Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...

Diskutiere und helfe bei Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn man ein Pivot über MS-Query basierend auf einer Access-Abfrage erstellen will und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bergradler, 18. Februar 2020.

  1. Bergradler
    Bergradler Gast

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...


    Liebe Community,

    der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn man ein Pivot über MS-Query basierend auf einer Access-Abfrage erstellen will und die Abfrage wiederum greift auf Tabellen zu, die aus einer verknüpften Access-DB stammen, gibt es eine Fehlermeldung, dass das Kennwort wohl der Access-DB fehlt. Auf der anderen Seite kann man sich im MS-Query-Fenster in Excle das Ergebnis der Access-Abfrage anschauen. Die Daten sind also schon erreichbar, jedoch die Übernahme in das Tabellenblatt scheitern mit eben der Kennwort-Fehlermeldung.

    Mir scheint dies ein Bug in Office 2016 zu sein, denn unter Office 2010 funktioiert der Weg.


    Vielen Dank schon jetzt für Tipps. Es scheint mir aber ein echter Bug zu sein, der von Microsoft behoben werden sollte.


    Herzliche Grüsse


    Bergradler
     
  2. Bergradler Win User

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus kennwortgeschützen Access-DBs verwenden

    Liebe Community,

    ist diese Forum hier tot oder habe ich mein Problem unklar gestellt? Gibt es denn niemanden (auch keinen Microsoft-Community-Kümmerer), der zu der beschriebenen Problematik etwas sagen kann. Die Auswertung von Access-Daten über Excel-Pivots sollte ja nicht
    so unüblich sein?

    Herzliche Grüsse

  3. Andreas Killer Win User

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus kennwortgeschützen Access-DBs verwenden

    ist diese Forum hier tot oder habe ich mein Problem unklar gestellt?
    Nein, jaein.

    a) Wenn Du Dir mal im Rückblick unvoreingenommen Deinen ersten Beitrag durchliest wirst Du feststellen das dieser nur eine Aussage und keine Frage enthält.

    Warum sollte irgendjemand zu der Aussage, (um es deutlich zu machen: Die Deinen Worten nach schon fast in Stein gemeißelt ist) irgendwas sagen und sich damit Deinen Unmut aufladen? Aus Unterhaltungen die so anfangen kommt am Ende nichts raus, für keine Seite.

    b) Die beschriebene Problematik beinhaltet viele verschiedene Komponenten und um dazu etwas sagen zu können müsste hier jemand sein der zufälliger Weise genau dieses Scenario hat oder kennt. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

    Bei komplexen Problemen ist es immer ratsam ein Beispiel zusammenzustellen, alle Dateien zu zippen, hochzuladen und den Download Link hier zu veröffentlichen. Dann kann sich jeder das Beispiel herunterladen und einfach mal probieren was auf seinem Rechner
    passiert.

    Oftmals zeigen sich dann Umstände die andere Wege aufzeigen um das Ziel zu erreichen.

    Andreas.
  4. QuantumTrost Win User

    Pivot Tabellen - Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden

    Hallo,

    als kleines Update ein paar weitere Informationen die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind (vielleicht interessiert es ja jemanden).

    Wir sind mittlerweile in der Lage den Fehler zuverlässig zu reproduzieren.

    Die Excel-Arbeitsmappe bezieht auf einem Tabellenblatt, welches als Datenquelle für die Pivot-Tabellen dient, Daten aus einer Abfrage in einer Access-Datenbank.

    Wenn nun die Daten aus der Access-Datenbank aktualisiert werden, danach sofort eine der Pivot-Tabellen aktualisiert und erst dann gespeichert wird, lässt sich die Datei im Anschluss nicht mehr öffnen.

    Speichert man aber nach der Aktualisierung der Daten aus der Access-Datenbank, aktualisiert dann die Pivot-Tabelle und speichert erneut, so ist die resultierende Datei intakt. (Nach dem Speichern gehe ich immer von Excel schließen & Excel wieder öffnen aus)

    Die beiden am Ende resultierenden Dateien sollten also eigentlich identisch sein, sind es aber nicht.



    Es scheint sich, so zumindest auch die bisherige Erkenntnis des Microsoft Supports, wohl um einen Bug in Excel zu handeln.



    Wir werden jetzt probieren einen Workaround zu implementieren und falls sich etwas neues ergibt werde ich den Thread aktualisieren.



    Gruß

    Sebastian
  5. Andreas Killer Win User

    Power Query Fehlermeldung - Daten konnten von der Datenbank nicht abgerufen werden.

    ziehe ich die Daten aus einer Tabelle innerhalb der gleichen Mappe.
    Das stelle ich mal in Frage... ich mutmaße mal das Du als Quelle die Datei gewählt hast?

    Also Power Query \ Aus Datei \ Aus Excel ?

    Erstelle die Abfrage neu mit Power Query \ Aus Tabelle/Bereich

    Also den direkten Weg.

    Ich mutmaße mal das es dann geht.

    Andreas.
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... - Similar Threads - Pivots Query funktionieren

Forum Datum

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office Samstag um 00:23 Uhr

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office Freitag um 22:02 Uhr

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Datumsformat in Pivot-Tabellen

Datumsformat in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.