Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Diskutiere und helfe bei Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gms021, 27. Juni 2018.

  1. gms021
    gms021 Gast

    Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern


    Hallo,


    ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen:


    Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage übernehmen (z.B. Empfängeradresse und Betreff) und dann das Ganze wieder als Dokumentvorlage abspeichern. Es ist mir mit folgendem Code schon gelungen, die Dokumentvorlage zu öffnen und die gewünschten Daten aus Excel zu übertragen (das VBA-Makro wurde in Excel erstellt und auch von dort gestartet).


    Das Makro sieht wie folgt aus (in diesem Beispiel steht die Empfängeradresse in der Tabellenzelle A1 und der Betreff in der Tabellenzelle A2):


    Sub Daten_Aus_Excel_in_Outlookvorlage()


    Set mOFT = CreateObject("Outlook.Application")

    Set mMail = mOFT.CreateItemFromTemplate("D:\Test\Outlookvorlage.oft")

    mMail.Display


    mMail.To = Range("A1").Text

    mMail.Subject = Range("A2).Text


    End Sub


    Das Makro funktioniert auch so weit sehr gut. Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich das Ganze wieder als Outlookvorlage speichere. Dazu fehlt mir noch der VBA-Code. Ich habe es mit mMail.Save probiert, aber dann wird die Nachricht nur im Ordner Entwurf abgelegt.


    Meine Frage ist also: wer kann mir sagen, mit welcher VBA-Anweisung ich das Ganze wieder als Outlookvorlage speichern kann? Dabei soll die ursprüngliche Outlookvorlagendatei automatisch überschrieben werden.


    Gruß


    Gerd
     
  2. Gijs_H Win User

    Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

    Hallo Gerd

    ,

    danke für die Nachricht.

    Fragen zu Vorlagen, Makros und anderen Entwicklertools erhalten den besten Support im

    Microsoft Developers Network
    . Unsere Kollegen dort helfen Ihnen gerne weiter.

    Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    MfG,

    Gijs H.
  3. gms021 Win User

    Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

    Hallo Gijs,

    danke für die Info. Ich habe die Frage bei Microsoft Developers Network gestellt.

    Gruß

    Gerd
  4. -CHF- Win User

    Word 2007, Zeichen links abschneiden

    Hi

    das geht mit den reinen Feldfunktionen nicht. Das wirst du per VBA beim Speichern der DOCVARIABLE vornehmen müssen.



    Gruß

    Christian
  5. Christoph Sternberg Win User

    Fehlermeldung beim Öffnen eines Excel5-Sheet in Excel2010

    thomas246 meinte:

    Danke für den Hinweis, hilft in diesem Fall aber nicht weiter, weil die Daten per VBA weiterverarbeitet werden...
    Ich meinte auch nicht, mit OpenOffice bearbeiten, sondern von dort wieder

    als "97-2k3" speichern. Allerdings: VBA riecht nach häufigerer Anwendung,

    dann ist auch das wohl eher nix, es sei denn, Du würdest Dich auch noch mit

    den Automatisierungsmöglichkeiten von OOo auseinandersetzen.

    */\
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    VBA nachinstallieren

    Hallo,



    warum meinst du, VBA sei nicht installiert? Kannst du per Alt + F11 den VB-Editor nicht öffnen?



    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern - Similar Threads - Outlookvorlage VBA öffnen

Forum Datum

Diagramme per VBA Formatieren

Diagramme per VBA Formatieren: Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf den arrays basieren und sich vollkommen...
Microsoft Office 29. November 2023

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern

Eine Server-Mappe per VBA öffnen und verändern: Hallo zusammen, wenn ich eine Arbeitsmappe öffne, die auf einem Sharepoint-Server liegt, werde ich gefragt ob ich diese schreibgeschützt oder zum Bearbeiten öffnen möchte. Tue ich dies per VBA...
Microsoft Office 13. April 2021

Datensätze per VBA löschen

Datensätze per VBA löschen: Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum. Alle...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Speichern per VBA in Sharepopint schlägt fehl

Speichern per VBA in Sharepopint schlägt fehl: Hallo liebes Forum, seit dem Wechsel von Excel 2013 auf Excel 2016 habe ich folgendes Problem: Mit VBA öffne ich eine Arbeitsmappe, welche in Sharepoint gespeichert ist, nehme Änderungen vor...
Microsoft Office 28. Juli 2020

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018

VBA: Auftragserfassung per Userform?

VBA: Auftragserfassung per Userform?: Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich endlich wieder im Bereich VBA unterwegs und habe mich gleich in ein Projekt gestürzt :-) Ich habe aktuell eine einfache Excel Tabelle, welche...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.