OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch...

Diskutiere und helfe bei OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich nutze Seit Jahren OneNote mit einem Stift Surface Pro 7, Surface Pen, Office 365. Ich schreibe - seit ich das Surface Pro 7 habe -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schäfchen, 3. Juni 2020.

  1. Schäfchen
    Schäfchen Gast

    OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch...


    Hallo,


    Ich nutze Seit Jahren OneNote mit einem Stift Surface Pro 7, Surface Pen, Office 365.


    Ich schreibe - seit ich das Surface Pro 7 habe - handschriftlich stets mit der zweiten Stiftstärke/Dicke.

    Leider musste ich feststellen, dass die "Schriftdicke" nun bei älteren Notizen nachgelassen hat, also dünner geworden ist, obwohl ich nichts verstellt habe.

    Dieses Problem betrifft zunehmend alle Seiten, es scheint sich von "alt nach neu" sozusagen durchzuziehen.

    Es sollte ja wohl hoffentlich nicht daran liegen, dass es in den verschiedenen Notizbüchern recht viele Abschnitte und Seiten gibt.


    Ich habe ehrlich gesagt Sorgen, dass sich sämtliche Notizen im Laufe der Zeit zunehmend so weit ausdünnen, dass sie irgendwann gar nicht mehr lesbar sein könnten bzw. ganz verschwinden.


    Hat jemand auch dieses Problem und im Idealfall sogar eine Lösung bzw. Ursachenbehebung?

    Die Schriftdicke nachträglich manuell noch einmal anzupassen ist für mich keine Option, da a es alle Notizbücher und Seiten betrifft, was zeitlich extrem aufwändig wäre und ja auch keine dauerhafte Lösung sein kann und b es ja eigentlich nicht sein darf, dass das Programm "ausdünnt" und ich immer wieder anpassen muss.


    Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!
     
  2. Stefan Boettinger Win User

    Microsoft Powerpoint 2013 - Freihandanmerkungen, Zoom, Stiftdicke

    Leider ist im Präsentationsmodus nur ein dicker, drucksensitiver Stift verfügbar. Detaillierte Notizen in die Folie sind so nicht möglich.

    In PP 2003 war die Strichstärke immerhin annehmbar dünn und nicht drucksensitiv.

    In PP 2013 und PP 2016 kann ich ja die Strichstärke im Entwurfsmodus einstellen.

    Gibt es einen Workaround um an anderer Stelle generell die Stifteigenschaften (Dicke, Drucksensitivität) für den Präsentationsmodus einzustellen?

    Viele Grüße

    S. B.
  3. KimGuercke Win User

    Unterscheidung zwischen Finger und Stifteingabe in Word 2013

    Ich habe das gleiche Problem und bin mir sicher, dass dies mal anders war!

    Vorher konnte man prima mit der Hand durch das Dokument navigieren und mit dem Stift Notizen hinterlassen.

    Das ist nun anscheinend vorbei :-(

    ... oder ich bin zu blöde und finde die Funktion zum Einstellen des "alten" Verhaltens nicht.

    Sprich: Ich möchte den Stift für Anmerkungen/Notizen verwenden und den Finger zum Navigieren und Zoomen - wie bei OneNote.

    Meines Erachtens macht das auch deutlich mehr Sinn - wenn man einen Stift hat - als immer hin und her zuschalten und dies führt - zumindest in Word - dazu, ,dass der Stift nicht mehr wirklich taugt um zu kommentieren.

    Schade !
  4. msfuture Win User

    Unterscheidung zwischen Finger und Stifteingabe in Word 2013

    Nein das ist nicht richtig.

    Das Gerät weiß das sehr wohl. Ganz Windows und vor allem OneNote 2013 unterscheidet zwischen Finger- und Stifteingabe.

    Beispiele:

    - Stift in Excel markiert Zellen / Finger scrollt das Blatt

    - Stift in OneNote schreibt eine Notiz / Finger scrollt das Blatt

    - Stift in Windows Explorer setzt einen Markierungsrahmen / Finger scrollt durch den Ordner

    - Stift in Firefox/Internet Explorer markiert text / Finger scrollt durch die Seite

    einzige Ausnahme:

    - Stift in Word schreibt eine Notiz / Finger schreibt eine Notiz

    Die Windows API unterscheidet bei den nativen Eingabegeräten bei den entsprechenden Events genau zwischen mehreren Devices (das kam mit der Multitouch Erweiterung soweit ich mich erinnere). Genaugenommen differenziert MS Windows hier sogar zwischen Maus-Stift-Finger.
    Also sogar Maus und Stift haben unterschiedliche Events.

