Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht

Diskutiere und helfe bei Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze ebenfalls Outlook 365 mit einem IMAP-Konto. Ich habe es statt meines vorherigen POP3 Kontos bei einem Neukauf eingerichtet. Ich wollte damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von dastony, 21. Juli 2017.

  1. dastony
    dastony Gast

    Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht


    Ich nutze ebenfalls Outlook 365 mit einem IMAP-Konto. Ich habe es statt meines vorherigen POP3 Kontos bei einem Neukauf eingerichtet. Ich wollte damit einen geräteübergreifenden Zugang zu meinen Mails haben. Hat soweit auch funktioniert.

    Leider musste ich feststellen, dass die geliebte Fachkategorisierung meiner Termine weggefallen ist. Das heißt, es stimmt so nicht ganz. Es gibt Kategorien in IMAP, und das geht folgendermaßen:

    Alles was man braucht ist eine pst. Datei aus einer vorherigen Installation. Diese bindet man in die neue IMAP ein. Dann kann man - wenn man sich beide Kalender nebeneinander anzeigen lässt - die Termine aus dem pst. Terminkalender einfach in den IMAP Kalender rüber ziehen. Die Kategorien werden dabei übernommen. Dann kann man den alten Kalender wieder entfernen.

    Wenn man nun farblich markierte Termine öffnet und den farbigen Balken anklickt, so öffnet ein Popup mit den vorhandenen Kategorien aus POP3. Der Witz ist nun, dass man den Farbkategorien Tastenkombinationen (CTRL+F..) zuordnen kann. Auch neue Kategorien und auch Änderungen der Farbe sind möglich.

    Warum es so kompliziert sein muss, das weiß einzig Microsoft. Aber vielleicht kennen die ja noch nicht mal diesen Workaround.

    Gruß Ralph
     
  2. dastony Win User

    Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht

    Hallo Paul_P,

    ich habe kein Problem mehr. Ich habe nach Einrichtung eines IMAP Kontos in Outlook feststellen müssen, dass Farbkategorien zur besseren Übersichtlichkeit nur mit POP3 Konten funktionieren. Ich habe auf allen einschlägigen Hilfeseiten nach einer Lösung dafür
    gesucht, aber keine gefunden.

    Durch Versuchen habe ich die obige Lösung gefunden und wollte sie einfach teilen. Vielleicht ergibt sich ja in der Community eine noch einfachere Lösung. Oder ihr implementiert die Farbkategorien auch in IMAP.

    Das war schon alles. Jetzt angekommen?

    Gruß Ralph
  3. Paul_Pe. Win User

    Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht

    Hallo Ralph,

    wir haben dich da nicht ganz verstanden. Was passiert da genau ist da das Problem? Kannst du uns vielleicht ein Screenshot davon machen? Vielleicht hilft dir dieser

    Artikel
    weiter. Es zeigt wie man solche Farbkategorien erstellen kann.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG,

    Paul
  4. aeronomer Win User

    Farbkategorien

    Guten Tag,

    ich versuche, meinen Outlook 2013-Kalender mit Farbkategorien zu organisieren (wie ich es stets in Outlook 2010 getan habe). Die dazu notwendigen Schltflächen (z.B. "Kategorisieren") existieren nicht. In der Outlook 2013 Hilfe heißt es, so wie Sie es auch
    feststellen: "Bei einem IMAP-Konto können keine Kategorien für Kalender verwendet werden."

    Dazu erstens: Mein Provider T-Online bietet sowohl IMAP- als auch POP3-Konten an, empfiehlt aber nachdrücklich IMAP. Aus den von ihm genannten Gründen muss ich beim Typ IMAP bleiben (Mehrgerätesystem!).

    Zweitens: Komplexe Kalender benötigen Farbkategorien!

    Frage: Gibt es eine Lösung für mein Problem? Oder mindestens einen Workaround?

    Vielen Dank, mit Grüßen

  5. Manuel S.t. Win User

    Wie aktiviere ich im Menüband Termine das Kategorisieren der Termine?

    Hallo Enrico,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Soweit ich weiß nutzt Outlook zum Synchronisieren des Kalenders das EAS (Exchange Active Sync) Protokoll.

