OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte

Diskutiere und helfe bei OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Der Clipper ist ein sehr praktisches Tool. Nur die Zugriffsrechte, die bei Safari-Erweiterungen angezeigt werden, machen mir Sorgen. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GiselaSo, 28. Dezember 2018.

  1. GiselaSo
    GiselaSo Gast

    OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte


    Der Clipper ist ein sehr praktisches Tool. Nur die Zugriffsrechte, die bei Safari-Erweiterungen angezeigt werden, machen mir Sorgen.

    Diese Einstellungen kann man nicht beeinflussen:


    Inhalt der Website
    „Kann vertrauliche Informationen von Websites auslesen, einschließlich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten: auf allen Websites“.


    Verlauf

    „Kann sehen, wen du besuchst: alle Websites".


    Was heißt das genau? Gilt das auch für Seiten, auf denen ich den Clipper nicht benutze?

    Und was geschieht mit den vertraulichen Informationen?
     
  2. Bernd P. Win User

    OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte

    Eine Antwort aus einem Mac-Forum zu einer ähnlichen Frage:


    [​IMG]


    Bernd
  3. SWischner Win User

    OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte

    Ja, klingt schlimm auf den ersten Blick (ist es genau genommen auch), aber:

    Das sind keine anderen Berechtigungen, als sie der Browser selbst ohnehin hat. Jede besuchte Webseite, jede eingegebene Information (ja, auch Kreditkartennummern oder Passwörter) könnten theoretisch vom Browser abgegriffen und an Google (bei Chrome) oder
    Microsoft (IE, Edge) gesendet werden. Ein entsprechender Sicherheitshinweis müsste also ehrlicherweise immer lauten "Wenn Sie diesen Browser benutzen, kann er alles lesen, was Sie lesen oder schreiben".

    Der Webclipper von OneNote muss denselben Hinweis geben; seine Berechtigungen entsprechen naturgemäß denen des Browsers. Schließlich liegt es ja bei Ihnen, welche Webseiten Sie clippen. Im Zweifel muss der Clipper z.B. Zugriff auf alles haben, was auf dem
    Bildschirm zu sehen ist. Zudem funktioniert er in etwa so: Wenn Sie eine Seite clippen, wird die nicht etwa direkt aus Ihrem Browser gelesen und an OneNote geschickt. Vielmehr schickt der Clipper die Adresse (URL) an einen Microsoft-Server. Der wiederum ruft
    die entsprechende Seite selber auf, baut also quasi nach, was Sie sehen und bereitet diese für OneNote auf, um sie dann an Ihr Notizbuch in der CLoud zu schicken.

    Von da her ist die Berechtigung, alles lesen zu können, was Sie sehen, schon korrekt. Natürlich wird er das kaum machen mit Seiten, die Sie öffnen, ohne den Web-Clipper darauf zu nutzen -- hoffen wir. Technisch könnte er das natürlich sehr wohl, genau wie
    die meisten anderen Browser-Erweiterungen auch und, wie erklärt, der Browser selbst ohnehin.

    Wer das weitgehend ausschließen möchte, darf weder Chrome, noch Firefox, Edge, Safari usw. nutzen, sondern muss wohl auf einen Tor-Browser o.ä. ausweichen, auf Suchmaschinen wie Bing oder Google verzichten (evtl. DuckDuckGo verwenden, das vorgibt, auf jedwedes
    Tracking zu verzichten) und auf Extensions wie den Webclipper sowieso.
  4. Bernd P. Win User

    OneNote WebClipper für Android

  5. Bernd P. Win User

    One Note Web Clipper

    Ich vermute, Du hast diese Notizbücher in OneNote umbenannt.

    Das funktioniert nur scheinbar, weil dadurch nur der lokal angezeigte Name geändert wird, aber nicht der des Originals auf OneDrive.

    Der Web Clipper sieht nur die unveränderten Namen auf OneDrive.

    Richtiges Prozedere:

    1. Notizbuch schliessen (die Namensänderung beendet die Synchronisation)
    2. Auf OneDrive (im Browser) den Namen ändern
    3. Notizbuch mit dem neuen Namen öffnen (bzw. jetzt im Web Clipper nutzen)

    Bernd
  6. Sarah_Sa Win User

    Web Clipper - Anmeldung fehlgeschlagen

    Hallo Harald,

    hast du mal versucht OneNote Web Clipper zu entfernen von Chrome und dann wieder hinzuzufügen? Hast du es auch mal mit einem anderen Browser versucht gehabt? Melde dich dann wieder bei mir.

    Gruß,

    Sarah
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte - Similar Threads - OneNote Web Clipper

Forum Datum

Onenote Web Clipper -für mich großes Problem

Onenote Web Clipper -für mich großes Problem: Egal auf welchem PC ich arbeite oder welche Browser ich benutze - der Web Clipper kann keine Seiten oder Artikel mehr aufnehmen - Wie kann ich das wieder ändern.Fehlermeldung ganze Seite:Kein...
Microsoft Office Montag um 22:52 Uhr

Wie kann ich aus dem OneNote Web Clipper !!! Speicherorte entfernen?

Wie kann ich aus dem OneNote Web Clipper !!! Speicherorte entfernen?: Es geht mir nicht darum, OneNote Notizbücher zu löschen oder zu verschieben oder umzubenennen.Es geht mir darum: Wie kann ich Speicherorte aus dem OneNote WebClipper entfernen?ByeMichael
Microsoft Office 9. März 2023

OneNote Web Clipper für Safari

OneNote Web Clipper für Safari: Weil ich mit Safari arbeite ist OneNote für mich ohne die Safari Extension „OneNote“, die es nicht mehr gibt !?, nutzlos. Es wäre schön, wenn Microsoft es schaffen wurde eine Safari Extension zu...
Microsoft Office 8. November 2020

OneNote Web Clipper für Safari

OneNote Web Clipper für Safari: Hallo, auf meinem Mac läuft Safari 13.0.1 und ich habe Office 365 / Office 2016 Mac, OneNote hat die Version 16.29. Nun finde ich die vorher sehr oft genutzte Safari-Erweiterung Web Clipper...
Microsoft Office 2. Oktober 2019

OneNote Web Clipper

OneNote Web Clipper: Hallo, beim Web Clipper geht seit kurzem das Ausschneiden "Ganze Seite" nicht mehr! Ausschneiden eines Bereichs ist möglich. Phänomen taucht mit mehreren Browsern auf, u.a. Firefox, Chrome, Edge....
Microsoft Office 23. September 2019

Web Clipper

Web Clipper: Hallo Ich hab ein Problem mit dem Webclipper das er nicht alle Notizbücher anzeigt die ich habe. was ist der Speicherpfad wo er die Notizbücher ausliest? wenn ich auf One note Online gehe ist...
Microsoft Office 13. Juli 2018

OneNote Web Clipper Anmeldung German Cloud

OneNote Web Clipper Anmeldung German Cloud: Hallo, ich bin gerade beim Umstieg von Evernote zu OneNote und möchte natürlich in diesem Zusammenhang auch den Web Clipper von OneNote nutzen. Allerdings scheitere ich bereits bei der Anmeldung...
Microsoft Office 18. Januar 2018
OneNote Web Clipper – Zugriffsrechte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.