Pivot-Tabelle: das Gesamtergebnis als Differenz der beider vorhergehenden Spalten abbilden

Diskutiere und helfe bei Pivot-Tabelle: das Gesamtergebnis als Differenz der beider vorhergehenden Spalten abbilden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich möchte in der Pivot-Tabelle das Gesamtergebnis mutieren und nicht als Summe sondern als Differenz abbilden. Konkretes Beispiel: in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Navlis_afu, 14. September 2018.

  1. Navlis_afu
    Navlis_afu Gast

    Pivot-Tabelle: das Gesamtergebnis als Differenz der beider vorhergehenden Spalten abbilden


    Hallo

    ich möchte in der Pivot-Tabelle das Gesamtergebnis mutieren und nicht als Summe sondern als Differenz abbilden.

    Konkretes Beispiel: in der Zeilen Beschriftung habe ich eine grosse Anzahl Artikelnummern, im Ergebnis habe ich eine Spalte für das Jahr 2017 + eine Spalte Jahr 2018 --> anstelle des Gesamtergebnisses möchte ich die Differenz abbilden.

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Gruss Navlis_afu
     
  2. Claus Busch Win User

    Pivot-Tabelle: das Gesamtergebnis als Differenz der beider vorhergehenden Spalten abbilden

    Hallo,

    füge dazu ein berechnetes Feld dazu und bilde darin die Differenz.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel: Pivot Drill-Down-Funktion

    Hallo Matthias,

    wenn du das zu filternde Feld in den Berichtsfilter ziehen kannst, bekommt du mit einem Doppelklick auf das Gesamtergebnis der Spalten nur die gefilterten Werte in deine Tabelle.

    Edit: Es geht auch ohne das Feld in den Berichtsfilter zu ziehen. Pivot-Tabelle filtern, Gesamtergebnis für Spalten anzeigen lassen und auf das Ergebnisfeld einen Doppelklick machen. Es werden
    in der Tabelle nur die gefilterten Werte angezeigt.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    "% differenz von" in Pivot-Tabelle gibt falsche Vorzeichen aus.

    Hallo Stephanie,



    ich hab noch ein bißchen mit den Daten gespielt. Wenn du keine Spalte für Jahr machst, sondern die Jahre als Überschrift nimmst, darunter die Istwerte pro Jahr einträgst und dann für die Pivot-Tabelle KST_V2 ins Zeilenfeld und die beiden Jahreszahlen ins
    Wertefeld ziehst, kannst du mit berechneten Feldern arbeiten. Deine Überschriften würden dann so aussehen:

    KST_V2 2012 2013

    Wenn du dir das mal ansehen möchtest, kann ich es dir hochladen.



    Edit: Der Vorteil dabei ist auch, dass das Feld nur einmal in der Pivot-Tabelle erscheint. Ziehst du den Ist-Wert nochmals in die Pivot-Tabelle, um ihn als Differenz oder % Differenz anzuzeigen, kommt er für jedes Jahr, obwohl du es nur für ein Jahr bräuchtest.



    Mti freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel 2010 - berechnetes Element - Berichtsfilter funktioniert nicht mehr

    Hallo Karo,

    eine Pivot-Tabelle kann nur so gut sein wie es die Originaltabelle hergibt.

    Sinnvoll wäre z.B. die Spalte "Plan/Actual" wegzulassen und dafür für jeden Monat zwei Spalten einzufügen, also z.B. January Act und January Est. Dann könntest du in der Pivot-Tabelle ein berechnetes Element einfügen, indem du die beiden Spalten voneinander
    abziehst und damit würde dann auch das Filtern klappen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Feld "Plan/Actual" in den Zeilenbereich zu ziehen. Damit stehen dann Actual und Estimated untereinander statt nebeneinander. Da sie nur eine Spalte benötigen, könntest du dann den Monat nochmals in den Wertebereich ziehen
    und in den Wertfeldeinstellungen einstellen:

    Zusammenfassen mit Summe, Werte anzeigen als Differenz von Basisfeld "Plan/Actual", Basiselement "Estimated"

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    [OS X] Excel: Prozentualen Anteil in Pivot Tabelle ausrechnen?

    Hallo André,

    schau mal hier:

    https://onedrive.live.com/?cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21325

    nach "Prozent von Gesamt"

    Ich habe in die Datentabelle noch eine Spalte eingefügt und diese Werte ausgerechnet. In der Pivot-Tabelle kannst du nur zwischen % der Zeile, % der Spalte und % von Ergebnis wählen. Und alle Variationen bringen nicht das von dir gesuchte Ergebnis.

    Die Pivot-Tabelle hat auch wieder einen dynamischen Bereichsnamen, sie passt sich den Daten an, wenn sie aktualisiert wird.

    Es sind jetzt 2 Pivot-Tabellen im Blatt. in der oberen ist der %-Anteil im Wertebereich. Dann muss man ihn auf Maximum stellen. Dann stimmt aber das Gesamtergebnis nicht. In der unteren Tabelle ist der Anteil im fest im Zeilenbereich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivot-Tabelle: das Gesamtergebnis als Differenz der beider vorhergehenden Spalten abbilden - Microsoft Office

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