Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery

Diskutiere und helfe bei Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit einer ziemlich großen Excel Mappe (>33 MB), die allein zum Öffnen zwischen 5 und 10 Minuten braucht. Wenn sie dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 7. Juni 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery


    Hallo,


    ich arbeite mit einer ziemlich großen Excel Mappe (>33 MB), die allein zum Öffnen zwischen 5 und 10 Minuten braucht. Wenn sie dann schließlich geöffnet ist, sind einige Berechnungsvorgänge immer noch nicht abgeschlossen, was an der Fehleranzeige in einigen Zeilen zu erkennen ist, die dann nach etwas Warten verschwinden.


    Ich möchte die Datei jetzt verschlanken. Dazu meine Überlegung: würde es etwas bringen, wenn ich eine neue Mappe erstelle und die Daten per PowerQuery aus der vorhandenen Datei rausziehe? Oder blase ich damit alles noch mehr auf?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Marc 1963 Win User

    Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

    Danke Andreas und Claus. Meine Vermutung ist, dass eine allgemeine Lösung in Excel (ohne VBA oder PowerQuery), die nur eine Zelle verwendet und keine zusäztlichen Spalten benötigt, nicht möglich ist.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

    Meine Vermutung ist, dass eine allgemeine Lösung in Excel (ohne VBA oder PowerQuery), die nur eine Zelle verwendet und keine zusäztlichen Spalten benötigt, nicht möglich ist.
    Das ist definitiv falsch, Deine Sonderbedingung geht nur nicht so einfach.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Christina_LMT Win User

    Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx

    Hallo Andreas,
    <br />vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    <br />Verzeihung, blöd formuliert: Es geht um die regionalen Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows, die dann diese Anleitung (LINK) entsprechend für Excel einzustellen ist. Da es bei der manuellen Eingabe funktioniert, gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich richtig ist.
    <br />In dem Fall komme ich mit PowerQuery nicht weiter, manche Daten kommen halt mit Copy&Paste nach Excel.
    <br />Trotzdem ist der Tipp mit der PowerQuery-Formel für andere Auswertungen super - auch, wenn ich das vorher auf die Jahreszahlen eingrenzen muss. Ich habe ja nicht immer Jahreszahlen jenseits der 2029.
    <br />Trotzdem danke & Gruß,
    <br />Christina
    <br />
  5. IrenaJarni Win User

    Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

    Super - klappt prima!

    Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

    LG Ira
  6. Andreas Killer Win User

    365 Excel PowerQuery Windows/Mac nicht kompatibel ??

    Die gleiche Tabelle möchte ich auf meinem MacBook (Microsoft 365 für Mac) nutzen. Die Web Abrufe funktionieren hier nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:"Abfrage 'xxxx (schritt AutoRemovedColums1) greift auf Datenquellen mit Sicherheitstufen zu, die nicht zusammen verwendet werden können. Erstellen Sie diese Datenkombination neu."
    Wenn der Schritt auf andere Datenquellen zugreift, dann funktioniert die Web-Abfrage an sich... sage ich jetzt mal.
    <br />Das ganze ist ein Sicherheitsproblem, ich hab keinen Mac, soweit ich weiß gibt es da aber nach wie vor keine UI mit der man an diese Einstellungen drankommt. Vielleicht liegt es auch am Mac selber und es geht generell einfach nicht weil das Ding die Zugriffe blockiert...
    <br />Schau mal hier
    <br />https://www.excelguru.ca/blog/2015/03/11/power-query-errors-please-rebuild-this-data-combination/
    <br />und hier
    <br />https://blog.crossjoin.co.uk/2017/0...ower-query-part-3-the-formula-firewall-error/
    <br />Ich würde erstmal ganz simple Abfragen testen, ob es überhaupt geht und da irgendwelche Daten kommen. Wenn diese Sicherheitshürde überschritten werden kann, dann versuche die Abfragen zu kombinieren.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery - Similar Threads - Performancefrage Excel Excel

Forum Datum

Automated PowerQuery

Automated PowerQuery: Hello,I have a Table with multiple Columns, where only two are interesting to me. I removed every unneccesary column with Table.RemoveColumn so I end up with only my two relevant rows.These rows...
Microsoft Office 5. April 2023

365 Excel PowerQuery Windows/Mac nicht kompatibel ??

365 Excel PowerQuery Windows/Mac nicht kompatibel ??: Ich habe eine Excel-Tabelle mit Microsoft 365 erstellt. Dies Tabelle beinhaltet Web-Abrufe mit dynamischen URL. Die URL steht in einer Zelle im Arbeitsblatt, die im Web-Abruf referenziert wird....
Microsoft Office 9. April 2022

365 Excel PowerQuery Windows/Mac not compatible ??

365 Excel PowerQuery Windows/Mac not compatible ??: I have created an Excel spreadsheet using Microsoft 365. This table contains web calls with dynamic URL. The URL is in a cell in the spreadsheet that is referenced in the web call. Is a super...
Microsoft Office 9. April 2022

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...

PowerQuery Excel 2019 (Home&Student) V16.29.1: kein Zugang zum PowerQuery Editor und nur...: Ich vermisse in der Mac Version von Excel 2019 das versprochene PowerQuery. Im Menü Daten finde ich nur "Aus HTML" und "Aus Text". Ich hätte zumindest gern "Aus Excel", was laut Beschreibung dabei...
Microsoft Office 28. September 2019

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?

Excel 2016 - Powerquery unvollständig installiert?: Hallo, NG, bei meinem Firmenrechner wurde Excel 2016 frisch aufgesetzt. In der Version ist ja PowerQuery bereits unter Daten vorhanden. Wenn ich dann eine Excel-Datei in Powerquery lade, egal ob...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019
Performancefrage zu Excel / Excel mit PowerQuery solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.