OneDrive for Business und symbolische Links

Diskutiere und helfe bei OneDrive for Business und symbolische Links im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits Zuerst möchte ich voranzuschicken, dass ich weiss, dass OneDrive symbolische Links nur innerhalb des gleichen Laufwerks unterstützt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeLy8499, 9. Mai 2020.

  1. HeLy8499
    HeLy8499 Gast

    OneDrive for Business und symbolische Links


    Hallo allerseits


    Zuerst möchte ich voranzuschicken, dass ich weiss, dass OneDrive symbolische Links nur innerhalb des gleichen Laufwerks unterstützt.


    Hier mein Problem: In unserer Firma haben wir 3 Office Arbeitsplätze und weitere 3 Home-Office Arbeitsplätze mit Notebooks. Wir verwenden Microsoft 365 Business Professional mit OneDrive for Business. Im folgenden behandle ich nur meinen Arbeitsplatz.


    Alle Daten liegen in der Firma auf einem NAS in einem Verzeichnis "Company", dort erfolgt das Backup auf einen 2. NAS. Jeder Client im Office hat dieses Verzeichnis auf seinem PC als Q:\Company gemounted. So weit so gut. Innerhalb dieses Verzeichnisses existieren viele Excel-Dateien in Unterordnern mit Verknüpfungen zu anderen Dateien in anderen Unterordern. Das Verzeichnis Company hat etwa 2-3 TB, da sind aber viele Archiv und Bilderdateien, welche nicht oft gebraucht werden. Ich brauche also nicht alle Unterverzeichnisse.


    Um nun diese Strukturen auch auf meinem HomeOffice Arbeitsplatz mit einer 1 TB SSD sicherzustellen, habe ich folgendes gemacht.


    1. Ich habe bei mir auf dem Office PC im Verzeichnis OneDrive ein Unterverzeichnis "Company" erstellt

    2. Ich habe alle wichtigen Unterverzeichnisse aus dem gemounteten Netzlaufwerk Q::\Company per symbolischen Link in dieses Unterverzeichnis kopiert.

    3. Zuhause bin ich mit OneDrive verbunden und habe dort das Verzeichnis "Company" mit allen Unterverzeichnissen gemäss P.2

    4. Ich habe dann das Verzeichnis "Company" aus dem OneDrive Verzeicnnis als Q::\Company wie ein Netzlaufwerk gemounted

    5. Innerhalb dieses Verzeichnisses erstellte ich nun symbolische Links von allen für mich wichtigen Unterverzeichnissen in mein Q:\Comapny Hauptverzeichnis. Damit sind die Pfade der Excel Verknüpfungen gleich.

    6. Arbeite ich zuhause funktioniert die Synchronisierung perfekt, ist ja alles auf dem gleichen Laufwerk.

    7. Die Synchronisierung von Änderungen vom Office PC funktioniert nicht automatisch. Wird ja von MS nicht unterstützt, klar.

    8. Wenn ich die automatische Synch auf dem Office PC kurz pausiere und dann wieder starte, wird alles perfekt ohne Problem synchronisiert.


    Nun frage ich mich, ob man dieses Anstossen der Synchronisierung irgendwie automatisieren könnte, z.B. durch Veränderung einer Dummy Datei im OneDrive Ordner.


    Die ganze Geschichte ist hier nur vereinfacht, es kommt noch Synch mit Smartphones OneSynch hinzu und es sind natürlich alle 3 User betroffen und auch weitere Verzeichnisse nicht nur Company.


    Oder ist meine Methode komplett unsinnig, gäbe es bessere Alternativen?


    Vielen Dank für Eure Ideen!


    Heinz
     
  2. Galin Karlovv Win User

    OneDrive for Business und symbolische Links

    Hallo Heinz,



    DU kannst nicht ein Netzwerk oder zugeordnetes Laufwerk als OneDrive Synchronisierungsspeicherort hinzufügen. OneDrive for Business unterstützt keine Synchronisierung mit symbolischen Links oder Knotenpunkten. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .

    Ich kann dir empfehlen, dass du Speicherplatz sparst, indem du OneDrive-Dateien
    bei Bedarf
    nutzest.

    Ich kann dir keinen Tipp über nicht unterstützte Einrichtungen geben.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Miss Sneha Gupta Win User

    Wie kann ich einen gesamten Ordner auf meiner Festplatte automatisch und dauerhaft mit OneDrive synchronisieren?

    Sowohl symbolische Links (symbolischer Link) als auch Aliase können verwendet werden, um einen Link zu einem Ordner zu erstellen, den Sie mit OneDrive synchronisieren möchten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass ein symbolischer Link eine separate Datei ist, die als Verweis auf die ursprüngliche Datei oder den ursprünglichen Ordner dient, während ein Alias eine Verknüpfung zur ursprünglichen Datei oder zum ursprünglichen Ordner ist.

    Für Ihren Zweck wäre ein symbolischer Link eine bessere Option, da er einen direkten Verweis auf den ursprünglichen Ordner bietet, den Sie mit OneDrive synchronisieren möchten. Dies bedeutet, dass alle Änderungen, die Sie am Ordner vornehmen, automatisch mit OneDrive synchronisiert werden und Sie sowohl über Benutzer/Dokumente als auch auf OneDrive Zugriff auf den synchronisierten Ordner haben.

