Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016)

Diskutiere und helfe bei Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe folgendes Problem bei Excel2016: Pivots verlieren (häufig, nicht bei allen...) den Datenbezug (Datentabelle ist via Namemanager definiert)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RolandRedert, 13. Januar 2018.

1. Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016)

Hallo,

habe folgendes Problem bei Excel2016: Pivots verlieren (häufig, nicht bei allen...) den Datenbezug (Datentabelle ist via Namemanager definiert) wenn sich der Dateiname ändert und muß jedes mal für jede Pivottabelle neu zugewiesen werden: "Quelldatei XY kann nicht geöffnet werden" (bezieht sich dabei immer auf einen alten Versionsstand=Dateinamen). Ich ändere den Dateinamen ständig entsprechend der Dateiversion - zum Unterscheiden für mich.

Wie lässt sich das vermeiden?

Vielen Dank, Roland

2. Gijs_H Win User

Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016)

Hallo Roland Redert,

Für erweiterte Excel-Fragen gehen Sie besser zum
    Technet-Forum
    .Für andere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

MfG,

Gijs H.
  3. Heinz Lyner Win User

Fehler in Ergebnis Pivot-Tabelle

Tut mir leid, da steh ich wie der Esel am Berg, die Tabelle ist so einfach, bei mir funktioniert das normal. Die Tatsache, dass die Tabelle in einer anderen Arbeitsmappe funktioniert deutet eigentlich eher auf beschädigte Datei. Habe ich richtig verstanden:
    Quelldatei + Pivot in der gleichen Arbeitsmappe = Fehler. Quelldatei in einer und Pivot in einer anderen Arbeitsmappe funzt? Was passiert denn, wenn die in der ersten Variante das Blatt mit der Pivottabelle abtrennst und als neue Arbeitsmappe speicherst? Und
    dann das Ganze zurück? Immer schön aktualisieren. Würde vielleicht Hinweise auf die Fehlerquelle liefern.
  4. Claus Busch Win User

Bedingte Formatierung, Zellen einer Ausgangsliste bei unterschiedlichen Bedingungen formatieren

Hallo Morton,

warum fasst du deine Liste nicht mit einer Pivot-Tabelle zusammen? Dann wird diese Zusammenfassung automatisch getätigt und du benötigst keine zweite Tabelle mit Formeln.

Wenn die Liste der Quelldatei in A1 beginnt, dann vergebe z.B. den Namen Pivot_Data und schreibe bei "Bezieht sich auf":

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);3)

Dann gehst du auf Einfügen => Pivot-Tabelle und nimmst als Quelle diesen Namen "=Pivot_Data"

Ziehe dann das Datum und die Bezeichnung in den Zeilenbereich und den Wert in den Wertebereich. Klicke dann rechts auf ein Datum und wähle "Gruppieren". Stelle dort ein nach Monat und Jahr.

Da die Quelle einen dynamischen Bereichsnamen hat, musst du nur rechts in die Pivot-Tabelle klicken und "Aktualisieren" aufrufen. Dann sind immer alle deine Einträge zusammengefasst.

Claus
  5. MyTime+ Win User

Excel2016

Halo DaveM121,

herzlichen Dank für die Unterstützung. Diesen Punkt habe ich zwar so nicht entdeckt, dafür aber: Dezimalkommastellen automatisch einfügen, Nachkommastellen "2" Das Häkchen habe ich entfernt. Leider weiß ich die Bedeutung dieser Einstellung für die Praxis
    nicht

Danach ist eine reguläre Eingabe von ganzen Zahlen wieder möglich. Danke für Unterstützung und den Hinweis auf die richtigen Parameter. Ist als Lösung überzeugend, Danke

Viele Grüße und nochmals danke für die schnelle Hilfe
  6. DaveM121 Win User

Excel2016

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo MyTime+

Öffnen Sie Excel, und gehen Sie dann zu Datei - Optionen

Wählen Sie auf der linken Seite Erweitert aus

Auf der rechten Seite, im Abschnitt "Bearbeitungsoptionen" ist 'Automatisch einstecken einen Dezimalpunkt' aktiviert, wenn ja, schalten Sie diese Option aus und speichern Sie diese Einstellung, und starten Sie dann Excel neu
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016) - Similar Threads - Pivots verlieren Datenbezug

Forum Datum

Excel2016

Excel2016: Ich habe kürzlich durch einen Festplattencrash mein Office 2013 verloren. Ich war sehr zufrieden damit. Nach einigen Beratungen mit Bekannten und Nutzern von MicrosoftOffice-Produkten habe ich...
Microsoft Office 3. Januar 2021

Excel2016 - Rangliste erstellen mit

Excel2016 - Rangliste erstellen mit: Hallo zusammen Für ein Tischtennisturnier erstelle eine Verwaltung und hänge bei der Rangliste. Mit rang.gleich habe ich die Rangliste anhand der Anzahl der gewonnenen Spiele erstellt. Das...
Microsoft Office 17. September 2018

Umstieg auf Excel2016

Umstieg auf Excel2016: Guten Morgen zusammen, wir stellen bei uns in der Firma grad von Office2007 auf Office2016 um. Dabei tritt das Problem zutage, dass die Datengültigkeit nicht mehr (in der bisher gewohnten Weise)...
Microsoft Office 21. April 2018

Zeilenhöhe - Excel2016

Zeilenhöhe - Excel2016: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2016. Wenn ich die Zeilenhöhe auf z.B. 12,75cm einstelle "springt" diese bei manchen Geräten auf 12,8cm. Ich habe 2 Rechner mit identischer Excel...
Microsoft Office 7. März 2018

Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge

Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge: Hallo allerseits. Ein Kollege von mir hat sehr starke Excel Probleme. Sehr oft friert Excel komplett ein. Seine Dateien haben laut seiner Aussage teilweise mehre hunderte Zell-Bezüge in andere...
Microsoft Office 11. Januar 2018

Diagramme "frieren" unter Excel2016 ein.

Diagramme "frieren" unter Excel2016 ein.: Nachdem der microsoftsupport nicht helfen kann die Frage an die community: Ich habe meine Dateien mit Excel2010 erstellt. Und bearbeite diese nun zuhause mit Excel2016 weiter. Diagramme die...
Microsoft Office 14. November 2017

Excel2016 Darstellung von Tabellen

Excel2016 Darstellung von Tabellen: Hallo ich habe bei einigen Dateien das Problem, dass diese nicht angezeigt werden. Der Bereich für Zeilen und Spalten bleibt weiss, die Zellen können aber angewählt und editiert werden. Wenn ich...
Microsoft Office 28. Dezember 2016
Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.