    Und genau die letzte Ausnahme von oben ist für Surface Pen Nutzer (und das sind nicht wenige) sehr frustrierend. Daher die Bitte an das Microsoft Office Developer Team auch in Word als letzte Anwendung zwischen Stift und Finger zu unterscheiden.
  5. BenEngels Win User

    OnoNote 2016 - Arbeiten mit einem Stift - Ungewolltes Kontextmenü und ungewollte Lassufunktion

    Es liegt an dem Fall Creators Update.

    Habe noch was entdeckt.

    Wenn ich Formen und Linien zeichne sind diese sehr dick, obwohl ich ganz dünn auswähle.

    Hoffe, dass alles bald gefixt wird.

    Nervt echt ungemein.
  6. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 - Rahmenlinie kleine Punkte wird nicht korrekt gedruckt

    Nochmal: Es ist korrekt das auf dem Ausdruck eine ganz feine Linie zu sehen ist.

    Der Linientyp ist xlContinuous! Also nix mit Punkten.

    Das auf dem Schirm feine Punkte statt einer Linie dargestellt werden... wahrscheinlich läßt sich das rein optisch nicht besser machen, sprich bei der Darstellung einer feinen Linie würde man keinen Unterschied zu einer dünnen Linie sehen.

    Linien gibt es in Dick, Medium, Dünn und Fein.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch... - Similar Threads - OneNote Handschritliche Notizen

Forum Datum

OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch...

OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch...: Hallo, Ich nutze Seit Jahren OneNote mit einem Stift Surface Pro 7, Surface Pen, Office 365. Ich schreibe - seit ich das Surface Pro 7 habe - handschriftlich stets mit der zweiten...
Surface 4. Juni 2020

OneNote öffnet nicht und stellt keine Verbindung her

OneNote öffnet nicht und stellt keine Verbindung her: Hallo, ich habe ein Problem mit OneNote 2016. Von Office habe ich das Office 365 ProPlus Paket, wo OneNote nicht mit runtergeladen wird, es aber in diesem Paket enthalten ist. Durch den...
Microsoft Office 31. Januar 2020

Notizen in oneNote laden nicht

Notizen in oneNote laden nicht: Alle meine Notizbücher in oneNote lassen sich nicht mehr öffnen. Die meisten habe ich auf meinem privaten Konto gespeichert und einige auf einem uni-konto (office365). Der Speicher des privaten...
Microsoft Office 8. Dezember 2019

Notiz in OneNote für Android nach Synchronisation in OneNote2013 automatisch als...

Notiz in OneNote für Android nach Synchronisation in OneNote2013 automatisch als...: Hallo Zusammen Wenn ich auf meinem S3 Tablet handschriftliche Notizen in OneNote mache und dieses danach synchronisiere, ist die Handschrift in OneNote 2013 am PC danach als Freihandskizze drin....
Microsoft Office 15. März 2019

OneNote schnelle Notizen

OneNote schnelle Notizen: Guten Abend Habe leider ein Problem mit meinem OneNote Notizbuch (schnelle Notizen)... habe dort zahlreiche Notizen für die Uni abgelegt! Gestern habe ich noch daran gearbeitet, heute ist...
Microsoft Office 30. April 2018

Outlook.com - Emails stellen sich nach dem löschen Automatisch wieder her.

Outlook.com - Emails stellen sich nach dem löschen Automatisch wieder her.: Hallo, seit etwas zwei Wochen werden Emails die ich gelöscht oder verschoben habe, nach dem Eintreffen einer neuen Email, im Posteingang wieder auf Outlook.com hergestellt. Außerdem scheint der...
Outlook.com 10. Februar 2017

OneNote Notizen färben sich

OneNote Notizen färben sich: Hallo, habe gestern das erste mal OneNote benutzt um die Vorlesung nachzubereiten und heute öffne ich meine Datei und die eingefügten Notizen haben alle einen hellgrüne Füllung? Das war gestern...
Microsoft Office 10. Januar 2017
OneNote: Handschritliche Notizen dünnen sich von der Dicke des Stiftes her automatisch... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.