Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten

Diskutiere und helfe bei Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor kurzem bei Strato auf ein Premium Postfach gewechselt. Die für mich wichtige Funktion ist die aktivie Synchronisierung über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansPich, 14. Mai 2020.

  1. HansPich
    HansPich Gast

    Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten


    Hallo,


    ich habe vor kurzem bei Strato auf ein Premium Postfach gewechselt.

    Die für mich wichtige Funktion ist die aktivie Synchronisierung über ActiveSync EAS, wobei auch Kalender und Kontkate synchronisiert werden sollten.


    Auf meinem Desktop PC hat die Einrichtung nach einigen Problmen letztlich funktioniert.


    Auf meinem Smartphone habe ich allerdings echte Probleme.


    Von strato habe ich als Server die Adresse webmail.strato.de über Port 443 verwendet.


    Ich habe eine Vielzahl von Einrichtungen versucht. Es gelingt mir dabei unter anderen auch das Konto über Google-Mail via Exchange ActiveSync abzurufen. Erstaunlicherweise erkennt Outlook dabei auch den Kalender aus dieser Einrichtung. Die Mails sind aber nicht verfügbar.


    Wenn ich nun versuche das Konto auch in Outlook einzurichten, scheint das im ersten Schritt zu klappen. Das Konto taucht in der Liste auf, es werden jedoch keine Nachrichten geladen. Nach einigen Sekunden kommt dann die Aufforderung das Passwort neu einzugeben. Beim Bestätigen mit Ok kommen sich dann in die Einstellungen des Kontos und soll Benutzernamen und Passwort neu eingeben. Das kann ich dann beliebig oft wiederholen, ohne das es zu einer Veränderung führt.


    Ich habe die Einrichtung auch mit verschiedenen Varianten für die Server-Adresse mit https, mit Angabe des Ports in verschiedenen Konstellationen versucht, ohne das es zu einer Veränderung im Verhalten führt.


    Was kann ich noch versuchen?


    Viele Grüße


    Hans Pich
     
  2. Mi_Kre Win User

    EAS Konto in Outlook 365 / 2016

    Hallo Microsoft,

    schön, nicht gut! Bei meinem eigenen Server kann ich das einrichten, aber was ist mit Kunden anderer Mail-Dienste?

    Einer meiner Kunden hat ein Strato Business Mail Account (Premium Postfach mit ActivSync Support). Für seine Domain existieren sowohl diese Premium- als auch "normale" IMAP-Postfächer. Die verschiedenen Dienste haben unterschiedliche Mailserver. Die Einrichtung
    muss also manuell erfolgen! Im Moment kann der Kunde sein Outlook nicht mehr für diese Postfächer - zumindest nicht mit Kalender und Adressbuch - nutzen. Das Schlimme daran: Beim kostenlosen Microsoft Mail, das mit Windows 10 ausgeliefert wird, können die
    Strato Accounts ganz einfach als EAS Dienst eingerichtet werden. Der Standard-Mail-Client ist allerdings keine alternative zu Outlook!

    Sorry, das ist ein Unding! Und ein Sync-PlugIn von einem Drittanbieter kann dabei nicht die Lösung sein. Zumal die Synchronisation zu EAS Diensten technisch ja funktioniert.

    Wenn die manuelle Einrichtung nicht wieder bereitgestellt wird, muss der Kunde wohl auf eine alternative zu Outlook umsteigen.

    Ich vermute das wird noch weiteren Outlook Nutzern so gehen. Für mich war Outlook bisher ein schlagendes Argument für den Kauf des Office-Pakets von Microsoft. Wenn Outlook als attraktiver Mail-Client obsolet wird, dann ist das gesamte Office-Paket weniger
    interessant. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich keinen eigenen Exchange-Server leisten wollen oder können. Schade!

