Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, vor der Reinstallation des gesamten Office-2016-Pakets möchte ich PST- und OST-Dateien von 3 E-Mail-Konten sichern. Da in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schwarzstorch, 7. Mai 2020.

  1. Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien


    Hallo,

    vor der Reinstallation des gesamten Office-2016-Pakets möchte ich PST- und OST-Dateien von 3 E-Mail-Konten sichern.

    Da in den Kontoeinstellungen kein aktiver Menüpunkt "Importieren/Exportieren" existiert, bleibt mir wohl nur übrig, die PST-Datendateien im Ordner Documents\Outlook-Dateien und die OST-Datei im Ordner AppData\Local\Microsoft\Outlook in einen Backup-Ordner zu kopieren.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Gruß

    Schwarzstorch
     
  2. Peter.Star Win User

    Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien

    Die .pst oder .ost wurde nur mit Office 2010 ausnahmsweise in den Dokumenten gespeichert.

    Der normale Speicherort befindet sich unterhalb AppData. Nur die Archive.pst wird jetzt noch in den Dokumenten gespeichert.

    Eine .ost importieren sollte vermieden werden da hier synchronisiert wird und Mails wieder hochgeladen werden.

    Du solltest auslagern und nach dem erstellen des Profils zurück kopieren.
  3. Schwarzstorch Win User

    Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien

    Hallo,

    im Ordner Dokumente sind auf meinem PC die PST-Dateien von gmx und gmail, außerdem Backups von aol, gmx und Kontakte. Die müsste ich wohl auch auslagern und wieder zurückkopieren?

    In https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-222EAF92-A995-45D9-BDE2-F331F60E2790 steht: "Hinweis: Sie können nicht aus einer Offline-Outlook-Datendatei (OST-Datei) importieren." Also hilft
    nur Auslagern und Zurückkopieren?
  4. Schwarzstorch Win User

    Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien

    Hallo Peter,

    danke für die Bestätigung der Vorgehensweise. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Bei der Erstinstallation auf dem neuen PC ist ein AOL-Konto mit Extension "(1)" und zugehöriger OST-Datei erzeugt worden.

    Daneben existiert aber noch eine PST-Datei gleichen Namens, aber ohne Extension. Das Konto und dessen Unterordner erscheinen auch im Outlook-Hauptmenü,


    [​IMG]


    haben aber offenbar keine Funktion, lassen sich auch nicht löschen. Könnte das Konto durch irrtümliches Zurückspielen einer Sicherung zustandegekommen sein?

  5. Peter.Star Win User

    Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien

    Hallo,

    in dem Ordner Dokumente gibt es nur die Archive.pst. Diese wird gar nicht berührt.

    Den Ordner mit der .ost kopierst du in einen anderen Ordner. Nach Installation erstellst du ein Profil und kopierst den Ordner mit der .ost komplett zurück. Damit hast du die Daten wieder.

    Datei und Links oben findest du Öffnen/Exportieren. Ist auch in den Konteneinstellungen nicht zu finden.

    Peter
  6. T()Bias Win User

    imap-Mailkonto mit pst-Datei (= ohne ost-Datei) möglich?

    Hallo Peter,

    danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung!

    Ich bin von Office 2007 auf 2016 umgestiegen. Die internen Abläufe (u.a. Kategorien setzen mit Projektkürzel) und automatischen Sicherungen (mit Backup-Add-in) funktionieren in 2016 wohl nur mit pst-Dateien.

    Kontakte und Kalender müssen dagegen nicht synchronisiert werden.

    Ist die Kombination von IMAP und .pst grundsätzlich nicht möglich? Ich habe noch Hoffnung, denn:

    "Die Outlook-Datendateien (PST) werden für Konten vom Typ POP3,
    IMAP
    und webbasierte E-Mai-Konten verwendet."

    vgl.:
    https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-Outlook-Datendateien-PST-und-OST-6d4197ec-1304-4b81-a17d-66d4eef30b78


    Sollte IMAP nur mit .ost funktionieren, habe ich folgende Fragen:

    1. Könnte ich den ISP-Mailserver von Zeit zu Zeit leeren, ohne dass die gelöschten Mails auch in der ost-Datei ungefragt verschwinden (=Horrorvorstellung)?

    2. Welche Möglichkeiten gibt es, im LAN zentral zu kategorisieren (wir verwenden CatMan von CodeTwo)? - Ich habe gelesen, Kategorien sind mit .ost nicht kompatibel.

    Dafür Exchange/Exchange Server einzuführen ist keine gute Lösung - ich bin der Einzige im Büro mit IMAP...

    Tobias
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien - Similar Threads - Outlook 2016 Backup

Forum Datum

Reparieren Sie Outlook-Datendateien . PST und .ost

Reparieren Sie Outlook-Datendateien . PST und .ost: Hallo ich hatte beriets Unterstützung leider funktioniert es immer noch nichtWG: Reparieren Sie Outlook-Datendateien . PST und .ost - DoNotEdit:7032573597Ich bitte um uweitere Unterstützung um die...
Outlook.com 26. Januar 2024

Mehrere Outlook-Datendateien .pst/.ost nach Wechsel auf MS 365

Mehrere Outlook-Datendateien .pst/.ost nach Wechsel auf MS 365: Hallo zusammen,ich bin heute gewechselt von einem lokalen Outlook 2010 auf Microsoft 365 und habe die Outlook Desktop Anwendung installiert. Ich arbeite in Outlook bisher mit einem einzelnen...
Outlook.com 21. Oktober 2023

Reparieren Sie Outlook-Datendateien . PST und .ost

Reparieren Sie Outlook-Datendateien . PST und .ost: Auch mit dem Tool pst.exe lässt sich Datei nicht öffnen
Outlook.com 9. September 2023

Wie konvertiert man eine Outlook OST-Datei in PST 2019, 2016, 2013, 2010, 2007?

Wie konvertiert man eine Outlook OST-Datei in PST 2019, 2016, 2013, 2010, 2007?: Sie können Ihre Outlook OST-Datei in Outlook 2016, 2013, 2010 usw. mit dem wohldefinierten Softaken OST-zu-PST-Konverter. Dieses Programm kann beschädigte, nicht verfügbare oder OST-Dateien...
Software 9. September 2022

Auf Outlook 365 für Windows ein E-Mailkonto von einer OST-Datendatei in eine PST-Datendatei...

Auf Outlook 365 für Windows ein E-Mailkonto von einer OST-Datendatei in eine PST-Datendatei...: Hallo zusammen,ich möchte mein E-Mailkonto bei Outlook 365 auf den PC von einer OST-Datendatei in eine PST-Datendatei ändern... Wie macht man das? Ich finde alles Mögliche zu dem Thema im Netzt,...
Outlook.com 28. April 2022

.ost-Datendatei taucht immer wieder auf.

.ost-Datendatei taucht immer wieder auf.: Ich habe heute eins meiner IMAP-Konten aus Microsoft Outlook entfernt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Ordner noch immer in der Seitenleiste erscheint. Dann habe ich über die...
Microsoft Office 14. April 2021

Maximale Größe bei der Outlook Datendatei *.ost

Maximale Größe bei der Outlook Datendatei *.ost: Hallo, ich nutze einne Office365 E3 account. Outlook zeigt an, dass über 57 GB Mails vorhanden sind. Outlook teilt per Fehlermeldung mit, dass der Ordner "gesendete Elemente" zu groß sei. Ich...
Microsoft Office 18. Februar 2019
Outlook 2016: Backup von PST- und OST-Datendateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.