Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!

Diskutiere und helfe bei Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Kurios: Immer dann, wenn ich einen Kontakt auf meinem Smartphone aus den «Kontakten» anrufe, wechseln im Outlook-Adressbuch Nach- und Vornamen. Mein... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von didi6262, 3. Oktober 2019.

  1. didi6262
    didi6262 Gast

    Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!


    Kurios: Immer dann, wenn ich einen Kontakt auf meinem Smartphone aus den «Kontakten» anrufe, wechseln im Outlook-Adressbuch Nach- und Vornamen. Mein Ziel: Immer und überall Sortierung nach Nachnamen!



    Ich habe schon unzählige Stunden in Internetrecherche investiert – ich finde einfach keine Lösung.


    Zu meinen Einstellungen: Win 10 Education, Office 365. Alle Updates sind gemacht. Adressbuch wird von mehreren PCs/Notebooks sowie auf meinem Android-Phone verwendet. Das Adressbuch (nicht Globales Adressbuch) gehört zu einer Outlook-com-Adresse.



    Ich korrigiere dann die Fehler (Aufrufen des Kontaktes, Button "Name ..." anklicken wodurch dir richtige Reihenfolge automatisch wiederhergestellt wird und bestätigen). Aber sobald ich den Kontakt wieder auf meinem Smartphone anrufe, sind die Einträge wieder vertauscht: Der Vorname steht im Feld für den Nachnamen und der Nachname steht im Feld für den Vornamen!!



    In meinem Outlook ist eingestellt:

    1) Datei - Optionen - Personen - Namensreihenfolge und Ablagereihenfolge auf "Nachn., Vorn." stellen

    2) - Datei - Kontoeinstellungen - Profile Datendateien - Adressbücher - Ändern - Outlook-Adressbuch auf "Wie ´Speichern unter´" stellen

    3) Einzelner Kontakt: Speichern unter "Nachname, Vorname"

    4) Einzelner Kontakt: Email-Adresse - Anzeigen als - Nachname Vorname (Email-Adresse)

    5) Auch auf Googles G-Mail ist auf die richtige Reihenfolge eingestellt!

    6) Auch auf meinem Smartphone Samsung S6 ist die Reihenfolge und Sortierung richtig eingestellt!



    Hat jemand eine Idee, was da los ist? Es hat irgendetwas mit dem Adressbuch des Smartphones (Samsung S6) zu tun.



    Danke für eure Hilfe

    didi6262
     
  2. didi6262 Win User

    Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!

    Sehr geehrte Eugenia



    Erst einmal vielen Dank, dass Sie sich meines Problems annehmen. Hoffentlich finden Sie eine Lösung dieses leidigen Problems.



    Zu Ihren Fragen:

    Ausgangslage: Ich habe mehrere private Microsoftaccounts bei Outlook (und noch einen Hotmailaccount). Ausserdem insgesamt vier PCs/Notebooks und das Android-Smartphone Galaxy S6 Edge. Win 10 ist die Education-Version und läuft auf meine Schule. Das
    Office 365 habe ich online über den Web-Account der Schule gedownloadet. Dieses Office ist auf allen vier PCs installiert (5 Lizenzen dürfte ich).

    Auf meinen drei privaten PCs habe ich den privaten Outlook-Account als Standard festgelegt, auf dem Schul-PC jedoch den Schul-Mail-Account als Standard.