    MiKre
  3. Pauline R. Win User

    Outlook unter Android

    Hallo Sven,

    eine kostenfreie Outlook App gibt es für Windows 10 nicht. Windows 10 hat aber eine Mail-App, diese ist kostenlos. Hier kannst du die selben Konten einrichten wie bei der Android App (Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com, Gmail, Yahoo Mail, and iCloud).
    Zusätzlich kannst du aber auch jedes andere Konto einrichten (z.B. T-Online, web.de, gmx etc), was die Android App nicht kann. Beide Apps (Android und Mail App) haben allerdings nicht den vollen Umfang wie das Outlook aus einem kostenpflichtigen Office Paket.

    Gruß,

    Pauline
  4. VladiS111 Win User

    Outlook App auf Android Handy

    Hi

    Outlook für Android kann man getrost vergessen. Ich gab nach ca. 1 Jahr Benutzung auf, da ich nach jedem App-Update meine Konten neu einrichten musste.

    Mit den Android-Apps wie Mail/Kalender/Kontakte habe ich nie Probleme gehabt.
  5. Faltohrkatze Win User

    Bitte warum kann man im Outlook für Android keine Entwürfe löschen ?

    Jene Entwürfe die im Ordner Entwürfe von Outlook für Android vorhanden sind, sind Online im Webportal des Microsoft-Mail-Servers gar nicht sichtbar. Sie sind auch nicht sichtbar im Ordner Entwürfe der mit Windows 10 mitgelieferten App Mail. Dieser Ordner
    von Outlook für Android wird nicht synchronisiert! Genauso ist es umgekehrt: der Inhalt vom Ordner Entwürfe der App Mail für Windows 10 erscheint auch nicht im Ordner Entwürfe von Outlook für Android.

    *

    Dieses Verhalten von Outlook für Android tritt auf allen 3 mir zugänglichen Android-Geräten auf.

    Hier wird z.B. von gleich 6 verschiedenen Windows-Systemen und einem Android-System auf das identische Postfach bei Microsoft zugegriffen. Und in einem anderen Fall von 2 verschiedenen Windows-Systemen und 2 verschiedenen Android-Systemen. Das genannte Problem
    ist immer identisch.

    miau
  6. Alexandar Petrov Win User

    IMAP/ Exchange Einrichtung - was fehlt mir, wenn ich Exchange ganz aus dem Office-Paket rausschmeiße?

    Hallo Sandra,



    Vielen Dank für deine Anfrage.



    Ich bin nicht sicher, dass ich verstanden habe, was genau eingestellt wurde. Wenn man die so genannte Simple Domain Sharing Variante verwenden, werden alle Mails per MX DNS Eintrag beim Strato landen und werden im Office 365 weitergeleitet. Dabei braucht
    man im Mails in dem IMAP Postfach von Strato nicht suchen, als diese werden automatisch zu Office 365 weitergeleitet, wenn die Konfiguration korrekt gemacht wurde und man kann sie in dem Office 365 Postfach finden.




    Wenn du diese Variante austesten willst, und deine Postfächer im Outlook verbinden willst, erstelle bitte auch den Autodiscover DNS Eintrag und den SPF DNS Eintrag, sodass du Mails von dem Office 365 Portal versenden kannst. Der MX DNS Eintrag soll
    weiter auf Strato zeigen.



    Umstelle bitte dann deine Domäne auf
    internes Relay
    im Admin Portal. Dafür gehe bitte zu: Office 365 Portal > Administrator > Admin Center > Exchange > Nachrichtenfluss > Akzeptierte Domänen > wähle deine Domäne aus und klick doppelt drauf, oder auf bearbeiten. Im neuen Fenster kannst du
    „Internes Relay“ ankreuzen > und die Änderung speichern. Die Konnektor Warnung nach dem Speichern kannst du ignorieren. Bitte merke noch, dass die Änderung etwa 2-3 Stunden nehmen kann, bis die aktiv ist.



