Pivot: Filtern einer Elementenspalte

Diskutiere und helfe bei Pivot: Filtern einer Elementenspalte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Einen schönen Gruß an alle. Nach langer Zeit habe ich wieder den Weg hierhin gefunden. Ich hoffe, ich werde viel beitragen können. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ischowam, 4. April 2019.

  1. ischowam
    ischowam Gast

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte


    Hallo


    Einen schönen Gruß an alle.

    Nach langer Zeit habe ich wieder den Weg hierhin gefunden.

    Ich hoffe, ich werde viel beitragen können.


    Ich verzweifel gerade an einer Filterproblematik innerhalb einer Pivottabelle.

    In der unten zu sehenden Tabelle würde ich gerne in der Spalte März nur die Zeilen mit Werten filtern.

    Leider kann ich den Filter aber nicht nur auf diese Spalte einschränken, er bezieht sich immer auf Feb und März.


    Habt ihr vlt eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    Von mir aus auch irgenwie über einen Workaround.


    Bisher gelang es mir nur, wenn ich einen Hilfsspalte "außerhalb" der Pivot nutzte, aber dann blende ich nur Zeilen aus und die Summen in der Pivot passen nicht zu den zu sehenden Zeilen.


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Gruß

    Georg

    (Win 10 + Office 365)


    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

  3. ischowam Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

    Wow, nochmals Danke.

    Gut, dann habe ich schon mal eine zweite Bestätigung, dass ich in einer PT so nicht filtern kann. Das hatte ich mittlerweile auch so eingeschätzt.

    Mit Power Query bzw. Power Pivot habe ich bisher nur marginale Erfahrung. Ich schaue mir deine Lösung an.

    Bevor ich das nutze, muss ich es jedoch verstehen.

    Da es sich hier um zeitkritische Monatsreports handelt, will ich mir da keine Bugs aus Unwissenheit einbauen, die ich dann kurz vor Abgabe nicht mehr korrigiert bekomme.

    Aber diese beiden Add-Ins stehen auch für eine Schulung an.

    Nochmals danke an dich und einen schönen Sonntag.

    Georg
  4. Andreas Killer Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

    So ist aber leider auch der Februar ausgeblendet, den ich benötige.
    Das geht mit einer PT nicht.

    Nimm Power Query, gruppiere die Daten nach RU und Month und das Aggregat ist Sales.

    Dann pivotiere Sales und abschließend Werte in Mrz nur > 0 anzeigen.

    Andreas.

    let
    
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"RU", Int64.Type}, {"Month", type text}, {"Sales", Int64.Type}}),
    
        #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"RU", "Month"}, {{"Sales", each List.Sum([Sales]), type number}}),
    
        #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Gruppierte Zeilen", List.Distinct(#"Gruppierte Zeilen"[Month]), "Month", "Sales", List.Sum),
    
        #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Pivotierte Spalte", each [Mrz] > 0)
    
    in
    
        #"Gefilterte Zeilen"
  5. Andreas Killer Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

    Das heißt dann, dass ich als Ergebnis keine PT, sondern eine gruppierte und gefilterte Tabelle habe?
    Um nun (gefüttert mit weiteren Merkmalen) die Gliederungsmöglichkeiten einer PT zu haben, müsste auf diese eine Pivot setzen?
    Tja, Georg, das kannst Du halten wie der berühmte Dachdecker...

    Power Query ist ein komplexes Tool, man "erarbeitet" sich eine Lösung und wenn die steht, dann ändert man nur noch die Quelldaten, sagt "Aktualisieren" und fertig ist das Ergebnis.

    Wenn Du hinterher mit den Daten noch Versuche machen willst, dann ist PQ natürlich zu umständlich für die Handhabung.

    Ja, in dem Fall ist es sinnvoll mit PQ nur die Daten "vorzubereiten" und dann mit einer PT die Auswertung zu beenden.

