PC fährt von alleine herunter

Diskutiere und helfe bei PC fährt von alleine herunter im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus,... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ChrisLa1, 7. Mai 2018.

  1. ChrisLa1
    ChrisLa1 Gast

    PC fährt von alleine herunter


    Hallo liebe Community,


    ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus, sondern er schließt alle Programme und fährt dann "normal" herunter. In der Regel passiert das sofort wieder, wenn ich den PC unmittelbar danach wieder starte, bzw. etwas verzögert wenn ich vorher etwas warte. Das ließ mich darauf schließen, dass es ein Überhitzungsproblem ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Lüfter meines Netzteils nicht richtig funktioniert und hab dieses ausgetauscht. Das Problem trat leider noch am selben Tag erneut auf.


    Anschließend habe ich nochmals einen GPU Stresstest durchgeführt. Nach rund 15 Minuten Volllast war die GPU bei max 80 Grad und der PC fuhr nicht herunter. Anschließend habe ich einen CPU Stresstest durchgeführt. Nach ca. 5-7 Minuten war die CPU bei 90 Grad und der PC fuhr herunter. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es an der CPU Kühlung lag, ich hatte auch nur einen Boxed Kühler. Nun habe ich einen dicken Kühler montiert und die CPU Temperatur ging auch bei 15 min Volllast Stresstest nicht über ~40 Grad. Ich dachte damit wäre das Problem behoben, weil ich auch ein paar Tage ruhe hatte.


    Eben ist mein PC allerdings wieder zweimal kurz hintereinander heruntergefahren. Beim zweiten mal hatte ich das Programm HW Monitor offen und kann sagen, dass es nicht an der CPU Temperatur lag. Ich habe den PC danach erneut hochgefahren und bei HW Monitor alle Temperaturen im Blick behalten, um zu sehen ob ein anderes Teil (Mainboard) überhitzt. Allerdings war das nicht der Fall, der PC ist aber unerwarteterweise auch nicht ein drittes mal heruntergefahren. Ich habe gerade nochmals einen CPU und GPU Stresstest gemacht, auch nach 15min Volllast lief der PC stabil.


    Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren. Wenn es passiert, dann passiert es. Vorhin hatte ich lediglich ein Word Dokument geöffnet, an Überlastung konnte es also keinesfalls liegen. Manchmal passiert auch tage oder wochenlang nichts, nur damit es dann ständig auftritt.


    Der Ereignismonitor von Windows hat mir auch nicht weiter geholfen. Teilweise dachte ich, dass ich dort einen kritischen Fehler (Kernel Power) bekomme, wenn er runterfährt. Gerade als er dies tat, habe ich aber keinen solchen bekommen.


    An den Energieoptionen, Einstellungen zum Ruhemodus/Energiesparmodus oder ähnlichem liegt es auch nicht.


    Ein Bios Update habe ich nicht durchgeführt, ansonsten sind allerdings alle Treiber auf dem neusten Stand. Ob die Probleme erst nach einem Windows Update aufgetreten sind, kann ich nicht mehr sagen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun eure Hilfe. Das einzige was mir derzeit noch einfällt ist, dass in meinem UEFI BIOS der Temperature Schutz des Mainboards eingeschaltet ist. Also dass der PC herunterfährt bevor das Mainboard schaden nimmt. Dies könnte ich ausstellen, wobei ich nicht weiß ob man das sollte?


    Zu meinem System:

    Win 7 64 bit

    AsRock Z87 Extreme3

    Intel Core I5 4570

    AMD Radeon HD 6950

    2x SSD Crucial

    Ram 8gb dual


    Falls ihr noch Infos braucht, liefer ich die gerne nach.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PC fährt von alleine herunter - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

PC fährt von alleine herunter - Similar Threads - fährt alleine herunter

Forum Datum

Speicherfreigabe funktioniert nicht, Surface fährt nicht herunter

Speicherfreigabe funktioniert nicht, Surface fährt nicht herunter: Auf meinem Surface Pro 4 mit Windows 10 wollte ich die Speicherfreigabe-Funktion durchführen. Unter „Einstellungen – System – Speicher – Jetzt Speicher freigeben“ habe ich alle von Windows...
Surface 13. Mai 2019

Win 7, fährt manchmalig unerwartet herunter

Win 7, fährt manchmalig unerwartet herunter: Hallo COM, das o.g. würde ich gerne abstellen. Wie??? Mfg HOP
Allgemeines 16. Januar 2019

Laptop fährt beim Zuklappen herunter

Laptop fährt beim Zuklappen herunter: Hallo, mein Laptop fährt seit kurzem beim Zuklappen runter, obwohl in den Einstellungen "Energie sparen" vorgegeben ist. Wenn ich ihn danach aufklappe, muss ich manuell starten, und es kommt der...
Allgemeines 17. März 2018

BSOD | Windows fährt nicht herunter | DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

BSOD | Windows fährt nicht herunter | DRIVER_POWER_STATE_FAILURE: Hallo liebe Communnity, ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo ThinkPad X220 (Windows 7 Professional SP1): Windows lässt sich nicht mehr herunterfahren, es bleibt in der Anzeige mit dem...
Allgemeines 10. Februar 2018

WINWORD 2000 fährt nicht herunter

WINWORD 2000 fährt nicht herunter: Ich benutze Winword 2000 - 32 Bit-Version unter WIN7-64 Bit Auf das Signal zum Herunterfahren reagiert WORD nicht. Möglich ist es nur mit CTRL-ALT und DEL das Programm zu...
Microsoft Office 30. Oktober 2016

Windows 8.1 fährt automatisch herunter nach update

Windows 8.1 fährt automatisch herunter nach update: Hallo, Nach einem automatischen Update fährt mein samsung ativ smart PC immer nach wenigen Sekunden automatisch herunter. Ich habe versucht, über den Schritt Lautstärke + und on Knopf die...
Allgemeines 24. Oktober 2016

Desktop wird nicht geladen/ Vista fährt nicht herunter

Desktop wird nicht geladen/ Vista fährt nicht herunter: Hallo, wie ihr seht ist das mein erster Beitrag hier, ich habe die Suchfunktion genutzt nur leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden !! Mein erstes Problem ist, dass sich der Desktop nicht...
Allgemeines 17. Oktober 2010
PC fährt von alleine herunter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.