Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist

Diskutiere und helfe bei Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Import von E-Mails von Outlook in Access, würde ich gerne die Unterscheidung treffen, ob die E-Mail gesendet oder empfangen wurde. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanHuck, 30. August 2018.

  1. StefanHuck
    StefanHuck Gast

    Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist


    Beim Import von E-Mails von Outlook in Access, würde ich gerne die Unterscheidung treffen, ob die E-Mail gesendet oder empfangen wurde.

    Ich habe Lösungen gefunden, in denen geprüft wird, ob die Empfänger- oder Absenderadresse meine eigene ist. Das halte ich aber für nicht sehr praktisch. Gibt es vielleicht eine pragmatische Lösung mit Codebeispiel?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Stefan
     
  2. Gijs_H Win User

    Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist

    Hallo Stefan,

    danke für die Nachricht.

    Der richtige Ort für Fragen zu VBA und Makros ist das Microsoft Developer Network.


    Die Kollegen dort helfen Ihnen gerne weiter.

    Ich werde den Thread offen lassen, sollte jemand einen Vorschlag haben.

    Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    MfG,

    Gijs H.
  3. StefanHuck Win User

    Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist

    Hi Gijs, vielen Dank für Ihre Antwort,

    OK, ich versuche es im Developer Network.

    Viele Grüße

    Stefan Huck
  4. StefanHuck Win User

    Darstellung von Empfänger und Sender in einer einzigen "Wer"-Spalte wie in Lotus Notes

    Vielen Dank, Gijs, für diese Antwort. Sie ist allerdings nicht die Lösung, die ich suche.

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde. Ich versuchs nochmal:

    1. Ich betrachte einen Ordner, der sowohl gesendete als auch empfangene E-Mails enthält

    2. Bei gesendeten E-Mails interessiert mich der Empfänger (An) und bei empfangenen E-Mails der Absender (Von)

    3. Wenn ich die beiden Spalten (An) und (Von) nebeneinander anzeigen lasse, sehe ich zwar die Informationen,

    die ich möchte, benötige aber dazu 2 Spalten (An) und (Von)

    4. Von Lotus Notes bin ich gewöhnt, dass es eine Spalte (Wer) gibt. In dieser steht bei gesendeten E-Mails der

    Empfängername (An) und bei empfangenen E-Mails der Absender (Von)

    5. Frage: Gibt eine solche Ansicht auch in MS Outlook möglich?

    Herzliche Grüße

    Stefan
  5. Uwe Matern Win User

    OneDrive unternehmensübergreifend synchronisieren

    Hallo Alexander,

    ja, die Idee hatte ich und habe es auch versucht. Die Frage ist nur: Wo landet diese E-Mail bei dem Empfänger? Also wie kommt der Empfänger an die Nachricht? Wie kann ich in meinem office365 Konto denn E-Mails lesen, die an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** gesendet werden?

    VG Uwe
  6. ITFragende Win User

    Weiterleiten einer E-Mail / eine mit Outlook einmal gesendete Nachricht noch einmal an jmd. anderen versenden - geht nicht mehr

    Das Problem:

    Man hat jemandem eine E-Mail geschickt und möchte einen „Nachtrag“ schicken. Damit der Empfänger das zuordnen kann, wäre es schön, wenn man die erste E-Mail noch einmal schickt … mit dem Nachtrag oben drüber. Vielleicht möchte man auch dem Empfänger gegenüber
    beweisen, dass man eine E-Mail geschickt hatte; vielleicht ist die Uhrzeit wichtig (oder der Tag).

