Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren

Diskutiere und helfe bei Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte im PowerPoint den Pfad fixieren, welcher definiert, welcher Ordner beim Klick auf den Platzhalter "Bilder" geöffnet werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von benno kaestli, 10. November 2018.

  1. Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren


    Ich möchte im PowerPoint den Pfad fixieren, welcher definiert, welcher Ordner beim Klick auf den Platzhalter "Bilder" geöffnet werden soll. Standardmässig wird der letzte Ordner, wo man ein Bild ausgewählt hat, geöffnet. Und der definierte Pfad im Word, welcher unter Optionen - Erweitert - Dateispeicherorte - Bilder wird leider nicht berücksichtigt. Vielleicht kann mir ein Profi helfen. Vielen lieben Dank.


    [​IMG]
     
  2. Josef Feißt Win User

    Bild in bestimmter Größe in Formular per Makro einfügen

    Hallo Dani,

    es muss nicht unbedingt ein Makro sein...

    Schau mal auf der Entwicklertools Symbolleiste, in der Gruppe "Steuerelemente".

    Dort findest du das sogenannte Bild-Inhaltssteuerelement. Das dient als Platzhalter für ein biliebiges Bild.

    Ein einfacher Klick auf die Mitte des Steuerlements (Bild-Icon) genügt, um das Bild auszutauschen

    Die Größe des Bildes kannst du auch bereits im voraus definieren.

    Viele Grüße

    Joe
  3. Irene Arnold Win User

    Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

    Hallo Kathrin,

    das ist (leider) ein normales Verhalten von PowerPoint:

    Platzhalter im Master liegen immer über feststehenden Elementen vom Master.

    Ein Workaround wäre, die Bilder in einen Platzhalter als Hintergrund einzufügen - was allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise und entsprechenden Umgang damit erfordert ...

    Im Platzhalter festgelegte Animationen werden auch nur für diesen Platzhalter übernommen. Falls außerhalb dieses Platzhalters Textfelder hinzugefügt werden, müssen diese neu animiert werden. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig
    verstanden habe.

    Außerdem ist es immer sehr hilfreich zu wissen, mit welcher PowerPoint-Version unter welchem Betriebssystem Du arbeitest?

    Viele Grüße

    Irene
  4. Ute-S Win User

    PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

    Wenn ich in der Normalansicht das Layout auf ändere, wandert der Untertitel in meinen Bildplatzhalter, und der Text wandert ins Feld Untertitel.
    Da fehlt in Deiner Beschreibung anscheinend etwas - auf WAS änderst Du das Layout?

    Einen Untertitel-Platzhalter gibt es in den in der Standard-Vorlage vorgegebenen Layouts nicht (wenn diese Bezeichnung trotzdem gelegentlich im Programm oder der Hilfe auftaucht, ist das ein Übersetzungsfehler, gemeint ist der Inhalts-Platzhalter). Wenn
    Du zusätzlich zum Titel-Platzhalter und dem Inhalts-Platzhalter (der Text, Bilder, Multimedia, etc. aufnehmen kann, deshalb wohl auch Dein Text in einem Bildplatzhalter) einen Platzhalter für Untertitel (im Sinne von 2. Überschrift) benötigst, würde ich Dir
    empfehlen, einen Text-Platzhalter auf das Layout zu zeichnen.

    Zur springenden Schriftgröße: Versuche zunächst, die Folie mit der Zurücksetzen-Schaltfläche auf dem Start-Register wieder an das Layout anzupassen.

    Basiert Deine Vorlage eigentlich auf einer in PowerPoint 2007 neu aus der leeren weißen Vorlage erzeugten Datei? Oder versuchst Du eine alte Vorlage (PowerPoint 2003 oder älter) umzuarbeiten? Auch das kann eine Fehlerursache sein.

    Viele Grüße

    Ute
  5. chrisu101 Win User

    PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

    Danke für den Link, das ist informativ.

