Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

Diskutiere und helfe bei Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe ein Anforderung in einer Pivotauswertung von der ich noch nicht mal weiß wie ich diese am besten beschreibe ;O Am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BadenBernd, 13. Februar 2020.

  1. BadenBernd
    BadenBernd Gast

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Anforderung in einer Pivotauswertung von der ich noch nicht mal weiß wie ich diese am besten beschreibe ;O


    Am deutlichsten wird es vermutlich an einem kleinen Muster:

    [​IMG]


    Ich würde gerne das laufende Jahr mit den entsprechenden Zeiträumen der Vorjahre vergleichen. D.h. alle Umsätze in 2018 und 2019 auch nur bis zum 13.02.


    Alternativ wird überlegt die Anzahl der Arbeitstage in 2020 als Filter für die anderen Jahre zu nehmen.


    Wie kann ich so etwas realisieren?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Bernd
     
  2. Andreas Killer Win User

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

    Üblich ist es das Datum(Jahr) und Datum als Feld in den Zeilen zu haben.


    [​IMG]


    Dann kann man einen Filter setzen, da gibt es ein paar vordefinierte wie "Quartal1".


    [​IMG]


    Wenn es unbedingt ein spezielles Datum sein muss, dann könnte man ein Makro einsetzen was alle Daten auswertet und dann den Filter entsprechend setzt... ist ein wenig aufwendiger.

    Man kann das bestimmt auch mit einer DAX-Formel ausrechnen... aber wie man das in Deinem Fall Userfreundlich gestaltet weiß ich nicht.

    Andreas.
  3. BadenBernd Win User

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe zwar die Daten aus einem Query und es soll in ein

    Pivot. Generell werde ich versuchen, es nach Deiner Methode zu lösen.

    Weißt Du zufällig, ob es möglich ist in einem Power-Pivot auf eine Zelle im dazugehörenden Pivot-Sheet zuzugreifen?

    viele Grüße

    Bernd
  4. Andreas Killer Win User

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

    Leider ist es bei mir nicht mit den vorgefertigten Zeiträumen getan.
    Hallo Bernd,

    dann musst Du eben einen Filter setzen und alle unerwünschten Daten filtern.

    Zeichne Dir einfach mal ein Makro auf, ist nicht so schwierig.

    Wie gesagt, eine DAX-Formel geht auch, aber ob/wie man diese "von aussen" mit einem Datum füttern kann weiß ich nicht.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

  6. BadenBernd Win User

    Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Mühe. Leider ist es bei mir nicht mit den vorgefertigten Zeiträumen getan.

    vielen Dank trotzdem.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre - Similar Threads - Pivot Jahresvergleich aktuelles

Forum Datum

hallo, meine gesendeten mails in einem bestimmten zeitraum ca. 2 jahre werden nicht mehr...

hallo, meine gesendeten mails in einem bestimmten zeitraum ca. 2 jahre werden nicht mehr...: hallo, meine gesendeten mails in einem bestimmten zeitraum ca. 2 jahre werden nicht mehr angezeigt. alle gesendeten mails davor und danach werden angezeigt. wie komme ich an die fehlenden mails?
Outlook.com 27. Februar 2023

Vergangene Termine älter als halbes Jahr verschwinden aus dem Kalender im Handy

Vergangene Termine älter als halbes Jahr verschwinden aus dem Kalender im Handy: Hallo zusammen, die vergangene Termine, die älter als halbes Jahr sind, verschwinden aus dem Kalender im Handy. Die selbe Termine sind aus dem Outlook im PC nicht verschwendet. Kann man da was tun...
Outlook.com 9. Januar 2023

Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren

Microsoft Excel: Summen zählen bis zu jeweiligem Vergleichsdatum in vergangenen Jahren: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem in Excel, das ich aktuell nicht automatisiert gelöst bekomme. Ich habe zwei Arbeitsmappen mit jeweils folgendem Angaben auf Basis des...
Microsoft Office 14. Februar 2021

Jahres Abo

Jahres Abo: Guten Tag, habe eine Frage an Sie, kann ich ein Jahresabo Abschließen wie letztes Jahr. Da ich Rentnerin bin und im Monat 7 Euro bezahle, letztes Jahr habe ich für ein Jahr 69,- Euro gezahlt....
Microsoft Office 24. Mai 2020

Warum habe ich 3 Jahre Hardwaregarantie statt 1 Jahr ?

Warum habe ich 3 Jahre Hardwaregarantie statt 1 Jahr ?: Hallo, ich habe eben den Garantiestatus von mein Surface Book 2 kontrolliert und festgestellt dass ich 3 Jahre Garantie was natürlich erfreulich ist statt 1 Jahr Garantie. Microsoft gibt doch...
Surface 15. April 2020

Erneuter Posteingang von Mails aus dem vergangenen halben Jahr

Erneuter Posteingang von Mails aus dem vergangenen halben Jahr: Moin, heute zeigte der Posteingang meines Outlook.com-Accounts (vorher hotmail) 1.750 ungelesene Mails an. Übermittelt wurden mir alle Mails, die díeser Account seit 11.05.2016 erhalten hatte....
Outlook.com 18. Januar 2017

Jahr 2009

Jahr 2009: Ich wünsche euch ein fröhliches neues Jahr und viel Gesundheit!!!!! 8)
Offtopic 1. Januar 2009
Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.