Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt?

Diskutiere und helfe bei Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,mit Power Query importiere ich Daten aus einer CSV, welcher mit anderer Software erstellt und aktualisiert wird.Seit der Version 365 hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaikB., 13. Dezember 2022.

1. MaikB.
    MaikB. Gast

Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt?

Hallo zusammen,mit Power Query importiere ich Daten aus einer CSV, welcher mit anderer Software erstellt und aktualisiert wird.Seit der Version 365 hab ich das Problem, dass die CSV Datei oft nicht aktualisiert werden kann, weil Excel diese blockiert. Soll heißen, dass es nur manchmal funktioniert.Erstellt habe ich die Mappe mit Excel 2016, da gab es keinerlei Probleme. Ist das ein Bug in der 365er Version?Vielen Dank :

2. Andreas Killer Win User

Das passt gar nicht zu Excel. Falscher Thread? Mein Problem ist gelöst :)
    Doch, er meint die PQ-Optionen

Allerdings können diese IMHO nicht dafür verantwortlich sein das eine Datei gesperrt wird.
    Wenn das "neu verbinden" dazu geführt hat das es nun funktioniert ist ein Hinweis darauf das PQ nochmals die Datei öffnet und Daten lädt. Das jedoch ist kein Bug oder sonstiger Fehler sondern kann auch durch andere Einstellungen in einer (Pivot-) Tabelle verursacht werden, z.B. durch die Möglichkeit die Daten alle N-Minuten automatisch zu aktualisieren.
    Das kann schon vertrackt sein und die ganzen Prozesse laufen ja nicht nacheinander ab, sondern durchaus parallel.
    Nun ja, wo die wirkliche Ursache war werden wir nicht mehr heraus bekommen, schön der der "Hilfsgriff" funktioniert hat.
    Geruhsame Weihnachten. :)
    Andreas.
  3. Shakiru Soenu Win User

Hallo MaikB.

Vielen Dank, dass Sie dem Microsoft Answer-Communityforum geschrieben haben.
    Ich bin Shakiru, ein unabhängiger Berater und ein Benutzer wie Sie, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

Es tut mir leid, haben Sie Makros/Add-Ins in der Arbeitsmappe aktiviert?

Bitte versuchen Sie, die Makros / Add-Ins zu deaktivieren und versuchen Sie dann, Microsoft Office 365 zu aktualisieren

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Herzliche Grüße
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Leonielhou Orilla Win User

Hallo.

Schauen Sie im Hauptmenü unter "Optionen und Einstellungen" nach, wählen Sie "Optionen". Überprüfen Sie im sich öffnenden Fenster unter "Globale Optionen", wie viel von Ihrem Cache ausgeht, und überprüfen Sie unter "Aktuelle Datei" / "Beziehungen", ob das erste und dritte Feld aktiviert sind.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. MaikB. Win User

Hallo Shakiru,
    habe die Verbindung neu erstellt und siehe da, keine Fehlermeldung mehr :)
    Das Thema ist für mich erledigt. Danke für die Unterstützung :)
    Gruß und schöne Weihnachten (ist ja bald)
    Maik
  6. MaikB. Win User

Hallo Shakiru,
    vielen dank für die Antwort :)
    Microsoft 365 ist grad mal ca. 4 Wochen drauf, zusätzliche Add-Ins sind nicht vorhanden (alles Standard). Updates gibt es ebenfalls keine.
    Hab das auch mit deaktivierten Makros versucht aber ohne Erfolg.
    Herausgefunden habe ich:
    Excel gibt die CSV nach mehrfachen Aktualisieren der Verbindung wieder frei, sodass die CSV von der Externen Software wieder überschrieben werden kann. Hin und wieder klappt das überschreiben auch ohne Probleme aber dieses Problem ist leider zu oft.
    Ich werde die Verbindungen mal neu erstellen, vielleicht gibt es ja doch ein Konflikt mit der Version oder kann ich das ausschließen?
    Vielen Dank und Gruß
    Maik
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt? - Similar Threads - Power Query externe

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Exxcel, Power Query

Exxcel, Power Query: Ich möchte aus einer grösseren Tabelle mit vielen Start und Enddatum eine Auswertung erstellen.Ich habe zwei Tabellen, Basis und LookupIch verstehe nicht, warum die untenstehende Fehlermeldung...
Microsoft Office 22. Juli 2024

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Power Query - Datenquelleneinstellungen

Power Query - Datenquelleneinstellungen: Hallo, ich habe mir per Power Query Daten aus verschiedenen 2 Mappen je Mappe ca. 15 Blätter zusammengezogen und ausgewertet. Die Ergebnisdatei wird von verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen...
Microsoft Office 9. März 2020

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Power Query gibt externe Datei nach Import nicht wieder frei - Bug oder Versionskonflikt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.