Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren

Diskutiere und helfe bei Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie kann man die Optionsschaltfläche für den Blocksatzbefehl aktivieren? Unter "Menüband anpassen" => Hauptregisterkarten findet man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von djsetsch, 2. Februar 2017.

  1. djsetsch
    djsetsch Gast

    Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren


    Hallo,

    wie kann man die Optionsschaltfläche für den Blocksatzbefehl aktivieren?

    Unter "Menüband anpassen" => Hauptregisterkarten findet man "Blocksatz" mit Option; aber wie/wann wird es eingesetzt?


    Grüße

    Setsch

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren

    Hallo,

    manche Befehle stehen in der Benutzeroberfläche erst dann zur Verfügung, wenn "exotische" Bearbeitungssprachen aktiviert sind, beispielsweise Chinesisch, Japanisch etc.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung im Blocksatz aktivieren

    Hallo Ulrike,

    Ich möchte die Silbentrennung im Blocksatz aktivieren, habe auch mein Kreuzchen bei aktivieren gemacht, aber es passiert einfach nichts.
    Silbentrennung hat nichts explizit mit Blocksatz zu tun. Die automatische Silbentrennung wird für das gesamte Dokument aktiviert oder deaktiviert.

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Absätze links- oder rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz formatiert sind.

    Wo hast du dein Kreuzchen gemacht?

    Ich habe auch den Beitrag von Robert durchgelesen und Methode 1 probiert. Da stand, es gibt keine deaktivierten Elemente.
    Welchen Beitrag hast du gelesen, um welche Methode 1 geht es?

    Arbeitest du mit Formatvorlagen? Ist in diesen eventuell die Option "Keine Silbentrennung" aktiviert?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. HannesFE Win User

    Silbentrennung im Blocksatz aktivieren

    Liebe Lisa,

    ich kenne das Problem genau so, wie Ulrike es schildert. Die Silbentrennung funktioniert weder manuell noch automatisch, zudem ist das Kästchen Silbentrennzone nicht aktiviert. Tatsächlich arbeite ich an einem Dokument, das noch mit einem älteren Word angefangen
    wurde, und es gibt eine Formatvorlage. Liegt es daran? Wenn ja: Wie kann ich diese daraufhin prüfen, ob sie die Silbentrennung sabotiert?
  5. Friederika Vögele Win User

    Word online - kein Blocksatz möglich

    Das Problem taucht bei allen Dokumenten auf und betrifft nur die Formation des Blocksatzes, bei rechtsbündig etc. funktioniert es.
    <br />Wenn ich die Datei als PDF speichere erscheint ebenfalls kein Blocksatz.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Lücken im Blocksatz

    Hallo,

    im Gegensatz zu G.O. ziehe ich die automatische Silbentrennung definitiv der manuellen vor. (Dafür sind mir die leeren Absatzmarken in deinem Dokument ein Dorn im Auge...) Manuell sollte man nur bei falsch oder evtl. auch unschön bzw. Sinn-entstellenden
    Trennungen eingreifen.

    Im Screenshot entspricht der blau umrahmte Abstand nur deshalb genau der Breite eines Leerzeichens, weil der Blocksatz nicht greift. Der Inhalt der Textzeile muss nicht bis zum rechten Seitenrand bzw. rechten Absatzeinzug ausgefüllt werden, da der Absatz
    bereits vorher endet.

    Blocksatz in Word bedeutet nun mal, dass die Abstände, also Leerzeichen zwischen den Wörtern ausgedehnt werden. Aktiviere doch mal die automatische Silbentrennung, um zu sehen, was sich ändert. Und blende die Formatierungszeichen mal aus bzw. wechsle zur
    Druckvorschau, möglicherweise ändert sich die Darstellung dann.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren - Similar Threads - Optionsschaltfläche Blocksatz aktivieren

Forum Datum

Blocksatz in Word funktioniert nicht

Blocksatz in Word funktioniert nicht: Nach Einfügen eines Textes in Word wird dieser nicht im voreingestellten Blocksatz angezeigt, auch nicht nachdem man es nach Makieren versucht. Zudem ist der Zeilenbruch nicht auffindbar im...
Microsoft Office 7. April 2023

Blocksatz verschluckt Leerzeichen beim drucken

Blocksatz verschluckt Leerzeichen beim drucken: Hallo,ich verwende auf meinem Macbook die aktuellste Word-Version Office 365 Paket. Ich habe eine Arbeit im Blocksatz geschrieben. Wenn ich sie ausdrucke, dann "verschluckt" es sehr viele...
Microsoft Office 14. Juni 2021

Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme

Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme: Hallo, ich sitze derzeit an meiner Seminararbeit und verzweifle bei der Formatierung komplett. Der Blocksatz macht auffällig viele Lücken in der letzten Zeile und meine Überschriften sind über...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Index, automatische Wortrennung und Blocksatz

Index, automatische Wortrennung und Blocksatz: Guten Abend Ich habe ein grösseres Word-Dokument 266 Seiten mit Inhaltsverzeichnis , Bildern, Links etc. alles im Blocksatz. Die automatische Worttrennung funktioniert nicht sauber und es...
Microsoft Office 9. November 2020

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word: Wenn ich einen Text in Microsoft Word einfüge, dann möchte ich, dass der Text automatisch in Blocksatz ausgerichtet wird. Wie geht das? Leider wird der Text bei mir in Absätzen eingefügt und muss...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Lücken im Blocksatz

Lücken im Blocksatz: Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen...
Microsoft Office 26. März 2020

Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild

Blocksatz Formatierung zwischen zwei Seiten mit Bild: Hallo zusammen, mein Problem dreht sich um eine Blocksatzformatierung zwischen zwei Seiten, bei der auf der zweiten Seite am oberen Rand ein Bild mit Bildunterschrift eingefügt ist. In manchen...
Microsoft Office 14. Februar 2019
Optionsschaltfläche für Blocksatz aktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.