    1. Das private Adressbuch / Konto verwende ich auf allen Geräten ausschliesslich aus meinem privaten Mail-Account heraus. Also überall
      dasselbe!
    2. Ob mein Office eine spezielle Education-Version ist, weiss ich nicht. Ich habe das Officepaket aber über meinen Schulaccount gedownloadet (4 von 5 freien Lizenzen)
    3. Für die Kontakte verwende ich auf allen Geräten
      Microsoft Outlook aus dem Officepaket. Das Adressbuch allerdings habe ich in meinem privaten Outlook.com-Account erstellt und von dort aus aufgerufen. Auch auf dem Android-Phone verwende ich nicht die Samsung-App, sondern Microsoft-Outlook. In Google
      habe ich keinen einzigen Kontakt, die Einstellungen dort allerdings sind auch auf die Sortierung Nachname und dann Vorname eingestellt.
    4. Die Korrektur der verdrehten Reihenfolge mache ich immer in der Desktopversion von Outlook auf meinem Haupt-Desktop-PC. Niemals im Handy! Ein Beispiel (vorher – nachher) werde ich Ihnen auf Ihre angebotene «private Nachricht» als Screenshots hochladen.


    Vielen Dank nochmal im Voraus!!

  3. Eugenia_M Win User

    Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!

    Hallo didi6262,

    danke, dass Sie sich im Outlook.com Forum gemeldet hast. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

    Ich verstehe, es gibt Probleme mit den Kontakten bei jedem Anruf beim Handy.

    Ich werde noch einige weitere Informationen zum Anliegen benötigen:

    - Wird das selbe Konto in den Apps für die Kontakte bei allen Geräten verwendet? Oder verschiedene und mehrere gleichzeitig?

    - Sie sagen Sie verwenden Windows 10 Education und Office 3465. Ist auch die Office Version ''Education''?

    - Nennen Sie uns die Apps, die Sie für die Kontakte auf allen Ihren Geräten verwenden

    - Sie sagen, Sie korrigieren den Fehler (Ich korrigiere dann die Fehler (Aufrufen des Kontaktes, Button "Name ..." anklicken wodurch dir richtige Reihenfolge automatisch wiederhergestellt wird und bestätigen)). Wo genau
    nehmen Sie diese Schritte vor? Bei welcher App und Gerät? Bei dem Android Gerät? Oder irgendwo anders?

    -Geben Sie uns einen Kontakt als Beispiel an, wie ist er vor dem Anruf und wie sieht er nach dem Anruf aus?

    - Bitte senden Sie uns einen Screenshot der beschriebenen Einstellungen in Outlook

    Ich habe eine private Nachricht für dich erstellt damit du uns dort die zwei letzten Angaben machen kannst.

    Um die private Nachricht, die ich für dich eröffnet habe, zu sehen, musst du im Forum angemeldet sein. Sie erscheint oben rechts in der Menü Leiste.

    Lass uns wissen, sobald du auf diese geantwortet hast.

    Gruss,

    Eugenia
  4. Jürgen Str. Win User

    Ungewollte Umstellung von Vor- und Zunamen

    Hallo Uli,

    ich habe die Kontakte nicht importiert, sondern mühselig manuell eingegeben. Die Reihenfolge ist mit Nachname, Vorname eingestellt. Da aber die Reihenfolge möglicherweise vom Outlook umgestellt wird, erscheint es in der Liste "Adressbuch: Kontakte" drücke,
    bekomme ich das ein Auswahlbild. Und dort ist nicht - wie ich erwarte - nach ´Nachnamen, Vornamen" sortiert, sondern weil Outlook die Reihenfolge der Felder manchmal umstellt (ohne nachvollziehbaren Grund), wird z. T. Vorname und Nachname sortiert. Dies aber
    ist verständlich, weil die Felder Vorname und Nachname vertauscht sind. Und damit ist die ganze schöne Logik im Eimer...

    Danke im voraus.

    LG,

    P.S. Diesen "Fehler" (?) beobachte ich schon seit Jahren - sowohl im Beruf als auch in meiner Rentenzeit. Wäre schön, wenn dieser "Fehler" (egal ob Programm- oder Händlingsfehler) erklärt werden könnte.
  5. david-cslu Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Der Kunde hat das Problem inzwischen wieder aufgenommen. Und zwar hat er nun gezeigt, dass es sogar noch übler ist als bisher gedacht:

    Nicht nur wird beim Speichern eines neuen Kontakts die Reihenfolge von Vor- und Nachname vertauscht, auch wenn man dies korrigiert, wird es später teilweise wieder zurückgetauscht.