    Der E-Mailprovider muss das aber auch unterstützten. Tut er das nicht, findet kein richtiger Sync statt und man sieht nur eine lokale Kopie des Kalenders. Somit können die Farbkategorien auch nicht verwendet werden.

    Hier hatte Jemand das selbe Problem und hat laut eigener Aussage einen Workaround gefunden:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/fo...

    Aus eigener Erfahrung hatte ich das Problem bei der Einbindung einer G-Mail Mailbox. Es gibt jedoch das G-Sync Tool, welches die Synchronisation übernimmt (und vermutlich das EAS Protokoll beherrscht). Dadurch konnte ich die Farbkategorien wieder verwenden.

    Grüße,

    Manuel
  6. Pauline R. Win User

    "Kalender - Persönlicher Ordner" und "Aufgabe" in Outlook synchronisieren

    Hallo Johannes,

    wie es aussieht ist der Kalender nicht Bestandteil des Exchange Kontos. In diesem Fall kann dieser auch nicht synchronisiert werden. Synchronisiert werden können nur Kalender die Bestandteil eines Microsoft Exchange Kontos, eines Office 365 Kontos oder eines
    Outlook.com-Kontos sind.

    Mit Farbsystematik meinst du die Farbkategorien? Ich kenne mich mit Exchange nicht aus, aber soweit ich weiß unterstützt Exchange die Farbkategorien. Nur IMAP unterstützt die Farbkategorien nicht.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht - Similar Threads - Outlook Kalender IMAP

Forum Datum

Farbkategorie in Outlook App IMAP zuweisen

Farbkategorie in Outlook App IMAP zuweisen: Hallo Microsoft Community,ich nutze Outlook am PC und auf dem Handy - Android.Jedoch kann ich in der Outlook App für meine E-Mails keine Farbkategorien zuweisen.Wenn eine Kategorie einer Mail...
Outlook.com 1. August 2023

Kalender kann nicht gelöscht werden. Lösung

Kalender kann nicht gelöscht werden. Lösung: Problem: In Office können eingetragene Kalender eventuell nicht gelöscht werden, weder per Rechtsklick noch per Drag&Drop in den Ordner Trash beziehungsweise Papierkorb verschoben werden?Lösung:...
Outlook.com 1. Juni 2021

Outlook 2013 Kalendereinträge Farbkategorien IMAP

Outlook 2013 Kalendereinträge Farbkategorien IMAP: Ich bin auf das Problem gestoßen, dass die Farbkategorien bei IMAP-Kontennicht mehr genutzt werden können sollen. Angeblich sind die Kategorien mit IMAP nichtkompatible. Wenn ich die...
Microsoft Office 21. April 2021

Farbkategorie pastellfarben im Outlook Kalender

Farbkategorie pastellfarben im Outlook Kalender: Offenbar tauchte das Problem schon 2016 auf, wurde damals nicht zufriedenstellend gelöst und der Thread gesperrt... Jetzt ist es wieder aktuell: Mein Outlook-Kalender hat sich auf Pastellfarben...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Outlook Mac Exchange & IMAP aber ein Kalender

Outlook Mac Exchange & IMAP aber ein Kalender: Guten Tag, ich habe die gleiche Problemstellung wie in diesem Post (leider wurde dieser bereits geschlossen, obwohl keine Lösung existiert):...
Microsoft Office 28. März 2018

Kalender, Farbkategorien

Kalender, Farbkategorien: und was noch seitdem aufgetreten ist...im der Option Kategorien erstellen, wird nun 1x weisses Kästchen mit der Benennung "Krankheit"und(nicht in der Hauptkategorie) und 1x weisses Kästchen mit...
Outlook.com 23. Januar 2018

Lösung für einheitliche disclaimer + Kalender etc. für Outlook gesucht.

Lösung für einheitliche disclaimer + Kalender etc. für Outlook gesucht.: Moin, ich bin Systemadminitrator in einer Firma und bin in letzter Zeit etwas genervt von Outlook. Ich will eigentlich nur einheitliche Disclaimer für alle Mitarbeiter und einen bzw. mehrere...
Microsoft Office 22. August 2016
Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround gefunden, Lösung gesucht solved

Users found this page by searching for:

  1. imap farbkategorien

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.