Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat

Diskutiere und helfe bei Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, obwohl ich in meinem Outlook für PC (O365 Premium) die Option > Email > Nachricht verfassen in Format = HTML geändert habe (und Option >... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stefan Allstädt, 16. Dezember 2019.

  1. Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat


    Hallo Leute,

    obwohl ich in meinem Outlook für PC (O365 Premium) die Option > Email > Nachricht verfassen in Format = HTML geändert habe (und Option > Email > Nachrichtenformat in HTML Format konvertieren) erhalten Nicht-Outlook Nutzer die ursprünglichen pdf-Emailanhänge immer noch als winmail.dat ?! Der MS Suppport gab mir den Tip EAC > Nachrichtenfluss > Remotedomänen > default > Bearbeiten > Nie Rich Text Format verwenden. Diese Regel gilt dann aber für absolut alle Benutzer.

    Ist es wirklich so, daß man bei Exchange Online als Emailserver im Hintergrund keine individuelle Auswahl treffen kann (also je Client, je Empfänger, je Email), die man bei Outlook für PC (mit einem anderen Email-Server ?) eigentlich haben sollte ? Und wie verhält es sich mit OWA ?

    Hat da jemand eine Idee ?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Stefan Allstädt Win User

    Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat

    Hallo Alexandar,

    danke ersteinmal. Das war nicht die Frage. Wie TNEF generell - und das auch ohne PS - deaktiviert werden kann, habe ich ja selbst oben beschrieben. Es geht um den Sachverhalt, TNEF benutzerdefiniert deaktivieren zu lassen, wofür es tatsächlich auch eine
    Einstellung gibt (siehe oben), der MS Support jedoch behauptet hat, diese würde nicht wirken = Bug. Weißt Du etwas darüber, ich bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

    Update: Nach meinen Tests ist da tatsächlich ein Bug: Wenn der "Haken" bei benutzerdefiniert gesetzt ist, wird TNEF generell deaktiviert.
  3. Alexandar Petrov Win User

    Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat

    Hallo Stefan,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Standardmäßig verwendet Exchange Online das „Transport Neutral Encapsulation Format“ (TNEF-Format). Mail-Systeme, die nicht auf Microsoft Exchange basieren, können dieses Rich-Textformat Nachrichten nicht immer interpretieren. Wenn das Nachrichtensystem
    des Empfängers dieses Format nicht verarbeiten kann, wird ein Dateianhang namens Winmail.dat in der Nachricht hinzugefügt.



    Diese Angelegenheit wurde bereits im Office 365 für Business Forum diskutiert. Du kannst dich als Office 365-Administrator mit

    PowerShell
    zum Exchange Online
    verbinden
    und das Nachrichtenformat
    ändern
    . So werden deine externen Empfänger keine Winmail.dat Anhänge mehr bekommen.



    Man kann den folgenden Befehl verwenden, um zu verhindern, dass TNEF-Nachrichten außerhalb der eigenen Domain gesendet werden.



    Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat

    Hallo Stefan,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Ich selbst habe von keinen Angelegenheiten davon gehört und die Option hat immer wie gewünscht funktioniert. Sobald man die Option im Portal ändert, wird im Hintergrund eben den Attributwert für TNEFEnabled entweder auf $false, oder $true geändert.
    Für die Benutzerdefiniert wird keinen Wert angezeigt. Wenn da eine Angelegenheit ist, kannst du die Option im Portal verwenden und mit dem folgenden PowerShell Befehl die Wert-Änderung nachprüfen.



    Get-RemoteDomain Default | fl TNEFEnabled



    Die Änderung repliziert in weniger als 1 Minute.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Dan_Av Win User

    Beim Mail-Empfänger wird immer winmail.dat angezeigt, versendeten Dateien durch Empänger nicht zu öffnen/nicht da

    Liebes Forum,

    seit kurzem können manche Empfänger keine Anhänge mehr öffnen, die ich sende, obwohl manche von ihnen auch Windows haben. Das trifft sowohl auf pdfs und word docs zu. Bei manch einem erscheint gar kein Anhang nur ein Vermerk mit winmail.dat. Auch bei Mails,
    die ich ohne Anhang versende taucht bei manchem Empfänger winmail.dat am Ende meiner Mail auf.

    Ich selbst nutze Windows 10 und Outlook 2016.

    Hilfe!

    Danke vorab!

    - Wenn du Office Outlook nutzt, poste dann doch bitte im Office und nicht im outlook.com Forum -
    Hallo VeroBe,

    hast du etwas an deinem Pc verändert? z.B. irgendwelche Upgrades oder Updates durchgeführt?

    Da es nicht bei allen passiert, was unterscheidet diese verschiedenen Empfänger? Haben alle die gleiche Windows und Office Version?

    Lass uns bitte wissen.

    Liebe Grüße
  6. Dora_H Win User

    Termine in Outlook-Android-App

    Hallo Jens,

    vielen Dank für die gesendeten Informationen.

    Die Termine werden also winmail.dat Dateien angehängt und so versendet und auf dem Android Handy existiert keine App, womit die winmail.dat Dateien geöffnet werden können.

    Laut diesen Informationen hängt das Problem damit zusammen, dass die Termine von Outlook 2016 in einem solchen Format versendet werden, was auf dem Android Handy nicht geöffnet werden können.

    Ich verschiebe jetzt deine Anfrage in das Office Outlook Forum.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat - Similar Threads - Outlook Office 365

Forum Datum

Winmail Druckprobleme

Winmail Druckprobleme: Hallo,ich habe bei mir eine Lösung gefunden um mit Winmail wieder drucken zu können.Leider konnte ich bis eben nicht mehr drucken, bei allen anderen Programmen klappte es jedoch.Lösung bei mir:In...
Apps 31. Mai 2021

Winmail

Winmail: Hallo Ich habe Office 2019 installiert auf dem surface pro 7 Beim outlook habe ich alles auf html gestellt Beim versenden auf gmx wir jedes Bild oder Datei nur als winmail angezeigt. Habe...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Winmail Anhänge

Winmail Anhänge: Hallo Microsoft-Team, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wir E-Mails mit pdf-Anhang versenden, die dann bei den Empfänger als winmail Anhänge ankommen und nicht geöffnet werden...
Outlook.com 23. Januar 2020

winmail startet nicht

winmail startet nicht: winmail startet nicht mehr
Windows Live Essentials 16. Juli 2018

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs

Outlook Konto versendet DAT winmail Anhänge anstatt PDFs: Hallo! Seit kurzem versendet mein Oulook Emailkonto anstatt PDFs komische DAT winmail Anlagen. Kennt jemand dieses Problem? Danke und Grüße Melanie
Outlook.com 24. März 2017

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook

Winmail-Dat Anhänge nach Umstellung auf neues Outlook: Hallo, seit der Umstellung auf das neue Outlook vor vier Wochen beklagen ein paar Kunden von mir, dass Sie die Anhänge als windat Datei erhalten. Ich habe in den Optionen die Einstellung HTML...
Microsoft Office 26. Februar 2017
Outlook für PC (Office 365) und winmail.dat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.