Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern

Diskutiere und helfe bei Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe Ordner der Onedrive für andere Nutzer freigegeben vollen Zugriff auf diese haben. Da es mehrere Nutzer sind und diese auch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Berkemeier, 7. Juni 2018.

  1. Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern


    Guten Tag,


    ich habe Ordner der Onedrive für andere Nutzer freigegeben vollen Zugriff auf diese haben.


    Da es mehrere Nutzer sind und diese auch die Dateien parallel öffnen können, ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt abzufragen ob eine geteilte Datei derzeit von einem Nutzer in Bearbeitung ist und dies abzufangen?


    Ich möchte verhindern dass parallel gearbeitet wird, und so verschiedene Stände entstehen.


    Danke
     
  2. Georgi T. Win User

    OneDrive for Business Teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern

    Hallo Martin,



    Damit nicht parallel gearbeitet wird, kannst du Aus- und Einchecken von Dateien für deinen OneDrive for Business einrichten.



    Öffne deinen OneDrive for Business online und gehe auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts) ->
    Websiteeinstellungen -> Websiteverwaltung /
    Websitebibliotheken und -listen
    -> Anpassen von "Dokumente" ->
    Auschecken erfordern - Ja, abschließend OK
    klicken.



    Weitere Informationen darüber findest du unter:



    Aus- und
    Einchecken von Dateien und Verwerfen von Änderungen an Dateien in einer Bibliothek.




    Die wichtigsten Fragen zu den
    Themen Auschecken, Einchecken und Versionen.




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Martin Berkemeier Win User

    OneDrive for Business Teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern

    Hallo Georgi,

    leider nein, ich kann die Option einfach nicht finden?

    Jedenfalls keine Option wo ich einfach "Ja" sagen kann.?

    Andere Frage des Aus- und Eincheckens... Ist dies für alle Dateitypen gültig oder nur für Office-Anwendungen?

    Wir haben z.B. auch CAD (.dwg) Dateien etc..

    Derzeit funktioniert unser System so, dass einer der Nutzer seine Onedrive mit allen andern teilt.. Muss die Einstellung daher auch nur in diesem Onedrive getätigt werden?

    Besten Dank..
  4. Georgi T. Win User

    OneDrive for Business Teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern

    Hallo Martin,



    Der Weg zu der Einstellung ist sehr deutlich oben beschrieben. Hier auch einen Screenshot:




    [​IMG]




    Ich habe paar Test gemacht (auch mit CAD-Datei) und kann dir Folgendes mitteilen:



    • Auschecken ist nur in der klassischen Ansicht (Unten links im Browser - >Zurück zum klassischen OneDrive) von OneDrive for Business vorhanden.
    • Einchecken ist in beide Ansichten (klassisch und modern) vorhanden.
    • In der modernen Ansicht wird auch angezeigt, dass eine Datei ausgecheckt ist.
    • Neu hochgeladene Dateien werden automatisch für den Benutzer, der sie hochlädt ausgecheckt.
    • Auch andere Dateitypen als Office Anwendungen können ausgecheckt werden. Ob das Sinn mach, muss man selber entscheiden, denn Dateien, die nicht in Office Online geöffnet werden können, werden heruntergeladen. Auch ausgecheckte
      Dateien können heruntergeladen werden. Natürlich werden diese nicht die Veränderungen haben, die die Online Version nach dem Einchecken haben wird.



      "Derzeit funktioniert unser System so, dass einer der Nutzer seine Onedrive mit allen andern teilt."



      Das wird generell nicht empfohlen.

      Für Zusammenarbeit (Dateifreigabe usw.) mit mehreren Mitarbeitern auf langer Sicht wird SharePoint Online empfohlen und nicht OneDrive for Business. Es ist viel besser aus Sicht der Verwaltung und
      Sicherheit. Bps.:
    • Der Administrator kann die Zugriffberechtigungen auf die Dateien viel besser verwalten. Der Administrator verwaltet die SharePoint Seite, während jeder Benutzer selber sein OneDrive for Business verwaltet. Hier ist der Knackpunt.


  5. Georgi T. Win User

    OneDrive for Business Teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern

    Hallo Martin,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Jijkz Win User

    Verzeichnisse, Verweise, grau unterlegte Flächen gehen nach neu öffnen des Dokuments verloren

    Hallo Lisa,

    Nein, ich speichere das Dokument nur dort. Bearbeiten tue ich sie lokal in Word, öffne die Datei dabei über die OneDrive cloud.

    Ich hab soeben versucht die Datei online zu bearbeiten, aber ich kann sie nicht öffnen. Warum weiß ich nicht. Mir wird danach nur die Option gegeben, sie in Word lokal zu öffnen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Peter Skrylev
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern - Similar Threads - Onedrive paralleles öffnen

Forum Datum

Word-Dokument als Webseite speichern und teilen über OneDrive Business

Word-Dokument als Webseite speichern und teilen über OneDrive Business: Ich habe ein Word-Dokument namens "Dokument.docx", das ich auf meinem OneDrive für Business als Webseite speichere. Es wird also ein Dokument namens "Dokument.html" und daneben ein Ordner namens...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Anmeldeliste erstellen, in Onedrive teilen und online bearbeiten lassen --

Anmeldeliste erstellen, in Onedrive teilen und online bearbeiten lassen --: Hallo, im Rahmen meiner Arbeit verwende ich Office 365 A1. Jetzt möchte ich gerne für Kollegen eine gemeinsame Aktion planen. Dazu habe ich mit Word eine Tabelle erzeugt, in die sich meine...
Microsoft Office 1. Mai 2021

Kann Datei nicht speichern "Teilen sie uns das Konto mit, das sie zum öffnen von...

Kann Datei nicht speichern "Teilen sie uns das Konto mit, das sie zum öffnen von...: Ich habe einen Business Microsoft account und einen normalen. Beide OneDrives sind auf meinem PC installiert. In Office bin ich mit dem Business Konto angemeldet. Wenn ich eine Datei über...
Microsoft Office 22. September 2018

OneDrive Familienbereich teilen - Wird Speicher vom Mitglied Verbraucht?

OneDrive Familienbereich teilen - Wird Speicher vom Mitglied Verbraucht?: Hallo, mein OneDrive (Premium) hat 1 TB Speicher, ich habe ein Ordner namens "Familienbereich" , auf dem meine Frau Zugriff hat. Meine Frau hat nur die OneDrive Standart Größe 5 GB. Wir haben...
OneDrive 7. August 2017

OneDrive Familienbereich teilen - Wird Speicher vom Mitglied Verbraucht?

OneDrive Familienbereich teilen - Wird Speicher vom Mitglied Verbraucht?: Hallo, mein OneDrive (Premium) hat 1 TB Speicher, ich habe ein Ordner namens "Familienbereich" , auf dem meine Frau Zugriff hat. Meine Frau hat nur die OneDrive Standart Größe 5 GB. Wir haben...
OneDrive 22. Juli 2017

OneDrive Teilen

OneDrive Teilen: Kann man wenn man für mehrere Personen ein Video z.b. Geteielt hat, eine einzelne Person wieder raus nehmen oder das Recht entziehen? Und wenn wie geht das?
OneDrive 2. Mai 2017

Kalender teilen und bearbeiten

Kalender teilen und bearbeiten: Wir teilen unsere Kalender innerhalb meiner Familie (4 Personen) als Teilhaber. Plötzlich sind einige Kalendereinträge schreibgeschützt andere nicht. ei den Einstellungen hat sich nichts...
Outlook.com 26. Oktober 2016
Onedrive teilen - paralleles öffnen / bearbeiten / speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.