OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern

Diskutiere und helfe bei OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach dem Umstieg auf Windows 10 habe ich auch die neuste OneNote Version installiert. Früher konnte man Excel Dokumente in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von da-muck, 27. August 2017.

  1. da-muck
    da-muck Gast

    OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern


    Hallo zusammen,


    nach dem Umstieg auf Windows 10 habe ich auch die neuste OneNote Version installiert.

    Früher konnte man Excel Dokumente in eine Seite integrieren und diese über einen Doppelklick darauf in Excel öffnen, dort bearbeiten und anschließend speichern, so dass der aktuelle Stand in der Seite angezeigt wurde.

    Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Ich kann die Datei zwar in Excel öffnen, beim Speichern kommt dann aber eine Fehlermeldung, dass die Datei wohl Schreibgeschützt ist und ich sie an einem anderen Ort speichern müsste.


    Allgemein scheint mir aber auch der Funktionsumfang des neuen OneNote stark eingeschränkt. In der alten Ansicht standen deutlich mehr Funktionen zur Verfügung.... Mache ich hier etwas falsch, z.B. falsche OneNote Version installiert oder hat Microsoft das Produkt wirklich stark beschnitten?


    Gruß
     
  2. SWischner Win User

    OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern

    Sie sprechen vermutlich nicht von der "neuen" OneNote-Version (obwohl auch Microsoft selbst das gerne so sieht), sondern von der alternativen Windows-10-UWP-App (in erster Linie für Tablets optimiert).

    Parallel dazu ist auch OneNote 2016 noch aktuell (und der Vorgänger 2013 auch kaum schlechter). Das sollten Sie nach wie vor ebenfalls im Windows-Startmenü finden. Einfach mal nach "OneNote" suchen und das mit der Jahreszahl starten, nicht das nur "OneNote"
    genannte.
  3. da-muck Win User

    OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern

    Tatsächlich, genau das war das Problem.

    Blöd, dass ich darauf hereingefallen bin.

    Vielen Dank! :)
  4. Bernd P. Win User

    Speichern in OneNote

    Verrate uns doch mal, warum Du überhaupt fragst und welches OneNote (mit oder ohne
    Datei Menü ?) Du verwendest.

    Meine Kristallkugel lässt mich vermuten, dass Du eine eingebettete Datei per Doppelklick in
    OneNote für Windows (das ohne Datei ...) geöffnet und anschliessend geändert hast. Beim Speichern will das verwendete Programm (z.B. Excel) aber plötzlich eine Kopie anlegen ....

    Stimmt meine Vermutung ?

    Bernd
  5. SWischner Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Ihre Beobachtung ist richtig und ich glaube, den Grund dafür zu kennen. Bin mir aber nicht ganz sicher, weshalb ich eine Anfrage an das OneNote-Entwicklerteam geschickt habe. Eine Antwort wird sicher ein paar Tage dauern.

    Meine Vermutung:

    Es liegt am Betriebssystem, also MacOS. Im Gegensatz zu Windows erlaubt es keiner Anwendung, in den "Systembereich" anderer Anwendungen zu schreiben.

    In eine OneNote Notiz eingebettete Dateien (zum Beispiel Word Dokumente) liegen aber nach dem Öffnen des Notizbuchs in einem speziellen Ordner, dem OneNote-Cache. Der "gehört" OneNote; andere Programme (Word) können nur lesend darauf zugreifen. Daher wird
    das DOC als Read Only geöffnet und lässt sich auch nicht zurückschreiben.

    Beim Speichern unter einem anderen Namen oder an einem anderen Ort, wie Word vorschlägt, entsteht natürlich eine weitere Version des Dokuments; der Cache-Ordner bekommt davon nichts mit.

    Auf dem Mac geht's also nur mit einem umständlichen Workaround:

    • Öffnen aus OneNote (Read Only)
    • Speichern unter anderem Namen in einen Ordner, in den Word schreiben darf
    • Nach dem Bearbeiten in OneNote die eingebettete Datei löschen und durch die neu erzeugte ersetzen (also neu einfügen).

    Ich denke, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege; eine Bestätigung vom OneNote-Team steht hierzu noch aus. Wenn sie da ist, vermerke ich das hier.
  6. MichaelKleerbaum Win User

    Abgeschnittene Tabellen in OneNote 2013

    Ich habe das gleiche Problem. Benutze Excel 2007 und OneNote 2013 und versuche vergeblich, meinen Urlaubskalender, den ich mit Excel 2007 erstellt habe, komplett in OneNote darstellen zu lassen. Leider hört die eingebettete Tabelle bereits hinter "April"
    auf und allen restlichen Monate rechts davon werden nicht dargestellt.

    Das muss doch noch mehr Menschen stören, oder?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern - Similar Threads - OneNote eingebettetes Excel

Forum Datum

Excel Arbeitsmappe läßt sich nicht mehr speichern.

Excel Arbeitsmappe läßt sich nicht mehr speichern.: Hallo zusammen,wir nutzen ein aktuelles Excel in der 64Bit Variante auf einen Rechner mit Windows 11.Wir haben eine Arbeitsmappe, die uns Probleme bereitet. Wenn Änderungen an dem Dokument...
Microsoft Office 16. Februar 2024

Word Dokument lässt sich nicht mehr speichern

Word Dokument lässt sich nicht mehr speichern: Hallo, ich kann mein Word Dokument nicht mehr auf meinem Laptop speichern. Ich habe ein Mac Book Pro, und das dazugehörige Word für Mac für Studierende. Wenn ich das Dokument speichern will, heißt...
Microsoft Office 23. Juni 2023

in word eingebettete Excel-Tabelle lässt sich nicht mehr öffnen

in word eingebettete Excel-Tabelle lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo,eine in word eingebettete Excel-Tabelle lässt sich nicht mehr öffnen. Ich nutze Windows 10 und office 365.Vielen Dank für Hilfe.
Microsoft Office 28. Oktober 2022

Word Dokument lässt sich nicht speichern, speichern unter öffnet sich auch nicht

Word Dokument lässt sich nicht speichern, speichern unter öffnet sich auch nicht: Hallo Microsoft, ich benutze Windows 10 Pro, mein Word Programm (Word 2007 Enterprise) speichert nicht mehr. Es erscheint keine Error Meldung. Beim schließen des Fensters werde ich gefragt ob...
Microsoft Office 26. Juli 2019

Word-Dokument lässt sich nicht speichern

Word-Dokument lässt sich nicht speichern: Hallo, seit heute habe ich ein Problem beim Speichern von word-Dokumenten. Speichern unter--> es sieht ganz "normal" aus. Will ich es in der gewünschten Datei dann öffnen, ist dort kein...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Größe eines in Excel eingebetteten Word-Dokuments anpassen

Größe eines in Excel eingebetteten Word-Dokuments anpassen: Ich habe über Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen ein Word-Dokument in ein Excel-Sheet eingebettet, Leider wird dabei an den Rändern Inhalt abgeschnitten. Wenn ich die Größe des Objekts...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Word Dokument lässt sich nach Änderung und Speichern nicht mehr öffnen

Word Dokument lässt sich nach Änderung und Speichern nicht mehr öffnen: Ich habe meine Abschlussarbeit in Word verfasst. Leider lies sie sich auf einmal nicht mehr öffnen, obwohl nur nur kleine Textänderungen vorgenommen wurden. Eine ältere Version funktionierte. Wen...
Microsoft Office 20. Januar 2017
OneNote eingebettetes Excel Dokument lässt sich nicht mehr speichern solved

Users found this page by searching for:

  1. in one note eingebettete excel öffnet sich nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.