Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar

Diskutiere und helfe bei Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende Office 365 ProPlus Ich beantworte 90% aller E-Mails im Lesebereich, will jedoch Schnellbausteine über Tastenkürzel verwenden. Wenn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kaelker, 30. April 2020.

  1. Kaelker
    Kaelker Gast

    Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar


    Ich verwende Office 365 ProPlus


    Ich beantworte 90% aller E-Mails im Lesebereich, will jedoch Schnellbausteine über Tastenkürzel verwenden.

    Wenn eine E-Mail 'normal' beantwortet wird, kann man den Namen des Schnellbausteins eintippen und dann F3 und es wird der entsprechende Text eingefügt.


    Im Lesebereich funktioniert die Taste F3 jedoch nicht, da dann auf das Feld zum Durchsuchen des Postfachs gesprungen wird.


    Gibt es eine Möglichkeit Schnellbausteine im Lesebereich über Tastenkürzel zu verwenden?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Autotexte einfuegen in Word 2010

    Hallo Reinhard,

    Schnellbausteine/AutoTexte mit Hilfe der Taste F3 einzufügen, ist ja absolut in Ordnung. Also das Speichern und Einfügen funktioniert offenbar problemlos. Also welches Problem in welchem Programm (Signatur hört sich eher nach Outlook an) möchtest du nun
    konkret lösen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. WillySchweitzer Win User

    Outlook 2010: Schnellbausteine in falscher Schrift

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Mühe. Ich habe deine Vorgehensweise bzw. die im Video von Diane umgesetzt und Outlook geschlossen und neu gestartet.

    Soeben habe ich testweise bei einigen E-Mails versucht zu antworten.

    Etliche meiner Schnellbausteine, die ich - wie ich das immer mache - mit ihrem kurzen Namen eintippe und dann mit F3 aktiviere, haben unterschiedliche Schriftarten.

    Ich kann dies auch sehen, wenn ich in einer Antwort-Mail unter "Einfügen" die Schnellbausteine aufklappe. Ein einziger Schriftsalat :-(.

    Dann habe ich mir selbst eine E-Mail geschickt. Wenn ich darauf antworte ist die Schrift in allen Schnellbausteinen ok.

    Es muss noch einen anderen Faktor geben, der hier reinfunkt, den ich aber noch nicht gefunden habe.

    Hättest du noch eine Idee?

    Beste Grüße,

    Willy
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Autotext + Shortcut

    Hallo Hans Jürgen,

    [Word 2010] In der Word Version 2003 konnte man über F3 die Autotexte schnell und problemlos einfügen. In der Version 2010 geht das offensichtlich nur noch über Schnellbaustein einfügen
    Kürzel bzw. Name des Bausteins eingeben und F3 drücken: funktioniert wie eh und je. Soll wie früher auch die QuickInfo zum Autovervollständigen erscheinen, um den Eintrag per Eingabetaste zu übernehmen,

    muss erstens in den Word-Optionen unter "Erweitert | Bearbeitungsoptionen" die Option "AutoAusfüllen-Vorschläge anzeigen" aktiviert sein,

    darf zweitens der Schnellbaustein/AutoText nicht in der Building Blocks.dotx gespeichert werden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo Helmut,

    wenn man Bausteine per Alt+F3 speichert und nicht weiter eingreift, werden sie in der "Normal.dotm" im Katalog "AutoText" gespeichert.

    Speichert man sie über "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern", dann werden sie standardmäßig in der Dokumentvorlage "Building Blocks.dotx" im Katalog "Schnellbausteine" gespeichert.

    In beiden Fällen erscheint ein Dialogfeld, in welchem man Änderungen vornehmen kann. Wenn man die Einträge dort aufmerksam liest, weiß man auch, wo die Bausteine landen ;-).

    Über den Weg "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine" können Bausteine umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Hierüber lässt sich auch kontrollieren, ob sie überhaupt noch vorhanden sind. Schau bitte nach, ob dein Baustein
    dort noch gelistet ist. Vielleicht ist deine Normal.dotm gelöscht worden - damit sind dann auch eventuell enthaltene Bausteine weg?

