OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,...

Diskutiere und helfe bei OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bis etwa kurz nach der Jahreswende auf 2020 synchronisierte mein OneNote 2010 auf W732EN problemlos mit der OneNote App auf dem iPhone, auf Windows 10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GKLNU, 8. Juni 2020.

  1. GKLNU
    GKLNU Gast

    OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,...


    Bis etwa kurz nach der Jahreswende auf 2020 synchronisierte mein OneNote 2010 auf W732EN problemlos mit der OneNote App auf dem iPhone, auf Windows 10 und auf einem MacBook. Plötzlich hört das auf. Während die anderen Geräte noch alle Einträge im Persönlichen Notizbuch haben und auch untereinander problemlos synchronisieren, habe ich auf dem W732-PC ein leeres Notizbuch, obwohl ich genau dort die allermeisten Einträge ursprünglich erstellte.

    Auch online kann ich das Notebook auf OneDrive problemlos öffnen.


    Auch der Versuch, unter Datei > Einstellungen > Eigenschaften > Notizbucheigenschaften > Speicherort ändern die Adresse "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente/Notizbuch von xxx/"

    wie empfohlen, nochmals einzugeben, mit und ohne abschließenden "/", hat nichts gebracht, im Gegenteil: wenn ich das mache entstehen im Notizbuch auf OneDrive etwas was aussieht wie "Unternotizbücher", Notizbücher im Notizbuch., die ich dort nicht löschen kann. Sie erscheinen aber in den Notizbüchern auf den anderen Geräten, dazu zusätzlich noch "OneNote_RecycleBin 2" , 3 und 4. Interessanter Weise wird aber nicht das Synchronisieren der Notizbücher untereinander auf den anderen Geräten behindert.


    Wenn ich diesen Link "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente/Notizbuch von xxx/" direkt in der Adresszeile eingebe, komme ich problemlos zum bzw. direkt in das gewünschte also nicht in das leere Notizbuch hinein. Also der Link an sich scheint in Ordnung zu sein.


    Eine Office-Reparaturinstallation habe ich auch bereits durchgeführt.


    Ich habe im Verlauf der letzten Monate schon 2x das Tool onenotediagnosticsinstaller.msi laufen lassen, mit Email-Antwort-Adresse versehen die Logdatei abgeschickt - keinerlei Reaktion Support für 2010 beendet?.


    Noch ein interessantes Phänomen: gebe ich die erfolgreiche Adresse

    "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente/Notizbuch von xxx/"

    nochmals bei Einstellungen > Eigenschaften > Speicherort ändern des Adressbuchs in OneNote ein, so verdoppelt sich der letzte Teil auf:

    "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente/Notizbuch von xxx/Notizbuch von xxx/"

    Damit es wieder wie

    "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente/Notizbuch von xxx/"

    wird, darf ich als Link bzw. Pfad nur

    "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Dokumente"

    eingeben, den Rest zu "Notizbuch von xxx/" ergänzt OneNote selbst - aber leider zu dem leeren "Notizbuch im Notizbuch".

    Andererseits, gebe ich

    "https://d.docs.live.net/ad1d7c8.../Notizbuch von xxx/"

    sagt OneNote, dass es die Adresse nicht findet.


    Meine konkrete Frage: ist das sozusagen "amtlich", dass OneNote 2010 nicht mehr mit den neueren Apps auf den anderen Betriebssystemen synchronisiert? Eigentlich synchronisiert es ja primär schon einmal nicht mehr mit dem gut gefüllten Notizbuch im Dokumente-Ordner auf OneDrive aber anscheinend mit dem "Notizbuch im Notizbuch" schon. Möglicherweise liegt es nur daran, die Speicheradresse für das Notizbuch auf OneDrive so in OneNote 2010 einzugeben, dass OneNote 2010 damit etwas anfangen kann.
     
  2. GKLNU Win User

    OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10, MacBook und iPhone

    Zunächst versuchte ich, im Browser das Notizbuch zu öffen, was ja geht. Dort wird in der Menüleiste angeboten, das Notizbuch in der App zu öffnen. Klick darauf, OneNote 2010 geht auf, dann kommt ein Sicherheitshinweis wegen der Netzwerkresource, dann sieht
    es kurz so aus, als ob OneNote Daten synchronisieren würde (Progressindikator) und dann kommt die Meldung "Der angegebene Speicherort kann von OneNote nicht geöffnet werden: 'onenote:https://d.docs.live.net ...' Zuletzt stürzt dann auch noch OneNote
    online ab.