    Es gibt hier kein Schwarz/Weiß-Denken, Pivot Tabelle und Power Query und Power Pivot und Formeln können und sollen sich sinnvoll ergänzen.

    Wie Du das jedoch Deiner Chefin beibringst... ich würde mal eine SVERWEIS Lösung neben eine Lösung mit Power Query stellen und dann beide einfach mal in einem Meeting zeigen und zur Diskussion stellen.

    Letzten Endes ist es wurscht, die Lösung die Ihr versteht und anwenden könnt ist die Richtige.

    Andreas.
  6. ischowam Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

    Hallo Andreas

    Ich habe mir die Datei gerade angeschaut und soweit verstanden.

    Das heißt dann, dass ich als Ergebnis keine PT, sondern eine gruppierte und gefilterte Tabelle habe?

    Um nun (gefüttert mit weiteren Merkmalen) die Gliederungsmöglichkeiten einer PT zu haben, müsste auf diese eine Pivot setzen?

    Wie gesagt, wir haben uns eine Lösung gebastelt, in dem wir per SVERWERS pro RU-Nummer ein "include" "exclude" in das Datasheet der PT reinziehen, das wir in einer kleinen Extratabelle frei setzen können.

    Momentan ist das eine übersichtliche und zu überschauende Lösung.

    Meine Chefin soll auch verstehen, was wir tun und somit das Ergebnis validieren können.

    Gruß

    Georg
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivot: Filtern einer Elementenspalte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivot: Filtern einer Elementenspalte - Similar Threads - Pivot Filtern Elementenspalte

Forum Datum

Filter in Pivot bringt nicht das gewünschte Ergebnis

Filter in Pivot bringt nicht das gewünschte Ergebnis: Ich habe eine Excel-Datei mit ca. 270 Einträgen. Daraus habe ich eine Pivot-Tabelle erstellt. In dieser kann ich filtern. Wenn ich nun nach "Farbe" filtere und den Filter bei "Red" setze, erhalte...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Filter

Filter: Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Filter Formel:=FilterC2:C6;D2:D6=wahr. Die Rückmeldung ist, dass ich ein Apostroph vor dem = eingeben müsste. Das funktioniert aber auch nicht
Microsoft Office 2. Januar 2023

Pivot Filter Funktion

Pivot Filter Funktion: Hallo zusammenIch habe da mal eine Frage zu den Pivot Filtern. Folgende Ausgangslage.In meiner Tabelle setze ich den Filter in der Spalte A auf "FRE". In der Spalte B sehe ich dann im Filter nur...
Microsoft Office 3. November 2021

Excel - PIVOT - Filter eines Wertfeldes

Excel - PIVOT - Filter eines Wertfeldes: Hallo zusammenich habe eine Frage zu Pivot-Tabellen und den Filter. Ausgangslage:Ich ziehe aus mehreren Datenquellen Werte Lieferdatum / Kunde / Umsatz / Sortiment /Vorlieferant. Hinter dem Umsatz...
Microsoft Office 5. Juli 2021

Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben: Hallo! Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Funktion um aus einer großen Datenbank die doppelt oder mehrfach genannten Parameter als jeweils einen darzustellen. Die Tabelle enthält zB....
Microsoft Office 21. April 2021

Filter

Filter: Hallo! ich hätte eine Frage zum Thema Excel Filter. und zwar möchte ich die Einträge fixieren. Z.B. Möchte ich in dem Filter Tiere die Einträge Hund, Katze, Maus fixieren und wenn man in der...
Microsoft Office 20. April 2021

Pivot

Pivot: Hallo, Wie Formatiere ich eine Lagerliste mit Modell Nr., Farb Code in der die Anzahl Grössen an Lager jeweils in den Spalten angezeigt werden. Beispiel: Style No Color Code Size 34 Size 36...
Microsoft Office 5. Oktober 2019
Pivot: Filtern einer Elementenspalte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.