Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!

Diskutiere und helfe bei Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Kurios: Immer dann, wenn ich einen Kontakt auf meinem Smartphone aus den «Kontakten» anrufe, wechseln im Outlook-Adressbuch Nach- und Vornamen. Mein... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von didi6262, 3. Oktober 2019.

  1. didi6262
    didi6262 Gast

    Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf!


    Kurios: Immer dann, wenn ich einen Kontakt auf meinem Smartphone aus den «Kontakten» anrufe, wechseln im Outlook-Adressbuch Nach- und Vornamen. Mein Ziel: Immer und überall Sortierung nach Nachnamen!



    Ich habe schon unzählige Stunden in Internetrecherche investiert – ich finde einfach keine Lösung.


    Zu meinen Einstellungen: Win 10 Education, Office 365. Alle Updates sind gemacht. Adressbuch wird von mehreren PCs/Notebooks sowie auf meinem Android-Phone verwendet. Das Adressbuch (nicht Globales Adressbuch) gehört zu einer Outlook-com-Adresse.



    Ich korrigiere dann die Fehler (Aufrufen des Kontaktes, Button "Name ..." anklicken wodurch dir richtige Reihenfolge automatisch wiederhergestellt wird und bestätigen). Aber sobald ich den Kontakt wieder auf meinem Smartphone anrufe, sind die Einträge wieder vertauscht: Der Vorname steht im Feld für den Nachnamen und der Nachname steht im Feld für den Vornamen!!



    In meinem Outlook ist eingestellt:

    1) Datei - Optionen - Personen - Namensreihenfolge und Ablagereihenfolge auf "Nachn., Vorn." stellen

    2) - Datei - Kontoeinstellungen - Profile Datendateien - Adressbücher - Ändern - Outlook-Adressbuch auf "Wie ´Speichern unter´" stellen

    3) Einzelner Kontakt: Speichern unter "Nachname, Vorname"

    4) Einzelner Kontakt: Email-Adresse - Anzeigen als - Nachname Vorname (Email-Adresse)

    5) Auch auf Googles G-Mail ist auf die richtige Reihenfolge eingestellt!

    6) Auch auf meinem Smartphone Samsung S6 ist die Reihenfolge und Sortierung richtig eingestellt!



    Hat jemand eine Idee, was da los ist? Es hat irgendetwas mit dem Adressbuch des Smartphones (Samsung S6) zu tun.



    Danke für eure Hilfe

    didi6262
     
  2. Jürgen Str. Win User

    Ungewollte Umstellung von Vor- und Zunamen

    Hallo Uli,

    ich habe die Kontakte nicht importiert, sondern mühselig manuell eingegeben. Die Reihenfolge ist mit Nachname, Vorname eingestellt. Da aber die Reihenfolge möglicherweise vom Outlook umgestellt wird, erscheint es in der Liste "Adressbuch: Kontakte" drücke,
    bekomme ich das ein Auswahlbild. Und dort ist nicht - wie ich erwarte - nach ´Nachnamen, Vornamen" sortiert, sondern weil Outlook die Reihenfolge der Felder manchmal umstellt (ohne nachvollziehbaren Grund), wird z. T. Vorname und Nachname sortiert. Dies aber
    ist verständlich, weil die Felder Vorname und Nachname vertauscht sind. Und damit ist die ganze schöne Logik im Eimer...

    Danke im voraus.

    LG,

    P.S. Diesen "Fehler" (?) beobachte ich schon seit Jahren - sowohl im Beruf als auch in meiner Rentenzeit. Wäre schön, wenn dieser "Fehler" (egal ob Programm- oder Händlingsfehler) erklärt werden könnte.
  3. david-cslu Win User

    Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

    Der Kunde hat das Problem inzwischen wieder aufgenommen. Und zwar hat er nun gezeigt, dass es sogar noch übler ist als bisher gedacht:

    Nicht nur wird beim Speichern eines neuen Kontakts die Reihenfolge von Vor- und Nachname vertauscht, auch wenn man dies korrigiert, wird es später teilweise wieder zurückgetauscht.

    Der Kunde versichert, dass er Woche für Woche Kontakte korrigiert, bei denen Outlook dann teilweise die Reihenfolge einfach wieder umstellt.

    Es scheint irgend ein Vorname-Zuerst-Fetisch zu bestehen, den man nicht in den Griff bekommt.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ort und Postleitzahl vertauscht

    Hallo Dieter,



    wie fügst du denn die Adressdaten ein? Normalerweise legt man die Reihenfolge der Seriendruckfelder doch selbst fest - sie werden dort eingefügt, wo sich der Cursor befindet. Word vertauscht die Felder nicht eigenmächtig. Oder geht es nicht um Seriendruck?



    Viele Grüße

    Lisa
  5. Schneckerl53 Win User

    Sortierung der Kontakte nach Nachnamen

    Hallo Community,

    ich antworte hier, weil der Vorfall mit dem Namenstausch schon wieder vorgefallen ist (zum 4. mal), bei allen 161 Namen, die in der Liste stehen, ist immer zuerst der Vorname angegeben, obwohl in den "Kontoeigenschaften" im "Adressbuch", "Speichern unter..."
    markiert ist.

    Wenn ich nun unter "Start", "Personen" die Namen anschaue, sehe ich, wie alle Namen zwar nach dem Nachnamen sortiert sind, aber bei jedem Nachnamen, immer zuerst der Vorname davor steht.

    Auch unter "Visitenkarte" sind die Namen falsch angegeben.

