Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine...

Diskutiere und helfe bei Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community Folgende Situation: Wir setzen in der Firma mehrere Rechner mit Outlook (2010/2016/2019 auf Windows 7/10) ein, auf denen wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von david-cslu, 24. Juni 2019.

  1. david-cslu
    david-cslu Gast

    Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine...


    Hallo Community



    Folgende Situation:


    Wir setzen in der Firma mehrere Rechner mit Outlook (2010/2016/2019 auf Windows 7/10) ein, auf denen wir wiederum verschiedene Office 365 Exchange-Konti nutzen.


    Eines dieser Exchange-Konti ist auf mehreren Rechnern eingerichtet, da die Innendienstler dessen Kalender (bzw. mehrere Sub-Kalender) dazu verwenden die Termine der Aussendienstler zu koordinieren.



    Nun haben wir aber die Problematik, dass die Synchronisation dieser Exchange-Kalender nicht zeitnah und zuverlässig passiert bzw. teilweise sogar bereits synchronisierte Termine einfach wieder verschwinden.


    Wir sehen u.a. folgende beispielhaften Szenarien:


    - Am Morgen waren in Outlook von PC A noch zahlreiche Termine sichtbar, die im Sub-Kalender für Mitarbeiter 5 für den 28. Juni eingetragen waren. Am Mittag wird festgestellt, dass die am Morgen noch sichtbaren Termine plötzlich verschwunden sind, d.h. der Sub-Kalender für Mitarbeiter 5 ist am genannten Datum plötzlich leer. Nach einem Neustart von Outlook tauchen die verschwundenen Termine dann idR wieder auf.


    - Die Nutzer von PC A und PC B beklagen sich, dass beispielsweise auf PC A ein Termin für Mitarbeiter 3 eingetragen wurde, dieser jedoch eine Stunde später auf PC B noch immer nicht sichtbar ist



    Es versteht sich von selbst, dass eine Terminkoordination unter diesen Umständen verunmöglicht wird, weil sich die verschiedenen Innendienstler nicht darauf verlassen können, dass die verschiedenen Aussendienstler zu den jeweiligen Terminen noch frei sind. Es besteht nämlich das permanente Risiko, dass auf dem einen PC ein Termin für einen Aussendienstler eingetragen wird, obwohl dieser Termin eigentlich gar nicht mehr frei ist, weil er nämlich schon lange zuvor auf dem anderen PC besetzt wurde, was aber auf dem einen PC noch nicht sichtbar ist, weil eben die Synchronisation spinnt.




    Hat irgend jemand eine Idee, wie man dieser unschönen Situation auf die Schliche kommen könnte?


    Es kann ja nicht sein, dass wir für die ganze firma "teure" Exchange-Konti (statt billiger Normalo-Mailboxen) mieten, wenn dann genau der eine Vorteil der Exchange-Konti (die Kalender-Synchro) trotzdem nicht richtig funktioniert...
     
  2. FirstNameLastName365 Win User

    Einladung in anderem Kalender eintragen bei mehreren email accounts

    Hallo,

    ich verwende Outlook und synchronisiere damit mehrere email accounts (2 Exchange Accounts und 1 imap account).

    Für alle meine Termine möchte ich ausschließlich den Kalender von meiner Haupt email Adresse verwenden (Exchange), da ich diesen Kalender meinen Kollegen freigegeben habe und möchte, dass sie meine Verfügbarkeit sehen können.

    Wenn ich nun aber eine Einladung an eine meiner anderen email Adressen erhalten dann finde ich keine Möglichkeit, dass der Termin im richtigen Kalender landet. Der Termin wird dann immer entweder im Kalender der anderen email Adresse (exchange) oder "Auf
    meinem computer" eingetragen. Beides ist nicht hilfreich.

    Wie kann ich das Problem lösen? Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist mir die Einladung selbst an die andere email Adresse weiter zu leiten. Ist aber nicht sehr elegant und Terminänderungen werden dann nicht aktualisiert.

    Wie kann ich entweder die Termine in meinem Hauptkalender eintragen oder beide Exchange Kalender so verbinden, dass meine Kollegen meine Verfügbarkeit sehen, auch wenn sie nur Zugriff auf den Hauptkalender haben?

    Danke!
  3. mr_reinhard Win User

    Win10 Outllook.com Kalender mit MS Office 2016 Pro Plus Outlook sysnchronisieren

    Guten Tag Pauline!

    Das outlook.com Mailkonto habe ich bereits in Outlook 2016 eingebunden, jedoch möchte ich beide Kalender mit Terminen synchronisieren, was leider nicht funktioniert!

    Gruß Reinhard
  4. Thomas Haas Win User

    Wieder Fehler in Outlook - Warum fehlt Kalendereintrag?

    Seit dem letzten Update vor ca. einer Woche habe ich das gleiche Problem. Gleiche Version.

    Werden in der Wochenansicht mehr als ein Kalender angezeigt, werden in der Wochenansicht einzelne Termine unterdrückt. Der Unterdrückung der Anzeige startet irgendwo im Kalender. Alle nachfolgenden Termine werden dann nicht angezeigt - sind aber immer noch
    vorhanden. Ab welchem Zeitpunkt Termine unterdrückt werden ist immer anders.

    Es werden immer Termine der nachfolgenden Kalender unterdruckt. Vom ersten angezeigten Kalender werden alle Termine angezeigt, von den nachfolgenden Kalender werden beliebig Termine ausgeblendet.