    Im Office 365 Portal kannst du für deine Postfächer erstellen und generiere bitte auch

    Alias-E-Mail-Adressen
    mit der …onmicrosoft.com Domäne. Du brauchst beim Strato identische Postfächer zu haben (identische Namen mit den Office 365 Konten), sodass die Mails per MX DNS Eintrag im Strato ankommen können und von Office 365 Portal versendet
    werden können. Einrichte dann bitte Weiterleitungen beim Strato für deine Postfächer, sodass die Nachrichten auf den ...onmicrosoft.com Alias-Adressen von dem Office 365 Postfächer automatisch weitergeleitet werden können. So werden die Mails beim Strato geliefert
    und gleich nach Office 365 weitergeleitet. Dabei kann man möglicherweise eine Kopie beim Strato hinterlassen.



    Wenn die Postfach-Inhalte aus den Starto Postfächer nötig sind, kannst du sie im PST-Dateien exportieren. Dann braucht man ein neues Outlook Profile zu erstellen, dort das Office 365 Postfach zu verbinden und die PST-Dateien vom Strato Postfach zu
    importieren. Danach kann man die Mail auch im Outlook Web App abrufen, oder auf mobile Geräte zugreifen.



    Ohne eine Exchange Online Lizenz bekommt man kein Exchange Online Postfach und man kann keine Mail, Kalender, Kontakte, Sicherheiten, Archivierung und alle andere

    Exchange Online
    Eigenschaften nicht nutzen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten - Similar Threads - Outlook app Android

Forum Datum

Einrichtung Strato-IMAP-Konten in Outlook App

Einrichtung Strato-IMAP-Konten in Outlook App: Muss ich denn inzwischen Informatik studiert haben, um ein IMAP-Mailkonten von Strato in Outlook Mobile App auf Android Geräten einzurichten? Oder ist die Outlook App nicht für "normale" User...
Microsoft Office 2. Mai 2020

Outlook App im Android einrichten

Outlook App im Android einrichten: Hallo! Ich habe auf meinem Android 9 Smartphone die Outlook App neu eingerichtet. Das hat mit all meinen IMAP-Konten funktioniert. Sie synchronisieren sich so wie es sich gehört. Einzig die...
Microsoft Office 26. März 2020

Outlook App im Android einrichten

Outlook App im Android einrichten: Hallo! Ich habe auf meinem Android 9 Smartphone die Outlook App neu eingerichtet. Das hat mit all meinen IMAP-Konten funktioniert. Sie synchronisieren sich so wie es sich gehört. Einzig die...
Outlook.com 26. März 2020

Ich kann mein strato email Konto nicht in der outlook app für android einrichten.

Ich kann mein strato email Konto nicht in der outlook app für android einrichten.: Ich kann mein strato email Konto nicht in der outlook app für android einrichten. Die verschiedenen Serverangaben werden nicht angenommen.
Outlook.com 4. April 2019

Outlook App einrichten für Android

Outlook App einrichten für Android: Hallo Microsoft Team, ich bekomme beim Einrichten der Outlook App auf einem Android SmartPhone beim Schritt des Anmeldens (mit meinem privaten Konto) die Fehlermeldung "Die angegebene Adresse ist...
Microsoft Office 28. Dezember 2018

Outlook365 und Strato Premium Postfach

Outlook365 und Strato Premium Postfach: Hallo zusammen, Ich habe das Outlook 365 auf meinem Laptop installiert und versuche hier vergeblich mein Premiumpostfach von Strato als Exchange hinzuzufügen. Leider ist eine manuelle...
Microsoft Office 22. Juni 2018

Outlook auf Android einrichten Probleme

Outlook auf Android einrichten Probleme: Ich möchte mein IMAP Konto auf meinen Android-Gerät einrichten und müsste die Server Sicherheit einstellen. Leider gibt es hierfür keine Einstellungsmöglichkeit. Stelle ich die Einstellung ohner...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Outlook app / Android 10 / Strato Premium Postfach --> Probleme beim Einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.