Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich

Diskutiere und helfe bei Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich nutze im Master für die Sandfarbenen Blöcke mit bewusst Bildplatzhalter, weil diese beim Verwenden der Folie noch löschbar bleiben müssen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Extrabine, 1. Oktober 2019.

1. Extrabine
    Extrabine Gast

Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich

Hallo!

Ich nutze im Master für die Sandfarbenen Blöcke mit bewusst Bildplatzhalter, weil diese beim Verwenden der Folie noch löschbar bleiben müssen und man normale Formelemente ja nicht mehr anfassen kann. Nun habe ich also einen Folienmaster mit 6 Bildplatzhaltern (sandfarbener Block) und darauf jeweils einem Textplatzhalter angelegt. Die Reihenfolge ist klar: Bild hinten, Text vorn.

Nutze ich diesen Master nun in der Präsentation, verschluckt sich immer wieder die Ebenenreihenfolge, sodass einzelne Bildplatzhalter auf einmal im Vordergrund angezeigt werden:

Klicke ich die nun an und bringe sie händisch in den Hintergrund, passt alles wieder. Aber sobald ich die Folie zurück setze, ist die Reihenfolge wieder kaputt - obwohl im Master alles richtig ist! Ganz wild ist, dass niemals derselbe Bildplatzhalter in den Vordergrund kommt. Klicke ich 5x auf "Folie zurücksetzen", bekomme ich 5x ein anderes Ergebnis mit anderen Platzhaltern im Vordergrund.

Es klingt nach einen Bug... Ich hoffe jemand Sie können mir helfen! Ich habe die selben Folienmaster auch mit 3, 4 und 5 Sandblöcken. Bei denen gibt es das Problem nicht...

Viele Grüße

Extrabine

2. D.H.4 Win User

Verknüpfte Powerpoint-Folien in OneNote - Bei Veränderung der Reihenfolge der Folien in Powerpoint führt der Link zu "falschen" Folien.

Hallo,

One Note orientiert sich anscheinend nicht nur an der Foliennummer/reihenfolge. Dies sieht man deutlich, wenn man mit der Maus über den Link über das Icon in OneNote "hovert": hier wird nicht die Foliennummer/-reihenfolge, sondern die
    Slide-Id angezeigt. Nur das Verhalten des Links ist dann ein anderes, wenn man Folien z. B. verschiebt.

Daher bitte nochmals ansehen. Danke.

MfG

D.H.
  3. Lessenich Win User

Platzhalter

Hurra, ich habe es herausbekommen:

Eigentlich ganz easy! Man muss nur die Schnittmenge aus dem Platzhalter und der Zahl bilden. Dazu nimmt man die Kombinationswerkzeuge.

Wichtig, genau wie beim Subtrahieren, ist die Reihenfolge, in der man die Objekte auswählt. Zuerst den Bildplatzhalter und dann den Text.

Daraus dann die Schnittmenge bilden.
  4. chrisu101 Win User

PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

Danke für den Link, das ist informativ.

Ich glaube allerdings nicht, dass es am Datenformat liegt, sondern wie Powerpoint den Text in Platzhalter interpretiert. Ich kann auch über VBA die IDs und alles mögliche auslesen.

Was offen bleibt ist wie Powerpoint damit umgeht. Nach welcher Logik verteilt Powerpoint den Text in Platzhaltern nach dem Layoutwechsel wieder zu den Platzhaltern. Ich vermute mal, dass die Antwort nicht in einer XML-Doku zu finden ist sondern im Powerpoint-Code.

