Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird

Diskutiere und helfe bei Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe Outlook 2010 auf mehreren Computern installiert und bis zu 7 E-Mail-Konten (2 POP3, 4 IMAP und 1 Exchange). Für meine POP3 Postfächer habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ur-bi, 15. Juni 2018.

  1. Ur-bi
    Ur-bi Gast

    Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird


    Ich habe Outlook 2010 auf mehreren Computern installiert und bis zu 7 E-Mail-Konten (2 POP3, 4 IMAP und 1 Exchange). Für meine POP3 Postfächer habe ich auf den PCs jeweils Regeln zum Einsortieren der Mails in Unterordner erstellt. Leider funktionieren diese Regeln aber ALLE nicht mehr sobald man EINMAL über den jeweils anderen PC Outlook öffnet. Wie kann das sein? Ich dachte immer, dass, Regeln für POP3-Konten Client-basiert und nicht Server-basiert sind? Erstaunlicherweise erscheinen aber trotzdem ALLE Regeln auch auf dem jeweils anderen Computer und führen dann zu entsprechenden Fehlern; und zwar nicht nur auf den "anderen" PCs sondern ab dann auch auf dem ersten (vermutlich wird die Info, dass die Regel "fehlerhaft" ist, dann auch wieder auf den ersten PC zurück-synchronisiert). Ich habe auch schon probiert, alle Unterordner auf allen PCs identisch zu machen. Zu meinem Erstaunen führte aber selbst das schon wieder zu "ungültigen Regeln" (vermutlich weil die absoluten Speicherpfade eben auf den PCs anders sind). Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar.

    Beim Suchen nach Workaounds stelle ich eben zufällig fest, dass eine mit Hilfe des Befehls "Nachrichten von XYZ immer verschieben" neue Regel später unter "Regeln" nicht mit dem Zusatz "nur Client" versehen ist. Editiere ich diese Regel manuell, gebe den identischen Zielordner an, erscheint später plötzlich der Zusatz "nur Client". Trotzdem wird dann aber auch die "nur Client"-Regel später auf den anderen Computern angezeigt (mit dem Zusatz "für einen anderen PC"). es muss also stets im Hintergrund zu einem (in diesem Fall ungewollten) "Synchronisieren" aller Regeln kommen.

    Meine Fragen:

    1.) Wie kann ich Regeln erstellen, die sich nicht gegenseitg "abschießen"? Nur über den Weg alle Regeln auf allen PCs manuell zu bearbeiten, damit sie "nur Client" sind?

    2.) Wenn ich wirklich auf allen 3 PCs die gleiche Unterordnerstruktur erstelle, weden dann die E-Mail-Regeln überall als "gültig" anerkannt? Oder wegen der trotzdem ja noch unterschiedlichen absoluten Speicherpfade immer noch nicht?

    Falls es funktionieren sollte, dass eine Regel mit dem Zusatz "nur Client" wirklich auf den jeweiligen PCs nicht zu Fehlern führt:

    3.) Wie kann ich beim Rechtsklick auf die Mail unter "Nachrichten von XYZ" immer verschieben" es erreichen, dass gezielt eine "nur Client" Regel erstellt wird (also eine, die nur für den jeweiligen PC gelten soll?

    4.) Wie kann ich beim Rechtsklick auf die Mail unter "Nachrichten von XYZ" immer verschieben" es erreichen, dass gezielt eine "Client" Regel erstellt wird (also eine, die für alle PCs gelten soll)?
     
  2. Ur-bi Win User

    Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird

    Hi AEG, danke für die Antwort, die aber leider inhaltlich keine Lösung für mich bringt. Meine POP3 Konten (die ich aus guten Gründen als POP3 und nicht als IMAP angelegt habe) sind alle so konfiguriert, dass die Nachrichten parallel auch auf dem Server verbleiben.
    Es gibt somit diesbezüglich keinerlei Probleme, auch wenn mehrere PCs per POP3 dann darauf zugreifen. Nur die Regeln mach(t)en halt große Probleme, weil sie vom jeweils anderen PC "abgeschossen" werden.

