Optima wird in Word nicht richtig angezeigt

Diskutiere und helfe bei Optima wird in Word nicht richtig angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir verwenden seit Jahren Optima als Unternehmensschriftart. Nun ist ein neuen Rechner erworben worden, der jetzt mit Windows 10 und Office 2016 läuft.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MHT2012, 2. Juli 2017.

  1. MHT2012
    MHT2012 Gast

    Optima wird in Word nicht richtig angezeigt


    Wir verwenden seit Jahren Optima als Unternehmensschriftart. Nun ist ein neuen Rechner erworben worden, der jetzt mit Windows 10 und Office 2016 läuft. Öffne ich auf dem neuen Rechner ein Word-Dokument, was Optima enthält, wird diese in einer Art Ersatzschriftart (schlecht lesbar) dargestellt. Beim Drucken oder kovertieren des Dokuments in PDF wird jedoch wieder Optima korrekt ausgegeben.


    Die betreffende Schriftart ist korrekt in Windows installiert und wird in der Vorschau der Windows-Systemsteuerung auch korrekt angezeigt. Außerdem wird sie auch korrekt in Excel dargestellt!

    Nur in Word, PowerPoint und Outlook wird sie nicht korrekt angezeigt.


    Kann mir jemand helfen?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Optima wird in Word nicht richtig angezeigt

    Word hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit Fremdfonts; das ist ein bekannter Bug, an dem dem Vernehmen nach gearbeitet wird.

    Gruß

    G.O.
  3. MHT2012 Win User

    Optima wird in Word nicht richtig angezeigt

    Hallo Agnethe,

    vielen Dank.

    Ich habe die genannten Optionen durchgeführt aber leider ohne Ergebniss. Ich hatte nur Avira als Antispam Programm.

    Ich habe auch kein Unterschied in den abgesicherten Modus erkannt.

    Hier das Ergebnis von der Überprüfung:

    Microsoft Windows [Version 10.0.15063]

    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    C:\WINDOWS\system32>

    Ich habe auch Office neu insalliert und jetzt kann ich in den Ordner die Word Dateien nicht mehr sehen. Es werden also in dem Ordner nur PDF oder Excel Dateien angezeigt.

    Als ich heute morgen mit dem Help Desk von MS gechattet habe, sind wir zum Schluss gekommen, dass es an meiner Office Version liegt. Diese habe ich leider online erworben und es scheint eine MSDN Version zu sein, die schon mehrmals benutzt worden ist.

    Ich traue mich aber nicht 270€ auszugeben und keine Sicherheit zu haben, dass Optima dann funktioniert. Denn wieso sollte Optima in Word bei dieser Version nicht laufen und bei einer Home Version schon?

    Nun habe die die Testversion von Office 365 bestellt aber Optima wird nach wie vor nicht richtig dargestellt.
  4. MHT2012 Win User

    Optima wird in Word nicht richtig angezeigt

    Ich habe nun das Problem gelöst: Ich habe einfach Office 2010 installiert! Und schon ist Optima kein Problem mehr...

    Zum Glück habe ich nur das kostenlose Probe-Abo Office 365 abgeschlossen, so konnte ich feststellen, dass auch die lizensierte Version von Microsoft mein Problem nicht löst. Hätte ich auf dem Support gehört, hätte ich jetzt einen teuren Abo abgeschlossen
    für ein Produkt, was Anwenderunfreundlicher und mehr Fehlerbehaftet ist als der Vorgänger. Das kann sich nur Microsoft leisten.

    Verärgerte Grüße

    Katia
  5. Agnethe_E Win User

    Optima wird in Word nicht richtig angezeigt

    Hallo MHT2012,

    Wenn eine
    Office-Reparatur
    das Problem nicht lösen kann, könntest Du uns bitte kurz bestätigen welche externen Antiviren-Programme und Cleaning-Tools Du installiert hast? Wenn Du welche hast, bitte deinstalliere diese komplett via
    des Deinstallationstools der Hersteller. Nur deaktivieren reicht nicht aus. Auch wenn Du vorher keine Probleme hattest mit eventuellen externen Antiviren-Programmen oder Cleaning-Tools, kann dies plötzlich gerade durch ein Update auftauchen und zu solchen
    Störungen führen. Danach, starte den PC von neu und teste ob das Problem weiterhin besteht.

