OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich?

Diskutiere und helfe bei OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe für mich ein O365 Konto eingerichtet mit einer Microsoft 365 Business Standard Lizenz. Auf dieser benutze ich auch aktiv... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin G.87, 19. Mai 2020.

  1. OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich?


    Hallo zusammen,


    ich habe für mich ein O365 Konto eingerichtet mit einer Microsoft 365 Business Standard Lizenz.

    Auf dieser benutze ich auch aktiv OneDrive etc. auf meinem Windows PC.


    Nun habe ich folgende Situation das meine Freundin einen Mac benutzt und darauf ihre Arbeiten fürs Studium macht. Allerdings sichert sie in keiner Form ihre Daten und ich kam halt auf die Idee, ihr zumindest die OneDrive App zu installieren damit sie ihr Zeug einfach mit auf meiner OneDrive sichert. Wozu Geld für iCloud ausgeben wenn ich ja was habe dachte ich mir.


    Nun ist es so, dass ich das aber eigentlich nicht mit meinen Daten machen will, weil ich halt parallel auch der Admin bin. Ich hab daher im Portal einen User für Sie erstellt ohne Lizenz. Ich dachte halt, dass ich es ohne Lizenz machen kann und dann aber bei mir einen Ordner freigebe für den User von ihr.

    Aber immer wenn ich mich anmelden will in OneDrive kommt nur eine Fehlermeldung.


    Ist hier mein Denkfehler schlicht schon falsch und jeder User braucht eine OneDrive Lizenz obwohl er den eigenen Speicher nicht benutzt oder muss ich etwas anderes einstellen?


    Gruß Martin
     
  2. Peter.Star Win User

    OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich?

    Den Ordner müsste sie doch auch ihrem OneDrive hinzufügen. Was bringt das also?
  3. Peter.Star Win User

    OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich?

    Hallo,

    du denkst falsch. Das ist nicht möglich ohne Lizenz. Was aber der OneDrive mit einem Administrator zu tun hat?

    Sie selber hat doch 5 GB online Speicher mit ihrem Microsoft Konto.

    Peter
  4. Martin G.87 Win User

    OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich?

    Was aber der OneDrive mit einem Administrator zu tun hat?
    Sie selber hat doch 5 GB online Speicher mit ihrem Microsoft Konto.
    Naja die 5GB in der kostenlosen Variante würde nicht langen, sie hat da mehr. Und ich hab ja mit meinem Account 1 TB den ich aber nicht komplett brauche. Mein Gedanke war schlichtweg, ich erstelle einen Ordner und gebe diesen dann für den Nutzer frei und
    sie soll da rein speichern. Und ich will es auf ihrem Gerät nicht mit meinem Account einrichten, denn ich bin Admin und dann würde sie halt alle Ordner sehen, könnte versehentlich was löschen etc.

    Daher der Gedanke mit den eigenen Account. Ich dachte ich könnte es irgendwie umgehen nochmal ein paar € im Monat zu zahlen für ne eigene Cloud für sie.

    Gruß Martin
  5. GerhardPidd Win User

    Teilen eines Office-Abonnements: Freigabe verwalten

    Zwischendurch hat jemand an meinem Account gebastelt und die Mitbenutzer meiner Lizenz hatten keine Lizenz mehr. Ich konnte sie aber auch nicht neu einladen, weil sie bei mir, wie oben beschrieben, im Store nicht angezeigt wurden und neue Einladungen nicht
    möglich waren. Also musste ich auf die Accounts meiner Familienmitglieder gehen, dort die Mitnutzung beenden und sie neu einladen. Sie wurden danach unter account.microsoft,com angezeigt, aber wenn man auf "Freigabe verwalten" klickt, sind sie in stores.office.com
    nicht zu sehen.

    Ich habe gestern erneut beim Support angerufen und erzählt, dass das Problem nach nunmehr gut zehn Wochen immer noch ungelöst ist. Es fanden sich glücklicherweise Leute, die das Problem lösen wollten und mich nicht nur an eine andere Abteilung verweisen
    wollten. Es ging dann relativ einfach. Man hat mein laufendes Office365-Abo gelöscht und ein neues eingerichtet. Ich muss jetzt zwar meine Lizenz bei mir und meinen Familienangehörigen neu aktivieren, aber das ist verglichen mit der Zeit, die ich schon mit
    unnützen Telefonaten verschwendet habe, eine kleine Aktion. Für eine meiner Töchter habe ich das bereits gemacht und sehe sie tatsächlich sowohl in meinem Acccount als auch im Store.

