Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos

Diskutiere und helfe bei Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite mit Outlook Prof. Plus 2016 (32-Bit) unter Windows 7 Ultimate mit mehreren PST-Dateien (für unterschiedliche E-Mail-Fächer). Nach der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHey1, 28. September 2018.

  1. Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos


    Ich arbeite mit Outlook Prof. Plus 2016 (32-Bit) unter Windows 7 Ultimate mit mehreren PST-Dateien (für unterschiedliche E-Mail-Fächer).


    Nach der Installation eines Exchange-E-Mail-Kontos, das beim Kunden unter Office 365 läuft, wird – reproduzierbar – meine Outlook-Installation "zerschossen": Und zwar funktioniert E-Mail-Abruf und –Versand normal, aber ich habe – unabhängig davon, ob ich das Postfach im Exchange Cache-Modus einrichte oder nicht, - in Outlook keinen Zugriff mehr auf meine Datendateien (über Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Datendateien). Dort sind die Datendateien nicht mehr aufgelistet und beim Versuch des Hinzufügens kommt die Fehlermeldung „Fehler beim Suchen eines Elements, das zum Abschließen des Vorgangs benötigt wird. Möglicherweise wurde das Element gelöscht.“. Aufgefallen ist mir das gestern, weil ich keine zusätzliche E-Mail-Adresse einrichten konnte (gleiche Fehlermeldung beim Abschluss der Einrichtung), da ja kein Zugriff auf eine Datendatei möglich ist (eine neue wird eingerichtet, aber der Zugriff ist nicht möglich).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was ich machen könnte?


    Danke im voraus!
     
  2. Augustine_E Win User

    Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos

    Hallo Andreas,



    danke für die Nachricht.



    Für Office 2016 Professional Plus Fragen oder Probleme, haben wir eine zuständige Abteilung und unsere Kollegen dort werden Ihnen weiterhelfen: Microsoft-Support
    kontaktieren
    . Wählen Sie bitte die Option "Rufen Sie mich zurück", "Anruftermin vereinbaren"
    oder "Chat", wenn Sie den Support kontaktieren.



    Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihen gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  3. Peter.Star Win User

    Office 2013 Outlook synchronisiert nicht

    Hallo,

    kann es sein, dass du versuchst von zwei Rechnern auf eine Datendatei zuzugreifen? Wenn ja. Dies geht nicht. Outlook ist eine Einzelplatzlösung. Willst du auf verschiedenen Rechnern mit gleichem Inhalt arbeiten benötigst du einen Exchange Server.

    Outlook stellt die Datendateien Schreib-/Lesegeschützt ab ein Zugriff von mehreren Seiten ist nicht möglich.

    Gruß

    Peter
  4. UHFfm Win User

    Absenderadresse bei Antworten in Outlook 2016 nach Outlook.com-Umstellung

    Ich habe ein IMAP-Konto und ein Exchange-Konto (Outlook.com). Das IMAP-Konto ist das Standardkonto. "Immer das Standardkonto verwenden" ist aktiviert. Datendatei ist das Exchange-Konto.

    Erstelle ich eine neue E-Mail in einem Ordner des IMAP-Kontos, erscheint neben dem Feld "Von" das IMAP-Konto.

    In fast allen anderen Fällen (Mail aus Ordner des Exchange-Kontos, Antworten, Weiterleitungen, Team-Mails) erscheint dort das Exchange-Konto.

    Das Senden ist jedoch immer vom jeweils korrekten Konto.

    Das sieht man im Infotext, wenn man mit der Maus auf die Adresse neben das Feld "Von" geht.

    Da steht dann:

    Von: Exchange-Konto [Exchange-Konto]

    Senden mit: IMAP-Konto oder Exchange-Konto (was jeweils korrekt ist)

    Das habe ich durch Hin- und Hersenden zwischen meinen Konten auch ausgiebig getestet.

    Die Team-Mails (Quicksteps) kann ich für beide Konten getrennt anlegen. Der Versand ist immer mit der korrekten Adresse.

    Beim Empfänger der Mails steht bei mir auch immer die korrekte Adresse, mit der die Mail gesendet wurde.

    Der einzige Fehler seit Januar/Februar im Outlook 2016 ist die Anzeige neben dem Feld "Von".

    Da ist nur die Adresse für "Von:" sichtbar, die Adresse für "Senden mit:" nicht.

    Nach meiner Vermutung liegt das daran, wie Outlook 2016 das Exchange-Konto einbindet.

    Das ist bei Outlook 2013 auf einem zweiten Rechner nämlich nicht so, sondern wie früher.

