PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

Diskutiere und helfe bei PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Word lässt die Überschriften 1 beim anlegen eines anklickbaren PDF-Inhaltsverzeichnisses aus. Die Überschriften 2 werden tiptop übernommen;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mpe_bw, 6. April 2020.

  1. mpe_bw
    mpe_bw Gast

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?


    Guten Tag

    Word lässt die Überschriften 1 beim anlegen eines anklickbaren PDF-Inhaltsverzeichnisses aus. Die Überschriften 2 werden tiptop übernommen; es handelt sich um ein Dokument mit ca. 60 Seiten. Woran kann das liegen?

    Danke für die Antwort.

    mpe_bw

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Hallo,

    die Bemerkung "ich habe große Mühe gehabt, die Überschriften 1 aus Tabellenzeile in Text zu konvertieren und dann mit der Absatzschattierung zu nummerieren." habe ich zum Anlass genommen, eine eventuell weniger mühevolle Vorgehensweise
    zu erläutern. Andere Hilfesuchende sollen nicht den Eindruck gewinnen, dass das tatsächlich sehr schwer ist.

    Man kann in Word durchaus Dokumente von mehreren hundert Seiten und mit über 2000 Fußnoten bearbeiten. Zweifellos funktioniert es mit einem Satzprogramm (z. B. LaTeX) besser als mit einer Textverarbeitung. Aber sowohl in das eine wie in das andere
    Programm muss man sich erst einmal intensiv einarbeiten.

    Dass der Export von Gliederungsebenen in Tabellen beim Export nach PDF nicht wunschgemäß funktioniert, ist ebenso ärgerlich wie das Nichterscheinen solcher Inhalte im Navigationsbereich. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf:

    https://word.uservoice.com/forums/304924-word-for-windows-desktop-application/suggestions/9629649-headers-in-table-not-displayed-in-navigation-pane

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Eigenartig.

    Kannst Du die Word-Datei bitte mal (ggf. anonymisiert) hochladen?

    Gruß

    G.O.
  4. mpe_bw Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Ich danke Ihnen für Ihre Mühen. Betrachten Sie bitte die Anfrage als abgeschlossen.

    Besste Grüße

  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Hallo,

    eine Tabellenzeile in Text zu konvertieren, sollte nicht gar so schwer sein: "Tabellentools | Layout | Daten | In Text konvertieren"

    Hat man dies für eine Zeile erledigt, markiert man die nächste, drückt die Taste F4, markiert die nächste, drückt F4...

    Man könnte auch nach der Formatvorlage "Überschrift 1" suchen, in Text konvertieren, per Shift+F4 zum nächsten Vorkommen von "Überschrift 1" navigieren und F4 drücken.

    Die Schattierung definiert man schließlich in der Formatvorlage. Über "Rahmen und Schattierung" weist man einen Rahmen in gewünschter Farbe und Stärke zu, legt unter "Optionen" den Abstand zum Text nach oben, unten, rechts, links fest und weist schließlich
    eine Schattierung in der Farbe des Rahmens zu. Da der Abstand der Rahmen zum Text links und rechts die Gesamtbreite des Absatzes verändert, nämlich in den Seitenrand hinein zieht, muss zusätzlich ein passender Absatzeinzug rechts und links definiert werden.

    Inwiefern scheitert man beim Seitenumbruch?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. mpe_bw Win User

    PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

    Grundsätzlich geht es mit Absatzschattierung; ich habe große Mühe gehabt, die Überschriften 1 aus Tabellenzeile in Text zu konvertieren und dann mit der Absatzschattierung zu nummerieren. Das Ergebnis war, dass der Export zu PDF okay war, das Inhaltsverzeichnis
    aber die Ü1 ausgelassen hatte obwohl die Einstellungen korrekt waren ! Am Ende habe ich die Ü1 manuell konfiguriert und das hat geklappt. Zudem lässt sich die Höhe der Absatzschattierung nicht bestimmen oder ich finde die passende Stelle nicht.

    Ich habe 4 Bücher mit MS Word geschrieben und kann nicht ohne Vorbehalte Word als Tool der Wahl empfehlen. Bei scheinbar einfachen Dingen kommt man an eine Grenze, die unüberwindbar scheint. Wie z.B. dass bei einem Export zu PDF die Ü1 nicht aus Tabellenzeilen
    ausgelesen wird, das Inhaltsverzeichnis hingegen okay ist. Es gibt eine Reihe von Themen, die aber den Rahmen hier sprengen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, Word weiterhin bei Dokumenten mit einer grösseren Anzahl von Seiten zu verwenden. Es ist unberechenbar
    und teilweise gefährlich damit zu arbeiten, weil man mit einfachsten Dingen wie z.B. Seitenumbruch scheitert.

    Mit besten Grüssen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen? - Similar Threads - PDFs anklickbarem Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis aus Word Mac ist im PDF nicht anklickbar

Inhaltsverzeichnis aus Word Mac ist im PDF nicht anklickbar: Habe in Word 365 Mac ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis erstellt. Alles passt in Word. Leider ist das Inhaltsverzeichnis beim Speichern als PDF nicht anklickbar, irgendwo mache ich einen...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar: Hi,in einem von mir erstellten PDF kann ich das Inhaltsverzeichnis nicht mehr anklicken um zum entsprechenden Kapitel zu gelangen. Woran liegt das?Im Ausgangs-Word-Dokument verwenden ich...
Microsoft Office 12. Oktober 2021

Automatisches erstellen eines PDFs von einem Word Files

Automatisches erstellen eines PDFs von einem Word Files: Hallo, ich würde gerne ein Word File, welches nicht geöffnet wird, in einen Ordner ziehen und dort soll es dann automatisch, wenn es dorthin kopiert wurde, ein PDF davon erstellen. Dh drag and...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Inhaltsverzeichnis erstellen

Inhaltsverzeichnis erstellen: Ich habe das Word ganz neu und möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Trotz Markierung ist es nicht möglich den Butten "Inhaltsverzeichnis" zu öffnen und dann das Inhaltsverzeichnis zu...
Microsoft Office 14. Januar 2020

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht: Hallo. Ich habe versucht ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Überschriften sind alle formatiert und wenn ich jetzt auf Verweise->Inhaltsverzeichnis gehe finde ich keine Schaltfläche mit...
Microsoft Office 21. September 2019

Hyperlink ist nicht anklickbar

Hyperlink ist nicht anklickbar: Hallo Zusammen, plötzlich funktionieren 1 - 2 Hyperlinks nicht mehr. Ich kann die Hyperlinks jedoch in der PDF (wenn ich die Datei abschließend speichere) kopieren und mit LINKS klick in einem...
Microsoft Office 26. März 2019

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen: Hallo, ich habe in Excel eine Arbeitsmappe bestehend aus 7 Tabellenblättern erstellt mit folgenden Namen: Inhaltsverzeichnis, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Ulm, Konstanz, Freiburg. Im...
Microsoft Office 12. Februar 2018
PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.