    Fazit:

    Damit endet diese lange Geschichte nach zehn Wochen doch noch gut. Es bleibt aber der erbärmliche Eindruck, den ich vom Microsoft-Support bekommen habe. Das Eskalationsverfahren für ungelöste Probleme existiert nicht oder es ist zumindest nur
    bedingt funktionsfähig.
  6. EtapSegler Win User

    Zwei OneDrive for Business unter einem Tenant

    Hallo Galin,
    der Weg sollte natürlich gehen. Das Problem, dass OneDrive mir einen zweiten völlig kryptischen Ordner (C:\Users\UserName\OneDrive-Domain2\OneDrive - Firmenname (der Domain_1)) auf dem Rechner anlegt, den ich auch nicht ohne Risiko umbenennen kann, bekomme ich damit aber leider nicht gelöst. Das Grundproblem ist, dass MS immer den Namen des Tenant mit in den OneDrive-Ordner nimmt.
    Ich werde zukünftig nur noch meine zweite O365-Lizenz weiter nutzen. Trotzdem benennt MS mein OneDrive nach dem Namen der ersten Lizenz.
    Ich lasse gerade prüfen, ob ein Umzug der zweiten Lizenz auf einen neuen Tenant möglich ist. Damit sollte sich das Problem dann lösen lassen. Leider kostet das aber Geld.
    Viele Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich? - Similar Threads - OneDrive Mitnutzung Lizenz

Forum Datum

OneDrive nicht möglich

OneDrive nicht möglich: Anmeldung an OneDrive nicht möglich!Ich vermute den Fehler bei Windows Update Fehlercode 0x80070643Haben Sie eine Lösung?
Microsoft Office 13. April 2024

OneDrive ohne Office Lizenz Nutzbar?

OneDrive ohne Office Lizenz Nutzbar?: Guten AbendIch kriege von meiner Hochschule eine Office 365 Lizenz gestellt und würde daher meine private, welche ich kostenpflichtig nutze, für diese Zeit gerne stilllegen. Jedoch habe ich einige...
Microsoft Office 30. November 2021

Office 365 ProPlus-Zugriff auf OneDrive mit Uni Hamburg Lizenz nicht möglich

Office 365 ProPlus-Zugriff auf OneDrive mit Uni Hamburg Lizenz nicht möglich: Hallo, I have used the licence of uni hamburg to sign in, however I used the email address @uni-hamburg.de instead of @studium.uni-hamburg.de inititally. I then used the second one too but I...
Microsoft Office 2. April 2020

Zugriff auf onedrive mit uni Hamburg Lizenz nicht möglich

Zugriff auf onedrive mit uni Hamburg Lizenz nicht möglich: Hallo, I have used the licence of uni hamburg to sign in, however I used the email address @uni-hamburg.de instead of @studium.uni-hamburg.de inititally. I then used the second one too but I...
Microsoft Office 2. April 2020

OneDrive Lizenz funktioniert nicht

OneDrive Lizenz funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir microsoft office pro plus als Student besorgt. In diesem Paket sollte eigentlich auch OneDrive vorhanden sein, jedoch kann ich mich bei OneDrive auf meinem Pc nicht...
Microsoft Office 15. September 2019

"Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

"Überprüfung der Lizenz nicht möglich": Hallo, Ich arbeite als Informatiker an einer Schule und bin momentan damit konfrontiert, Office 365 auf einem Computer eines Schülers nicht aktivieren zu können. Auf dem Gerät (Windows 10) war...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Möglich eine 6. Lizenz zu erwerben?

Möglich eine 6. Lizenz zu erwerben?: Hallo, wir nutzen von Office 365 alle vorhandenen 5 Lizenzen. Ist es möglich, eine 6. dazu zu kaufen oder muss man für die 6. Person das Abonnement komplett neu erwerben? Danke für eure Hilfe,...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
OneDrive Mitnutzung auch ohne Lizenz möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.