    Falls das Problem weiterhin besteht, bitte führe folgende Schritte aus. Und falls Du keine externen Antiviren-Programme oder Cleaning-Tools installiert hast, führe bitte trotzdem folgende Schritte aus:

    1. Bitte führe Option 1, 2 und 5 in
    diesem Artikel
    . Bitte ignoriere den Titel des Artikels, die Schritte sind für Dein

    Problem genauso relevant.

    2. Wenn auch nicht Schritt 1 das Problem beheben kann, bitte führe das
    Systemdateien-Überprüfungsprogramm


    durch und bestätige uns die Resultate.

    3. Bitte teste ob Du einen Unterschied erkennst wenn Du z.B. Word mit einer Optima-Datei im

    abgesicherten Modus


    öffnest.

    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  6. ArminGrote Win User

    Schriftartänderung

    Danke für deine schnelle Antwort, ich werde es versuchen. Meiner Meinung nach hat sich aber eher die Art der Schrift verändert, falls das Möglich ist, denn Optima BQ wird als Schriftart immer noch angezeigt.

    DAnke
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Optima wird in Word nicht richtig angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Optima wird in Word nicht richtig angezeigt - Similar Threads - Optima Word richtig

Forum Datum

symbole werden nicht richtig angezeigt

symbole werden nicht richtig angezeigt: Windows Symbole werden nicht richtig dargestellt.
Apps 14. Oktober 2023

Diagramm wird nicht richtig angezeigt

Diagramm wird nicht richtig angezeigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem:Meine Diagrammdaten werden gequetscht im Diagramm angezeigt, wenn ich die für mich passende Skalierung anwenden siehe Bild. Woran kann das liegen?Infos:Es handelt...
Microsoft Office 27. Dezember 2021

Kopfzeile wird nicht richtig angezeigt

Kopfzeile wird nicht richtig angezeigt: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Bei mir werden seit heute die Kopfzeilen im Dokument nicht richtig angezeigt. Ein paar Seiten sind komplett richtig, dann manchmal wieder nur halbe bzw....
Microsoft Office 18. August 2021

Kopfzeile Word Mac wird nicht richtig angezeigt

Kopfzeile Word Mac wird nicht richtig angezeigt: Hallo zusammen, momentan schreibe ich meine Bacheloarbeit und habe ein großes Formatierungs-Problem mit Word. Ich habe in der Kopfzeile die Funktion StyleRef"Überschirft 1" eingetragen mit...
Microsoft Office 18. Januar 2021

Seitenzahlen werden nicht richtig angezeigt

Seitenzahlen werden nicht richtig angezeigt: Hallo Community, ich habe ein Problem mit den Seitenzahlen im Word. Ich erstelle gerade meine Bachelor Arbeit, alles in einer Word Datei: Abschnitt 1: Die erste Seite ist die Titelseite und...
Microsoft Office 21. April 2019

Tastaturzeichen werden nicht richtig angezeigt

Tastaturzeichen werden nicht richtig angezeigt: Das Tastaturzeichen ^ wird beim Betätigen automatisch als ^^ angezeigt und kann deshalb nicht über einem Buchstaben eingefügt werden. Genauso verhält es sich bei folgenden Zeichen: ¨ dies wird...
Probleme und Lösungen 6. Oktober 2018

iTunes wird nicht richtig angezeigt

iTunes wird nicht richtig angezeigt: [IMG]Hallo Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber keine andere Rubrik gefunden. Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit iTunes. Es wird fast nichts angezeigt. Nur die Symbole...
Allgemeines 8. Januar 2017
Optima wird in Word nicht richtig angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.