OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit...

Diskutiere und helfe bei OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich würde gerne eine in OneNote eingefügte PDF-Datei öffnen, Textstellen mit dem Reader (Adobe oder was auch immer) markieren und aktualisiert an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kahn39, 24. November 2018.

  1. Kahn39
    Kahn39 Gast

    OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit...


    Ich würde gerne eine in OneNote eingefügte PDF-Datei öffnen, Textstellen mit dem Reader (Adobe oder was auch immer) markieren und aktualisiert an gleicher Stelle abspeichern können. Allerdings, wenn man etwas in der PDF bearbeitet hat, möchte das System eine lokale Kopie ins normale Windowsverzeichnis und nicht einfach in OneNote zurück speichern. Gibt es dafür eine Lösung?
     
  2. SWischner Win User

    OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit einem Trick einfacher?

    Ich gehe davon aus, dass SIe von der OneNote Windows 10 App sprechen, nicht vom Desktop-OneNote (OneNote 2016).

    Nein, das geht nicht einfacher; der Grund sind technische Einschränkungen.

    UWP-Apps dürfen prinzipbedingt nicht auf die Datenverzeichnisse anderer Programme schreibend zugreifen und umgekehrt auch nicht ("Sandboxing"). Sobald Sie das PDF in einem externen Programm bearbeitet haben (z.B. Acrobat), müsste dieses die Datei aber in
    den Cache-Ordner zurückschreiben, der OneNote "gehört". Das geht schlichtweg nicht (ist beim Mac übrigens auch so). Dehalb der notwendige Umweg über ein erlaubtes Drittverzeichnis.

    Microsoft sucht nach eigenen Angaben nach einer Lösung; ich vermute aber, die wird sich auf Dateien beschränken, die in der Cloud gespeichert sind.
  3. Bernd P. Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Wie ist es geregelt, wenn mehrere Nutzer das PDF gleichzeitig öffnen, möglicherweise editieren und dann wieder speichern? Anscheinend werden dann nur die Änderungen von einem Nutzer übernommen!

    (Warum) erfolgt also keine Warnung, wenn das eingebettete PDF bereits von einem Nutzer geöffnet ist und ein weiterer Nutzer versucht, das PDF ebenfalls zu bearbeiten?
    Der letzte gewinnt 😉

    Das kann auch gar nicht anders sein, weil OneNote die eigentlichen Änderungen am PDF nicht mitbekommt, die ja zunächst nur an einer temporären lokalen Kopie durch irgendeinen Editor vorgenommen werden. OneNote bekommt nur hinterher mit,
    dass das PDF geändert wurde und deshalb die betr. Seite neu synchronisiert werden muss.

    Deshalb kommt auch keine Warnung.

    D.h. mit eingebetteten Dateien kann das nicht funktionieren.

    Allenfalls mit verlinkten Dateien und einem Editor, der selbst Kollaboration unterstützt.

    Bernd
  4. Bernd P. Win User

    Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

    Da steckt ein Denkfehler drin.

    Zusammengefasst könnte man sagen:

    OneNote ist (im Gegensatz zu Google Drive) kein Dateisystem oder Dokumentenmanagementsystem.

    Im Detail:

    Ein PDF kann ich auf 2 Arten in OneNote einfügen. Entweder als eingebettete Kopie, von der OneNote nur weiss, dass es ein PDF ist, der Inhalt ist nicht bekannt. Oder, wie beschrieben, als Ausdruck. Das ist ein Schnappschuss, quasi ein Foto, der Inhalt wird
    (wenn man Glück hat), mittels OCR auf dem Server für spätere Suche indexiert.

    In beiden Fällen ist es für OneNote ein nicht editierbares eingebettetes Objekt, eigentlich ein Fremdkörper.

    Beides kann aufgrund der Grösse zu unerwünschten Nebenwirkungen bei der Synchronisation führen.

    Ansonsten verweise ich auf meine Antwort zu diesem Thread:

    https://answers.microsoft.com/de-de...-onenote/cb0b7928-371a-40ad-bcc1-68c10dabae8f

    Bernd
  5. Alexander Vriens Win User

    iPad Pro OneNote läuft nicht mehr stabil

    Noch eine Ergänzung: Ich verwalte in der App 13 Notizbücher mit teils vielen Abschnitten, häufig sind dort PDF oder Bilder eingebettet.

    Beste Grüße
  6. DavidGPeters Win User

    Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

    Danke für die Antwort.

    Schade dass das im Moment noch so limitiert ist, wenn auch aus technischen Gründen durchaus verständlich.

    Es wär allerdings schon hilfreich, wenn User darauf hingewiesen würden, dass kollaboratives Bearbeiten von PDFs in OneNote (noch) nicht funktioniert -- schließlich ist OneNote eine durchaus gehypte Kollaborationssoftware.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit... - Similar Threads - OneNote Eingebettete PDF

Forum Datum

OneNote gesamtes Notizbuch exportieren in *.ONEPKG Datei geht nur bei manchen Notizbüchern

OneNote gesamtes Notizbuch exportieren in *.ONEPKG Datei geht nur bei manchen Notizbüchern: Hallo, Beim exportieren bestimmter Notizbücher in das *ONEPKG Format erscheint folgende Fehlermeldung: [IMG] An den Berichtigungen oder dem Speicherplatz kann es nicht legen. Andere...
Microsoft Office 6. April 2021

Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs

Gemeinsames Bearbeiten von in OneNote eingebetteten PDFs: Hallo Forum, auf eine OneNote-Seite eingefügte PDFs kann man ja nun seit einiger Zeit direkt öffnen, editieren, speichern und schließen, und die Änderungen werden automatisch in OneNote...
Microsoft Office 1. Oktober 2019

PDF´s in OneNote bearbeiten

PDF´s in OneNote bearbeiten: Guten Tag, ich würde gerne eine angefügte PDF-Datei in OneNote bearbeiten (Office 2016, Desktop App). Wenn ich nun die PDF aus OneNote heraus öffne und beispielsweise Anmerkungen mache, möchte...
Microsoft Office 14. März 2019

Onenote PDF Dateien bearbeiten speichern geht nicht

Onenote PDF Dateien bearbeiten speichern geht nicht: Hallo Zusammen ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite viel mit Plänen, wenn mir ein Architekt Freigaben schickt speicher ich das Mail in OneNote. Wenn ich nun mit einem Architekten diese...
Microsoft Office 6. Dezember 2018

Onenotes Erstellen von Notizbuch geht nicht

Onenotes Erstellen von Notizbuch geht nicht: Hallo zusammen Bei mir funktioniert das Onenotes nicht richtig. Ich kann Seiten erstellen, Abschnitte machen jedoch keine Notizbücher erstellen. Die Lizenz habe ich erworben für das Office...
Microsoft Office 14. August 2017

PDF in onenote bearbeiten und speichern

PDF in onenote bearbeiten und speichern: Habe folgendes Problem: 1.) speichere ein pdf zu späteren lesen in one note auf onedrive 2.) öffene es in acrobat adobe 3.) nutze die kommentarfunktion und unterstreiche etc. 4.) will das...
Microsoft Office 30. Oktober 2016

PDF bearbeiten

PDF bearbeiten: ich suche nach einer Möglichkeit, ein PDF inhaltlich zu verändern. Ich weiß, das erfordert wohl eine Software, aber welche gibt es da oder welche sind zu empfehlen, auch preismässig?? Danke für...
Microsoft Windows 13. Dezember 2011
OneNote: Eingebettete PDF bearbeiten und wieder zurück ins Notizbuch "saven": geht das mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.