    Dann kamen mir Zweifel, ob mit "OneNote online öffnen" nicht etwas anderes gemeint sein könnte. Googelte also nach "OneNote online" und kam schnell auf eine MS Seite, wo der Download von OneNote für Windows 7 und höher kostenlos angeboten wird:

    https://www.onenote.com/download

    Runtergeladen, installiert (es handelt sich um eine Gratis-Version von OneNote 2016), und alles funktioniert klaglos. Soll mir recht sein, wenn ich eine bessere Version des Produkts ohne Bezahlung bekomme, es ist ja nicht so, dass ich auf OneNote 2010
    bestehe ;)

    Noch eine Bemerkung zu dem auslaufenden Support für 2010: Ich habe das nie so verstanden, dass ein Produkt zu funktionieren aufhört, sobald es keinen Support mehr dafür gibt. Mein Windows 7 läuft auch noch wie bisher, auch wenn es dafür keinen Support
    mehr gibt.

    Was mich ein wenig irritiert ist, dass sich MS diesen Ärger mit frustrierten Kunden antut, die Stunden damit verbraten, das OneNote 2010 zum funktionieren zu bringen, nachdem es bis zu dem Zeitpunkt tadellos funktionierte und niemand was an den Einstellungen
    änderte. Da wäre es doch einfach, für das OneNote 2010 ein Update zu schicken, das darin besteht, dass beim ersten Aufruf von OneNote ein Fenster aufgeht, das den Kunden darauf hinweist, dass wegen neuer Sicherheitserfordernisse diese Version nicht mehr genützt
    werden kann, und man möge sich doch, bitteschön, das OneNote 2016 kostenlos herunterladen und installieren. Oder verkürzt: das Update ist ein Upgrade mit Einverständnisanfrage an den Kunden, ober er diesem Versionswechsel zustimmt.

    Vielen Dank für die Hinweise, die Sache ist somit für mich nach Monaten des Ärgers erfolgreich erledigt.

    Gruß, gkln
  3. GKLNU Win User

    OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10, MacBook und iPhone

    Danke für die Antwort - ABER:

    Ist das nun "amtlich", d. h., von MS kommuniziert, dass OneNote 2010 nicht mehr geht und auch nicht mehr gehen wird? Oder arbeitet MS weiter daran, um das wieder zum Funktionieren zu bringen, ?

    Immerhin sagt mein OneNote 2010, dass das Notizbuch aktuell sei (Datum und Uhrzeit der Meldung passen). Was ich natürlich unbedingt vermeiden will ist, dass sich das - derzeit leere - Notizbuch mit dem gefüllten synchronisiert und dann dort alles löscht,
    weil das System das leere als das aktuellere betrachtet. Ich habe weder auf MacBook noch iPhone noch Win10 eine Möglichkeit gefunden, eine (lokale) Sicherungskopie des Notizbuches zu erstellen.

    Die Anregung, OneNote online + "In der App öffnen" werde ich einmal ins Auge fassen. Das hieße, das OneNote 2010 installiert zu lassen? Win7 ist nach wie vor mein Hauptrechner.
  4. Bernd P. Win User

    OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10, MacBook und iPhone

    Nun, es ist bekannt, dass Microsoft Anfang des Jahres die Kommunikation von OneNote 2010 mit OneDrive zum Teil ruiniert hat und nicht gewillt ist, das zu reparieren, nachdem ein entspr. Versuch dazu führte, dass OneNote 2016 auch nicht mehr ging.

    Bei mir läuft es noch, allerdings unter Windows 10, mit Einschränkungen:

    Das Öffnen von Notizbüchern in OneNote 2010 geht nicht mehr. Es geht nur noch über OneNote Online + "In der App öffnen". Die Synchronisation mit OneNote für Windows 10, iOS, Android und OneNote 2016 funktioniert dann auch. Vor ein paar Wochen auf einem neuen
    Surface Pro 7 zum Laufen gebracht.

    Bernd
  5. Bernd P. Win User

    OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10, MacBook und iPhone

    Amtlich ist hier garnichts. Ich verfolge das allerdings laufend im englischen Forum. Der Support für OneNote 2010 läuft irgendwann im Herbst aus. Die wollen das aussitzen. Wie man aus Kreisen ehemaliger OneNote-Entwickler hört, liegt es, wie schon oft, an
    der Authentifizierung gegenüber dem Server. OneNote 2010 verwendet da wohl eine ältere Methode, die nicht so ganz kompatibel mit dem aktuellen Stand ist. Die Leute sollen halt auf OneNote 2016 umstellen.