Z.B. merkt sich Powerpoint die ID-Reihenfolge des alten Layouts und füllt beim neuen Layout den Text dann einfach wieder in Platzhalter mit aufsteigender ID? -> das muss ich mal testen. Irgend so eine Logik muss es geben und die macht mir einen dicken Strich
    durch meine Layouts. Wenn das mal klar ist kann man ja dein ein funktionierendes Layout basteln.

mfg

Christian
  5. chrisu101 Win User

Hallo,

ich denke hier steht schon die ganz Historie und es macht Sinn hier weiter zu machen. Ich habe das Thema in 2 Foren platziert, da ich hoffte, eine breite Schicht zu erreichen und eine Erklärung für mein Problem zu erhalten. Mit googeln wurde ich nicht fündig
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Ausserdem ist meine Vorlage seit heute verteilt --> d.h. ich bräuchte eigentlich schon die Lösung!

Zum Problem. Der Vorschlag zuerst den oberen und den unteren Platzhalter zu erstellen, dann Layout duplizieren und um mittleren Platzhalter zu erweitern klappt wunderbar! Damit funktionieren nun 3 von 15 Layouts ;-).

Ich würde nur zugerne die Logik dahinter erfahren. Könnte das was mit den internen IDs der Platzhalter zu tun haben? Nach meinen 1. Versuch hatten die Platzhalter folgende IDs (13,12,14). In der neuen Reihenfolge sind die IDs 12, 15, 13 (quasi von oben nach
    unten gelesen). Ich habe ja mehrere Layouts die immer wieder Probleme mit den eingegebenen Text machen.

Ausserdem bin ich mir sehr sicher, dass ich zumindest den Untertitel-Platzhalter auch immer mit dem gesamten Layout kopiert habe. Wenn ich das obige Beispiel weiter spinne, müsste ich alle Layouts nur mit Titel und Untertitel-Platzhalter duplizieren und
    erst dann dürft ich die weiteren Platzhalter im "Arbeitsbereich" erstellen.

ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das die Powerpoint-Vorgehensweise ist wie man Layouts erstellen kann. Das macht für mich keinen Sinn!

mfg

Christian
  6. Ute-S Win User

Es liegt meines Erachtens nicht daran, dass Ihr mit UNTERSCHIEDLICHEN Layouts arbeitet. Das machen Anwender ständig. Es liegt vielmehr daran, dass Ihr mit SELBST ERSTELLTEN, zusätzlichen Layouts arbeitet und diese gegeneinander austauschen wollt. Und bei
    denen wurde eine ungünstige Reihenfolge der Platzhalter gewählt. Und das ist ein Vorgehen, das in der Tat nicht so weit verbreitet ist.

Da hilft nur testen und Layouts überarbeiten.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich - Similar Threads - Platzhalter Reihenfolge verschiebt

Forum Datum

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 29. Mai 2018

Objekt über Master-Platzhalter

Objekt über Master-Platzhalter: Hallo liebe Community, als Designer, der sich mit Office beschäftigt, fallen mir immer wieder Probleme auf, bei denen es sich lohnen würde diese anzugehen. Ein großes Problem (bei dem ich...
Microsoft Office 12. April 2017

Platzhalter ersetzen

Platzhalter ersetzen: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, den Ausdruck 5000€ mit 5000 € per Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern, also für alle Geldbeträge, in einem Dokument zu ersetzen? Der Leerschritt soll geschützt...
Microsoft Office 9. Januar 2017

Reihenfolge der Wechseldatenträger

Reihenfolge der Wechseldatenträger: Hoi! Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, wieso das Floppy-Laufwerk auf dem Bild nicht wie gewohnt links neben dem DVD-RW-Laufwerk (E) erscheint? [IMG] Nach einem Neustart hat das...
Problemlösungen 10. Dezember 2009

Rote Kreuze/Platzhalter im Explorer

Rote Kreuze/Platzhalter im Explorer: Hallo guten Tag zusammen Habe Vista Basic Home installiert. Funktionierte bislang inkl. Explorer 7 einwandfrei. Dann muss ich wohl irgendwo/irgendwas angeklickt haben: Neuerdings lassen sich...
Software 7. April 2007
Platzhalter Reihenfolge verschiebt sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.