OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so...

Diskutiere und helfe bei OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben kürzlich Office 365 for Business installiert und möchten im Team OneDrive nutzen. Leider werden in der Desktop-Version die Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Janine St, 31. Juli 2018.

  1. Janine St
    Janine St Gast

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so...


    Hallo,


    wir haben kürzlich Office 365 for Business installiert und möchten im Team OneDrive nutzen. Leider werden in der Desktop-Version die Ordner und Dokumente immer(!) schreibgeschützt angezeigt (mit kleinem Schloss) und auch nur schreibgeschützt geöffnet - auch wenn niemand anderes daran arbeitet. Das ist super unpraktikabel und für uns so nicht brauchbar. Hätte jmd. einen Tipp, wie man das ausschaltet?


    Vielen Dank!

    Beste Grüße


    ein OneDrive-Neuling-Team
     
  2. Janine St Win User

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so geöffnet

    Hallo Georgi,

    unsere Testgruppe hat das mit den Einstellungsänderungen probiert, leider besteht das Problem weiterhin... Zumal manche Besitzer in ihren eigenen Ordnern keine Änderung der Berichtigungsstufen vornehmen konnten (Feld angegraut...) :(

    Zudem sind weitere Probleme aufgetaucht:

    1.) Die Synchronisation ist super langsam. Lässt es sich evtl. einstellen (wie bei Dropbox ;)), dass wirklich nur die neuesten Dokumente synchronisiert werden, und nicht ganze Ordner? Und dass das System das automatisch erkennt? Wenn wir im Team an Dokumenten
    arbeiten, weiß ich ja nicht zwingend, wer an welchem was gemacht hat...

    2.) Jetzt wird es zusehends auch schwieriger, neue Ordner zu erstellen. Auch dort, wo bisher schon Unterordner waren, kann man nun keine innerhalb der Struktur nicht noch einen weiteren ergänzen und falls doch, nichts darin abspeichern. Aufgrund der Pfade
    sind jetzt scheinbar die Dateinamen zu lang.

    3.) Excel und PDF-Dateien lassen sich nicht hochladen oder öffnen.

    Wir haben schon überlegt, ob wir auf die Desktop-Version verzichten sollten und nur noch im Browser arbeiten, allerdings hilft uns das nicht bei 2 und 3...

    Vielen Dank für die Beratung!

    Grüße

    Janine S.
  3. Georgi T. Win User

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so geöffnet

    Hallo Janine,



    Mögliche Gründe für das Verhalten könnten sein:



    Berechtigungen - wenn die Elemente nur mit der Berechtigungsstufe
    Lesen freigegeben worden sind.



    Siehe "Grundlegendes zu
    Berechtigungsstufen in SharePoint
    " und "Erstellen
    und Bearbeiten von Berechtigungsstufen
    ".



    "Bibliotheken mit Spalten oder Metadaten vom Typ Checkout oder Erforderlich oder Fälle, in denen in den
    Versionseinstellungen der Bibliothek die Option Entwurfselementsicherheit auf Nur Benutzer, die Elemente bearbeiten dürfen oder Nur Benutzer, die Elemente genehmigen dürfen festgelegt ist. - Für SharePoint-Dokumentbibliotheken werden diese
    Elemente als schreibgeschützt synchronisiert. "




    Das Gleiche gilt, auch wenn IRM für die Bibliothek aktiviert ist oder die Bibliothek
    erforderliche Spalten oder Metadaten aufweist.



    Siehe "Einschränkungen und Begrenzungen beim Synchronisieren von Dateien
    und Ordnern
    " und die Hinweise in "Synchronisieren
    von SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient
    ".



    Der Besitzer der Bibliotheken soll das überprüfen. In den Versionsverwaltungseinstellungen der Bibliothek sollten die Einstellungen für

    Genehmigungsanforderung
    und
    Versionierung
    überprüft werden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Georgi T. Win User

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so geöffnet

    Hallo Janine,



    Was meinst du damit genauer? - "Zumal manche Besitzer in ihren eigenen Ordnern keine Änderung der Berichtigungsstufen vornehmen konnten (Feld angegraut...) :("



    Was die Geschwindigkeit der Synchronisation angeht - wenn einen Ordner und die Elemente darin bereits synchronisiert sind, dann erfolgt eine erneute Synchronisation nur für die Elemente, die eine Änderung vorweisen. Die Geschwindigkeit der Synchronisation
    ist von der Internetgeschwindigkeit abhängig und die Auslastung des lokalen Netzwerks.



    Es gibt einige Artikel über die Zusammenarbeit in Office 365 unter:



    Zusammenarbeit
    an Dokumenten und gemeinsame Dokumenterstellung.




    Gemeinsames Erstellen von Office-Dateien
    - Video.




    Die Begrenzungen der Datei/Pfadlänge sind
    hier beschrieben
    . In den Office 365 Gruppen /SharePoint Online Seiten können aber neue Bibliotheken erstellt werden und weitere Elemente dort abgespeichert werden. So kann diese Begrenzung umgegangen werden.



    "3.) Excel und PDF-Dateien lassen sich nicht hochladen oder öffnen." - Warum nicht? Was passiert genau? Wie wird es gemacht? Gibt es eine Fehlermeldung?



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  5. Janine St Win User

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so geöffnet

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für Deine Hinweise! Wir testen es mal, aufgrund der (Vor-)Urlaubszeit kamen wir noch nicht dazu. Falls es noch nicht klappt, würde ich mich wieder melden. :)

    Nochmal vielen Dank!

    Sonnige Grüße

    Janine S.
  6. Georgi T. Win User

    OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so geöffnet

    Hallo Janine,



    Funktioniert es jetzt? Benötigst du weitere Hilfe? Wurden die Anhaltspunkte, die ich die gegeben habe überprüft?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so... - Similar Threads - OneDrive Desktopversion Dokumente

Forum Datum

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?: Meine auf Onedrive gespeicherten Dokumente öffnen sich immer im Schreibgeschützen Modus.Ich bin alle, online beschrieben Optionen durchgegangen, aber keine Hilft. Gibt es noch einen weiteren...
Microsoft Office 10. September 2023

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Allgemeines 6. August 2023

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Apps 6. August 2023

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Games und Spiele 6. August 2023

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt: Wenn ich ein Office Dokument auf meinem Android Tablet zu öffne, kommt immer die Meldung "nur lesen sie können keine änderungen in dieser datei speichern". Ich kann das Dokument also nicht...
Microsoft Office 18. September 2020

Word-App auf dem iPad: Dokument aus OneDrive ist schreibgeschützt

Word-App auf dem iPad: Dokument aus OneDrive ist schreibgeschützt: Hallo, mit der iPad-App lassen sich leider die mit anderen Personen geteilten OneDrive-Dateien nicht bearbeiten. Die Datei ist als ‚schreibgeschützt‘ gelabelt. Das kann aber so nicht...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen

Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen: Guten Tag miteinander Ich habe eine etwas spezifische Frage. Wir möchten unseren Mitarbeitern Vorlagen für verschiedene Dokumente bereitstellen. Diese sollen auf dem File-Server schreibgeschützt...
Microsoft Office 10. März 2020
OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.