OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

Diskutiere und helfe bei OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich müsste mich einmal hier an euch wenden, da ich ums Verrecken nicht weiter komme. Wir möchten bei uns OneDrive nutzen zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ManuelGoga, 18. September 2018.

  1. ManuelGoga
    ManuelGoga Gast

    OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer


    Hallo zusammen,


    ich müsste mich einmal hier an euch wenden, da ich ums Verrecken nicht weiter komme.


    Wir möchten bei uns OneDrive nutzen zur gemeinsamen Dateiablage. Die freigegeben Ordner sollen dann auch im Windows Explorer angezeigt werden, sodass man schnell Zugriff darauf hat. Soweit der Plan.

    Als Test habe ich zwei Nutzer, die bei sich in Windows jeweils einen Personal Ordner haben (unwichtig?!) und einen OneDrive Ordner der Firma haben (der obere Ordner ist der, der mit dem Geschäftskonto erstellt wurde):



    Nun hab ich mehrere Vorstellungen, wie ich das umsetzen möchte.

    1. Wenn ich einen Ordner bei mir in Windows in dem "Geschäfts OneDrive" erstelle, soll er direkt für alle innerhalb der Organisation sichtbar sein (Automatismus möglich?)

    2. Ich erstelle einen Ordner --> kann den Ordner freigeben --> der Freigabelink wird dann per Mail versendet, bzw erhalten die Kollegen eine Mail, dass ihnen ein Ordner oder eine Datei freigegeben wurde. (Rechtsklick auf den Ordner oder Datei --> Teilen)


    Nun zu dem Problem: Wenn ich jemanden aus meiner Organisation einen Ordner freigebe, oder wenn ich einen Ordner freigegeben bekommen (bzw. um genau zu sagen, wenn der Ordner oder die Datei geteilt wird), dann bekomme ich die Mail, "auf die Datei etc kannst du jetzt zugreifen". Dann werde ich über den beigefügten Link auf meine Sharepoint-Seite(?!) gelenkt, sodass ich die Datei oder den Ordner sehen kann. Jedoch möchte ich ja, dass mir der Ordner im WIndows Explorer angezeigt wird. Eine Möglichkeit wie woanders beschrieben, dass ich dann oben den Reiter "in meinem OneDrive anzeigen" klicken soll geht nicht, da dieser Reiter fehlt.




    Es müsste doch eine einfache Methode geben, Ordner über OneDrive freizugeben und dass Kollegen, die ebenfalls OneDrive haben, sich diese im Windows Explorer anzeigen lassen können (Beispiel Dropbox..):





    Also entweder bin ich auf die einfache Lösung noch nicht gekommen, oder es ist umständlich. Ich weiß auch nicht, ob es inzwischen einen Unterschied macht, ob OneDrive oder OneDrive for Business genutzt wird, bzw. ob man überhaupt bei der Nutzung bei Windows zwischen diesen beiden Versionen unterscheiden kann. Man loggt sich mit dem Account, für den eine Business Premium oder Essentials Lizenz vorliegt bei OneDrive ein, OneDrive-Ordner mit Firmennamen wird erstellt und fertig.

    Ich habe auch mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen freigeben und teilen gibt. Da ich aber nur teilen kann, wüsste ich gerne wie ich freigeben kann..


    Getestet wurde es einmal mit der Essentials Version, einmal mit Usern einer anderen Organisation, welche Business Premium besitzen.


    Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.


    Viele Grüße

    MG
     
  2. ManuelGoga Win User

    OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

    Hallo Georgi,

    danke für deine ausführliche Rückmeldung. Leider sehen ich gerade erst, dass meine eingefügten Screenshots nicht sichtbar sind, tut jetzt allerdings auch nichts mehr zur Sache.

    Ja, da es mit dem OneDrive nicht funktioniert hat hatte ich nun auch zunächst eine Teamwebsite erstellt gehabt und die Benutzer eingeladen. Auf jedem Client hab ich dann den Dokumenten-Ordner als Netzlaufwerk eingebunden. Das geht nun auch bei jedem Nutzer
    und Ordner sind veränderbar.

    Das mit dem (neuen) Synchronisierungsdienst hatte ich nur zufällig beim Testen einmal gesehen gehabt, da es aber zunächst nicht das war, was ich mir erwartet hatte, erstmal verworfen. Werde ich nochmal testen.

    Bezüglich des Smartphones habe ich allerdings schon gemerkt, dass man auch dafür die OneDrive App nutzen kann. Gibt es denn einen Vorteil bezüglich der Nutzung des neuen Synchronisierungsdienstes und der Einbindung als Netzlaufwerk?