    Aktuell versuche ich als Workaround folgende Lösung:

    Ich habe die aktuelleste .pst-Dateien der betreffenden POP3-Konten auf alle andere PCs gespielt, so dass ich ausgehend von einem identischen Satz von Unterordnern, etc. die Datendateien auf allen PCs jeweils neu aufbaue. Aktuell scheinen damit jetzt neu
    erstelle Regeln zu funktionieren, sogar wenn sie auf einem der anderen PCs ausgeführt werden. Wenn das so bleibt, wäre mein Problem gelöst.

    Besten Gruß
  3. Augustine_E Win User

    Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird

    Hallo Ur-bi,

    lass mich versuchen Ihnen zu helfen.

    Ich hätte vorgeschlagen, dass Sie IMAP verwenden, weil es am besten für die Synchronisierung geeignet ist, aber es scheint, dass Sie ein sehr guter Grund dafür haben. Bevor wir uns jedoch näher mit dem Thema befassen, schlage ich vor, dass Sie sich die folgende
    Website ansehen, um weitere Informationen zum Konfigurieren von POP3 auf mehreren Computern zu erhalten:

    Read POP3 email messages on multiple computers
    . Lassen Sie uns wissen, ob der Artikel die meisten Ihrer Fragen beantworten konnte.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. Ur-bi Win User

    Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird

    Bei Microsoft scheint sich leider wirklich kein Mitarbeiter mit dem Thema "E-Mail-Regeln" auszukennen, aber ich habe inwischen selber eine Lösung gefunden, die reproduzierbar das Problem löst. Falls andere User an dieser Lösung interessiert sind, hier ist
    sie:

    EINRICHTUNG VON E-MAIL-REGELN, WENN MEHRERE COMPUTER ÜBER POP3 AUF DAS MAILKONTO ZUGREIFEN:

    1.) Auf einem PC alle gewünschten Regel zum Verschieben der E-Mails in die verschiedenen Unterordner erstellen mit dem Befehl "Regeln" -> "Nachrichten von Absender XYZ immer verschieben". Soweit so gut. Leider richtet Microsoft diese Regeln aber automatisch
    so ein, dass sie nicht Client- sondern Server-basiert sind und synchronisiert sie fleißig im Hintergrund, so dass sie dann auf anderen PCs zu Regelfehlern führen. (Die Fehler werden dann leider sogar wieder auf den ersten PC rück-synchronisiert, so dass nun
    auch dort alle Regeln nicht mehr funktionieren.)

    2.) Daher vorher am ersten PC über "Datei" -> "Regeln und Benachrichtigungen öffnen" den Regel-Editor öffnen und alle Regeln wie folgt editieren: Häkchen setzen bei "nur auf diesem Computer" und auf "Fertig stellen" klicken. Nun funktionieren alle Regeln
    weiterhin, aber natürlich nur am ersten PC. Alle "Fehlermeldungen", dass die Regeln nur auf dem eigenen PC wirken, hartnäckig ignorieren und wegklicken.

    3.) Diesen Satz an Regeln jetzt exportieren ("Optionen" -> "Regeln exportieren") und am besten auf einen USB-Sick speichern.

    4.) Nun am anderen PC Outlook öffnen. (Es werden weiterhin die Regeln synchronisiert, aber angezeigt, dass der Satz Regeln für einen anderen PC gilt.) Deshalb nun an diesem anderen PC den zuvor auf dem ersten PC exportierten Satz Regeln importieren und alle
    importierten Regeln erneut wie unter 2.) beschrieben editieren (Häkchen setzen bei "nur auf diesem Computer"). Nun existieren 2 Sätze an Regeln, die jeweils nur auf dem betreffenden PC ausgeführt werden. (Bei mir sind diese Regeln sogar indentisch, aber es
    funktioniert wirklich nur über 2 getrennte Regelsätze, die jeweils als "Client"-Regeln definiert werden.)

    5.) Bei Bedarf Schritt 4 auf weiteren PC wiederholen.

    6.) Fertig. Nun sollten alle Regeln auf den jeweiligen PCs unabhängig voneinander funktionieren und sich nicht gegenseitig stören. Alle Regeln werden übrigens weiterhin auf alle PCs synchronisiert (auch dann, wenn es "nur Client"-Regeln sind, warum das so
    programmiert wurde, weiß ich auch nicht, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.)

    Bevor wieder irgendwelche Rückmeldungen kommen, warum ich denn nicht IMAP nutze: Es gibt gute Gründe, warum ich das im konkreten fall nicht mache!
  5. Udo Wenzek (UW) Win User

    Outlook 2019 Regeln werden nicht mehr ausgeführt

    Hallo Jediael Elias Corréa,

    danke für Ihre Antwort.