    Das ging früher per „Weiterleiten“. Bei eingegangenen E-Mails geht das auch; bei gesendeten aber nicht:





    Hier ein Snip-Shot von einer eingegangenen E-Mail - geöffnet. Oben gibt es im Bereich „Antworten“ die Option „Weiterleiten“ (das, das ich für gesendete E-Mails auch gern hätte):



    [​IMG]





    Hier ein Snip-Shot von der gesendeten E-Mail in der Übersicht (Liste der gesendeten E-Mails; da befindet sich gerade nur eine, also diese):

    [​IMG]





    Hier ein Snip-Shot von der gesendeten E-Mail, wenn man sie öffnet. Es gibt keine Option „Antworten“ bzw. „Weiterleiten“.
    [​IMG]





    Ich habe einen Trick angewendet, einen neuen Ordner eingerichtet, die gesendete E-Mail dort gespeichert; der Effekt: Wenn ich jetzt einen Snip-Shot davon mache (und den Snip-Shot verschicke), sieht der Empfänger zumindest, wann die E-Mail verschickt worden
    war (oben rechts: Di, 20.11.2018, 12:40 Uhr). Das kann mal wichtig sein, wenn man beweisen will, dass man eine E-Mail verschickt hatte. Aber diese Prozedur ist mühsam und zeitaufwändig.

    [​IMG]

    Kannst Du di eSnip-Shots sehen? Ich kann nur Platzhalter sehen.

    Du schreibst "Kannst du diese Mail im Office 365 Portal mit dem Outlook Web App weiterleiten?" Ich werde die App installieren und das probieren, aber das ist eigentlich nicht meine Frage und mein Anliegen. Sondern: Ich möchte eine E-Mail weiterleiten,
    die ich gesendet und (in Outlook auf der Festplatte meines PC)
    "abgelegt" hatte. Und "diese Mail" wäre ja eine eingegangene Mail; darum geht es mir nicht. Ich möchte ja gesendete E-Mails weiterleiten; nicht eingegangene.

    Danke im Voraus.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist - Similar Threads - VBA erkennen Mail

Forum Datum

E-Mails können mit iPhone nicht gesendet und empfangen werden

E-Mails können mit iPhone nicht gesendet und empfangen werden: Guten TagIch kann mit meinem iPhone 12 seit ein paar Tagen die E-Mails nicht mehr senden und/oder empfangen. Ich muss immer wieder das Smartphone ausschalten und neu starten, dann geht eine...
Outlook.com 27. November 2023

E-Mails können nicht gesendet/empfangen werden

E-Mails können nicht gesendet/empfangen werden: E-Mails können nicht gesendet/empfangen werden
Outlook.com 17. September 2023

E-Mails können in Outlook nicht gesendet werden - aber empfangen

E-Mails können in Outlook nicht gesendet werden - aber empfangen: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen einen Lenovo ideapad und dort ist Windows 10 vorinstalliert. Nun habe ich mir im Outlook ein neues Konto angelegt, aber die E-Mails gehen einfach nicht...
Apps 14. September 2018

E-Mails können in Outlook nicht gesendet werden - aber empfangen

E-Mails können in Outlook nicht gesendet werden - aber empfangen: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen einen Lenovo ideapad und dort ist Windows 10 vorinstalliert. Nun habe ich mir im Outlook ein neues Konto angelegt, aber die E-Mails gehen einfach nicht...
Outlook.com 14. September 2018

E-Mails werden nur unregelmäßig gesendet bzw. empfangen

E-Mails werden nur unregelmäßig gesendet bzw. empfangen: Seit einigen Tagen bemerke ich, daß E-mails im Postausgang festhängen und deshalb nicht versendet werden. Bei den Konto-Einstellungen sehe ich dann: Inhalte werden synchronisiert, aber danach tut...
Apps 7. Februar 2017

E-Mails werden nur unregelmäßig gesendet bzw. empfangen

E-Mails werden nur unregelmäßig gesendet bzw. empfangen: Seit einigen Tagen bemerke ich, daß E-mails im Postausgang festhängen und deshalb nicht versendet werden. Bei den Konto-Einstellungen sehe ich dann: Inhalte werden synchronisiert, aber danach tut...
Outlook.com 7. Februar 2017

E-Mails in Outlook können nicht gesendet und empfangen werden

E-Mails in Outlook können nicht gesendet und empfangen werden: Liebe Leidensgenossen, meine Frau benutzt seit über einem Jahr das E-Mail-Outlook -Programm von Office 365. Nach der kürzlichen Verlängerung der Lizenz um ein Jahr kann sie ihre E-Mails nicht...
Outlook.com 3. Februar 2017
Per VBA erkennen, ob eine E-Mail gesendet oder empfangen ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.