    Dann noch eine andere Frage: Ich habe bei den Nutzern (andere Organisation) jetzt die Netzlaufwerke eingerichtet samt Teamordner, vorher hatte ich es bei mir in unserer Organisation getestet. Der Speicherplatz (für Teamwebsites) wird mir in der Sharepoint-Admin-Konsole
    (Websitesammlungen) mit ca. 1TB angezeigt.

    1. Da auf einer Teamwebsite bereits ein paar Dokumente (paar 100MB) hochgeladen wurden müsste ja mindestens eine der Standard-URLs mir anzeigen, dass Speicher belegt ist. Jedoch wird mir noch überall 0 angezeigt. Das schiebe ich jetzt mal auf die Zeit, die
    er für die Synchronisierung braucht und bis er das dort anzeigt. Jedoch kann ich auch meine erstellte Teamwebsite über die URL mir dort nicht anzeigen lassen.

    2. Ich habe ja die Netzlaufwerke eingebunden. Sowohl bei der anderen Organisation als auch bei uns wird die maximale Laufwerkgröße mit knapp unter 500GB angegeben, wobei mir in der Sharepoint-Admin-Konsole genau 1,02TB freier Speicher angezeigt wird. Ich
    bin noch nicht dahinter gekommen, wie dieser Unterscheid zustande kommt, tippe mal auf eine Standardvorgabe? Es wäre zudem gut überprüfen zu können, wo wie viel Speicher genutzt wird. Da mir bei der anderen Organisation angezeigt wird, von den knapp 500GB
    wären schon knapp 230GB verbraucht würde ich gerne wissen, wie diese denn zustande kommen.

    Viele Grüße

    MG
  3. Georgi T. Win User

    OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

    Hallo Manuel,



    Danke für deine ausführliche Schilderung der Fragen.



    Zuerst möchte ich dich auf Folgendes aufmerksam machen:



    Für Zusammenarbeit (Dateifreigabe usw.) mit mehreren Mitarbeitern auf langer Sicht wird SharePoint Online empfohlen und
    nicht OneDrive for Business. Es ist viel besser aus Sicht der Verwaltung und Sicherheit. Bps.:

    • Der Administrator kann die Zugriffberechtigungen auf die Dateien viel besser verwalten. Der Administrator verwaltet die SharePoint Seite, während jeder Benutzer selber sein OneDrive for Business verwaltet. Hier ist der Knackpunt.


    • Wenn ein Benutzer aus dem Unternehmen ausscheidet, sind die Daten nicht auf seinen OneDrive, sondern auf der SharePoint Seite. Das erleichtert die Sicherung der Dateien.


    Mehr Informationen darüber findest du im Artikel
    "Sollte
    ich meine Dokumente auf OneDrive for Business oder einer Teamwebsite speichern?
    ".





    So nun weiter zu der Umsetzung:



    Auf einer (oder mehrere) SharePoint Online Teamseite oder Office 365 Gruppen Seite können mehrere Dokumenten Bibliotheken erstellt werden und die Dokumente können dort gespeichert werden.



    Diese Seiten/Bibliotheken können für verschiedene Teams/Projekte freigegeben. Wenn eine Seite/Bibliothek für einen Benutzer freigegeben wird, bekommt er eine Einladungs-E-Mail und kann die Bibliothek nach dem öffnen in dem Browser in seinem OneDrive Klienten
    hinzufügen und lokal synchronisieren.



    So wird die Übersicht behalten und alles kann besser und klarer verwaltet werden.



    Die Benutzer können diese Bibliotheken lokal synchronisieren, sowie auf Windows als auch auf Mac Rechner.



    Folgende Artikel werden dir dabei von Nutzen sein:



    Einrichten der
    Speicherung und Freigabe von Dateien in Office 365.




    Erstellen einer Teamwebsite in SharePoint
    Online
    .



    Freigeben von SharePoint-Dateien
    oder Ordner in Office 365.




    Erste Schritte
    mit den neuen OneDrive-Synchronisierungsclient in Windows.




    Synchronisieren
    von SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.






    "Wenn ich einen Ordner bei mir in Windows in dem "Geschäfts OneDrive" erstelle, soll er direkt für alle

    innerhalb der Organisation sichtbar sein (Automatismus möglich?)" - das ist nicht möglich.



