OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

Diskutiere und helfe bei OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, OneDrive Synchronisierung nicht möglich - Fehlermeldung aus OneDrive: "Datei wir verwendet". Diese Datei gibt es aber gar nicht mehr.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander Wacker -, 6. Februar 2017.

  1. OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"


    Hallo,


    OneDrive Synchronisierung nicht möglich - Fehlermeldung aus OneDrive: "Datei wir verwendet". Diese Datei gibt es aber gar nicht mehr.


    Lösungsversuche bisher - ohne Ergebnis:

    1) Office updates holen

    2)explorer.exe aus & erneut OneDrive reparieren

    3) OneDrive für Business-Cache mithilfe des MS-Tools "Einfache Lösung" entfernen

    >> https://support.microsoft.com/de-de/help/3038627/how-to-remove-the-onedrive-for-business-cache-by-using-the-easy-fix-tool


    Danke für Hilfe hierzu.


    Umgebung:

    Windows 10, 64bit

    OneDrive for Business (groove.exe)



    Viele Grüße -

    Alexander Wacker
     
  2. Alexander Wacker - h Win User

    OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

    Hallo Georgi,

    ja danke - hat geklappt. Du hast die Prozedur schrittweise beschrieben, was mir natürlich viel direkter geholfen hat, als eine Hand voll Weblinks.

    Übrigens der entscheidende Hinweis war: nochmals (über Edge) zu synchronisieren. Das hatte ich als Selbstverständlichkeit gesehen, dass nicht nochmals synchronisiert werden muss.

    zum Thema Office 365 Pro Plus (Abowechsel - von Small Business Premium kommend):

    Ich habe die Office Desktopanwendungen über das ProPlus Konto auf allen PCs installiert. Auch das war mir nicht ganz klar dass bei einem Abowechsel dieser nicht automatisch auf die PCs durchgegeben wird.

    Ganz herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe - und auch das Nachfragen!

    Viele herzliche Grüße -

    Alexander Wacker
  3. Georgi T. Win User

    OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

    Hallo Alexander,

    Ich sehe, dass du den vorherigen OneDrive for Business Klienten (groove.exe) nutzt.

    Microsoft empfiehlt den neuen OneDrive Klient (OneDrive.exe) zu nutzen. Dieser bringt viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich - erhöhte Zuverlässigkeit und Grenzen für Dateigröße, Bandbreitenutzung kann eingestellt werden usw. Nun ist auch das
    Synchronisieren von SharePoint Online Bibliotheken, sowie auch von OneDrive Personal möglich.

    Mehr Informationen findest du in folgende Artikel:

    Welche OneDrive-Version verwende ich?

    Umstieg vom vorherigen OneDrive
    for Business-Synchronisierungsclient.


    Erste Schritte mit den neuen OneDrive-Synchronisierungsclient
    in Windows.


    Einschränkungen bei der Synchronisation von Dateien
    und Ordnern mithilfe des neuen OneDrive for Business-Synchronisierungsclients.


    Erste
    Schritte zum Synchronisieren von SharePoint-Websites mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Alexander Wacker - h Win User

    OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

    Hallo Georgi,

    Danke für die schnelle Antwort. Habe eben schon im Sharepoint Admin Center die Nutzung des Neuen Synchronisierungsclient aktiviert.

    Bitte noch kurz erklären, was genau wir NOCH tun müssen, um die (bereits laufende) Synchronisierung unserer (Sharepoint)Teamseite-Webbibliothek von groove.exe auf den Neuen Synchronisierungsclient umzustellen.

    Übrigens: groove.exe ist in den Programmen (Systemsteuerung\Programme\Programme und Features) schon jetzt NICHT mehr zu sehen, sondern nur noch "Microsoft OneDrive".

    Noch etwas: Auf dem betroffenen PC läuft noch ein Office 365 Abo (Small Business Premium), das mittlerweile ersetzt wurde durch Office Pro Plus. Auf einem PC ging der Übergang automatisch - nicht so auf dem betroffenen PC.

    ? Was müssen wir tun, um auch dort auf das gültige Abo zu kommen.

    Danke für die Hilfe -

    Alexander Wacker
  5. Georgi T. Win User

    OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

    Hallo Alexander,



    Konntest Du die Prozedur durchführen? Funktioniert es jetzt?



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet"

    Hallo Alexander,



    Normalerweise übernimmt der neue OneDrive Klient die Synchronisation nach der Einrichtung automatisch.
    Es müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein:





    • Der neue Synchronisierungsclient für OneDrive for Business muss Version 17.3.6743.1212 oder höher sein.


    • Die Synchronisierung von SharePoint Seiten muss vom Administrator
      erlaubt werden. Im SharePoint Admin Center / Einstellungen / Synchronisierungsclient für SharePoint / Neuen Client starten.
      -> mit OK abschlißen. Die Änderungen werden in ein paar Stunden aktiv sein.


    • Die
      TeamSiteSyncPreview.reg
      Registerschlüsseln müssen installiert werden. Den

      Link öffnen
      (Internet Explorer oder Edge), Datei herunterladen und installieren (mit Doppelklick). Der OneDrive Klient muss danach neu gestartet werden.




