OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte

Diskutiere und helfe bei OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mein Windows 10 Tablet mit Wacom Support gerne für Mitschriften und ähnlichem nutzen, also mit Stift. Zwei Programme, Drawboard... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasBußer, 1. Februar 2017.

1. OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte

Hallo,

ich möchte mein Windows 10 Tablet mit Wacom Support gerne für Mitschriften und ähnlichem nutzen, also mit Stift.
    Zwei Programme, Drawboard PDF und OneNote 2016 (nicht die schreckliche Mobile Version, da fehlen gefühlt 85% aller Feautres und sogar beim 2016er fehlen mir ein paar Punkte) bedienen dabei im großen und Ganzen meine Bedürfnisse.

Wenn ich ein ganzen Skript kommentieren will eignet sich Drawboard dafür super, aber wenn ich z.B. ein Aufgabenblatt ohne bearbeitungsplatz darunter habe, würde ich das lieber in OneNote machen. dazu würde ich gerne einen PDF Ausschnitt - Einfach und schnell (!) auf eine Seite bringen. Es gibt die Möglichkeit an der Taskleiste wenn man den Pfeil drückt, dass man das OneNote Symbol rechtsklickt und kann dann einen Bildschirminhalt auswählen. Dabei habe ich aber drei Probleme, Punkt a), ich nutze das Ding meistens im Tablet Modus, da dieser mit dem Tablet ausgezeichnet funktioniert. Da habe ich aber nicht den Pfeil unten. Punkt b) selbst wenn ich den Pfeil da hätte, mir ist das eigentlich zu umständlich. also die Anzahl der klicks und dann auch noch einen rechtsklick.... Punkt c) wenn mans doch so macht erstellt OneNote immer einen eigenen Abschnitt was echt nervt, weil ich dann wieder wie ein Depp das Bild erst kopieren darf um es an gewünschter Stelle einzufügen.

Ein sehr schneller Screenshot würde mir schon reichen - sowas im sinne von Wischgeste (keine gefunden...) für einen Screenshot , bei dem man den Bereich auswählen kann oder ein Symbol im Infocenter.... (Ernsthaft Microsoft? 10000 verschiedene Aktionen im Info Center anbieten, wovon einige die meisten Nutzer eh nie brauchen werden aber keine Screenshot Option?)

Über Druck bzw. alt plus druck komme ich natürlich auch nicht weiter, da ich das Tablet natürlich normal nicht an der Tastatur hängen habe, wenn ich mit Stift arbeite. Zumal ich damit keine ausschnitte hinbekomme....

Ein Positivbeispiel ist übrigens wie es in Edge funktioniert (das der Tag kommt, an dem Microsoft einen halbwegs brauchbaren Browser programmiert, hätte ich mir nie träumen lassen....). Aufs Bearbeiten Symbol klicken, dann das symbol für ausschnitt auswählen klicken, auswählen, und ab ist es im zwischenspeicher wo ich es einfach in OneNote einfüfgen kann - an der richtigen stelle und nicht irgendeinem Abschnitt, den mir OneNote "freundlicherweise" erstellt...

Weiß irgendjemand rat, wie ich Ausschnitte in OneNote bekomme? Wie gesagt, dringend die 2016er Version, NICHT Mobile (und die Synchronisation kann da eh dauern....) Und das ganze schnell und einfach?

2. Bernd P. Win User

Zu Punkt c):

Man kann (konnte ?) in den Optionen einstellen, dass Screenshots nur in die Zwischenablage gehen:

Ausserdem verwende ich häufig das Windows eigene Snipping Tool, das mehr kann (z.B. kann man den Screenshot sogleich mit dem Pen ergänzen).

Bernd
  3. Harald Gans Win User

Hallo Thomas,

es werden alle Symbole angezeigt, die unter den Windows-Einstellungen, eingeschaltet wurden.

Windows-Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Infobereich > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen > Symbole auf "Aus" stellen, die nicht auf der Taskleiste angezeigt werden sollen.