    Und in deinem Beispiel muss TBS ja der Name eines Bausteins sein. Möglicherweise ist dieser Name nicht mehr eindeutig, weil du einen weiteren Baustein mit den gleichen Buchstaben hast beginnen lassen? Dann liegt keine Eindeutigkeit des Namens mehr vor und die
    Taste F3 kann nur eindeutige Namen finden und den jeweiligen Baustein einfügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis erstellen

    Hallo Babs,

    Man muss diese Schnellbausteine als Building Blocks.dotx abspeichern

    Falsch. Schnellbausteine werden zwar standardmäßig in der Building Blocks.dotx gespeichert. Aber sie können (wie die früheren AutoText-Einträge) in jeder beliebigen Dokumentvorlage gespeichert werden, also auch in der Normal.dotm.

    Ob du einen Schnellbaustein nun über "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Auswahl im Verzeichniskatalog speichern" oder über "Einfügen | Deckblatt | Auswahl in Deckblattkatalog speichern" oder über "Einfügen | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog
    speichern" oder per ALT + F3 erstellst, immer kannst du unter anderem den Speicherort wählen (Building Blocks.dotx, Normal.dotm, andere aktuell geöffnete Vorlage). Und im Nachhinein kann man Schnellbausteine auch über "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer
    für Bausteine | Eigenschaften bearbeiten" verschieben.

    Wenn sich bei dir in der Normal.dotm nichts speichern lässt, müssen andere Gründe vorliegen (Vorgehensweise, Schreibschutz o.ä.).

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar - Similar Threads - Outlook 365 Schnellbausteine

Forum Datum

Outlook 365 Lesebereich/unten, Header viel zu groß.

Outlook 365 Lesebereich/unten, Header viel zu groß.: Hallo, ich habe für den Posteingang in Outlook 365 die Mailvorschau mit Lesebereich/unten eingerichtet. Dabei wird allerdings der Header der Mail extrem groß angezeigt und nimmt einfach zu viel...
Outlook.com 22. November 2023

Outlook 365, E-Mail im Lesebereich unvollständig

Outlook 365, E-Mail im Lesebereich unvollständig: Seit heute werden E-Mails im Lesebereich nicht oder nur unvollständig, z.B. nur die erste Zeile, angezeigt. Es kann sein, dass es daran liegt, ob sie reiner Text oder HTML sind. Auch ältere...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Outlook 365 Gruppen Lesebereich einstellen

Outlook 365 Gruppen Lesebereich einstellen: Hallo, Ist es irgendwie möglich, den Lesebereich bei Gruppen auch einstellen zu können wie beim normalen Posteingang? Problem: In Gruppen gibt es das Menü "Ansicht" nicht, womit sich der...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Outlook Schnellbausteine

Outlook Schnellbausteine: Verwende Office 2016/Outlook. Problem ist, daß die Schnellbausteine nach Neustart von Outlook nicht mehr da sind. Die Datei normalemail.dotm im Verzeichnis...
Microsoft Office 18. September 2018

Kreissymbol im Lesebereich Outlook 365

Kreissymbol im Lesebereich Outlook 365: Neuerdings (Build 7668.2074) erscheint bei Outlook in der Leseansicht zuerst ein Kreissymbol (mit 1-2 Buchstaben, abhängig vom Absender). Vermutlich auch mal als Bild, wenn ich eines hinterlegen...
Microsoft Office 23. Februar 2017

Office 365 - Outlook - Probleme mit dem Lesebereich

Office 365 - Outlook - Probleme mit dem Lesebereich: Hallo zusammen, seit einiger Zeit verwende ich Office 365. Bisher, wenn man von kleineren Problemen absieht, bin ich mit dieser Version recht zufrieden. Allerdings habe ich seit der aktuellen...
Microsoft Office 30. Oktober 2016

Office 365 - Outlook - Probleme mit dem Lesebereich

Office 365 - Outlook - Probleme mit dem Lesebereich: Hallo zusammen, seit einiger Zeit verwende ich Office 365. Bisher, wenn man von kleineren Problemen absieht, bin ich mit dieser Version recht zufrieden. Allerdings habe ich seit der aktuellen...
Outlook.com 30. Oktober 2016
Outlook 365 - Schnellbausteine im Lesebereich mit F3 nicht verwendbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.