Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...

Diskutiere und helfe bei Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn man ein Pivot über MS-Query basierend auf einer Access-Abfrage erstellen will und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bergradler, 18. Februar 2020.

  1. Bergradler
    Bergradler Gast

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...


    Liebe Community,

    der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn man ein Pivot über MS-Query basierend auf einer Access-Abfrage erstellen will und die Abfrage wiederum greift auf Tabellen zu, die aus einer verknüpften Access-DB stammen, gibt es eine Fehlermeldung, dass das Kennwort wohl der Access-DB fehlt. Auf der anderen Seite kann man sich im MS-Query-Fenster in Excle das Ergebnis der Access-Abfrage anschauen. Die Daten sind also schon erreichbar, jedoch die Übernahme in das Tabellenblatt scheitern mit eben der Kennwort-Fehlermeldung.

    Mir scheint dies ein Bug in Office 2016 zu sein, denn unter Office 2010 funktioiert der Weg.


    Vielen Dank schon jetzt für Tipps. Es scheint mir aber ein echter Bug zu sein, der von Microsoft behoben werden sollte.


    Herzliche Grüsse


    Bergradler
     
  2. Bergradler Win User

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus kennwortgeschützen Access-DBs verwenden

    Liebe Community,

    ist diese Forum hier tot oder habe ich mein Problem unklar gestellt? Gibt es denn niemanden (auch keinen Microsoft-Community-Kümmerer), der zu der beschriebenen Problematik etwas sagen kann. Die Auswertung von Access-Daten über Excel-Pivots sollte ja nicht
    so unüblich sein?

    Herzliche Grüsse

  3. Andreas Killer Win User

    Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus kennwortgeschützen Access-DBs verwenden

    ist diese Forum hier tot oder habe ich mein Problem unklar gestellt?
    Nein, jaein.

    a) Wenn Du Dir mal im Rückblick unvoreingenommen Deinen ersten Beitrag durchliest wirst Du feststellen das dieser nur eine Aussage und keine Frage enthält.

    Warum sollte irgendjemand zu der Aussage, (um es deutlich zu machen: Die Deinen Worten nach schon fast in Stein gemeißelt ist) irgendwas sagen und sich damit Deinen Unmut aufladen? Aus Unterhaltungen die so anfangen kommt am Ende nichts raus, für keine Seite.

    b) Die beschriebene Problematik beinhaltet viele verschiedene Komponenten und um dazu etwas sagen zu können müsste hier jemand sein der zufälliger Weise genau dieses Scenario hat oder kennt. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

    Bei komplexen Problemen ist es immer ratsam ein Beispiel zusammenzustellen, alle Dateien zu zippen, hochzuladen und den Download Link hier zu veröffentlichen. Dann kann sich jeder das Beispiel herunterladen und einfach mal probieren was auf seinem Rechner
    passiert.

    Oftmals zeigen sich dann Umstände die andere Wege aufzeigen um das Ziel zu erreichen.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel, Power-Pivot und Power Query

    Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  5. QuantumTrost Win User

    Pivot Tabellen - Von Excel wurde unlesbarer Inhalt gefunden

    Hallo,

    als kleines Update ein paar weitere Informationen die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind (vielleicht interessiert es ja jemanden).

    Wir sind mittlerweile in der Lage den Fehler zuverlässig zu reproduzieren.

    Die Excel-Arbeitsmappe bezieht auf einem Tabellenblatt, welches als Datenquelle für die Pivot-Tabellen dient, Daten aus einer Abfrage in einer Access-Datenbank.

    Wenn nun die Daten aus der Access-Datenbank aktualisiert werden, danach sofort eine der Pivot-Tabellen aktualisiert und erst dann gespeichert wird, lässt sich die Datei im Anschluss nicht mehr öffnen.

    Speichert man aber nach der Aktualisierung der Daten aus der Access-Datenbank, aktualisiert dann die Pivot-Tabelle und speichert erneut, so ist die resultierende Datei intakt. (Nach dem Speichern gehe ich immer von Excel schließen & Excel wieder öffnen aus)

    Die beiden am Ende resultierenden Dateien sollten also eigentlich identisch sein, sind es aber nicht.



    Es scheint sich, so zumindest auch die bisherige Erkenntnis des Microsoft Supports, wohl um einen Bug in Excel zu handeln.



    Wir werden jetzt probieren einen Workaround zu implementieren und falls sich etwas neues ergibt werde ich den Thread aktualisieren.



    Gruß

    Sebastian
  6. Claus B. Win User

    Excelsheet Daten in eine PivotTabelle zusammenfassen und Slicer nutzen

    Hallo Steffi,
    <br />formatiere deine Daten als Tabelle und merge diese Tabellen über Daten abrufen. Passe die neue gemeinsame Tabelle nach deinen Wünschen im Power Query Editor an und gehe dann auf "Schließen & laden in Pivot-Tabelle".
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... - Similar Threads - Pivots Query funktionieren

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.