OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung

Diskutiere und helfe bei OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir haben ein Problem mit OneNote 2016. Jedes mal wen man sich anmeldet in Windows Windows: Windows Server 2019 Standard, erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OCNO, 24. Dezember 2019.

  1. OCNO
    OCNO Gast

    OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung


    Hallo zusammen


    Wir haben ein Problem mit OneNote 2016. Jedes mal wen man sich anmeldet in Windows Windows: Windows Server 2019 Standard, erstellt OneNote 2016 den bereits vorhandenen Abschnitt doppelt:

    [​IMG]


    -> hier sieht man schön das Beispiel, dass Diverses 2 automatisch von OneNote 2016 erstellt wurde. Dies setzt sich dann fort solange man sich in Windows ab- und wieder anmeldet - also Diverses 3, Diverses 4 etc.

    Bereits angepasst Einstellungen:

    [​IMG]


    --> Standardwert auf "OneNote öffnen" eingestellt.

    -----


    [​IMG]


    --> Abschnitt "Schnelle Notizen" auf einen existierenden, eben "Diverses", eingestellt.


    Diese im Netz und auch hier auf diversen Seiten empfohlenen Einstellungen haben leider nichts bewirkt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen sodass nicht mehr doppelte Abschnitte erstellt werden?

    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!
     
  2. OCNO Win User

    OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung

    Hallo Bernd

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Antwort!

    Mittels autoruns konnte ich bei den Logon-Einträgen nichts verdächtiges finden (bei uns wird nur das Outlook 2016 per Autostart gestartet - ansonsten gibt es nichts was im entferntesten mit OneNote/Office zu tun hätte).

    Auch betreffend den Laufwerken W: (persönliches Homedrive der User) und C: gibt es nichts ertragreiches. Hier habe ich auch die Variante probiert, alles nur auf C: einzustellen oder umgekehrt alles nur auf W: -> so oder so wird die schnelle Notiz bei jeder
    Ab- und wieder Anmeldung mit einer Laufnummer neu erstellt.

    Hast du noch weitere Ideen, wo man ansetzen könnte?
  3. OCNO Win User

    OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung

    Danke für den Hinweis mit dem Cache Ordner, dieser bringt uns schon mal einen Schritt weiter!

    -> Löscht man den Inhalt des Cache Ordner, wird bei einem Neustart von OneNote der Cache Ordner neu erstellt. Ebenfalls wird die überflüssige Seite nochmals erstellt (somit kann man das Problem erzwingen, ohne das man sich im Betriebssystem ab- und wieder
    anmelden muss).

    -> Berechtigungen auf dem Cache Ordner sind sauber. Auch ein Test mit einem anderen Ordner als Cache hat nicht gefruchtet.

    -> Komisch: verseht man die ursprünglich richtige Seite (also Diverses.one) in OneNote mit einem Kennwort, kann man so das Problem lösen. Nach einem Neustart wird die überflüssige Seite (Diverses 2.one) nicht mehr erstellt. Dies wäre aber eher ein kurzfristiger
    Workaround da wir sonst bei allen Usern eine kennwortgeschützte Seite als Platzhalter anlegen müssten.

    Es würde ja eher Sinn machen wenn OneNote auf eine geschützte Seite zugreifen möchte, dies nicht kann und dann eine weitere Seite erstellt als umgekehrt :)
  4. Bernd P. Win User

    OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung

    Wird beim Anmelden da irgenwas kopiert, vom/zum Server ? Stichwort: "roaming profile".

    Habt ihr den OneNote Cache auch "verlegt" ?

    Arbeitet ihr mit "Offline Files" ? Verträgt sich nicht mit OneNote.

    Bernd

    P.S.:

    Habt ihr mit Procmon keinen gescheiterten Zugriff auf Diverses.one gefunden ?
  5. Bernd P. Win User

    OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung

    Ist zwar Weihnachten, aber dennoch ein paar Tips:

    Schau doch mal mit Autoruns, Kategorie Logon nach, was bei Logon so alles gestartet wird.

    https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns


    Solche Verdoppelungen deuten üblicherweise auf Schreibprobleme beim Dateizugriff hin.