    Auf der anderen Seite ist ein Alias nur eine Verknüpfung, und alle Änderungen, die über den Alias am Ordner vorgenommen werden, werden nicht im ursprünglichen Ordner widergespiegelt. Wenn Sie also über den Alias Änderungen am Ordner vornehmen, werden diese Änderungen nicht mit OneDrive synchronisiert.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Heinz8499 Win User

    Symbolische Verknüpfung (mklink) stößt die Synchronisierung in OneDrive nicht an

    Hallo alle
    <br />Ich habe das Problem so gelöst. Im OneDrive Ordner (C:\User\...) sind die physischen Daten. Mit symbolischen Links verteile ich die dann auf verschiedene Verzeichnisse auf der Festplatte.
    <br />
  5. EtapSegler Win User

    Ms OneNote Sychronisierungsproblem seit dem letzten Update

    Hallo Karlov,

    ich nutze Office 365. Dass die Dateien auf dem OneDrive gespeichert werden ist mir klar. Allerdings finde ich dort nur symbolische Links. Wo liegen die Dateien mit den Inhalten? Wie kann ich die Dateien zum Beispiel sichern?

    Danke!

  6. Miss Sneha Gupta Win User

    Wie kann ich einen gesamten Ordner auf meiner Festplatte automatisch und dauerhaft mit OneDrive synchronisieren?

    Sie haben Recht, das Sperren des Ordners verhindert, dass Sie Änderungen direkt daran vornehmen. Um dieses Problem zu vermeiden, können Sie einen symbolischen Link, auch als "symbolischer Link" bezeichnet, zu dem Ordner erstellen, den Sie mit OneDrive synchronisieren möchten. So geht's:

    1) Öffnen Sie Terminal auf Ihrem Mac.

    2) Geben Sie "ln -s" gefolgt vom Pfad des Ordners, den Sie synchronisieren möchten, und dann den Pfad des OneDrive-Ordners ein. Zum Beispiel:

    ln -s /path/to/local/folder /path/to/OneDrive/folder

    3) Drücken Sie die Eingabetaste.

    4) OneDrive synchronisiert nun den Ordner, und alle Änderungen, die am Ordner auf Ihrer Festplatte vorgenommen werden, werden automatisch mit OneDrive synchronisiert.

    Durch Erstellen eines symbolischen Links können Sie weiterhin Änderungen am Ordner auf Ihrer Festplatte vornehmen, und diese Änderungen werden automatisch mit OneDrive synchronisiert.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive for Business und symbolische Links - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive for Business und symbolische Links - Similar Threads - OneDrive for Business

Forum Datum

Link kopieren: Unterschiede zwischen OneDrive for Business und Personal

Link kopieren: Unterschiede zwischen OneDrive for Business und Personal: Wenn ich in OneDrive for Business über das Web-Interface das Kontextmenü für eine Datei oder einen Ordner aufrufe, erscheint ein Befehl, mit dem ich den Link auf dieses Element in die...
Microsoft Office 23. September 2019

OneDrive for business

OneDrive for business: Hallo, ich habe folgendes Problem mit OneDrive for Business auf meinen Mac, das persönliche OneDrive Konto funktioniert ohne Problem, das Geschäftliche lässt sich nicht installieren es kommt...
Microsoft Office 23. August 2018

OneDrive for Business

OneDrive for Business: Hallo, Microsoft OneDrive for Business fragt mich seit neusten immer wieder, "Welche Bibloithek soll synchronisiert werden?". Ich möchte keine Bibliothek synchronisieren, ich möchte OneDrive for...
Microsoft Office 23. August 2018

onedrive for business

onedrive for business: Hallo Zusammen Ich sehe zwar mein OneDrive Aber wenn ich es wähle kommt folgende Meldung: Wenn ich über den WindowExplorer gehe, kann ich zwar eine Datei verschieben, diese ist aber danach...
Microsoft Office 9. Mai 2018

OneDrive for Business -

OneDrive for Business -: 1. OneDrive for Business im Web Öffnen 2. Synchronisieren (nichts passiert) 3. Download und Installieren 4. Synch funktioniert 5. PC runterfahren 6. OneDrive for Business aufrufen 7. Frage...
OneDrive 30. September 2017

OneDrive for Business bwedu Link öffentlich teilen

OneDrive for Business bwedu Link öffentlich teilen: Hallo, ich nutze die OneDrive for Business mit meinem Uni-Account und möchte gerne eine Datei oder einen Ordner öffentlich freigeben, sodass andere Leute ohne OneDrive o.Ä. diese Datei einfach...
OneDrive 24. Januar 2017

Onedrive for Business

Onedrive for Business: Hallo, ich habe über meine Hochschule das Office 365 Paket erhalten. Kann Onedrive jedoch einfach nicht verwenden, da ich keine Bibliotheks URL erhalte. Melde ich mich an mit der zugehörigen...
Microsoft Office 9. Januar 2017
OneDrive for Business und symbolische Links solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.