    Ich habe jetzt eine neue Outlook Datendatei erstellt und wenn ich E-Mails per Regel in diese Datei verschieben will, klappt das erst einmal wieder.

    Leider erklärt das nicht, warum meine bestehende PST Datei scheinbar von jetzt auf gleich so beschädigt wurde, dass Regeln nicht mehr ausgeführt werden können.

    Meine Ordnerstruktur, E-Mails, Kontakte und Termine sind alle vorhanden und werden problemlos angezeigt. Nur die E-Mail Regeln können nicht mehr ausgeführt werden. Manuelles verschieben ist ebenfalls weiterhin möglich.

    Verstehen muss ich das nicht.

    Gruß

    Udo Wenzek
  6. Johann Sebastian Win User

    dbx dateien Problem

    kann ich windows live mail einfach installieren ohne dass ich outlook löschen muss?

    und dann installiere ich ees unter win 7

    und dann habe ich outlook geschlossen und nur win live mail offen?

    und muß ich dann meine e mail einrichten oder meine 3 e mail adressen damit das konvertieren funktioniert?

    Ich kann jedenfalls nix mit outlook exprss machen weil ich das gar nicht mehr am computer habe und unter win 7 geht das ja nicht

    ich habe auf m einem rechner win 7 , office 2010, outlook 2010, und ich kann kein outlook express installieren und zusätzlich win live mail installieren oder wie?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird - Similar Threads - Outlook 2010 Probleme

Forum Datum

Probleme mit Regeln in Outlook 2016

Probleme mit Regeln in Outlook 2016: Guten Tag zusammen,wir nutzen in der Firma Outlook 2016 über einen Exchange Server.Ich habe mir für die bessere Übersicht im Posteingang regeln erstellt, welche mir die E-Mails gleich beim...
Outlook.com 8. November 2021

Outlook 2019 Regeln werden nicht mehr ausgeführt

Outlook 2019 Regeln werden nicht mehr ausgeführt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit Outlook 2019 Professional Plus. Direkt nach der Installation habe ich über das Kontextmenü zu einer E-Mail => Regeln => Nachrichten von.... für...
Microsoft Office 22. November 2020

Erstellte Regeln werden nicht ausgeführt

Erstellte Regeln werden nicht ausgeführt: Hallo, ich habe einige Regeln in Outlook Web erstellt. Die Regeln werden aber nicht ausgeführt, obwohl sie aktiv sind. Bei den Regeln sollen bestimmte Mails automatisch weitergeleitet werden....
Microsoft Office 13. Juli 2020

Regeln für E-Mail-Nachrichten werden nicht ausgeführt

Regeln für E-Mail-Nachrichten werden nicht ausgeführt: Immer wieder und verstärkt seit mehreren Tagen werden meine Regeln für eingehende E-Mails nicht ausgeführt. Von bestimmten Absendern sollen die Mails in einem von mir festgelegten Ordner abgelegt...
Microsoft Office 12. September 2018

Regeln für E-Mail-Nachrichten werden nicht ausgeführt

Regeln für E-Mail-Nachrichten werden nicht ausgeführt: Immer wieder und verstärkt seit mehreren Tagen werden meine Regeln für eingehende E-Mails nicht ausgeführt. Von bestimmten Absendern sollen die Mails in einem von mir festgelegten Ordner abgelegt...
Microsoft Office 12. September 2018

Outlook 2010 Regeln Cc

Outlook 2010 Regeln Cc: Ich verwende Outlook 2010. Ich habe eine Regel erstellt, in der alle Mails, die an mich im CC gehen in einen anderen Ordner verschoben werden sollen. Dies funktioniert, sofern der Absender meinen...
Microsoft Office 8. Juni 2017

Outlook Probleme mit Regeln und Ordnerstruktur

Outlook Probleme mit Regeln und Ordnerstruktur: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen habe mehrere Probleme mit Outlook. Als aller Erstes ich nutze Outlook auf mehreren Endgeräten (Desktop Computer, Surface, Handy. Ich möchte das ich auf...
Microsoft Office 8. November 2016
Outlook 2010 Probleme mit E-Mail-Regeln, wenn Outlook auf mehreren Computern ausgeführt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.