    Verändert man die Reihenfolge der Kalender, verändern sich die unterdrückten Termine. Kehrt man die Reihenfolge der Kalender, werden alle Termine angezeigt. Dies jedoch nur solange die Ansicht nicht verändert wird. Wechselt man die Ansicht oder schliesst
    den Kalender und öffnet ihn wieder, werden Termine wieder unterdrückt.

    Das Problem ist ärgerlich weil *Outlook nicht mehr verlässlich* konsultiert werden kann. Ich kann *Outlook zur Planung und Verwaltung* von Terminen nicht mehr verwenden. Ich brauche Zugriff auf Kalender von verschiedenen O365-Tenants (Kunden) und Exchange-Installationen
    sowie lokale Kalender-Dateien. Outlook Online ist keine Option. Profil neu erstellen und alle Accounts neu einrichten ist keine Option.

    Funktionierender Workaround: Gmail auf Android.
  5. Peter.Star Win User

    Kalender von Outloock 365 wird nicht auf dem Handy in der Outloock-App angezeigt

    Hallo,

    Office Outlook synchronisiert nicht. Hier ist es das Protokoll das synchronisiert. Ein Exchange Konto wie outlook.com synchronisiert Mails, Ordner, Kalender, Kontakte und Aufgaben. Meien Vermutung mangels Information von dir du nutzt hier ein POP oder IMAP
    Konto. Diese synchronisieren keine Kalender. Nur lokal vorhanden.

    Peter
  6. Pauline R. Win User

    Termine in Outlook ohne Erinnerung eingetragen, nach Synchronisation auf anderen Devices trotzdem mit Erinnerung

    Hallo Frank,

    ich habe dazu noch einmal recherchiert: Handelt es sich bei dem Kalender, den du synchronisieren möchtest, um einen Outlook.com-Kalender?

    Wenn ja, dann scheint die Ursache für das Problem ein Bug bei der Synchronisierung von Outlook 2013 über Exchange ActiveSync mit Outlook.com zu sein. Wenn du in deinem Kalender in Outlook 2013 einen Termin ohne Erinnerung erstellst, wird dieser auf Outlook.com
    automatisch mit einer Erinnerung von 15 Minuten angelegt und somit auch mit dieser Erinnerung an andere Geräte weitergegeben.

    Leider gibt es für diesen Fehler noch keine Lösung, auch das Deaktivieren der Standarderinnerung direkt bei Outlook.com bringt keine Abhilfe. Ein Workaround wäre das Anlegen der Termine direkt unter Outlook.com, dann scheint die Synchronisierung ohne Erinnerung
    zu funktionieren.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine... - Similar Threads - Outlook Exchange Kalender

Forum Datum

Outlook Kalender synchronisieren über exchange

Outlook Kalender synchronisieren über exchange: hallo zusammen, ich beutzte outlook 365 mit dem gleichen microsoft konto an 2 pc´s.die normalen mail adressen konte ich perfekt am neuen pc einrichten.aber es geht um das excache konto für die...
Outlook.com 24. Juni 2022

Outlook 2016 - Exchange-Kalender - Import von Terminen

Outlook 2016 - Exchange-Kalender - Import von Terminen: Hallo zusammen, ich möchte einige wenige Termine ca. 250 in einen Exchange-Kalender importieren. Per .csv Datei ist dies ja im lokalen Kalender möglich. Ist das genauso auch bei einem...
Microsoft Office 30. Dezember 2019

Outlook 2016 - Exchange-Kalender - Import von Terminen

Outlook 2016 - Exchange-Kalender - Import von Terminen: Hallo zusammen, ich möchte einige wenige Termine ca. 250 in einen Exchange-Kalender importieren. Per .csv Datei ist dies ja im lokalen Kalender möglich. Ist das genauso auch bei einem...
Outlook.com 30. Dezember 2019

Termine in iCloud Kalendern lassen sich nicht zuverlässig in Outlook 2016 löschen

Termine in iCloud Kalendern lassen sich nicht zuverlässig in Outlook 2016 löschen: Ein Problem mit Serien-Terminen, das seit einigen Tagen besteht. Wenn ich einzelnde Termine aus einer Serie löschen möchte, klappt zwar das Procedere (auf dem iPhone und in Outlook), aber der...
Microsoft Office 10. Mai 2018

Termine in iCloud Kalendern lassen sich nicht zuverlässig in Outlook 2016 löschen

Termine in iCloud Kalendern lassen sich nicht zuverlässig in Outlook 2016 löschen: Hallo, ich habe an einem System das Problem, dass ich oft Termine, welche in iCloud Kalendern liegen nicht löschen kann. Die Löschen-Schaltflächen und Kontext-Menüpunkte sind zwar bedienbar,...
Microsoft Office 7. Oktober 2017

Mehrere Outlook Kalender mit Android / Exchange synchronisieren

Mehrere Outlook Kalender mit Android / Exchange synchronisieren: Hallo, ich möchte mehrere Outlook Kalender (z.B. Arbeit, Privates, Geburtstage usw.), welche zum meinem outlook.com Konto gehören mit meinem Android Smartphone über ein Exchange Konto...
Outlook.com 26. März 2017

mein Outlook Kalender löscht die Termine bereits nach 14 Tagen

mein Outlook Kalender löscht die Termine bereits nach 14 Tagen: Mein Outlook Kalender löscht die Termine bereits nach 14 Tagen. Ich möchte jedoch auch nach einem Jahr noch darauf zurückgreifen. Wie geht das ???
Outlook.com 5. Dezember 2016
Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.