    Mit diesem kannst Du eine Sicherung im Package-Format erstellen.

    Bernd
  6. MiHo_2909 Win User

    OneNote Synchronisierung

    Hi,

    also mit dem "Browser" + "Office OneNote 2016" konnte ich den Fehler nicht rekonstruieren. Mit dem "OneNote App für Windows 10" + "Office OneNote 2016" allerdings sofort wieder.

    Das bringt mich auf auf deine Frage "mit was" ich arbeite: Ich schreibe mit "OneNote App für Windows 10". Allerdings öffne ich auch sehr oft "Office OneNote 2016", denn mit "OneNote App für Windows 10" kann ich keine Dokumente in pdf Dateien exporterien/konvertieren.

    Kurzes Detail vom Vorgang:

    1. Ich schreibe etwas in "OneNote App für Windows 10".

    2. Ich öffne "Office OneNote 2016".

    3. "Office OneNote 2016" synchronisiert.

    4. Ich schließe "Office OneNote 2016".

    5. Ich editiere etwas in "OneNote App für Windows 10".

    6. Ich öffne "Office OneNote 2016".

    7. "Office OneNote 2016" synchronisiert vermsicht das gschriebene (1) und das editierte (2).

    Ich habe das Surface, seit dem es in Österreich verfügbar ist. Das Problem gibt es seit diesem Zeitpunkt. Über alle Office- und Windows- und App für Windows 10-Updates.

    Und natürlich ist alles auf dem neuesten Stand.

    LG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,... - Similar Threads - OneNote 2010 Windows

Forum Datum

von Windows 7 auf Windows 10 Umstellen, Windows 7 Existiert seit 2010 Nicht mehr !

von Windows 7 auf Windows 10 Umstellen, Windows 7 Existiert seit 2010 Nicht mehr !: von Windows 7 auf Windows 10 Umstellen, Windows 7 Existiert seit 2010 Nicht mehr und geht auf alten Rechner Kaput ! Wichtige Info es gibt auch keine update für win 7 Zuerst alle Daten...
Allgemeines 18. April 2021

OneNote Synchronisiert nicht Windows 10

OneNote Synchronisiert nicht Windows 10: Hallo Liebe Community Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen Probleme mit der Synchronisation von OneNote auf dem PC. Auf meinem Handy kann ich ohne Hindernis auf OneNote zugreifen, ich habe...
Microsoft Office 11. März 2021

OneNote für Windows 10 synchronisiert sich nicht

OneNote für Windows 10 synchronisiert sich nicht: Hallo, ich benutze sein eingen Tagen OneNote auf meinem Android Tablet. Nun wollte ich OneNote für Windows 10 auf meinem Rechner verwenden, doch meine Notizbücher sind nicht da, obwohl es das...
Microsoft Office 21. August 2020

OneNote for Windows 10 App synchronisiert nicht mehr

OneNote for Windows 10 App synchronisiert nicht mehr: Seit etwa 2 Wochen wird keins meiner alten Notizbücher auf meinem Laptop mehr synchronisiert. Als Fehlermeldung wird mir dabei "Auf diese Abschnittsdatei oder die angefügte Datei kann nicht...
Microsoft Office 5. Juni 2020

onoenote 2010 zu Onenote windows 10

onoenote 2010 zu Onenote windows 10: Hallo liebe Community, ich habe bis vor einigen Wochen mit einem Windows 7 Rechner mit Office 2010 gearbeitet. Mit Office 2010 habe ich seit Jahren ein Notitzbuch, dass sich auch ohne Probleme...
Microsoft Office 4. April 2019

Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen

Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen: Seit ca. Tagen ist mein Windows 7 (64 bit) System sehr langsam. Es zeigt sich beim Einloggen (ca. 5 Min. bis alles gestartet ist), Benutzerwechsel dauert ca. 5 Min (vorher max. 10 sek.) und auch...
Allgemeines 31. Mai 2018

onenote (Windows 10, auf Tablet) synchronisiert nicht

onenote (Windows 10, auf Tablet) synchronisiert nicht: Hallo Seit einiger Zeit (vermutlich seit dem letzten onenote Update, welches vor einigen Tagen heruntergeladen habe) können meine Notitzbücher nicht mehr synchronisieren. Zunächst wird oben in...
Microsoft Office 20. Februar 2017
OneNote 2010 auf Windows 7 synchronisiert seit ca. Anfang 2020 nicht mehr mit Windows 10,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.