OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,...

Diskutiere und helfe bei OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit Onenote und hoffe hier Hilfe zu finden. Situation: Ich bin vor kurzem auf ein Surface Gerät umgestiegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TobiasSFC, 10. Oktober 2018.

  1. TobiasSFC
    TobiasSFC Gast

    OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,...


    Guten Tag,


    ich habe ein großes Problem mit Onenote und hoffe hier Hilfe zu finden.


    Situation: Ich bin vor kurzem auf ein Surface Gerät umgestiegen und nutze dieses in Kombination mit Office 365 bzw in diesem speziellen Fall mit OneNote 2016. Ich habe einige Notizbücher erstellt und habe nun eine böse Überraschung erlebt.

    Da meine erstellten Notizen druckbar sein müssen, habe ich alle Notizbücher im Din A4 Format angelegt. Ich benutze dabei die "Ansicht -> Papierformat" Funktion von Onenote 2016, erstelle mir eine leere Din A4 Seite, lasse die automatisch erscheinenden Größen und Rändereinstellungen für Din A4 wie sie sind, schalte Hilfslinien an, und Speichere die aktuelle Seite als Vorlage die für alle neue Seiten übernommen werden soll. Soweit sogut, kein Problem.


    Wenn ich nun aber eine Din A4 Seite vollgeschrieben habe und diese Drucken möchte, entsteht ein großes Problem. Obwohl OneNote die Seite im DinA4 Format angelegt hat, passt sie nicht auf eine Din A4 Seite. Beim Drucken wird der untere Teil der Seite abgeschnitten. Dort wird stattdessen ein weißer freier Streifen eingefügt, in den die OneNote Fußzeile eingefügt wird. Der Schluß meines Dokumentes wird dann auf einer zweiten Seite ausgedruckt.

    Wenn ich in der OneNote ->Drucken -> Seitenansicht die Fußzeile auf "keine" Umstelle, ändert das nichts. Es bleibt ein freier weißer Streifen auf der Unterseite meines Blattes und der Ausdruck wird über 2 Seiten verteilt.


    Nochmal zusammengefasst:


    OneNote Seite ist auf Din A4 eingestellt. Beim Drucken EINER Din A4 Seite entstehen aber immer 2 Seiten. Der Schluß der ersten Seite wird einfach abgeschnitten und auf einer neuen Seite gedruckt .


    Dies passiert immer. Egal welchen Drucker ich wähle, auch wenn ich als PDF Exportiere, auch in der OneNote Seitenansicht wird der Druck bereits auf 2 Seiten verteilt angezeigt.


    Ich bin dadurch in einer absoluten Notlage. Ich kann meine Notizbücher nicht ausdrucken und so meine Abgabefristen nicht einhalten. Momentan ist die einzige Möglichkeit etwas zu retten von jeder Seite ein Bildschirmphoto zu machen und per Bildbearbeitungsprogramm zu drucken. Das ist zeitlich nicht zu stemmen. Und eigentlich wollte ich ja auch in Zukunft mit dem Surface weiterarbeiten, die Rückgabefrist ist bereits abgelaufen.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen im Vorfeld zu probieren ob Din A4 Seiten auch auf Din A4 gedruckt werden können, der Fehler hat mich völlig unerwartet getroffen aber droht schwerwiegende berufliche Konsequenzen für mich zu haben

    Hat jemand bitte einen Ansatz oder im Idealfall eine Lösung für mich?

    Kennt jemand das Problem?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar

    Vielen Vielen Dank
     
  2. Oliver Zimmermann Win User

    Word365: Seitenrand verrutscht beim Druck auf 2 Seiten

    Hallo Anna,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. In meinem Post habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass eine Seite nach dem Druck DinA4 sein soll. Wir erstellen die Seiten in Word in DinA4 und drucken dann zwei Seiten auf ein Blatt, sodass dann zwei DinA5 Seiten nebeneinander im Querformat sind. Beim ganz normalen Druck auf DinA4 verschiebt sich beim Seitenrand nichts.
    Das Anpassen der Ränder verändert leider nichts.
    Erst als PDF speichern und dann das PDF mit der Option "zwei Seiten auf ein Blatt" drucken funktioniert. Vielen Dank dafür! Das ist auf alle Fälle ein Workaround, der funktioniert.
    Uns würde natürlich dennoch interessieren, ob das tatsächlich ein Bug in der Software ist. Wenn die Seiten einzeln auf DinA4 korrekt gedruckt werden können, müssten sie doch eigentlich beim Druck "2 Seiten auf ein Blatt" genauso herauskommen, nur entsprechend verkleinert. Oder sehe ich das falsch?
  3. Yilmaz. Deniz Win User

    PDF -> OneNote -> unterschriebener PDF

    Hallo Ralf,

    ich drucke auf einem virtuellen PDF Drucker. Und ist auch auf A4 eingestellt.

    Ich habe aber auch die anderen Drucker schon ausprobiert. Es ist immer das gleiche Problem.

    Man kann das auch schon vor dem Druck, auf der "Seitenansicht" erkennen.

    BSP wenn ich eine PDF mit 3 Seiten hätte, habe ich später eine mit 4 Seiten.

    Das erste obere Drittel bleibt leer und dann kommt erst die PDF mit zwei drittel auf Seite 1 und ein drittel auf Seite 2 usw. Selbst wenn ich unter Papierformat die Ränder auf 0 stelle ändert sich beim Druck leider gar nichts. Ich frage mich ob schon was
    falsch läuft beim dem ersten Export von PDF zu OneNote. Da öffne ich die PDF und unter Druck wähle ich aus "an OneNote 2016" senden. Ist auch auf A4 eingestellt.

