Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste

Diskutiere und helfe bei Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir vor kurzem in Outlook ein VBA-Script programmiert, mit dem ich E-Mails als msg-Datei exportiere und dabei den Betreff ändere,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FS2000, 9. April 2019.

  1. FS2000
    FS2000 Gast

    Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste


    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem in Outlook ein VBA-Script programmiert, mit dem ich E-Mails als msg-Datei exportiere und dabei den Betreff ändere, damit ich bereits exportierte E-Mails erkennen kann.


    Der Teil des Scripts, mit dem ich den Betreff ändere, lautet:

    myMailItem.Subject = myMailItem.Subject & " [exportiert]"
    myMailItem.Save


    Nun habe ich das Problem, dass der geänderte Betreff zwar im Lesebereich von Outlook erscheint oder wenn ich die E-Mail in einem neuen Fenster öffne. In der E-Mail-Liste von Outlook wird dagegen weiter der ursprüngliche Betreff ohne Änderung angezeigt. Außerdem werden E-Mails nicht mehr als Unterhaltung, sondern nur noch als einzelne Nachrichten dargestellt, wenn ich ihren Betreff per Script geändert habe - selbst wenn alle E-Mails in der Unterhaltung gleichermaßen geändert wurden.


    Wie kann ich diese Probleme lösen und

    • eine Änderung des Betreffs einer E-Mail auch in der E-Mail-Liste von Outlook anzeigen lassen?
    • E-Mails, deren Betreff (gleichermaßen) geändert wurde, weiterhin als Unterhaltung anzeigen lassen?


    Für Hinweise und Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    FS2000
     
  2. HEK001 Win User

    Outlook 2013 - Regeln zum Verschieben von Mails funktionieren unzuverlässig

    Hallo Klaus,

    bei mir sind es auch nicht mehr Mails pro Regelabarbeitung, eher weniger. Trotzdem die Probleme. Hatte eigentlich auf eine Antwort eines MS-Mitarbeiters gehofft; dass die ausbleibt werte ich als Bestätigung dafür, dass denen das Problem bekannt ist und dass
    sie keine Lösung dafür haben. Eigentlich unglaublich.

    Übrigens sind meine Mailkonten auch per IMAP konfiguriert, was wohl mittlerweile Standard ist. Damit und mit dem Google-Account hat es nichts zu tun.

    Ich habe mir mittlerweile eine perfekt funktionierende Lösung per VBA zusammen gebastelt, die immer weiter wächst und jetzt schon viel mehr kann als die Outlook-Regeln können (sollten). Es wird folgendes abgearbeitet:

    • Alle im Posteingang befindlichen Mails - soweit für sie Regeln bestehen - werden in einer Userform aufgelistet:

      [​IMG]

      Die Mails, die abgearbeitet werden sollen, markiere ich und klicke auf OK. Dann passiert folgendes:
    • Mails bestimmter Absender werden - zum Teil in Abhängigkeit vom Betreff - in bestimmte Unterordner des Archivs verschoben,
    • Bestimmte Mail-Anhänge (z.B. Telekom-Rechnungen) werden erkannt und in bestimmte Ordner auf unserem Server einsortiert.
    Bis jetzt muss ich jede neue Regel oder Regeländerung in VBA programmieren. Während der nächsten längeren Schlechtwetterphase werde ich aber versuchen, die Regeln ähnlich wie in Outlook durch ein Einstellungsfenster abzufragen. Dann wäre es auch für VBA-Laien
    nutzbar.

    Wenn Du dich in VBA auskennst, kannst du aber auch meinen Code bekommen.

    Gruß

    Hans
  3. friedra Win User

    Outlook Aufgaben nach Onenote importieren

    Hi,

    stimmt - meine Frage kann man unterschiedlich interpretieren ...

    Was ich meinte ist folgendes:

    In Outlook arbeite ich viel mit Follow Ups. Bedeute, dass wenn ich eine Mail bekomme und diese eine Aufgabe darstellt, ich die Mail mit einem Follow Up für bspw. "Morgen" versehe.

    Dieses Follow Up erscheint dann in meiner Aufgabenliste.

    Ich möchte nun in OneNote nicht die Mail importieren oder anzeigen lassen sondern lediglich eine Liste resultierend aus der Aufgabenliste in Outlook nach OneNote importieren.

    Beispiel:

    ======

    11.12.2014 Aufgabe 1 (Betreff der Mail)

    11.12.2014 Aufgabe 2 (Betreff der Mail)

    usw.

    Hoffe nun ist es etwas klarer was gemeint ist.
  4. Carmen_aus_M Win User

    Meldung "Möchten Sie dieses Nachrichtenelement ohne Betreffangabe senden" verhindern

    Hallo Friedhelm,

    ich hatte genau das gleiche Problem, wie Du. Ich schicke (ausschließlich) meinem Mann in das Büro Mails ohne Betreff und mich hat die Meldung auch immer genervt.