    Was mir auffällt, ist die Verwendung von Laufwerk W:, OneNote hasst alles ausser C:

    Man könnte dem auf die Spur kommen mit Procmon (Filter mit "onenote"):

    https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon


    Zur Problematik "Procmon bei Login":

    https://forums.ivanti.com/s/article/Capturing-a-logon-with-Process-Monitor


    Bernd
  6. Dennis Jochim Win User

    OneNote Notizbuch wird doppelt angezeigt

    Habe selbst die Lösung für das Problem gefunden.
    <br />Die Lösung war, OneNote 2016 zu öffnen, und dann oben Links bei "Datei -> Öffnen" in der Liste der Notizbücher das Notizbuch zu suchen was doppelt ist. Dort dann Rechtsklick und "Aus Liste entfernen". Diese Liste wird anscheinend mit OneNote für Windows 10 synchronisiert (wo OneNote für Windows 10 leider nicht die Option bietet Notizbücher aus der Liste zu entfernen).
    <br />Dann einmal OneNote 2016 schließen und OneNote für Windows 10 neustarten. Dann sollte das doppelte Notizbuch verschwunden sein.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung - Similar Threads - OneNote 2016 Doppelter

Forum Datum

OneNote Abschnitte synchronisieren nicht

OneNote Abschnitte synchronisieren nicht: Hallo,mehrere Abschnitte synchronisieren nicht mehr. Ich habe versucht den Papierkorb zu löschen und die Abschnitte online zu klonen, wie im Supportartikel beschrieben. Das Problem betrifft die...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Abschnitt in OneNote freigeben

Abschnitt in OneNote freigeben: Hallo zusammen,ich wüsste gerne, ob man auch einen Abschnitt aus einem Notizbuch alleinstehend freigeben kann? Ich habe bisher nur die Funktion gefunden das ganze Notizbuch freizugeben. Das möchte...
Microsoft Office 30. Dezember 2021

OneNote 2016: Abschnitt verschwunden

OneNote 2016: Abschnitt verschwunden: Hallo,ich habe eben ein Notizbuch, an dem ich gestern noch gearbeitet hatte, geöffnet. Erst wurden mir auch beide Abschnitte angezeigt, doch plötzlich ist einer verschwunden - nicht gelöscht hab...
Microsoft Office 23. Juli 2021

OneNote Abschnitt löschen

OneNote Abschnitt löschen: Guten Tag liebe Community Ich habe im OneNote ein Kursbuch erstellt und es meinen Schülern freigegeben - sprich sie eingeladen. Leider habe ich einen Schüler zwei Mal eingeladen. Konnte den...
Microsoft Office 28. September 2017

OneNote Abschnitt löschen

OneNote Abschnitt löschen: Guten Tag liebe Community Ich habe im OneNote ein Kursbuch erstellt und es meinen Schülern freigegeben - sprich sie eingeladen. Leider habe ich einen Schüler zwei Mal eingeladen. Konnte den...
Microsoft Office 28. September 2017

OneNote 2016 Abschnitte verschwinden

OneNote 2016 Abschnitte verschwinden: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Notizbuch, welches auf einem Fileserver gespeichert ist. Darauf greifen mehrere Benutzer zu. Das Notizbuch ist nicht freigegeben. Seit...
Microsoft Office 19. Januar 2017

OneNote 2016 Anmeldung

OneNote 2016 Anmeldung: Hallo, Ich verwende OneNote 2016 unter Windows 10. Wenn ich OneNote öffne, kann ich alle Funktionen nutzen, jedoch erscheint etwa alle 30 Sekunden das "Anmelden-Fenster". Wenn ich mich dort...
Microsoft Office 13. November 2016
OneNote 2016 Doppelter Abschnitt bei jeder Anmeldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.