    Schau ich mir aber nun die Liste in "Karte" an, so sind alle Namen zuerst mit dem Nachnamen und dann mit dem Vornamen angegeben, also so, wie es sein sollte.

    Ein weiteres Phänomen ist, dass, wenn ich mir unter "Visitenkarte" eine Person aussuche, bei der der Name falsch angegeben ist und ich diese Visitenkarte öffne, sehe ich, wie unter "Speichern unter" die Reihenfolge: Nachname, Vorname angegeben ist. Wenn
    ich nun über "Speichern unter" den Button "Name..." anklicke, kann ich in einem neu gemachten Fenster "Namen überprüfen" sehen, dass die Namen dort richtig zugeordnet sind. Wenn ich dann aber nur auf den Button "OK" drücke, verändert sich sofort die Reihenfolge
    der Namen rechts neben dem Button "Name..." und steht plötzlich so da, wie er normalerweise auch gehört.

    Das ist für mich ein Zeichen, dass sie vorher alle in der falschen Reihenfolge von Outlook reingeschrieben werden. Wieso ändern sich die Namen-Reihenfolge, wenn man im Namensfenster nur die "OK"-Taste drückt und damit manuell bestätigt?

    Was läuft da bei Microsoft bzw. Outlook seit Jahren falsch. So wie es aussieht, kann ich schon wieder anfangen, alle 161 Kontakte manuell umzustellen.

    Ich muss sagen, ich bin echt stinksauer auf MS, weil sie es nicht in den Griff bekommen, diese einfache Option so hinbekommen, dass sie auch 100%ig funktioniert. Weniger bekannte und nicht so verbreitete E-Mail-Programme bekommen das super hin, nur MS nicht,
    obwohl ich es schon des Öfteren reklamiert habe. Aber bei Outlook 365 (Office 365) ist es extrem schlimm.

    Mit freundlichem Gruß
  6. DieterP. Win User

    Ort und Postleitzahl vertauscht

    Hallo Mario,

    danke für die rasche Antwort, aber das Problem taucht bereits vor dem Drucken auf. Beim Klick auf Etiketten öffnet sich das Fester für die Eingabe einer Adresse. Wenn ich nun eine Adresse aus dem Outlook-Adressbuch auswähle, sind die Daten für PLZ und Ort
    bereits vertauscht. Ich muss das dann manuell korrigieren, damit ich das Etikett oder auch das Couvert richtig drucken kann.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! - Similar Threads - Outlook Adressbuch vertauscht

Forum Datum

OneNote Abschnitte (Namen und Reihenfolge) werden nicht synchronisiert zwischen...

OneNote Abschnitte (Namen und Reihenfolge) werden nicht synchronisiert zwischen...: Hallo zusammen, wenn ich den Namen eines Abschnitts ändere, synchronisiert dieser nicht mit der Online-Version und auch nicht andersherum (online --> Desktop). Gleiches gilt, wenn ich die...
Microsoft Office 11. November 2018

Outlook vertauscht Daten

Outlook vertauscht Daten: Hallo, ich verwende Outlook 2016 auf zwei Rechnern und Mobilgeräten und nutze drei Exchange Postfächer. Seit ca. 3 Wochen kommt es immer häufiger vor, dass a) Datensätze, die bestimmt nicht...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

Outlook Adressbuch

Outlook Adressbuch: Mein Adressbuch in Outlook, Excel und Word, ist leer, obwohl mein Microsoft-Konto damit verknüpft ist und dort ein volles Adressbuch vorhanden ist. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich ein...
Outlook.com 25. August 2018

Outlook 2016 / Office 365 vertauscht Namen bei Autovervollständigen im An-Feld

Outlook 2016 / Office 365 vertauscht Namen bei Autovervollständigen im An-Feld: Eingesetzt wird Outlook 2016 in aktuellster Version. Außerdem nutzen wir Office 365 mit Exchange-Funktion. Es soll eine E-Mail an Mitarbeiter Peter Schmidt (E-Mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde...
Microsoft Office 10. Mai 2018

"Die Namen stimmen nicht mit den Namen im Adressbuch überein"/Outlook startet nicht

"Die Namen stimmen nicht mit den Namen im Adressbuch überein"/Outlook startet nicht: Hallo zusammenm nachdem ich meinen PC komplett formatiert habe lässt sich Outlook 2016 nicht mehr einrichten. Das hinzufügen eines Mailkontos funktioniert erstmal. Wenn ich Outlook neustarte...
Microsoft Office 19. Februar 2017

wenn ich das Adressbuch aufrufe und einen Namen suche, erscheint er nicht. Auch wenn der...

wenn ich das Adressbuch aufrufe und einen Namen suche, erscheint er nicht. Auch wenn der...: Ab diesem Thread teilen. Hallo Microsoft-Team Ich konnte das Problem teils lösen. Ich musste unter Einstellungen - Allgemein den Haken in "In Ordnern in Mein Computer ausblenden" rausnehmen....
Microsoft Office 14. Dezember 2016

Outlook hat auf Windows Phone Lumia 950XL und auf PC die Kontaktdaten vertauscht!!!

Outlook hat auf Windows Phone Lumia 950XL und auf PC die Kontaktdaten vertauscht!!!: Moin, zusammen - seit gestern habe ich das Phänomen, dass Outlook 2 verschiedene Personen miteinander verknüpft hat! Beispiel: Wenn ich unter Kontakte Person - fiktiv jetzt - Herr Müller...
Outlook.com 20. Oktober 2016
Outlook-Adressbuch vertauscht Namens-Reihenfolge bei jedem Phone-Anruf! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.