In deinem Fall, nur das "Send to OneNote-Tool" auf "Ein" stellen:

Mit freundlichen Grüßen

Harald
  4. Harald Gans Win User

Hallo Thomas,

ja, es gibt eine Möglichkeit das Symbol auf der Taskleiste im Tablet-Modus sichtbar zu machen:

Im Kontextmenü der Taskleiste den Eintrag "Alle Benachrichtigungssymbole anzeigen" auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
  5. ThomasBußer Win User

Hallo danke für die Antwort.

Aber gibt es eine Möglichkeit das Symbol an die Leiste im Tabletmodus zu bekommen? Wenn ich effektiv mit Stift arbeite (was auch meine bisher einzige Anwendung für OneNote ist) dann nutze ich es als Tablet und dann bevorzuge ich auch den Tabletmodus da ich
    damit besser arbeiten kann. Im Desktop Modus nutze ich das Ding hingegen meistens dann wenn... Nunja... ich OneNote nicht brauche...
  6. Harald Gans Win User

Hallo Thomas,

ist alles nur eine Einstellungssache.

Windows-Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Infobereich > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen > Send to OneNote Tool > "Ein"

Mit dieser Einstellung wird das OneNote-Symbol in der Taskleiste dauerhaft eingeblendet:

Hier den Standardwert für dieses Tool über das Kontextmenü einstellen:

Eine weitere Einstellung in OneNote 2016:

Datei > Optionen > An OneNote senden > Andere Inhalte > Bildschirmausschnitte > "Nur in Zwischenablage"

Fertig.

Jetzt reicht ein Klick auf das OneNote-Symbol in der Taskleiste und der gewünschte Bereich kann ausgewählt werden und wird dann automatisch in die Zwischenablage kopiert.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte - Similar Threads - OneNote 2016 einfache

Forum Datum

OneNote wird einfach beendet

OneNote wird einfach beendet: Hallo, ich versuche in OneNote eine Formel in eine Graphik umzuwandeln. Jedesmal, wenn ich die Formel mit dem Lasso eingefangen habe und dann auf Mathematik klicke wird das Programm beendet. Warum?
Microsoft Office 26. Februar 2021

PDF einfügen in Onenote 2016 funktioniert nicht.

PDF einfügen in Onenote 2016 funktioniert nicht.: Ich arbeite mit einem Surface Pro X ARM-Prozessor und dem OneNote 2016. Wenn ich ein pdf einfügen möchte als Ausdruck kommt immer folgende Fehlermeldung: "Der Druckertreiber zum Senden an OneNote...
Microsoft Office 28. Juli 2020

OneNote 2016 PDF-Druck nicht möglich

OneNote 2016 PDF-Druck nicht möglich: Hallo, ich habe eine Mappe für das aktuelle Semester, dort habe ich jede Vorlesung als PDF mit Notizen eingefügt. Bis vor kurzem hat alles super funktioniert, aber nun kann ich keine weiteren...
Microsoft Office 18. Juli 2018

OneNote 2016 Ausschnitte Exportieren

OneNote 2016 Ausschnitte Exportieren: Hallo, wie kann ich einzelne Ausschnitte (z.B. mit Lassoauswahl) aus einem Abschnitt als pdf exportieren? Ich habe für ein größeres Projekt ein Abschnitt in einem Notizbuch angelegt, und alles...
Microsoft Office 17. Juni 2018

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke: Wenn ich bei OneNote 2016 PDF-Ausdrucke einfüge, landen diese weit unterhalb der eigentlichen Seite, sodass man diese nach langem Scrollen erst auf die Seite verschieben kann. Außerdem sind die...
Microsoft Office 19. April 2018

OneNote 2016 PDF-Druck

OneNote 2016 PDF-Druck: Liebes Microsoft-Team, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Einfügen einer PDF-Datei in OneNote 2016. Üblicherweise konnte ich (in einer vorherigen Office-Version) indem ich...
Microsoft Office 14. März 2018

OneNote - Loggt einfach nicht ein

OneNote - Loggt einfach nicht ein: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Habe kürzlich mein Win7 neu aufsetzen und dann Office 365 über Campus-Lizenz neu herunterladen müssen. Seitdem kann ich mich nicht mehr in...
Microsoft Office 5. März 2017
OneNote 2016, einfache PDF Ausschnitte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.