    Ich glaube nicht, dass wir unterschiedlich funktionierende Outlook 2016 haben.
  5. Peter.Star Win User

    Outlook 2013 Konten Synchronisation möglich?

    Hallo,

    nein, leider nicht. Office Outlook ist ein Einzelplatzprogramm. Die Datendatei wird Schreib-/Lesegeschützt abgestellt, daher ist ein Zugriff von zweiter Seite her nicht möglich. Eine Synchronisation ist hier nur über einen Exchange Server möglich.

    Gruß

    Peter
  6. ogpol Win User

    Outlook 2016 stellt automatisch bei allen Antworten auf Exchange-Konto um

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Was am Ende geholfen hat war die Einrichtung einer neuen Datendatei (über Cortada > Systemsteuerung > Mail > E-Mailkonten und im Reiter Datendateien Hinzufügen gewählt).

    Die neue Datendateien habe ich dann als standard festegelegt und anschließend Outlook wieder geöffnet.

    Nun läuft's beim Weiterleiten und Antworten wieder wie vorher!!!

    Warum es auf einmal anders war ist mir aber immer noch ein Rätsel.
    Hallo,

    Danke für Deinen Lösungsansatz.

    Diese Lösung hilft aber leider nur, wenn man nicht den Kalender des Exchange Kontos benutzt sondern nur den lokalen Kalender.

    Sonst hat man nur die Wahl entweder normal antworten zu können oder den Kalender nutzen zu können.

    Nachtrag:

    Vielleicht habe ich den Lösungsansatz falsch verstanden, aber der Fehler tritt wohl durch das automatische Anlegen des Kontos durch Outlook auf.

    Daher muss man das Active Exchange Konto manuell anlegen, dann klappt alles wieder wie bisher und auch der Kalender kann wie gewohnt genutzt werden.

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos - Similar Threads - Outlook 2016 Zugriff

Forum Datum

Kein Zugriff auf Outlook Datendatei

Kein Zugriff auf Outlook Datendatei: Hi, nach dem letzte Windows update heute früh habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Outlook Datendateien, Abruf neuer Emails nicht möglich. Scanpst und "Zugriff gewähren" habe ich schon versucht....
Microsoft Office 26. August 2019

Kein Zugriff auf Outlook Datendatei

Kein Zugriff auf Outlook Datendatei: Hi, nach dem letzte Windows update heute früh habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Outlook Datendateien, Abruf neuer Emails nicht möglich. Scanpst und "Zugriff gewähren" habe ich schon versucht....
Outlook.com 26. August 2019

Entfernen eines Exchange-Kontos aus Outlook

Entfernen eines Exchange-Kontos aus Outlook: Folgendes Problem: Ich möchte ein aus Outlook ein bestehendes E-Mail Exchange Konto löschen. Wenn ich auf den "Entfernen"-Button drücke erscheint folgende Meldung: Das primäre Konto kann nur...
Microsoft Office 3. März 2018

Outlook 2016 Outlook-Datendatei

Outlook 2016 Outlook-Datendatei: Guten Tag, im Outlook 2010 wurden "gesendete Mails" und "empfangene Mails" in der Outlook-Datendatei automatische gespeichert! In der Version 2016 liegen die Mails nur auf dem Server z.B. ***...
Microsoft Office 18. Januar 2018

Outlook 2016 Outlook-Datendatei

Outlook 2016 Outlook-Datendatei: Guten Tag, im Outlook 2010 wurden "gesendete Mails" und "empfangene Mails" in der Outlook-Datendatei automatische gespeichert! In der Version 2016 liegen die Mails nur auf dem Server z.B. ***...
Outlook.com 18. Januar 2018

Einrichten eines Exchange-Kontos in Outlook 2016

Einrichten eines Exchange-Kontos in Outlook 2016: Hi zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich richte ein neues Exchange-Konto in Outlook 2016 ein, was auch wunderbar funktioniert:[IMG] Dann bekomme ich selbstverständlich die Meldung "Outlook...
Microsoft Office 23. März 2017

Einrichten eines Exchange-Kontos in Outlook 2016

Einrichten eines Exchange-Kontos in Outlook 2016: Hi zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich richte ein neues Exchange-Konto in Outlook 2016 ein, was auch wunderbar funktioniert:[IMG] Dann bekomme ich selbstverständlich die Meldung "Outlook...
Outlook.com 23. März 2017
Outlook 2016: kein Zugriff auf Datendateien nach Installation eines Exchange-Kontos solved

Users found this page by searching for:

  1. outlook keine zugriff auf datendateien

    ,
  2. outlook 2016 aufgabe zugriff auf anlagen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.