threads - OneDrive Business große

Forum Datum

onedrive business ordner

onedrive business ordner: Sehr geehrte Damen und Herren. Meine Schule Bernard Overberg Schule hat einen Office 365 Education Account. Mein Benutzername ist *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt....
Microsoft Office 25. Oktober 2020

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben: Hallo, ich möchte gern einen OneDrive Business Ordner so freigeben, dass er von einer anderen Person außerhalb meiner Organisation für einen Upload genutzt werden kann. Ich habe es schon so weit...
Microsoft Office 19. September 2019

OneDrive kein Upload

OneDrive kein Upload: Grüße, seit nun einigen Wochen funktioniert mein OneDrive Upload nicht mehr. Zuerst hieß es von OneDrive, dass es den OneDrive Ordner nicht finden kann. Deinstallation, Installation,...
Microsoft Office 18. Februar 2019

onedrive upload

onedrive upload: Seit dem heutigen Update werden keine Fotos mehr hochgeladen... Alle Einstellungen helfen nicht. Samsung S8
OneDrive 13. März 2018

automatischer Foto Upload auf OneDrive Business

automatischer Foto Upload auf OneDrive Business: Hallo, kann ich von meinem Samsung Galaxy S8 Fotos automatisch auf mein OneDrive Business Konto hochladen? Ich bekomme immer die Meldung dass ich ein Privates Konto angeben muss. Das möchte ich...
OneDrive 17. Oktober 2017

OneDrive Business Upload Speed

OneDrive Business Upload Speed: Hallo, ich habe seit einigen Daten OneDrive Business und wollte dies hauptsächlich für Backup Zwecke nutzen. Seit einigen Tagen läuft nun schon ein Backup und die Upload Rate ist mehr als nur...
Microsoft Office 12. Oktober 2017

Upload von großen Ordnern

Upload von großen Ordnern: Ich möchte einen Teil meiner Sicherung mit OneDrive vornehmen. Dazu lade ich ganze Ordner hoch. Während des Uploads erhalte ich ständig Meldungen, dass OneDrive keine Ordner und keine leeren...
OneDrive 31. August 2017
OneDrive Business: Wie große Datenmengen uploaden, die sich *nicht* im OneDrive-Ordner... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.