    Ich glaube allerdings nicht, dass es am Datenformat liegt, sondern wie Powerpoint den Text in Platzhalter interpretiert. Ich kann auch über VBA die IDs und alles mögliche auslesen.

    Was offen bleibt ist wie Powerpoint damit umgeht. Nach welcher Logik verteilt Powerpoint den Text in Platzhaltern nach dem Layoutwechsel wieder zu den Platzhaltern. Ich vermute mal, dass die Antwort nicht in einer XML-Doku zu finden ist sondern im Powerpoint-Code.

    Z.B. merkt sich Powerpoint die ID-Reihenfolge des alten Layouts und füllt beim neuen Layout den Text dann einfach wieder in Platzhalter mit aufsteigender ID? -> das muss ich mal testen. Irgend so eine Logik muss es geben und die macht mir einen dicken Strich
    durch meine Layouts. Wenn das mal klar ist kann man ja dein ein funktionierendes Layout basteln.

    mfg

    Christian
  6. Ute-Simon Win User

    Individuelles Ändern von Bildern in einer Powerpointpräsentation

    Prozent? Dann reden wir in der Tat von unterschiedlichen "Größen".

    Auf welchem Folien-Layout fügst Du die Bilder ein? Wenn es einen Inhalts- oder Bild-Platzhalter hat, werden die Bilder an die Platzhalter-Größe angepasst und dabei ggf. verkleinert. Abhilfe: Master anpassen oder Bilder auf dem Layout "Leer" oder "Nur Titel"
    einfügen.

    Aber auch diese Anpassung gilt jeweils nur für 1 Bild. Wenn Du ein Bild bearbeitest, dürfen die anderen Bilder nicht davon betroffen sein.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren - Similar Threads - Pfad Platzhalter Bild

Forum Datum

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr: Liebe Community, ich habe viele PPTX-Files, bei denen Videos und MP3s mit der Option "Verknüpfung mit Datei" eingefügt sind, da sonst die Präsentation viel zu groß wäre. Bisher hat PPTX immer...
Microsoft Office 13. Juni 2018

OneNote Bilder verschwinden, Platzhalter mit kleinem roten Kreuz

OneNote Bilder verschwinden, Platzhalter mit kleinem roten Kreuz: Hallo zusammen, Nach diversen Versuchen mit dem Support jetzt die Frage in die Runde: Bei uns ( 6 Nutzer ) verschwinden in einem Notizbuch Bilder und werden gegen Platzhalter ausgetauscht....
Microsoft Office 17. Januar 2018

"Dieser PC" Unterordner Dokumente und Bilder mit OneDrive Pfad

"Dieser PC" Unterordner Dokumente und Bilder mit OneDrive Pfad: Sehr geehrte Damen und Herren Da ich OneDrive nicht benützen möchte, habe ich diesen deinstalliert. Nun sind jedoch meine Unterordner (Dokumente und Bilder) unter "Dieser PC" immer noch mit...
OneDrive 3. Dezember 2017

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master

dauerhafte Vorformatierung der Text-Platzhalter in PowerPoint Master: Hallo liebe Community, nachdem ich nun ewig nach den Ursachen gesucht und nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Situation: 1. Masterslide mit Titel,...
Microsoft Office 4. Juli 2017

Bilder in PowerPoint Datei verschwunden!

Bilder in PowerPoint Datei verschwunden!: "Das Bildemelemt mit der Beziehungs-ID rld3 wurde in der Datei nicht gefunden." Diesen Text zeigt PowerPoint (Version15.27) anstelle der Bilder an, die sich davor in meiner Präsentation befunden...
Microsoft Office 2. November 2016

Absatzformate Definieren

Absatzformate Definieren: Liebe Comunity Ist es in PowerPoint möglich – wie in Keynote – die Absatzstile neu zu definieren (Fonts, Grössen und Farben ändern) und die Stile einblenden zu lassen, damit diese praktisch...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Pfad für Platzhalter Bild im PowerPoint fix definieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.