    "Ich erstelle einen Ordner --> kann den Ordner freigeben --> der Freigabelink wird dann per Mail versendet, bzw erhalten die Kollegen eine Mail, dass ihnen ein Ordner oder eine Datei freigegeben wurde."
    - das ist die Standardprozedur für Freigabe. Siehe die Links weiter oben.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als
    "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Georgi T. Win User

    OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

    Hallo Manuel,



    Screenshot kannst du mit dieser Option hinzufügen:


    [​IMG]




    "Gibt es denn einen Vorteil bezüglich der Nutzung des neuen Synchronisierungsdienstes und der Einbindung als Netzlaufwerk?"



    Manchmal ist die Einbindung als Netzlaufwerk nicht so stabil. Das hängt aber vom Netzwerk der Benutzer.



    Die synchronisierten Dateien sind auch offline vorhanden. Hier empfehle ich die
    Versionsverwaltung
    zu nutzen
    , so wird sichergestellt, dass keine Dateien von anderen Benutzer überschrieben werden.



    Bitte erstelle für die andere Frage einen separaten Thread, damit die Übersicht hier nicht verloren geht und andere Benutzer die Antworten leichter finden können.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. Georgi T. Win User

    Problem mit Ordnerfreigabe in OneDrive for Business

    Hallo emeraldo,



    Wenn der Ordner richtig freigegeben wurde, sollte dein Kollege alle neu hinzugefügten Inhalte auch sehen und auf diese zugreifen können.



    Bitte entferne die Freigabe - Öffne OneDrive for Business in der Cloud (im Browser), markiere den Ordner, klicke rechts oben auf "i", "Zugriff verwalten",
    wähle dein Kollege aus und klicke auf "Nicht mehr teilen". Warte ein paar Minuten ab.



    Erteile ihm erneut die Freigabe für den Ordner,
    wie hier im Artikel beschrieben
    , über die Option
    Teilen/Freigabe - Bestimmte Personen (optional
    Bearbeitung zulassen
    ). Dein Kollege soll die Freigabe über den Browser akzeptieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Kopfzeile Win User

    Deinstallieren von OneDrive for Business

    Danke, ich habe OneDrive for Business aus dem Explorer entfernen können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer - Similar Threads - OneDrive for Business

Forum Datum

OneDrive - Ordnerfreigabe

OneDrive - Ordnerfreigabe: Hallo zusammen, ich selbst besitze die Microsoft 365 Variante mit 1000GB Speicherplatz in OneDrive.Nun möchte ich einen Ordner freigeben an meine Freunde, damit diese Bilder hochladen können von...
Microsoft Office 5. März 2022

OneDrive business - Freigabe im Explorer anzeigen lassen?

OneDrive business - Freigabe im Explorer anzeigen lassen?: Hallo. Mein neuer Chef hat für mich eine Freigabe eines Vereichnisses in seinem OneDrive Business eingerichtet. Ich habe eine Mail mit dem Link zu der Freigabe bekommen. Diesem bin ich gefolgt...
Microsoft Office 9. Dezember 2020

OneDrive for Business wird im Explorer nicht angezeigt

OneDrive for Business wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo, Ich benutze OneDrive for Business, jedoch wird mir im Explorer in der linken Spalte der OneDrive Ordner nicht angezeigt. Auf meinem anderen Computer funktioniert das problemlos. Ich habe...
Microsoft Office 21. April 2020

Problem mit Ordnerfreigabe in OneDrive for Business

Problem mit Ordnerfreigabe in OneDrive for Business: Halle zusammen! Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Kollegen einen Ordner freizugeben. Das hat auch funktioniert. Leider muss ich und Sie jedes weitere Dokument in dem Ordner wieder...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Anzeige und Synchronisierungsfortschritt von Sharepoint / OneDrive for Business nicht in...

Anzeige und Synchronisierungsfortschritt von Sharepoint / OneDrive for Business nicht in...: Hallo, seit geraumer Zeit ist die Anzeige und der Synchronisierungsfortschritt von Sharepoint / OneDrive for Business nicht in der Taskleiste zu sehen. Auch der mit O365 installierte private...
Microsoft Office 11. September 2018

OneDrive for business

OneDrive for business: Hallo, ich habe folgendes Problem mit OneDrive for Business auf meinen Mac, das persönliche OneDrive Konto funktioniert ohne Problem, das Geschäftliche lässt sich nicht installieren es kommt...
Microsoft Office 23. August 2018

OneDrive for Business

OneDrive for Business: Hallo, Microsoft OneDrive for Business fragt mich seit neusten immer wieder, "Welche Bibloithek soll synchronisiert werden?". Ich möchte keine Bibliothek synchronisieren, ich möchte OneDrive for...
Microsoft Office 23. August 2018
OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.