    Ich nehme an, dass du mit "dem betroffenen PC", den Rechner meinst, auf dem auch die Fehlermeldung
    "Datei wird verwendet" angezeigt wurde.



    In dem Fall ist es am besten eine saubere manuelle Umstellung durchzuführen, damit sichergestellt ist, dass keine Störungen auftreten.



    Bitte führe die folgende Prozedur aus:



    1. Löschen des OneDrive for Business Caches - manuell:



    Bitte die Synchronisation von allen Bibliotheken beenden.



    Den Task Manager öffnen (rechter Mausklick auf das Windows Symbol,
    Task Manager anklicken) und die folgenden Vorgänge stoppen:



    groove.exe

    msosync.exe

    msouc.exe

    csisyncclinet.exe

    winword.exe

    excel.exe

    powerpnt.exe




    [​IMG]



    [​IMG]




    Dann bitte die Eingabeaufforderung (Command Prompt) starten - in der Windows Suche
    cmd eingeben, rechter Mausklick drauf und „Als Administrator starten“ auswählen. Siehe Bild:




    [​IMG]




    Folgenden Befehle einen nachdem anderen ausführen (kopieren/einfügen), um den Cache zu löschen:



    cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\16.0\



    rmdir OfficeFileCache /s



    cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\



    rmdir Spw /s





    2. Die Voraussetzungen von oben prüfen, bzw. erfüllen:







    3. Den OneDrive Klienten wie
    hier im Artikel beschrieben einrichten
    und die Synchronisation vom Edge aus starten.



    Beachte: der neue Klient erstellt einen Ordner im Format "OneDrive - NamerDerOrganisation" für OneDrive for Business und einen Ordner "NamerDerOrganisation" für SharePoint Online. Siehe Bild:




    [​IMG]




    Den alten OneDrive for Business Ordner kannst du je nach Wunsch löschen oder als zusätzliche Sicherung behalten (Erst nachdem die Synchronisation mit Groove.exe beendet ist!).



    Wenn OneDrive for Business als Teil von Office installiert wird, wird OneDrive for Business (Groove.exe) nicht separat unter Programme und Features angezeigt. Das ist der Fall nur, wenn OneDrive for Business (Groove.exe) getrennt von Office installiert
    worden ist.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet" - Similar Threads - OneDrive Synchronisierung Datei

Forum Datum

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!: Hallo, ich kann mich seit eine Installation einer neuen CPU und Anmeldung in Windows, nicht mehr in meinem geschäftlichen ONEDrive Konto anmelden. Auch eine Synchronisierung des Kontos...
Microsoft Office Heute um 09:13 Uhr

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!: Hallo, ich kann mich seit eine Installation einer neuen CPU und Anmeldung in Windows, nicht mehr in meinem geschäftlichen ONEDrive Konto anmelden. Auch eine Synchronisierung des Kontos...
Apps Gestern um 09:42 Uhr

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!

Keine Synchronisierung, keine Anmeldung in OneDrive mehr möglich!: Hallo, ich kann mich seit eine Installation einer neuen CPU und Anmeldung in Windows, nicht mehr in meinem geschäftlichen ONEDrive Konto anmelden. Auch eine Synchronisierung des Kontos...
Games und Spiele Gestern um 09:42 Uhr

Dateien nach OneDrive Synchronisierung doppelt auf dem PC

Dateien nach OneDrive Synchronisierung doppelt auf dem PC: Hallo zusammen,ich habe meine Dateien u.a. Dokumenten-Ordner mit OneDrive Synchronisiert.Jetzt stelle ich fest , das lokal die Dateien doppelt vorhanden sind , einmal unter...
Microsoft Office 3. Februar 2024

OneDrive: Desktop: Synchronisierung nicht möglich

OneDrive: Desktop: Synchronisierung nicht möglich: Hallo :In meinen OneDrive-Einstellungen zeigt sich mir folgendes Bild: Zusätzlich gibt es auf meinem Desktop einen OneDrive Ordner, was ich von meinem anderen Gerät so nicht kenne:Wenn ich diesen...
Microsoft Office 19. Mai 2023

Hilfe ! Synchronisierung OneDrive WindowsPhone nicht möglich

Hilfe ! Synchronisierung OneDrive WindowsPhone nicht möglich: Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich versuche seit Tagen einige wichtige Sprachaufnahmen von meinen Nokia Lumia 920 über ONeDrive auf mein Macbook zu bekommen. Es ist einfach nicht möglich und...
OneDrive 10. August 2017

Hilfe ! Synchronisierung OneDrive WindowsPhone nicht möglich

Hilfe ! Synchronisierung OneDrive WindowsPhone nicht möglich: Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich versuche seit Tagen einige wichtige Sprachaufnahmen von meinen Nokia Lumia 920 über ONeDrive auf mein Macbook zu bekommen. Es ist einfach nicht möglich und...
OneDrive 8. August 2017
OneDrive Synchronisierung nicht möglich: "Datei wird verwendet" solved

Users found this page by searching for:

  1. onedrive diese datei wird gerade verwendet

    ,
  2. diese datei wird gerade verwendet onedrive

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.