OneDrive Sync Probleme

Diskutiere und helfe bei OneDrive Sync Probleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community! Es ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass eines meiner Excel Files urplötzlich Daten aus einem größeren Zeitraum verloren hat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Korlimann, 29. Oktober 2019.

  1. Korlimann
    Korlimann Gast

    OneDrive Sync Probleme


    Liebe Community!


    Es ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass eines meiner Excel Files urplötzlich Daten aus einem größeren Zeitraum verloren hat.

    Beide Male ist es folgendermaßen abgelaufen:


    Ich arbeite an dem Excelsheet. Ich speichere regelmäßig mit STRG+S meinen Fortschritt (jedesmal nachdem ich fertig bin mindestens, meist auch öfters bevor ich das Dokument schließe). Ich vergewissere mich immer, das oben steht "Gespeichert"

    Zwei mal bereits habe ich das File dann nach ein-zwei Tagen wieder geöffnet, und plötzlich haben Daten in diesen Excelsheets gefehlt. Und damit meine ich nicht ein paar Einträge, die ich kürzlich hinzugefügt habe, ich rede von unter anderem einem Monat an Daten. OneDrive hat scheinbar meine Datei zurückgesetzt, zu dem Speicherfortschritt von vor einem Monat. Und das ist nun gerade eben zum zweiten Mal passiert.


    Ich habe mich vergewissert, dass es die richtige Datei ist. Ich habe sämtliche Dateien in meinem OneDrive durchsucht. Ich habe auf Synchronisierungsprobleme gecheckt. Ich habe das Version Control Tool von OneDrive benutzt. Habe mich vergewissert, dass die Datei nicht eventuell wo anders gelandet ist, es hat niemand außer mir Zugriff auf mein OneDrive oder meinen Rechner, etc etc


    Ich habe so ein Problem noch nie mit meinem PC gehabt, und das Interessante ist ja grade, dass ich die Datei nur auf meinem Desktop offen hatte. Nirgendwo sonst. Es kann also theoretisch nichts passiert sein. Ich habe die Datei gespeichert, und ein paar Tage später die exakt selbe Datei wieder geöffnet. Aber siehe da, auf einmal fehlen ein Haufen Daten. Das manuelle Wiederherstellen der letzten Datei hat mich schon Stunden gekostet. Wie kann so etwas passieren, und wie kriege ich jetzt meine Daten wieder?


    Und nein, es gibt ja nicht mal einen Kundensupport. Ich muss jetzt hier in der Community mit diesem seltsamen Problem nachfragen, weil ich andernfalls irgendeinen Office Admin kontaktieren müsste, dessen Kontaktdaten ich nicht habe, und nur der kann sich dann mit dem Support unterhalten? Was soll denn das für ein Supportsystem sein?


    Das einzige was mir im Version Control Tool auffällt ist, dass von dem Zeitraum von dem mir die Daten fehlen einfach keine gespeicherten Versionen vorhanden sind. Dafür habe ich am 24. gleich 8 Versionen, am 23. 7 Versionen, usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht mal 5 Tage lang vergessen habe, diese Datei zu speichern. Also wo sind die Daten dann hin?
     
  2. Nik S. Win User

    Onedrive Sync problems

    Hi StankoBeronja,

    I'm Nik, an independent advisor here to assist you with this.

    Please try resetting the OneDrive app as described in the following article and try again:

    https://support.microsoft.com/en-us/office/rese...

    Please resetting Microsoft OneDrive can sometimes resolve sync issues and resets all OneDrive settings. OneDrive will perform full sync after the reset.

    You won't lose any data by resetting or uninstalling OneDrive.

    Regards

    Nik
  3. Nik S. Win User

    Onedrive Sync problems

    Hi StankoBeronja,

    It looks like somehow; the OneDrive is detecting invalid filename. As per the description, I understand that the filenames have all allowed character, in that case, it could be a bug.

    Please be advised that as a Community Advisor(Not Microsoft Staff), I don't have access to the user's account, so it's difficult to investigate this issue further.

    Nevertheless, You could OneDrive contact support with these options:

    Contact OneDrive support -

    OneDrive personal: If you need help, email the OneDrive support team https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2113579.

