Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server

Diskutiere und helfe bei Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin dabei, mein POP3- auf ein IMAP-Konto umzustellen. Ich arbeite mit vielen Regeln, die eingehende E-Mails anhand verschiedener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von woody_p, 26. April 2019.

  1. woody_p
    woody_p Gast

    Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server


    Hallo zusammen,


    ich bin dabei, mein POP3- auf ein IMAP-Konto umzustellen. Ich arbeite mit vielen Regeln, die eingehende E-Mails anhand verschiedener Kriterien in Ordner und Unterordner verschieben. Die Ordnerstruktur wird problemlos übernommen und sogar die Anordnung wird bei meinem Mailprovider auf dem Server übernommen. Die E-Mails werden u.a. auf dem Smartphone synchronisiert.

    Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Eine in Outlook eingehende E-Mail wird automatisch in einen Ordner verschoben. Zeitgleich ist sie auch in der Mailapp des Smartphones eingegangen, wird dort allerdings mangels vorhandener Regeln nicht in den Ordner verschoben.

    Lösche ich die E-Mail nun in Outlook (aus dem Ordner), ist sie auf dem Smartphone noch vorhanden, da sie hier ja nicht automatisch in den entsprechenden Ordner verschoben wurde.

    Lassen sich Outlook-Regeln irgendwie auch direkt auf dem Server anwenden?

    Danke und Gruß
     
  2. Peter.Star Win User

    Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server

    Wie gesagt IMAP synchronisiert Mails und Ordner. Verschiebst du eine Mail wird sie auf anderen Geräten ebenfalls verschoben. Das sollte also nicht das Problem sein. Welcher Server ist jeweils eingetragen?
  3. Peter.Star Win User

    Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server

    Hallo,

    die Regeln die du in Office Outlook einrichtest sind lokale Regeln. Da du aber IMAP verwendest sollten die Verschiebungen/Löschungen synchronisiert werden. Egal ob Smartphone oder Server. Ist es denkbar das du auf dem Smartphone noch POP verwendest?

    Peter
  4. woody_p Win User

    Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server

    Hallo,

    auf dem Smartphone ist von Anfang an IMAP eingerichtet gewesen.

    Das Problem wird sein, dass Outlook die Mail in einen anderen Ordner verschiebt, ich sie aus diesem Ordner lösche, während sie auf dem Smartphone ja weiterhin im Posteingang liegt. Bei der Synchronisierung wird die Mail auf dem Smartphone dann nicht im Unterordner
    vorgefunden und wird daher auch nicht gelöscht.

    Viele Grüße
  5. Ulu76 Win User

    Outlook 2013 IMAP Ordner werden erst nach erneutem Aufruf aktualisiert

    Hallo,

    Auch ich habe Probleme mit IMAP unter Outlook 2013.
    Die Ordnersynchronisation funktioniert nur schlecht (teilweise stark zeitverzögert, teilweise gar nicht). Während Mails auf anderen Rechnern oder auf meinem IPad schon da sind dauert es bei Outlook 2013 teilweise mehrere Minuten bis sie erscheinen, trotz
    "Senden/Empfangen".

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich die Ordner Gesendet, Entwürfe und Papierkorb nicht Mappen kann um sie den richtigen Ordnern auf dem Server zuzuordnen.
    Ich muss wieder mit Regeln arbeiten um die gesendeten Mails in den IMAP Ordner auf dem Server zu bekommen, so wie es noch unter Outlook 2003 notwendig war, seit dem aber nicht mehr.

    Ich finde, dass die IMAP Funktion dringend überarbeitet werden muss, so ist Outlook nicht brauchbar.

    Grüße
  6. 1b41e528-0a52-46c4-a Win User

    regelfehler: in den ordner ABC kann nicht kopiert werden

    Nein, ich hatte vorher keine Regeln in Outlook 2013 definiert, da ich nicht auf einem Exchange Server angeschlossen bin, sondern Einzelnutzer bin und verschiedene IMAP Konten über mein Outlook abrufe.

    Daher war ich begeistert als ich sah, dass Outlook.com die @outlook.com Mails über Exchange activesync synchronisiert und Regeln zulässt. Tolles Feature!

    Nur leider bekomme ich meine ach-so-geliebte Auto-Archivierungsregel nicht eingerichtet, in der - wie oben beschrieben - jede eingehende Mail automatisch erst mal in einen Ordner kopiert wird. Meine jetzige Hauptmail Adresse bei Unitymedia bietet das serverseitig
    an, und wenn ich das bei outlook.com auch kann, wird das meine neue Hauptmailadresse.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server - Similar Threads - Outlook Regeln IMAP

Forum Datum

IMaP server

IMaP server: Guten Tag ich habe ein Problem ich kann mein email Adresse nicht mehr aufmachen ..habe auch PW geändert aber jedes mal Fragt er mich nach ein cod dann drucke ich drauf das er mir eins schickt aber...
Outlook.com 29. Juni 2023

POP Server/IMAP Server

POP Server/IMAP Server: HalloSeit einigen Tagen konnte ich keine Emails mehr senden, die Meldung lautete SMTP server offline. Ich habe dann mein Hotmail-Konto neu eingerichtet auf meine Mac. Dabei wurde automatisch von...
Outlook.com 6. Februar 2022

IMAP: mails vom Server lösche

IMAP: mails vom Server lösche: Hallo, bin Laie und habe folgende Frage: ich verwende Outlook 2016 mit IMAP, kein Exchange. Wenn ich mails lösche, kommen die nicht in einen Ordner "Gelöschte Elemente", sondern werden...
Microsoft Office 29. April 2018

IMAP: mails vom Server lösche

IMAP: mails vom Server lösche: Hallo, bin Laie und habe folgende Frage: ich verwende Outlook 2016 mit IMAP, kein Exchange. Wenn ich mails lösche, kommen die nicht in einen Ordner "Gelöschte Elemente", sondern werden...
Outlook.com 29. April 2018

Mails auf Server löschen IMAP/SMTP

Mails auf Server löschen IMAP/SMTP: Hallo, ich nutze Outlook unter Office Professional Plus 2010. Ich rufe meine Mails über Outlook und auf meinem Handy ab. Leider werden auf meinem Handy nun alle auf dem Rechner gelöschten Mails...
Microsoft Office 20. April 2018

IMAP-SERVER-WARNUNG von Outlook

IMAP-SERVER-WARNUNG von Outlook: bekommt diese Meldung, obwohl ich schon Mails gelöscht habe sowie auch am "drei"-Server ?! was kann man noch machen ?! danke
Outlook.com 20. Dezember 2016

IMAP-SERVER-WARNUNG von Outlook

IMAP-SERVER-WARNUNG von Outlook: bekommt diese Meldung, obwohl ich schon Mails gelöscht habe sowie auch am "drei"-Server ?! was kann man noch machen ?! danke
Outlook.com 16. Dezember 2016
Outlook Regeln auch auf IMAP/Mail-Server solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.