PC fährt von alleine herunter

Diskutiere und helfe bei PC fährt von alleine herunter im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus,... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ChrisLa1, 7. Mai 2018.

  1. ChrisLa1
    ChrisLa1 Gast

    PC fährt von alleine herunter


    Hallo liebe Community,


    ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus, sondern er schließt alle Programme und fährt dann "normal" herunter. In der Regel passiert das sofort wieder, wenn ich den PC unmittelbar danach wieder starte, bzw. etwas verzögert wenn ich vorher etwas warte. Das ließ mich darauf schließen, dass es ein Überhitzungsproblem ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Lüfter meines Netzteils nicht richtig funktioniert und hab dieses ausgetauscht. Das Problem trat leider noch am selben Tag erneut auf.


    Anschließend habe ich nochmals einen GPU Stresstest durchgeführt. Nach rund 15 Minuten Volllast war die GPU bei max 80 Grad und der PC fuhr nicht herunter. Anschließend habe ich einen CPU Stresstest durchgeführt. Nach ca. 5-7 Minuten war die CPU bei 90 Grad und der PC fuhr herunter. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es an der CPU Kühlung lag, ich hatte auch nur einen Boxed Kühler. Nun habe ich einen dicken Kühler montiert und die CPU Temperatur ging auch bei 15 min Volllast Stresstest nicht über ~40 Grad. Ich dachte damit wäre das Problem behoben, weil ich auch ein paar Tage ruhe hatte.


    Eben ist mein PC allerdings wieder zweimal kurz hintereinander heruntergefahren. Beim zweiten mal hatte ich das Programm HW Monitor offen und kann sagen, dass es nicht an der CPU Temperatur lag. Ich habe den PC danach erneut hochgefahren und bei HW Monitor alle Temperaturen im Blick behalten, um zu sehen ob ein anderes Teil (Mainboard) überhitzt. Allerdings war das nicht der Fall, der PC ist aber unerwarteterweise auch nicht ein drittes mal heruntergefahren. Ich habe gerade nochmals einen CPU und GPU Stresstest gemacht, auch nach 15min Volllast lief der PC stabil.


    Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren. Wenn es passiert, dann passiert es. Vorhin hatte ich lediglich ein Word Dokument geöffnet, an Überlastung konnte es also keinesfalls liegen. Manchmal passiert auch tage oder wochenlang nichts, nur damit es dann ständig auftritt.


    Der Ereignismonitor von Windows hat mir auch nicht weiter geholfen. Teilweise dachte ich, dass ich dort einen kritischen Fehler (Kernel Power) bekomme, wenn er runterfährt. Gerade als er dies tat, habe ich aber keinen solchen bekommen.


    An den Energieoptionen, Einstellungen zum Ruhemodus/Energiesparmodus oder ähnlichem liegt es auch nicht.


    Ein Bios Update habe ich nicht durchgeführt, ansonsten sind allerdings alle Treiber auf dem neusten Stand. Ob die Probleme erst nach einem Windows Update aufgetreten sind, kann ich nicht mehr sagen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun eure Hilfe. Das einzige was mir derzeit noch einfällt ist, dass in meinem UEFI BIOS der Temperature Schutz des Mainboards eingeschaltet ist. Also dass der PC herunterfährt bevor das Mainboard schaden nimmt. Dies könnte ich ausstellen, wobei ich nicht weiß ob man das sollte?


    Zu meinem System:

    Win 7 64 bit

    AsRock Z87 Extreme3

    Intel Core I5 4570

    AMD Radeon HD 6950

    2x SSD Crucial

    Ram 8gb dual


    Falls ihr noch Infos braucht, liefer ich die gerne nach.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PC fährt von alleine herunter - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

PC fährt von alleine herunter - Similar Threads - fährt alleine herunter

Forum Datum

Rechner fährt von allein in Ruhezustand

Rechner fährt von allein in Ruhezustand: Mein Windows 11 Pro 64 Bit Rechner fährt nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Ich habe alle Updates und Einstellungen schon probiert. Sogar das Betriebssystem neu installiert. Ich weiß nicht, was...
Games und Spiele 27. Januar 2024

PC fährt nicht herunter sondern startet neu

PC fährt nicht herunter sondern startet neu: Morgens wollte ich den PC herunterfahren, jedoch hatte ich nur die Wahl zwischen "herunterfahren mit aktualisieren" und "Neustart mit aktualisieren". Als ich nachmittags nach Hause komme läuft PC...
Apps 27. Juli 2023

PC fährt nicht herunter sondern startet neu

PC fährt nicht herunter sondern startet neu: Morgens wollte ich den PC herunterfahren, jedoch hatte ich nur die Wahl zwischen "herunterfahren mit aktualisieren" und "Neustart mit aktualisieren". Als ich nachmittags nach Hause komme läuft PC...
Games und Spiele 27. Juli 2023

Laptop Fährt nicht Herunter

Laptop Fährt nicht Herunter: Hallo Microsoft- Community,warum fährt mein Laptop nicht Herunter, wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, aber wenn ich F4 drücke und dort Herunterfahren auswähle fährt er Herunter?Der...
Apps 28. Februar 2023

Laptop Fährt nicht Herunter

Laptop Fährt nicht Herunter: Hallo Microsoft- Community,warum fährt mein Laptop nicht Herunter, wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, aber wenn ich F4 drücke und dort Herunterfahren auswähle fährt er Herunter?Der...
Games und Spiele 28. Februar 2023

Pc fährt nicht richtig herunter, wieso?

Pc fährt nicht richtig herunter, wieso?: Hallo,Seit letztem habe ich das Problem, dass wenn ich den Pc herunterfahre, die LED‘s vom Mainboard noch leuchten und die Kühler lärm machen. Klar müssen die Komponenten nach 1-2 Stunden nutzen...
Apps 2. November 2022

Pc fährt nicht richtig herunter, wieso?

Pc fährt nicht richtig herunter, wieso?: Hallo,Seit letztem habe ich das Problem, dass wenn ich den Pc herunterfahre, die LED‘s vom Mainboard noch leuchten und die Kühler lärm machen. Klar müssen die Komponenten nach 1-2 Stunden nutzen...
Games und Spiele 2. November 2022
PC fährt von alleine herunter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.