Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage

Diskutiere und helfe bei Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden. Da er schon mehrmals an die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Word 2016 - Dokument, 12. Juli 2019.

  1. Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage


    Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden. Da er schon mehrmals an die Dateipfadgrenze gestoßen ist, ist er auf das folgende Verhalten gestoßen:



    1. Wird aus Outlook heraus eine Mail gespeichert und durch den Dateinamen die maximale
    Länge von insgesamt 260 Zeichen überschritten, wird der Name grundsätzlich auf den ersten
    Buchstaben des Mailbetreffs gekürzt (dieses dann mit der Endung .msg), auch wenn der
    Dateiname noch länger als einen Buchstaben vor der Endung haben dürfte, ohne dass hierauf
    ein Hinweis erfolgt. Wenn sich im Verzeichnis schon ein zuvor derart gekürzter Dateiname
    befindet, wird die Datei ohne Rückfrage (!) überschrieben.

    2. Wird aus Outlook heraus eine Mail gespeichert, die im Betreff eine registrierte Endung
    enthält (z. B. .doc., docx, .pdf etc - kommt automatisch vor, wenn man eine Datei
    verschickt), wird eine Datei gleichen Betreffs (gleichen Namens), bei der dann ebenfalls
    .msg angehängt wird, ohne Rückfrage überschrieben. Ich habe mir dadurch unterschiedliche
    Versionen eines Protokolls versehentlich überschrieben, weil ich mich letzten Endes auf
    die Rückfrage, ob ich die schon vorhandene Datei überschreiben möchte, verlassen habe.

    Eine solche Rückfrage findet aber nicht statt.



    Abgesehen davon, dass die Pfade unbedingt gekürzt werden sollten, sollte ein Überschreiben einer Datei ohne Vorwarnung nicht vorkommen. In diesem Falle sollte Windows sich eher weigern zu speichern.



    Hat jemand diese Fälle auch schon mal gehabt?


    [verschoben]
     
  2. MichKnei Win User

    Excel behandelt auf einmal Vorlagen wie normale Dateien

    Hallo Claus,

    vielen Dank für den Tipp. Das "Neu" ist fett.

    Ich habe festgestellt, wenn man damit die Dateien öffnet, funktioniert es, wie es sein sollte. Die Vorlagendatei fragt beim Schließen/Speichern nach einem Namen für die neue Datei. Wenn ich aber die Vorlagendatei mit der linken Maustaste durch Doppelklick
    öffnen, dann fragt Excel nicht nach einem neuen Namen und überschreibt die Vorlagendatei...

    Trotzdem habe ich auch die Shell kontrolliert. Steht auf New.

    Ich finde es komisch, da dieses Problem zur gleichen Zeit auf meinem Notebook und meinem Desktop aufgetreten ist. Wie kann das sein?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 überschreibt nach dem speichern die Namen von Kommentatoren

    Hallo,

    Word 2013 überschreibt nach dem speichern die Namen von Kommentatoren mit "Autor".
    möglicherweise hat jemand über "Datei | Informationen | Auf Probleme überprüfen" die persönlichen Informationen - dazu gehört auch der Autor - entfernt.

    Damit sie zukünftig wieder im Dokument gespeichert werden, muss der Befehl "Speicherung dieser Informationen in der Datei zulassen" aktiviert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. laufreak Win User

    Befehl Text anpassen ?

    hallo !

    ich muss hier nochmal weiter nachfragen: Ich möchte, das der Text sich automatisch mit seiner Skalierung an die Größe der Tabellenzelle = Breite anpasst. Quelle ist ein Serienbrief für Etiketten.

    Steht hier ein kurzer Name, soll dieser auf die Breite angepasst werden, bei einem langen die Buchstaben mehr zusammenrücken.

    Wie mache ich da sdann?

    Danke für Tipps

    Susanne
  5. Michael Bauer (vboff Win User

    Signatur mit Alternativtext anstelle Logo-Grafik-Datei bei Text- statt HTML Mails

    Hallo,

    hast Du schon probiert, die Signaturen direkt zu editieren? Die Dateien liegen hier:

    C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

    Dort gibt es für jede Sig drei Dateien (txt, html und rtf). Es müßte funktionieren, die txt-Datei anzupassen. Beachte nur, dass Outlook das überschreibt, wenn Du die Signatur danach auch im Outlook-eigenen Editor änderst.
  6. Peter.Star Win User

    Probleme Outlook 2013 mit T-Online

    Wie du an der Endnummer sehen kannst überschreibt Outlook keine Datendateien. Wo du mit deiner (4) geblieben bist kann ich dir nicht beantworten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage - Similar Threads - Outlook überschreibt Dateien

Forum Datum

Outlook überschreibt Signatur mit Bodytext

Outlook überschreibt Signatur mit Bodytext: Ich habe auf meiner Website ein Formular, welches mit einer mailto: Anweisung an das lokale Mailprogramm übergeben wird. Sobald ich einen Text im Email Body mitsende, wird die Signatur...
Outlook.com 25. April 2018

Sharepoint überschreibt neue Versionen

Sharepoint überschreibt neue Versionen: [IMG] Hallo zusammen ich habe ein Problem mit der Versionierung auf Sharepoint Online. Heute ist uns aufgefallen, dass Sharepoint die aktuellste Version mit der ersten Version überschrieben und...
Microsoft Office 9. Februar 2017

Nachfrage Excel Uhrzeit

Nachfrage Excel Uhrzeit: Hallo^^ ich möchte in Excel folgende Liste erstellen und weiß nicht, welches Format/Formel ich anwenden kann: Datum - Beginn - Ende - Dauer - Plus/Minus Beginn: Anfangsuhrzeit Ende: Enduhrzeit...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Kann mich nicht bei Outlook anmelden "Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressleiste...

Kann mich nicht bei Outlook anmelden "Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressleiste...: Hallo liebe Community, habe mich heute zum ersten mal mit meinem Office Konto bei Outlook anmelden wollen. Leider bekam ich danach sofort die Fehlermeldung, dass der Name mit keinem Namen in...
Outlook.com 11. Januar 2017

Outlook 2016 (Mac): Immer wieder Nachfrage nach Kennwörter

Outlook 2016 (Mac): Immer wieder Nachfrage nach Kennwörter: Guten Morgen, das ist schon eine wahre Tortur: Jedes mal wenn ich Outlook starte, verlangt das Programm für die Postfächer der Office365-Teams mein Office-365-Kennwort. Mein eigenes Passwort zu...
Microsoft Office 8. Januar 2017

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert: Hallo, Als ich heute ab 15.12 meinen PC gestartet habe hat sich Skype bzw. die "Skype-Vorschau" geöffnet und mir mitgeteilt das ich eine neue Kontakt anfrage habe. Dabei habe ich Windows Uppdate...
Apps 20. Dezember 2016

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert

Skype hat sich ohne nachfrage Installiert: Hallo, Als ich heute ab 15.12 meinen PC gestartet habe hat sich Skype bzw. die "Skype-Vorschau" geöffnet und mir mitgeteilt das ich eine neue Kontakt anfrage habe. Dabei habe ich Windows Uppdate...
Apps 15. Dezember 2016
Outlook überschreibt Dateien mit zu langen Namen ohne Nachfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.