    Der Kunde versichert, dass er Woche für Woche Kontakte korrigiert, bei denen Outlook dann teilweise die Reihenfolge einfach wieder umstellt.

    Es scheint irgend ein Vorname-Zuerst-Fetisch zu bestehen, den man nicht in den Griff bekommt.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ort und Postleitzahl vertauscht

    Hallo Dieter,



    wie fügst du denn die Adressdaten ein? Normalerweise legt man die Reihenfolge der Seriendruckfelder doch selbst fest - sie werden dort eingefügt, wo sich der Cursor befindet. Word vertauscht die Felder nicht eigenmächtig. Oder geht es nicht um Seriendruck?



    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! - Similar Threads - Outlook Adressbuch vertauscht

Forum Datum

Outlook 365 - Namen von Adressbuch ändern

Outlook 365 - Namen von Adressbuch ändern: Hallo,ich nutze Office 365 und habe in Outlook mehrere e-Mail Konten als POP3 eingerichtet.Jedes dieser e-Mail Konten hat eine Ordnerstruktur und der Ordner "Kontakte" ist dort immer enthalten und...
Outlook.com 27. September 2022

Wie kann man die Reihenfolge der angezeigten Kontakte bei der Auswahl aus dem Adressbuch im...

Wie kann man die Reihenfolge der angezeigten Kontakte bei der Auswahl aus dem Adressbuch im...: Es wird der Vor-und Zuname in einem Feld angezeigt und nach dem Vornamen sortiert. Die Sortierung soll wie im Adressbuch nach Nachname angezeigt werden.
Microsoft Office 11. Dezember 2020

Office - Outlook vertauscht manche Namen

Office - Outlook vertauscht manche Namen: Ich nutze Office 365 für meine Kontakte und synchronisiere über Microsoft Exchange. Das funktioniert auch einwandfrei. Es kommt aber regelmäßig vor, dass bei einzelnen Kontakten der Vor- und...
Microsoft Office 20. Juli 2020

OneNote Abschnitte (Namen und Reihenfolge) werden nicht synchronisiert zwischen...

OneNote Abschnitte (Namen und Reihenfolge) werden nicht synchronisiert zwischen...: Hallo zusammen, wenn ich den Namen eines Abschnitts ändere, synchronisiert dieser nicht mit der Online-Version und auch nicht andersherum (online --> Desktop). Gleiches gilt, wenn ich die...
Microsoft Office 11. November 2018

Outlook 2016 / Office 365 vertauscht Namen bei Autovervollständigen im An-Feld

Outlook 2016 / Office 365 vertauscht Namen bei Autovervollständigen im An-Feld: Eingesetzt wird Outlook 2016 in aktuellster Version. Außerdem nutzen wir Office 365 mit Exchange-Funktion. Es soll eine E-Mail an Mitarbeiter Peter Schmidt (E-Mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde...
Microsoft Office 10. Mai 2018

"Die Namen stimmen nicht mit den Namen im Adressbuch überein"/Outlook startet nicht

"Die Namen stimmen nicht mit den Namen im Adressbuch überein"/Outlook startet nicht: Hallo zusammenm nachdem ich meinen PC komplett formatiert habe lässt sich Outlook 2016 nicht mehr einrichten. Das hinzufügen eines Mailkontos funktioniert erstmal. Wenn ich Outlook neustarte...
Microsoft Office 19. Februar 2017

Outlook hat auf Windows Phone Lumia 950XL und auf PC die Kontaktdaten vertauscht!!!

Outlook hat auf Windows Phone Lumia 950XL und auf PC die Kontaktdaten vertauscht!!!: Moin, zusammen - seit gestern habe ich das Phänomen, dass Outlook 2 verschiedene Personen miteinander verknüpft hat! Beispiel: Wenn ich unter Kontakte Person - fiktiv jetzt - Herr Müller...
Outlook.com 20. Oktober 2016
Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.