Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

Diskutiere und helfe bei Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden. Da er schon mehrmals an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Word 2016 - Dokument, 12. Juli 2019.

  1. Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage


    Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden. Da er schon mehrmals an die Dateipfadgrenze gestoßen ist, ist er auf das folgende Verhalten gestoßen:



    1. Wird aus Outlook heraus eine Mail gespeichert und durch den Dateinamen die maximale
    Länge von insgesamt 260 Zeichen überschritten, wird der Name grundsätzlich auf den ersten
    Buchstaben des Mailbetreffs gekürzt (dieses dann mit der Endung .msg), auch wenn der
    Dateiname noch länger als einen Buchstaben vor der Endung haben dürfte, ohne dass hierauf
    ein Hinweis erfolgt. Wenn sich im Verzeichnis schon ein zuvor derart gekürzter Dateiname
    befindet, wird die Datei ohne Rückfrage (!) überschrieben.

    2. Wird aus Outlook heraus eine Mail gespeichert, die im Betreff eine registrierte Endung
    enthält (z. B. .doc., docx, .pdf etc - kommt automatisch vor, wenn man eine Datei
    verschickt), wird eine Datei gleichen Betreffs (gleichen Namens), bei der dann ebenfalls
    .msg angehängt wird, ohne Rückfrage überschrieben. Ich habe mir dadurch unterschiedliche
    Versionen eines Protokolls versehentlich überschrieben, weil ich mich letzten Endes auf
    die Rückfrage, ob ich die schon vorhandene Datei überschreiben möchte, verlassen habe.

    Eine solche Rückfrage findet aber nicht statt.



    Abgesehen davon, dass die Pfade unbedingt gekürzt werden sollten, sollte ein Überschreiben einer Datei ohne Vorwarnung nicht vorkommen. In diesem Falle sollte Windows sich eher weigern zu speichern.



    Hat jemand diese Fälle auch schon mal gehabt?


    [verschoben]
     
  2. VladiS111 Win User

    Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

    Hi

    Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden.
    das ist schon Unfug: Mails im MS Outlook werden automatisch im PST (bei POP3-Konten) oder OST (bei Exchange/IMAP-Konten) gespeichert.

    Eine zusätzliche manuelle Speicherung im MSG-Format als Datei irgendwo ist möglich.

    Weitere Fragen zum MS Outlook beantwortet dir gerne die Office-Community: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum

    Fragen zu Verwendung von Office/Windows in der Firmenumgebung stelle bitte beim TechNet:

    https://social.technet.microsoft.com/forums/de-de/home
  3. 07ba75fb-268e-4443-8 Win User

    Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

    Hallo!

    Warum eröffnest Du zum gleichen Thema einen zweiten Post?
  4. Word 2016 - Dokument Win User

    Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

    Win 10 Enterprise 64bit, Office 16
  5. ComputerKumpel Win User

    Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

    Hallo Word,

    ich habe das gerade mal nachgestellt. Mit Office Pro 2016 habe ich diese Fehler nicht. Bei zu langen Dateinamen sagt mir das System das Dieser falsch ist. Welche Office Version verwendest du ?

    LG Marcel
  6. MichKnei Win User

    Excel behandelt auf einmal Vorlagen wie normale Dateien

    Hallo Claus,

    vielen Dank für den Tipp. Das "Neu" ist fett.

    Ich habe festgestellt, wenn man damit die Dateien öffnet, funktioniert es, wie es sein sollte. Die Vorlagendatei fragt beim Schließen/Speichern nach einem Namen für die neue Datei. Wenn ich aber die Vorlagendatei mit der linken Maustaste durch Doppelklick
    öffnen, dann fragt Excel nicht nach einem neuen Namen und überschreibt die Vorlagendatei...

    Trotzdem habe ich auch die Shell kontrolliert. Steht auf New.

    Ich finde es komisch, da dieses Problem zur gleichen Zeit auf meinem Notebook und meinem Desktop aufgetreten ist. Wie kann das sein?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage - Similar Threads - Outlook überschreibt Dateien

Forum Datum

Authentifikation schlägt fehl / Outlook überschreibt Benutzernamen

Authentifikation schlägt fehl / Outlook überschreibt Benutzernamen: Beim Einrichten eines meiner Mail-Accounts in Outlook scheitere ich aktuell daran, dass Outlook immer wieder meinen Benutzernamen durch meine Mail-Adresse austauscht. Meine Hochschule nutzt bei...
Outlook.com 6. Oktober 2023

Outlook Office 2019 überschreibt *.ost-Dateien mit [conflicted]

Outlook Office 2019 überschreibt *.ost-Dateien mit [conflicted]: Meine gespeicherten OST-Dateien im Verzeichnis: C:\Users\XYZ\AppData\Local\Microsoft\Outlook werden von Outlook 2019 mit dem Hinweis [conflicted] überschrieben, z.B. statt *** Die E-Mail-Adresse...
Microsoft Office 11. September 2020

Outlook 2019 Betreffzeile und der Namen die Anhag Datei

Outlook 2019 Betreffzeile und der Namen die Anhag Datei: Hallo, ich benutze Outlook 2019 und habe ein Problem bei emails die ich auf Hebräisch empfange. Der email Text erscheint in Hebräisch und wird richtig angezeit aber die Betreffzeile und die...
Microsoft Office 28. Mai 2020

Outlook 2019 Betreffzeile und der Namen die Anhag Datei

Outlook 2019 Betreffzeile und der Namen die Anhag Datei: Hallo, ich benutze Outlook 2019 und habe ein Problem bei emails die ich auf Hebräisch empfange. Der email Text erscheint in Hebräisch und wird richtig angezeit aber die Betreffzeile und die...
Outlook.com 28. Mai 2020

schreibgeschützte Datei unter meinem Namen?

schreibgeschützte Datei unter meinem Namen?: Guten Tag, ich habe eine Excel-Datei erstellt Excel 2016, WIN10 und bearbeite diese seit 4 Wochen immer wieder mal. Angemeldet bin ich mit meinem Microsoft Account. Heute morgen will ich die...
Microsoft Office 29. Januar 2020

Outlook überschreibt Signatur mit Bodytext

Outlook überschreibt Signatur mit Bodytext: Ich habe auf meiner Website ein Formular, welches mit einer mailto: Anweisung an das lokale Mailprogramm übergeben wird. Sobald ich einen Text im Email Body mitsende, wird die Signatur...
Outlook.com 25. April 2018

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert: Hallo, Als ich heute ab 15.12 meinen PC gestartet habe hat sich Skype bzw. die "Skype-Vorschau" geöffnet und mir mitgeteilt das ich eine neue Kontakt anfrage habe. Dabei habe ich Windows Uppdate...
Apps 15. Dezember 2016
Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.