    Auf dieser Seite steht eine Lösung mit VBA beschrieben, die ich (als VBA-Laie) nach Download des VBA-Workshops problemlos hinbekommen habe:

    http://www.outlook-stuff.com/programmierung/808-warnung-bei-leerem-betreff-in-outlook-2010-ausschalten.html

    Viel Erfolg beim Umsetzen!

    Carmen
  5. Michael Bauer (vboff Win User

    E-Mail Regelverwaltung unter Outlook, globale Zuordnung gesucht.

    Hallo,

    Outlook-Regeln lassen sich per VBA bearbeiten. Die Liste erhältst Du z.B. über Application.Session.DefaultStore.GetRules.
  6. Joachim Reichel Win User

    Outlook 2016, e-Mails farbig kennzeichnen

    Also ich habe das so gelöst:

    1. In outlook 2016 in Mail Listenansicht Betreff / Erhalten Bereich Kopfzeile mit der rechten Maustaste klicken
    2. Anordnen nach…
    3. Ansichtseinstellungen
    4. Spalten
    5. Spalten anzeigen - HIER aus der linken Liste Kategorien hinzufügen, damit das dann rechts enthalten ist.

    Jetzt ist in der Outlook Mail Listenansicht die Spalte Kategorien wieder vorhanden.

    verschiedene Kategorien kann man nur per Tastenkombination Strg + F1 bis F12 zuweisen

    Wie erstellt man die?

    Erstmal irgendeine Mail mit der linken Maus im Feldkästchen Kategorie markieren - wird vermutlich die rote Kategorie sein.

    Nun DIESE markierte Mail öffnen, und im Farbmarkierungsbalken mit der rechten Maus klicken. Dadurch erreicht man dann von pop Konten her bekannte Kategorien Optionsfeld. Hier kann man alles einstellen - vor allem auch die Tastenkombinationen.

    Löschen von Kategorien in der Listenansicht geht oftmals nur, wenn die Mail deren Kategorie löschen will NICHT im Vorschaufenster angezeit wird. D.h. Kategorie löschen, wenn einen ANDERE Mail in der Vorschau angezeigt wird.

    Gleiches gilt, wenn man Kategorien in einer GEÖFFNETEN Mail ändern und speichern will - AUCH DANN will outlook eine Kopie anlegen.

    Dieses Phänomen zeigt outlook auch in anderen Situationen, wenn man beispielsweise eine Mail per Drag and drop in Outlook Ordner verschieben will. DAS geht häufig nur dann, wenn die Datei die man verschieben will, NICHT IM VORSCHAUFENSTER angezeigt wird.
    Diese Anzeige im Vorschaufenster scheint die "Bearbeitung" (Markierung, Verschieben, ...) einer Mail manchmal zu blockieren.

    Die Kategorien werden übrigens bei dem oben geschilderten Verfahren NICHT auf verschiedenen Rechnern synchronisiert - aber immerhin hat man auf JEDEM Rechner die Möglichkeit, individuell farbliche Kategorien bei Verwendung eines IMAP Kontos zu benutzen.
    Und das ist allemal besser als gar nichts!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste - Similar Threads - Outlook Betreff VBA

Forum Datum

Absender in Outlook per VBA ändern

Absender in Outlook per VBA ändern: Hallo und guten 'Abend!Gibt es eine Möglichkeit beim Versand aus Access der E-Mail einen neuen Absender zuzuweisen? Der Absender ist mit Name und Mailadresse in einer Tabelle gespeichert.Besten...
Microsoft Office 19. März 2024

Posteingang: bearbeitete Betreffs anzeigen

Posteingang: bearbeitete Betreffs anzeigen: Hallo, es ist ja möglich, eingegangene Mails zu bearbeiten, mit Infos zu versehen, etc., was in manchen Fällen ausgesprochen praktisch ist. Konkretes Beispiel: DHL versendet automatisch...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Export von Aufgaben aus Outlook per VBA

Export von Aufgaben aus Outlook per VBA: Hallo, ich verwalte meine Aufgaben per Outlook. Die Aufgaben möchte ich gerne automatisiert exportieren mit VBA, um sie zu sichern. Ist das möglich? Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß compinaut
Microsoft Office 11. November 2020

Probleme bei der Weitergabe einer Mehrfachauswahl in einer SharePoint-Liste per Powerautomate

Probleme bei der Weitergabe einer Mehrfachauswahl in einer SharePoint-Liste per Powerautomate: Hallo zusammen, ich habe in PowerApps eine App erzeugt, welche in Form eines Formulars eine SharePoint-Liste befüllt. Eine Spalte dieser Liste wird mit einem Dropdown-Feld befüllt, welches auch...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017

Excel VBA Verkettete Liste

Excel VBA Verkettete Liste: Guten Abend, ich möchte unter VBA eine Verkettete Liste Programmieren. Ich habe im Rahmen einer Simulation wo ich Ausfallzustände analysieren will wo ich im vorhinein nicht weiß wie viele...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
Outlook: Betreff per VBA umbenennen - Probleme bei Anzeige der Mail in Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.