OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /...

Diskutiere und helfe bei OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ist ja eine nette Idee und das Teilen klappt auch mit meinen Studierenden, aber: es gibt eine Ausnahme! Wir haben Erasmus-Studierende hier und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Schuster (PTS), 30. Oktober 2017.

  1. OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /...


    Ist ja eine nette Idee und das Teilen klappt auch mit meinen Studierenden, aber: es gibt eine Ausnahme!


    Wir haben Erasmus-Studierende hier und die nehmen auch an meinem Kurs teil. Ab hier wird OneNote nicht mehr nutzbar. Ich kann das Buch nur innerhalb unserer Domäne freigeben und die E-Mail-Adresse, die die Studierenden von unserer Hochschule erhalten haben, nutzt nichts! Hintergrund: sie scheint nur ein Alias zu sein und die Studenten haben bereits eine Office-Registrierung auf Ihrer Heim-Uni.


    Nun ist der Stand: ich kann nur "unsere" Studenten (Domäne) freigeben und die ausländischen Studierenden können sich kein zweites Mal bei Office registrieren. Da ich viel mit OneNote arbeite, muss ich das jetzt entweder wieder abschaffen oder... Kann man da etwas machen?



    Man kann es nicht genau auswählen, daher hier noch die Systeminfo:

    - Office 365 (Education)

    - OneNote 2016, mit Class-Notebook Erweiterung (in Version 1.8.4.0)
     
  2. Georgi T. Win User

    OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen / freigeben

    Hallo Thomas,



    Danke für die Information per PN. Leider ist die E-Mail des Benutzers mit eurer Domäne für mich nicht auffindbar.



    Euer Tenant (Office 365 Organisation) ist eine Self-service Organisation. Siehe

    hier - Szenario 3
    .

    Momentan gibt es für diese Organisation keinen Administrator vor Ort, aber du kannst die Administrator Rolle übernehmen, wenn die Hochschulleitung damit einverstanden ist. Wichtig hier ist wer die Domäne der Bildungseinrichtung verwaltet, denn diese
    Information wird für das Übernehmen benötigt.



    Mehr Informationen darüber gibt es im Artikel "Konvertierung
    in ein Administrator in Office 365 Education
    ".



    Siehe auch "Office
    365 Education-Self-Service-Registrierung: Häufig gestellte technische Fragen (FAQ)
    ". Darin gibt es viele weiterführende Links.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Thomas Schuster (PTS Win User

    OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen / freigeben

    Hallo Georgi,

    besten Dank schon mal. Einen Studenten habe ich schon geschickt (die anderen sind glaube ich von der gleichen Universität, das frage ich nachher noch ab).

    Viele Grüße

    Thomas
  4. Georgi T. Win User

    OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen / freigeben

    Hallo Thomas,



    Danke für die private Nachricht.



    Im Artikel "Zusammenarbeit zwischen
    Office 365-Mandanten
    " unter "Optionen für die Zusammenarbeit in SharePoint Online und OneDrive for Business"
    sind die Möglichkeiten, die in deinem Szenario in Frage kommen aufgelistet.



    Eine "Eingeschränkte
    Domänenfreigabe in SharePoint Online und OneDrive for Business
    " für die Domäne der Erasmusstudenten würde eine Lösung sein.



    Die in der PN angegebene E-Mail-Adresse von eurer Hochschule existiert nicht oder ist falsch geschrieben. Die ausländische E-Mail-Adresse ist korrekt und hat keinen Alias mit eurer Domäne (ist auch nicht technisch möglich, da es sich um zwei verschiedene
    Office 365 Organisationen handelt).



    Die Frage ist wie erhalten die ausländischen Studierenden von eurer Hochschule E-Mail-Adressen?



    Den wenn diese richtig eingerichtet sind, sollte alles funktionieren und das ist auch die leichteste Lösung.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Thomas Schuster (PTS Win User

    OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen / freigeben

    Hallo Georgi,

    erst einmal besten Dank. Also zu den Adressen, die habe ich von den Studenten sollte eigentlich stimmen - ich schicke gerade noch ein paar andere durch, falls das die Prüfung erleichtert.

    Zum Admin: da hatte ich, in einer anderen Frage, schon einmal Probleme dazu etwas herauszufinden. Könntest Du mir ggf. in einer PN schreiben, wer das ist? Bei uns am Rechenzentrum will das keiner sein, aber einer muss das doch sein, oder läuft das ggf. über
    Microsoft direkt?

    Viele Grüße

    Thomas Schuster
  6. Georgi T. Win User

    OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen / freigeben

    Hallo Thomas,



    Kannst du mir bitte eine der E-Mail-Adressen, die Ihr an einen Erasmus-Studierenden vergeben habt, mir in einer
    privaten Nachricht schicken. Ich werde sie im System überprüfen.



    Ich werde auch recherchieren ob OneNote-Kursnotizbücher für andere Office 365 Education Organisationen freigegeben werden können.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /... - Similar Threads - OneNote Kursnotizbuch externe

Forum Datum

Teile ich meine "Daten" mit meiner Organisation bei Office?

Teile ich meine "Daten" mit meiner Organisation bei Office?: Hallo,ich kenne jemanden, wessen Office-Konto mit einer Organisation verbunden war. Er hatte Office E3 und war mit einer Organisation namens RLS, inc verbunden. Dort stand, dass man aus seiner...
Microsoft Office 26. April 2021

Organisation Kursnotizbücher

Organisation Kursnotizbücher: Hallo, meine LehrerkollegInnen und ich haben nutzen für unseren Unterricht OneNote bzw. teilweise auch OneNote Kursnotizbücher. Bei der Organisation unserer Notizbücher vermissen wir allerdings...
Microsoft Office 22. Juli 2019

OneNote Kursnotizbuch

OneNote Kursnotizbuch: Hallo, seit mehreren Tagen beschäftige ich mich mit OneNote und versuche ein Kursnotizbuch zu erstellen. Ich schaffe es aber nicht, meine Schüler dazu einzuladen. Obwohl ich weiß, dass die...
Microsoft Office 7. Juni 2019

OneDrive externes Freigeben - nur für einen Benutzer in der Organisation erlauben

OneDrive externes Freigeben - nur für einen Benutzer in der Organisation erlauben: Hallo! Ich stehe vor der Herausforderung dass wir im Betrieb OneDrive verwenden und nur eine bestimmte Person (später vielleicht auch mehrere) die Möglichkeit haben soll Links nach außerhalb...
Microsoft Office 16. November 2018

OneNote Kursnotizbuch

OneNote Kursnotizbuch: Hallo, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Wie kann ich in einem Kursnotizbuch von MS Teams/OneNote einen neuen weiteren Abschnitt der Kollaboration/Zusammenarbeit hinzufügen? Danke für...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation

Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation: Hallo, ich teile mit einigen Kunden Projektverzeichnisse im OneDrive. Meine Kunden (externe Nutzer) müssen aber bei jedem neuen Zugriff wieder den Login-Code anfordern und warten teilweise sehr...
Microsoft Office 15. Mai 2018

OneNote Kursnotizbuch

OneNote Kursnotizbuch: Ist ja eine nette Idee und das Teilen klappt auch mit meinen Studierenden, aber: es gibt eine Ausnahme! Wir haben Erasmus-Studierende hier und die nehmen auch an meinem Kurs teil. Ab hier wird...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
OneNote Kursnotizbuch mit externe Benutzer (andere Office 365 EDU Organisation) teilen /... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.