    OneDrive for Business users: Select the blue OneDrive cloud icon, select More > Send feedback > I don't like something.

    Regards

    Nik
  4. StankoBeronja Win User

    Onedrive Sync problems

    Hi Nik,

    Even after I reinstalled Window the bug keeps coming back - its unbelivable. This time it comes evey time I restart windows, and sometimes even if I press rename onedrive stays red and crushes my explorer. On a fresh installed Windows. Microsoft, really nice work.

    I contacted Onedrive support, well see if that helps. In times like these I really envy Apple people: I am fighting this problems since days. Not to mention the Problem I have with syncing Onenote, which is total mess. And I am pretty savvy in using pc and software, so I dont think this time problem is sitting in front of pc :)

    However, thanks Nik for your help.

    Regards

    Stanko
  5. Nik S. Win User

    Onedrive Sync problems

    Hi StankoBeronja,

    When OneDrive can't sync a file or folder because its name contains invalid characters, OneDrive can sometimes rename it for you.

    If OneDrive is able to rename the file or folder, you'll see a Rename option in the notification area. If OneDrive can't rename the file or folder automatically, you'll need to rename it yourself manually.

    For more, see https://support.microsoft.com/en-us/office/oned...

    I'd suggest going through the following article to know some invalid character that OneDrive doesn't support and the right process to rename file and sync:

    https://support.microsoft.com/en-us/office/oned...

    Regards

    Nik
  6. Nik S. Win User

    Onedrive Sync problems

    Hi stanko,

    To look further, could you please provide me with the screenshot rename error or pop-up that you get.

    Do you get this error due to an invalid filename? Also, have you prompted to change the file name on your PC or online?

    Regards

    Nik
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Sync Probleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Sync Probleme - Similar Threads - OneDrive Sync Probleme

Forum Datum

Troubleshoot OneDrive sync problems

Troubleshoot OneDrive sync problems: Bei mir unterbricht es immer wieder die Verbindung zu OneDrive ohne konkrete Fehlermeldung. Ich muss immer wieder über reset alles zurückstellen und dann lädt es zwar die Dateien wieder, sind dann...
Microsoft Office 22. November 2023

Troubleshoot OneDrive sync problems

Troubleshoot OneDrive sync problems: Hallo ich habe etwas versucht in diesem One drive ordner oder was das auch immer ist zu ändern um den Speicherort zu verschieben.Jetzt kann ich keine Fotos oder Bilder mehr erkennen! Ich möchte...
Apps 5. Juni 2023

Troubleshoot OneDrive sync problems

Troubleshoot OneDrive sync problems: Hallo ich habe etwas versucht in diesem One drive ordner oder was das auch immer ist zu ändern um den Speicherort zu verschieben.Jetzt kann ich keine Fotos oder Bilder mehr erkennen! Ich möchte...
Games und Spiele 5. Juni 2023

Office 365 in Verbindung mit OneDrive +++ Sync-Probleme

Office 365 in Verbindung mit OneDrive +++ Sync-Probleme: Hallo,ich habe seit einem Monat 3 identische neue PC's mit Windows 10 Pro neueste Version. Auf allen 3 PC's habe ich Office 365 Family mit dem gleichen Account also meinem Account installiert.Weil...
Microsoft Office 29. April 2021

Onedrive Sync problems

Onedrive Sync problems: hello there, I need help with onedrive - its driving me crazy. I moved my dropbox folders, at least some of them to onedrive about 16gb, and I get the error: "Sync problems - cant uplaod . we...
Microsoft Office 2. Februar 2021

Sync Probleme Outlook.com

Sync Probleme Outlook.com: seit einigen tagen macht mein Postfach Probleme mit gesendeten NICHT Gesendeten Mails ich nutze verschiedene Rechner MAC TAP MAC Phone MAC PC WIN 10 PC auf allen Geräten ist Outlook...
Outlook.com 22. September 2020

Sync Probleme in Android

Sync Probleme in Android: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ich habe dasselbe Problem. Sync Probleme in Android 6 mit Outlook.com und immer wieder sync Probleme mit OneNote. Daher bitte ich Microsoft mein rel. altes...
Outlook.com 6. Dezember 2016
OneDrive Sync Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.