    Deniz
  4. MoritzMoritz_068 Win User

    Benutzerdefinierter Druck in Word Office 365 funktioniert seit heute nicht mehr

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.Hallo Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen. Dies scheint ein aufkommender Fehler in Word zu sein, ein paar Leute berichten über das gleiche Problem beim Drucken einer Teilmenge von Seiten. Wenn Sie den Text auf den Seiten auswählen, die Sie drucken möchten, wählen Sie dann Datei - Drucken und setzen Sie das auf "Druckauswahl", können Sie diese Seiten drucken?
    Hallo DaveM121
    <br />Vielen Dank für deine Antwort. Dieses Vorgehen funktioniert, nur leider wird dabei die Fusszeile nicht mitkopiert, dasselbe wird auch für die Kopfzeile gelten.
    <br />Sobald die Fusszeile auf irgend eine Art nicht mitgedruckt wird, funktioniert es ohne Probleme.
    <br />
  5. Christopher2301 Win User

    Abschnittswechsel macht gerade zu ungerader Seite

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem STYLEREF ist ein guter Tipp, vermutlich hätte es damit gut geklappt, das wusste ich allerdings nicht.

    Mit dem Seitenlayout meine ich genau das was Du beschrieben hast: "gegenüberliegende Seiten", sodass bei doppelseitigem Druck innen immer mehr Rand ist als außen. Zudem habe ich die Seitenzahlen (unten) immer außen. Also bei gerade Seiten rechts und bei
    ungeraden links (Fußzeile).

    Die Kopfzeile hatte ich nicht benutzt, außer eben nun für diese "Überschriften".

    Zur letzten Frage: Wenn ich auf Seite 8 (gerade) unten in der letzten Seite einen Abschnittsumbruch ("Nächste Seite") einfüge, wird Seite 9 (logischerweise ungerade) plötzlich zur "geraden" Seite, d.h. der Rand verschiebt sich so, dass es wie eine "gerade"
    Seite aussieht, allerdings ist sie noch mit 9 nummeriert.
  6. Bernd1991 Win User

    Mehrere Seiten im A4 Format bei OneNote

    Hallo,

    Mir geht es genauso. OneNote wäre wirklich perfekt für den Uni-Alltag! Doch mir nützt das ganze Programm nichts, wenn ich nicht die Funktion habe, um fortlaufend A4-Seiten zu erstellen.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich gegen Forenrichtlinien verstoße wenn ich hier auf Programme anderer Hersteller verweise. Ich benutze nämlich "PDF-Annotator". Das Programm ist sehr gut um bestehende PDF´s zu bearbeiten, sowie fortlaufende DIN-A4 Seiten zu
    erstellen, die mit jedem PDF Reader geöffnet werden können. Leider ist die Performance sehr schlecht. Beim Zoomen/Blättern hängt das Programm auf meinem Surface Pro 3 (i3) sehr, sehr stark. Das klappt bei OneNote wesentlich besser. Deshalb hoffe ich schon
    seit längerem, dass bei OneNote endlich eine Funktion zum Erstellen fortlaufender DinA4 Seiten kommt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,... - Similar Threads - OneNote DinA4 Drucken

Forum Datum

Seite verschiebt sich beim schreiben immer

Seite verschiebt sich beim schreiben immer: Ich schreibe mit einem Stift auf dem Tablet aber immer wenn ich meine Hand auf dem Display ablege verschiebt sich die Seite oder ich male etwas mit der Hand.Kann ich irgendwas dagegen...
Microsoft Office 17. Juni 2021

Über Teams-Aufgaben verteilte OneNote-Seite nicht mehr vorhanden.

Über Teams-Aufgaben verteilte OneNote-Seite nicht mehr vorhanden.: Liebe Community, ich habe in Teams eine Aufgabe erstellt und dazu eine OneNote-Kursnotizbuchseite in die Hausaufgabenabschnitte der Schüler kopiert, damit diese direkt darin arbeiten können....
Microsoft Office 30. März 2020

OneNote - Beim Drucken Seiten skalieren

OneNote - Beim Drucken Seiten skalieren: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Beim Drucken bzw. Umwandeln eines Abschnittes zur PDF-Datei finde ich nicht die Möglichkeit die Seite zu skalieren. D.h. wenn ich die Seiten über die Druckfunktion...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Seit Auto-Update werden Bilder in Kopf- und Fußzeile beim Drucken und PDF...

Seit Auto-Update werden Bilder in Kopf- und Fußzeile beim Drucken und PDF...: Hallo, seit dem automatischem Update Version 16.33 Mac vom 15.01.2020 werden Bilder in der Kopf- und Fußzeile, beim Drucken und PDF speichern/schreiben, verschwommen dargestellt. Vor dem Update...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Drucken in OneNote - alles auf eine Seite

Drucken in OneNote - alles auf eine Seite: wir brauchen dringend einen Tipp. Wie kann man handschriftliche Notizen ordentlich drucken. Ordentlich heißt: dass OneNote nicht ca. 50 Blätter ausdruckt, weil der geschriebene Text deutlich...
Microsoft Office 19. Januar 2019

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht: Liebe OneNote Profis Seit zwei Wochen werden beim Versuch, die Arbeiten der SuS zu überprüfen, die verteilten Seiten im iOS-App auf dem iPad Pro nicht mehr angezeigt. Auch eine Neuinstallation...
Microsoft Office 9. April 2018

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht

Verteilte Seiten in Kursnotizbuch laden nicht: Liebe OneNote Profis Seit zwei Wochen werden beim Versuch, die Arbeiten der SuS zu überprüfen, die verteilten Seiten im iOS-App auf dem iPad Pro nicht mehr angezeigt. Auch eine Neuinstallation...
Microsoft Office 6. April 2018
OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.