Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren

Diskutiere und helfe bei Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte im PowerPoint den Pfad fixieren, welcher definiert, welcher Ordner beim Klick auf den Platzhalter "Bilder" geöffnet werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von benno kaestli, 10. November 2018.

  1. Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren


    Ich möchte im PowerPoint den Pfad fixieren, welcher definiert, welcher Ordner beim Klick auf den Platzhalter "Bilder" geöffnet werden soll. Standardmässig wird der letzte Ordner, wo man ein Bild ausgewählt hat, geöffnet. Und der definierte Pfad im Word, welcher unter Optionen - Erweitert - Dateispeicherorte - Bilder wird leider nicht berücksichtigt. Vielleicht kann mir ein Profi helfen. Vielen lieben Dank.


    [​IMG]
     
  2. Josef Feißt Win User

    Bild in bestimmter Größe in Formular per Makro einfügen

    Hallo Dani,

    es muss nicht unbedingt ein Makro sein...

    Schau mal auf der Entwicklertools Symbolleiste, in der Gruppe "Steuerelemente".

    Dort findest du das sogenannte Bild-Inhaltssteuerelement. Das dient als Platzhalter für ein biliebiges Bild.

    Ein einfacher Klick auf die Mitte des Steuerlements (Bild-Icon) genügt, um das Bild auszutauschen

    Die Größe des Bildes kannst du auch bereits im voraus definieren.

    Viele Grüße

    Joe
  3. Irene Arnold Win User

    Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

    Hallo Kathrin,

    das ist (leider) ein normales Verhalten von PowerPoint:

    Platzhalter im Master liegen immer über feststehenden Elementen vom Master.

    Ein Workaround wäre, die Bilder in einen Platzhalter als Hintergrund einzufügen - was allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise und entsprechenden Umgang damit erfordert ...

    Im Platzhalter festgelegte Animationen werden auch nur für diesen Platzhalter übernommen. Falls außerhalb dieses Platzhalters Textfelder hinzugefügt werden, müssen diese neu animiert werden. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig
    verstanden habe.

    Außerdem ist es immer sehr hilfreich zu wissen, mit welcher PowerPoint-Version unter welchem Betriebssystem Du arbeitest?

    Viele Grüße

    Irene
  4. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint

    Definiere "Manche" und erkläre, wie Du die Indizes tiefstellst: mit Textattribut oder Platzhalter?

    Gruß

    G. O.
  5. Ute-S Win User

    PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

    Wenn ich in der Normalansicht das Layout auf ändere, wandert der Untertitel in meinen Bildplatzhalter, und der Text wandert ins Feld Untertitel.
    Da fehlt in Deiner Beschreibung anscheinend etwas - auf WAS änderst Du das Layout?

    Einen Untertitel-Platzhalter gibt es in den in der Standard-Vorlage vorgegebenen Layouts nicht (wenn diese Bezeichnung trotzdem gelegentlich im Programm oder der Hilfe auftaucht, ist das ein Übersetzungsfehler, gemeint ist der Inhalts-Platzhalter). Wenn
    Du zusätzlich zum Titel-Platzhalter und dem Inhalts-Platzhalter (der Text, Bilder, Multimedia, etc. aufnehmen kann, deshalb wohl auch Dein Text in einem Bildplatzhalter) einen Platzhalter für Untertitel (im Sinne von 2. Überschrift) benötigst, würde ich Dir
    empfehlen, einen Text-Platzhalter auf das Layout zu zeichnen.

    Zur springenden Schriftgröße: Versuche zunächst, die Folie mit der Zurücksetzen-Schaltfläche auf dem Start-Register wieder an das Layout anzupassen.

    Basiert Deine Vorlage eigentlich auf einer in PowerPoint 2007 neu aus der leeren weißen Vorlage erzeugten Datei? Oder versuchst Du eine alte Vorlage (PowerPoint 2003 oder älter) umzuarbeiten? Auch das kann eine Fehlerursache sein.

    Viele Grüße

    Ute
  6. chrisu101 Win User

    PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

    Danke für den Link, das ist informativ.

    Ich glaube allerdings nicht, dass es am Datenformat liegt, sondern wie Powerpoint den Text in Platzhalter interpretiert. Ich kann auch über VBA die IDs und alles mögliche auslesen.

    Was offen bleibt ist wie Powerpoint damit umgeht. Nach welcher Logik verteilt Powerpoint den Text in Platzhaltern nach dem Layoutwechsel wieder zu den Platzhaltern. Ich vermute mal, dass die Antwort nicht in einer XML-Doku zu finden ist sondern im Powerpoint-Code.

    Z.B. merkt sich Powerpoint die ID-Reihenfolge des alten Layouts und füllt beim neuen Layout den Text dann einfach wieder in Platzhalter mit aufsteigender ID? -> das muss ich mal testen. Irgend so eine Logik muss es geben und die macht mir einen dicken Strich
    durch meine Layouts. Wenn das mal klar ist kann man ja dein ein funktionierendes Layout basteln.

    mfg

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren - Similar Threads - Pfad Platzhalter Bild

Forum Datum

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme....
Microsoft Office 29. Februar 2024

Kann ich in PowerPoint neue Aufzählungszeichen definieren ähnlich wie bei Word ?

Kann ich in PowerPoint neue Aufzählungszeichen definieren ähnlich wie bei Word ?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an Euch, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich möchte gern in dem Programm PowerPoint neue Aufzählungszeichen definieren. In Word funktioniert...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Formular Word Bild / Platzhalter

Formular Word Bild / Platzhalter: Hallo zusammen,ich habe in Word ein Formular erstellt.Ich würde gerne zwei Bilder einfügen, die aber nach Bedarf immer wechseln. Kann man einen Platzhalter dafür anlegen?Und falls ja, kann mir...
Microsoft Office 9. Mai 2022

Bilder in Emails werden nicht angezeigt, nur der Platzhalter - Outlook 365

Bilder in Emails werden nicht angezeigt, nur der Platzhalter - Outlook 365: Hallo in die Runde, ich habe Office 365 inkl. aller Updates auf meinem PC laufen. Bis dato war im Outlook alles perfekt. Ich habe dann versucht die Ilustrationen anwählbar zu bekommen diese...
Microsoft Office 6. April 2021

Powerpoint Bilder in Platzhalter drehen, spiegeln / Mac

Powerpoint Bilder in Platzhalter drehen, spiegeln / Mac: Hallo, wie kann man in ein Powerpoint-Platzhalter, der eine unregelmäßige Form hat das Inhaltsbild spiegeln oder drehen. Ich will nicht die ganze Platzhalterform spiegeln oder drehen, sondern nur...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master: Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Situation: 1. Masterslide mit Titel,...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.